Nachricht von dir

by - April 07, 2017

(© Amazon / OSTERWOLDaudio)

Nachricht von dir (Madeline #1)
von Guillaume Musso

Bewertung: ★★★★☆

Romance, Audiobook
Spieldauer: 7 Std. und 43 Min.
Erscheinungsdatum: 19. März 2012
Verlag: OSTERWOLDaudio


Inhaltsangabe:
Als Madeline und Jonathan am Flughafen zusammenstoßen, denken sie nicht im Traum an ein Wiedersehen. Doch zuhause angekommen stellen sie fest, dass sie ihre Handys vertauscht haben. Sie beginnen, das Telefon des anderen zu durchstöbern, und entdecken, dass ihre Leben schon seit langem miteinander verknüpft sind – genau wie tiefe Wunden aus der Vergangenheit, die sie nun mit aller Macht einholen … (© Amazon / OSTERWOLDaudio)

Meine Meinung:
Nachdem mir meine Mutter schon länger von Musso vorgeschwärmt hat, hatte ich schon lange vor, mir selbst ein Bild seiner (angeblichen) Schreibkünste zu machen. Und ich muss sagen: Ich wurde nicht enttäuscht.
Ich habe mich dieses Mal für die Hörbuchversion entschieden und habe sofort in die Geschichte reingefunden. Ich hatte nicht einmal den Klappentext im Vorfeld gelesen, sondern wollte mich einfach mal von der Geschichte überraschen lassen. Und das ist auch passiert. Beim Anblick des Covers und dem dazugehörigen Titel hatte ich ja eigentlich einen typisch französischen Liebesroman erwartet. Doch auch wenn der Anfang der Geschichte genau diese Vermutung bestätigt, wechselt die Story plötzlich seinen Verlauf in eine unerwartete Richtung und wird zu einem spannenden Thriller.
Ich fand die Erzählweise sehr angenehm und es war einfach der Geschichte zu folgen. Ich war gespannt, was das Schicksal für die beiden Protagonisten Madeline und Jonathan bereit hält, die einander durch einen eher unglücklichen Umstand kennengelernt hatten.
Die Idee hinter diesem Zusammentreffen geht viel weiter in die Vergangenheit zurück und man erfährt als Leser oder Zuhörer häppchenweise, inwiefern die Hintergrundgeschichten der jeweiligen Charaktere miteinander verknüpft sind.
An dieser Stelle muss ich allerdings auch ein Kritikpunkt anfügen, der auch der Grund dafür ist, dass ich keine fünf Sterne vergeben konnte: Die Verbindung zwischen den beiden Charakteren war in meinen Augen schon sehr weit hergeholt und wirkte dadurch sehr konstruiert. Ich hatte den Eindruck, dass die Story auch ohne dieses Detail funktioniert hätte.
Im Schlussteil wird es dann noch einmal hochdramatisch und hier wäre weniger womöglich etwas mehr gewesen. Nichts destotrotz verleiht es der Story ein rundes Ende und alle einzelnen Aspekte ergeben ein grosses Ganzes.

Die Sprecher haben ihre Sache sehr gut gemacht und es war angenehm den beiden zuzuhören. Nur Nina Petris Stimme hat für mich nicht so ganz zu meiner Vorstellung von Madeline gepasst. Petris rauchige und tiefe Stimme würde eher zu einer Frau in den 50ern passen (wie sie es selbst ist) und nicht unbedingt zu einer Frau in den Dreissigern. Aber das ist nur ein Detail am Rande, das mir beim Zuhören immer wieder aufgefallen ist.

Fazit:
Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und wurde immer wieder überrascht. Das wird sicher nicht mein letzter Musso gewesen sein.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.