[Rezension] Fourth Wing – Flammengeküsst

by - August 20, 2023

(© dtv)

Fourth Wing* (Flammengeküsst #1)
von Rebecca Yarros

Bewertung: ★★★★★

NA Fantasy, 768 Seiten
Erscheinungsdatum: 15. Juni 2023
Verlag: dtv


*Digitales Rezensionsexemplar von Netgalley. Danke an den Verlag.

Inhaltsangabe:
Die Drachenreiter – nur wer auserwählt wird, kann überlebenViolets Traum, Gelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Kommandantin am Auswahlverfahren der Drachenreiterakademie teilnehmen muss. 100 Drachen sind auf der Suche nach neuen Reitern, 300 Bewerber stehen bereit. Das erste Lehrjahr wird nicht einmal die Hälfte von ihnen überleben. Violet wird dem Geschwader des mysteriösen Xaden zugeteilt, Sohn eines hingerichteten Staatsfeindes. Und doch – zwischen Xaden und Violet entwickeln sich zunächst widerwilliger Respekt und schließlich eine ungewollte Partnerschaft. Violet kann die Anziehungskraft zwischen ihr und Xaden nicht leugnen … aber wird das ausreichen oder wird Xadens größtes Geheimnis für immer zwischen ihnen stehen?

Meine Meinung:

Um dieses Buch bin ich dieses Jahr in keiner Lesecommunity herumgekommen und meine Timeline wurde regelrecht mit begeisterten Rezensionen geflutet. Ich muss jedoch zugeben, dass ich bei solchen Hypes inzwischen eine gewisse Skepsis mitbringe, denn nur allzu oft wurde ich genau bei solchen Büchern enttäuscht, weil sie für mich oft ungerechtfertigt gehypt werden. ABER ich kann euch an dieser Stelle schonmal vorab verraten: Bei Fourth Wing kann ich mich den vielen begeisterten Stimmen nur anschliessen. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgesuchtet (und das, obwohl es über 750 Seiten hat!) und wurden sprichwörtlich aus den Socken gehauen!

Doch fangen wir zunächst beim Inhalt an: Die Handlung wird aus der Sicht von Violet erzählt, einer jungen Frau, die das erste Jahr zur Ausbildung als Drachenreiterin an einer entsprechenden Akademie beginnt. Anders als ihre Mitschüler:innen (oder auch Konkurrent:innen), ist sie jedoch eher von kleiner Statur und passt so gar nicht in das Bild einer typischen, starken Drachenreiterin, wodurch sie sich erst recht beweisen muss. Und das ist gar nicht so einfach, denn als Drachenreiterin muss man jede Menge gefährliche Prüfungen meistern, die mehr als zwei Drittel der Klasse nicht überleben und mit ihrem Leben bezahlen. Doch Violet ist bereit, dieses Risiko einzugehen und bekommt dabei unerwartet Unterstützung von Xaden, einem jungen Mann aus einer oberen Jahrgangsstufe, von dem sie eigentlich davon ausgegangen ist, dass er sie nicht leiden kann...

