[Rezension] Nick and Charlie: Eine Liebesgeschichte - definitiv
(© Argon Hörbuch) |
Nick and Charlie: Eine Liebesgeschichte - definitiv*
von Alice Oseman
Gelesen von Tom Radczko & Nicolas Rathod
Bewertung: ★★☆☆☆
YA Contemporary Romance, Audiobook
Spieldauer: 1 Stunde und 53 Minuten
Erscheinungsdatum: 14. September 2022
Erscheinungsdatum: 14. September 2022
Verlag: Argon Hörbuch
* Rezensionsexemplar von Netgalley. Danke an den Verlag.
Inhaltsangabe:
Jeder weiß, dass Nick und Charlie das perfekte Paar sind – dass sie unzertrennlich sind. Aber jetzt wird Nick an einer weit entfernten Uni studieren und Charlie wird zurück bleiben. Alle fragen, ob sie weiterhin ein Paar sein möchten. Was für eine dumme Frage! – Sie sind schließlich Nick und Charlie! Doch als der Zeitpunkt des Abschieds unweigerlich näher rückt, fragen sich sowohl Nick als auch Charlie, ob ihre Liebe stark genug ist, um die Trennung zu überstehen. Oder verzögern sie nur das Unvermeidliche? Denn jeder weiß, dass die erste Liebe selten ewig hält ...
Meine Meinung:
Alice Oseman hat sich inzwischen in der queeren Young Adult Literatur einen Namen gemacht und ich habe bereits einige ihrer Romane gelesen. Ihre berühmte Heartstopper Graphic Novel Reihe habe ich erst in diesem Jahr entdeckt und obwohl ich normalerweise keine Graphic Novels lese, fand ich Nick und Charlie (zumindest die meiste Zeit über) zuckersüss.Über das Hörbuch zum Roman der gleichnamigen Reihe bin ich eher durch Zufall gestossen und ich war neugierig, wie sich die Beziehung der beiden Teenager weiterentwickelt hat.
Das Hörbuch wird sehr angenehm von zwei männlichen Sprechern vorgelesen, die die inzwischen älter gewordenen Hauptcharaktere verkörpern. Der Fokus der Geschichte liegt darauf, dass Nick bald auf die Uni gehen möchte und sich durch die Entfernung zwangsläufig etwas an der Beziehung zwischen ihm und Charlie ändern wird. Charlie, von dem wir wissen, dass er schon vorher psychisch belastet gewesen ist, scheint mit dieser Veränderung nur schwer umgehen zu können, was die noch junge Beziehung auf eine harte Probe stellt.
Ich hatte ja bereits in den Graphic Novels manchmal etwas Mühe mit Charlies Verhalten (und den immer mehr werdenden Diagnosen, die ihm Oseman mit gefühlt jedem weiteren Band aufgedrückt hat), aber dieser Roman lässt ihn leider in keinem guten Licht erscheinen. Obwohl die Charaktere nun älter sind, benimmt sich Charlie nach wie vor ziemlich kindisch und dieser ganze Roman liest sich wie ein künstlich erzeugtes Drama, das auf einem Konflikt basiert, der einzig und allein daher rührt, dass Charlie seinen Mund nicht auf bekommt und nicht das Gespräch mit Nick sucht.
Ich muss gestehen, dass ich sehr mit Nick mitgefühlt habe und ihn für seine unglaubliche Geduld bewundere, diese ganzen Hochs - aber vor allem Tiefs - mit Charlie durchzumachen. In diesem Buch hätte ich es Nick ehrlich gesagt nicht verdenken können, wenn er sich entschieden hätte, sich von Charlie zu trennen, denn er hat die Situation - wieder einmal - unnötig kompliziert gemacht.
Ein weiterer Kritikpunkt besteht auch in der Kürze des Buches. Ich hatte zu Beginn gar nicht gesehen, dass das Hörbuch nur knapp zwei Stunden dauert und verstehe nicht ganz, warum sich Oseman entschieden hat, dieses Buch zu schreiben? Die Heartstopper-Reihe funktioniert in meinen Augen als Graphic Novel gut, aber für einen alleinstehenden Roman hatte mir der Plot definitiv zu wenig Fleisch am Knochen. Abgesehen von diesem einen, unnötigen Konflikt passiert gefühlt gar nichts in diesem Buch. Das hätte man doch genauso gut, oder sogar besser, in einen Graphic Novel packen können, der den doch sehr dünnen Plot durch seine Bilder wenigstens hätte aufwerten können?
4 Kommentare
Hallo liebe Mel,
AntwortenLöschenich habe bislang nur den ersten Band der Graphic Novel gelesen und die Serie zu Heartstopper angeschaut. Ich habe mir sagen lassen, dass die Graphic Novel über die Bände hinweg noch viel mehr an Tiefe gewinnt. Sehr schade ist da natürlich, dass dieser Teil der Geschichte dann eine Charakterentwicklung zeigt, die dir nicht gefallen hat. Ich war auch gerade sehr überrascht zu lesen, dass das Hörbuch nur 2 Stunden umfasst. Das ist wirklich nicht gerade lang.
Ganz liebe Grüße
Tanja
Ja, das mit der Tiefe kann ich bestätigen, wobei mir die Themen dann irgendwann sogar ein bisschen zu viel von der Menge geworden sind. Ja, 2h ist nichts, und das Buch ist auch nur sehr kurz. D
LöschenHallo liebe Mel :)
AntwortenLöschenSowohl die vier Bände der Graphic Novel als auch die Serie haben mir bislang sehr gut gefallen. "Nick and Charlie" habe ich auch schon im Regal stehen, bin aber auch eher etwas skeptisch, was die Länge des Buchs angeht. Schade, dass sich Nick nicht weiterentwickelt zu haben scheint. Ich bin schon gespannt, ob mich die Kurzgeschichte wird überzeugen können.
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)
Nein, Nick ist toll, Charlie ist der, der sich in meinen Augen nicht weiterentwickelt hat. :D Aber ich bin gespannt, wie dir das Buch zusagt. :)
LöschenWenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.