Die Rebellin

by - März 28, 2016

(© Amazon / Blanvalet Taschenbuch Verlag)

Die Rebellin (The Black Magician Trilogy #1)
von Trudi Canavan

Bewertung: ★★★☆☆

High Fantasy, 544 Seiten
Erscheinungsdatum: 11. März 2009
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag


Lange lag dieses Buch auf meinem SuB, bis ich es im Zuge einer Challenge lesen musste. Und obwohl es mich nicht vollends begeistern konnte, bin ich nun doch froh, es endlich gelesen zu haben, selbst wenn ich die Reihe wahrscheinlich nicht weiter verfolgen werde.

Inhaltsangabe:
Aber fangen wir von vorne an: Die Geschichte handelt von dem jungen Mädchen Sonea, das eines Tages überraschend ihre ungeahnten magischen Fähigkeiten freisetzt und dadurch einige Leute in Gefahr bringt. Durch dieses Ereignis wird die Gilde der Magier auf sie aufmerksam, so dass sich ranghohe Magier auf die Suche nach dem geheimnisvollen Mädchen machen. Dadurch fühlt sich Sonea in Gefahr versetzt, denn sie weiss nicht wirklich, was die Magier mit ihr vor haben. Mit Hilfe ihres Freundes Cery versucht sie sich deshalb vor ihnen zu verstecken und nimmt dabei u. a. auch die Hilfe der städtischen Diebe an.

Meine Meinung:
Das Buch ist in zwei Teile unterteilt und im ganzen ersten Teil geht es hauptsächlich um die Suche nach Sonea. Die Autorin hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, so dass es einem als Leser sehr leicht fällt, sich in die Welt der Gilde der schwarzen Magier einzulassen und sich das Ganze vorzustellen.
Leider zieht sich aber vor allem dieser erste Teil so unglaublich in die Länge, dass ich den zweiten Teil sehnlichst erwartet hatte. Das hat auch dazu geführt, dass mich die Geschichte bis zur Hälfte etwas verloren hatte und ich mich letztendlich nicht mehr ganz auf den zweiten, eigentlich spannenderen Teil einlassen konnte.
Dort befindet sich Sonea nun endlich im Kreise der Magier und lässt sich von dem Altmagier und Lehrer Rothen, in die Geschichte und die Regeln der Magier einführen. Anfangs habe ich diese Erklärungen noch ziemlich interessant gefunden, aber leider zieht sich dann auch dieser Teil irgendwann sehr in die Länge und man hofft erneut, dass doch endlich mal ein wenig Action passieren möge.
Am Ende wäre es dann tatsächlich so weit, doch leider hatte mich die Geschichte bei ungefähr 80% fast gänzlich verloren, so dass ich den Schlussteil nur noch quer gelesen habe.

Alles in allem hat die Autorin mit "Die Rebellin" sicher eine sehr durchdachte und schön beschriebene Welt der Magier geschaffen. Es fällt einem leicht, den Erklärungen und Beschreibungen zu folgen, gerade weil sie sich so viel Zeit dafür nimmt und der Protagonistin alles Stück für Stück näher gebracht wird. Meiner Meinung nach verlief die Handlung dadurch leider viel zu schleppend, so dass ich mich meistens richtig dazu zwingen musste, weiterzulesen. Für Fantasyfans, die auf Magie und eine gut durchdachte Welt stehen, sollte das Buch aber genau das richtige sein.
Für mich ist an dieser Stelle aber Schluss, denn mich konnte die Geschichte rund um Sonea zu wenig fesseln, als dass ich unbedingt weiterlesen müsste.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.