Obwohl man zu Beginn der Geschichte in die Handlung hineingeworfen wird und direkt mit Violets erster Prüfung konfrontiert wird, ist es mir überraschend leicht gefallen in die fantastische Welt der Drachen hineinzufinden. Yarros hat einen unglaublich einnehmenden Erzählstil, der es leicht gemacht hat, das Worldbuilding zu verstehen und die einzelnen Charaktere besser kennenzulernen und auseinanderzuhalten. Geholfen hat beim Verständnis sicher, dass Violet selbst noch eine blutige Anfängerin ist, was das Drachenreiten angeht und wir sie dabei begleiten können, wie sie nach und nach lernt, was mit dieser Aufgabe alles einhergeht, sodass wir nicht mit einem Infodump erschlagen werden, sondern alle wichtige Informationen häppchenweise erfahren und der eigentliche Plot nicht zu kurz kommt. Ich glaube, ich bin selten so schnell in eine Welt eingetaucht, wie es hier der Fall gewesen ist. Die Erzählung hat mich wie ein Sog gepackt und nicht wieder losgelassen, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Ein Faktor, der dafür verantwortlich war, dass ich dieses Buch sprichwörtlich verschlungen habe, ist definitiv Xaden. Ja, er erfüllt durch sein unbeschreiblich gutes und muskulöses Aussehen alle Klischees eines männlichen Protagonisten, aber ich war (zusammen mit unserer Protagonistin) wohl ähnlich schockverliebt, weil die Autorin ihn durch seine Persönlichkeit und sein Verhalten unglaublich attraktiv erscheinen lässt. Xaden gehört definitiv in die Top-Riege meiner Lieblings-Bookboyfriends ♥. Und besonders toll fand ich, dass er zwar arrogant ist, er aber trotzdem kein selbstverliebter Idiot ist, der unsere Protagonistin schlecht behandelt – so wie es viele andere Autorinnen aus dem YA Fantasy Genre vormachen. Hier hat es sicher auch geholfen, dass die Erzählung New Adult ist und die Charaktere dementsprechend keine Teenager mehr sind und sich dadurch reifer verhalten. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Violet selbst hat jede Menge Schwächen, was ich grundsätzlich gut finde. Allerdings muss ich als kleinen Kritikpunkt schon anmerken, dass sie immer wieder in Damsel in Distress Manier von Xaden (oder anderen Charakteren) gerettet werden muss, sonst hätte sie vermutlich keine zwei Sekunden in der Akademie überlebt. Dadurch entstehen leider auch viele Deus Ex Machine Momente, die aber scheinbar für das Genre einfach typisch sind. Ausserdem ist Violet auch ein bisschen eine special snowflake, was sich zum Beispiel bei der Auswahl ihrer Drachen oder der Entwicklung ihrer magischen Kräfte zeigt – immer sticht sie aus der Menge heraus und bildet eine super special Ausnahme zu all ihren Mitschüler:innen und ist dadurch natürlich ganz etwas Besonderes. Das hätte ich in dieser Menge nicht gebraucht. Aber über all diese Kritikpunkte habe ich beim Lesen gerne hinweggesehen und mich von der Geschichte mitreissen lassen.

Die Handlung selbst wird in einem guten Erzähltempo vorangetrieben. Immer wieder wechseln actiongeladene Prüfungen mit Unterrichtsszenen zur Wissensvermittlung ab, sowie auch spicy Szenen zwischen Xaden und Violet - selbst wenn sie nur aus heissen Blicken bestehen. Die frechen Dialoge zwischen den beiden haben mir wahnsinnig gut gefallen und mir immer wieder ein Grinsen auf das Gesicht gezaubert. Die Romantik (und Erotik) in diesem Buch hat genau die richtige Würze und Menge und geschieht genau zu richtigem Zeitpunkt.
Die Liebesbeziehung ist insgesamt etwas, das ich mit einem fetten Pluspunkt hervorheben muss, denn ich habe noch nie eine Beziehung zu lesen bekommen, die so unkompliziert und doch so anregend erzählt wurde wie hier. Anfangs hatte ich noch befürchtet, dass es sich um eine Enemies-to-Lover oder gar eine Dreiecksgeschichte handelt könnte, die klischeehaft über die ganze Reihe hinweg hinausgezögert wird. Aber Yarros hat tatsächlich einen anderen Weg eingeschlagen und lässt unsere Protagonisten miteinander wie erwachsene Menschen kommunizieren, statt ewig um den heissen Brei herumreden zu lassen. Und das tut der Romantik absolut keinen Abbruch – im Gegensatz, das ist eine Beziehung, die sich auf Augenhöhe entwickelt und dadurch nicht heisser sein könnte! Hut ab, da können sich viele Kolleginnen aus dem Genre eine Scheibe abschneiden!

