Happy Family

by - April 03, 2015

(© Amazon / Argon Verlag)

Happy Family
von David Safier

Bewertung: ★★★☆☆

Humor, Audiobook
Spieldauer: 6 Std. und 8 Min.
Erscheinungsdatum: 5. Dezember 2011
Verlag: Argon Verlag


Inhalt:
Die Wünschmanns haben es wirklich nicht leicht: Jedes Familienmitglied hat momentan mit seinem eigenen, persönlichen Drama zu kämpfen und als wäre das nicht genug, werden sie eines Tages ausgerechnet noch von einer Hexe mit einem Fluch belegt. Die einzelnen Familienmitglieder werden dabei in verschiedene magische Wesen verwandelt. Um diesen Fluch zu brechen, müssen sie die Hexe finden, die ihnen das alles eingebrockt hat. Um sie zu finden, machen sie sich auf den Weg nach Rumänien. Auf dieser Reise lernen sie nicht nur, wie sie mit ihrem neuen Schicksal und ihren neu gewonnen Kräften umgehen können, sondern jede Person macht ihre ganz eigene persönliche Entwicklung durch.

Meine Meinung:
Wie alle anderen Bücher von Safier handelt es sich auch bei Happy Family um eine kurzweilige Geschichte, die sich selbst nicht so ernst nimmt. Als Hörbuch vor dem Einschlafen sind seine Romane deshalb ganz passend, aber darüber hinaus schafft der Autor es leider nie, mich wirklich zu begeistern. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten: Kennst du ein Buch von Safier, kennst du sie alle. Alle Bücher laufen unter einer ähnlichen Prämisse und jedes mal werden die gleichen Themen angeschnitten, so dass es auf Dauer etwas eintönig wird.
Es ist wirklich schade, dass der Autor sich nie aus seiner Comfort Zone traut und jedes Mal sein gewohntes Schema anwendet. Dabei variieren zwar die einzelnen Protagonisten, doch durch ihre ähnlichen Hintergrundgeschichten und Probleme und dem immer gleichen Storyverlauf mit Fantasy-Einschüben, handelt es sich letztendlich doch immer nur um ein und denselben Einheitsbrei.
Ein Positives hat "Happy Family" allerdings: Es wird mal nicht von Nana Spier gelesen, so dass man wenigstens da etwas Abwechslung reinbringt und den Charakeren durch die unterschiedlichen Sprecher etwas mehr Individualität verleiht.

Alles in allem ist "Happy Family" als kurzweilige Unterhaltung ohne grossen Anspruch okay, aber eben auch nur ein typischer Safier, wie man ihn schon von seinen anderen Werken kennt. Kann man sich anhören, muss man aber nicht.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.