Scythe

by - Februar 12, 2017

(© Amazon / Simon & Schuster Books for Young Readers)

Scythe (Arc of a Scythe #1)
von Neal Shusterman

Bewertung: ★★★★★

Dystopia, 448 Seiten
Erscheinungsdatum: 22. November 2016

Verlag: Simon & Schuster Books for Young Readers

Inhalt:
Das Buch spielt in einer dystopischen Zukunft, in der die Menschen nicht mehr eines natürlichen Todes sterben können, da jegliche Krankheiten ausgerottet wurden.
Um dem Problem der Überbevölkerung entgegen zu wirken, gibt es aber sogenannte "Scythes" ("Sensen"), die in der Regel zufällig ausgewählte Menschen töten. Dieser Prozess wird "gleaning" genannt. Dem gegenüber stehend können die Scythes aber auch ausgewählten Personen ein Jahr Immunität gewähren, so dass sie für das darauffolgende Jahr von keinem Scythe getötet werden dürfen.

Im Zentrum dieser Dystopie stehen die beiden Protagonisten Citra und Rowan. Die beiden Teenager, die sich anfangs noch gar nicht kennen, wurden von Scythe Faraday als seine Lehrlinge ausgewählt. In den nächsten Monaten sollen sie nicht nur lernen, ein Scythe zu sein, sondern sich auch dem Sinn hinter dem Töten bewusst werden. Und das ganz unfreiwillig! Im Gegenzug wird den Familien von Citra und Rowan jeweils Immunität gewährt, so dass sie das Angebot nicht ausschlagen können.

Citra und Rowan begleiten Scythe Faraday während den nächsten Monaten bei seiner Tätigkeit und bemerken dabei, dass es auch unter den Scythes schwarze Schafe gibt, die den eigentlichen Zweck und die Regeln des "gleanings" missachten und aus purer Freude töten. Neben dieser Erkenntnis erfahren sie noch dazu, dass nur einer der beiden nach ihrem Ausbildungsjahr zum Scythe ernannt werden wird. Danach wird ihre erste Aufgabe daraus bestehen, den anderen zu töten. Diese Wendung stellt die neu entwickelte Freundschaft zwischen Citra und Rowan auf einer harte Probe - denn beide sind sich nun bewusst, dass nur einer lebend aus dieser Geschichte herauskommen wird. Und keiner weiss, ob er dem anderen noch vertrauen kann.

Meine Meinung:
Neal Shusterman hat es wieder einmal geschafft und eine sehr düstere Zukunft geschaffen, die mich immer wieder zum Nachdenken angeregt hat, indem ich mir überlegt habe, was ich an der Stelle der Protagonisten getan hätte. Mit seinem neusten Werk zeigt der Autor einmal mehr, dass es nicht die eine richtige moralische Antwort gibt, wenn es um den Tod eines anderen Menschen geht. Das eigene Schwarzweiss-Denken wird hier immer wieder in Frage gestellt.

Ich kannte die "Vollendet"-Reihe des Autors und war schon dort begeistert von seinem Schreibstil, den überraschenden Wendungen und den moralischen Denkanstössen, die er bewirkt hat. Auch in "Scythe" ist Shusterman dieses Gesamtpaket erneut gelungen und spätestens nach einer sehr überraschenden Wendung, hat mich das Buch richtig gepackt. "Scythe" wird weniger tempo- und actionreich erzählt als die Vollendet-Reihe, aber die eher ruhige Erzählweise hat dem Buch keinen Abbruch getan, denn gerade dadurch ist die Brutalität und die fehlende Moral einiger Scythes umso erschreckender rübergekommen.
Ich war natürlich auch neugierig, wie die Geschichte ausgeht und ob Citra oder Rowan tatsächlich ihr Leben lassen mussten, damit der andere weiterleben durfte. Das Ende war aber leider nicht ganz so gewagt und überraschend, wie ich erhofft hatte. Dennoch kann ich dem Buch insgesamt gute 4.5 Sterne vergeben und bin gespannt, wie es weitergeht.

Wer gut durchdachte Dystopien mag, die einige überraschende Wendungen bereithalten, der ist hier genau richtig!

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo Melanie,
    wow, da hast du aber ein besonders schönes Cover von Scythe eingestellt. Ich habe hier das Exemplar in braun/schwarz vorliegen. Deine Version gefällt mir wesentlich besser. Ich kann dir nur Recht geben: Die Geschichte hat auch mir unglaublich gut gefallen. Besonders die Idee und der Weltenentwurf war einfach klasse. Ich liebäugele ja auch noch mit dem zweiten Teil. Allerdings ist er ja sehr dick und daher vermutlich etwas, was ich im Urlaub lesen werde. Ich habe schon gehört, dass die Fortsetzung richtig gut sein soll. Es wird wohl auch einen neuen Charakter geben, der überzeugt. Hast du den zweiten Band schon vorliegen? Wirst du ihn lesen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und noch einmal auch an dieser Stelle ein Hallo an dich, Tanja :)

      Das mit dem Cover liegt daran, dass ich das Buch im Original gelesen habe. Ich hatte "damals" gerade die Vollendet-Reihe von Shusterman beendet und war so begeistert davon, dass ich es gleich mit Scythe weiterfahren wollte, das zum damaligen Zeitpunkt gerade neu erschienen war. Da nicht alle Bücher des Autors übersetzt wurden, bin ich davon ausgegangen, dass es mit Scythe auch noch deutlich länger dauern könnte. Hätte ich gewusst, dass es so schnell eine deutsche Übersetzung geben würde, dann hätte ich sicher gewartet.

      Und ja. Es ist sogar so, dass ich den zweiten Teil gerade heute im Zug angefangen habe :D Diesmal habe ich mich aber auch für die deutsche Übersetzung entschieden :) Das mit der Dicke ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich es als Ebook lese... :S Dann wird es vermutlich auch noch länger dauern, bis ich damit durch bin :o Ich bin aber auf jeden Fall schon gespannt, wie du es finden willst, wenn du dich irgendwann diesem Wälzer widmen wirst. Ich habe ja bisher auch nur Gutes gehört :)

      Liebe Grüsse zurück ♥

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.