Neben unseren beiden Protagonist:innen gibt es natürlich auch jede Menge Nebencharaktere, die jedoch zugunsten von Violet und des Hauptplots etwas in den Hintergrund gedrängt werden. Yarros versucht dabei Diversity einfliessen zu lassen, was aber auf mich ehrlich gesagt ein bisschen erzwungen gewirkt hat. An einer Stelle wird nämlich plötzlich ein Charakter namentlich erwähnt, nur um zu zeigen, dass dieser Charakter they/them Pronomen verwendet. Doch dieser Charakter wird in der gesamten Erzählung nicht wieder erwähnt und spielt absolut keine Rolle, sodass es deutlich wird, dass die Autorin hier wohl etwas erzwungen für mehr Diversität sorgen wollte. Das wäre sicher auch anders gegangen.

Zuletzt dürfen natürlich auch die Drachen nicht unerwähnt bleiben, die in eine wichtige Rolle in diesem Buch einnehmen. Spätestens seit House of the Dragon bin ich ein grosser Fan dieser Kreaturen und seien wir ehrlich: Sie sind durch ihre imposante, furchterregende Gestalt einfach irrsinnig coole Wesen. Yarros hat in ihrem Buch noch einmal einen eigenen Aspekt miteinfliessen lassen und die Drachen etwas vermenschlicht – etwas, das zwar zu lustigen Szenen führt, aber ich persönlich nicht unbedingt gebraucht hätte. Ich finde es interessanter, wenn die Drachen etwas geheimnisvoller und unnahbarer geblieben wäre, was ihr Verhalten unvorhersehbarer und bedrohlicher gemacht hätte. Aber das ist Geschmackssache.

Am Ende spitzt sich die Spannung der politischen Machenschaften, die das Worldbuilding mit sich bringt, immer mehr zu, bis sie in einem actiongeladenen, spannenden Finale enden, das nicht nur emotionale Momente mit sich bringt, sondern auch Geheimnisse aufdeckt, die mich absolut neugierig auf die Fortsetzung machen. Ein gelungener Abschluss für einen gelungenen Reihenauftakt!

Fazit:

Alles in allem handelt es sich bei diesem Reihenauftakt um ein actiongeladenes, fesselndes, emotionales, (und nicht nur durch die feuerspeienden Drachen) heisses Fantasyabenteuer, das mich quasi von der ersten Seite an in seinen Sog gezogen und nicht wieder losgelassen hat. Die Seiten fliegen beim Lesen sprichwörtlich dahin und die Erzählung ist ein spannender Mix aus Action und Romantik, das einfach eine fantastische mitreissende Erzählung ergibt. Für mich definitiv mein Jahreshighlight und ich kann kaum erwarten, bis der nächste Band im Dezember erscheint und es ein Wiedersehen mit einem der tollsten Bookboyfriends ever gibt! ♥ Lest dieses Buch, es lohnt sich!

You May Also Like

9 Kommentare

  1. Hallo Mel,
    dieses Buch steht aktuell "on top" meiner Wuschliste. Mir ist es ergangen wie dir: Ich habe bislang ausschließlich positive Meinungen gehört. Ich selbst war anfangs skeptisch, da mich der Klappentext - ich gebe es zu - damals nicht sofort gekriegt hat. Aber nun bin ich wirklich sehrsehrsehr neugierig (und das ist wirklich stark untertrieben). Deine Rezension hat dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt.

    Eigentlich wollte ich warten, bis mindestens der zweite, wenn nicht sogar noch der dritte Teil veröffentlicht ist. Aber ich sehe den Widerstand immer weiter bröckeln. ;o)

    Es freut mich sehr, dass du so eine schöne und fesselnde Lesezeit mit dem Auftakt hattest und die ganzen positiven Stimmen nur so unterschreiben kannst.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, lies das Buch unbedingt! Oder lies es zumindest kurz vor Dezember, dann erscheint der zweite Band, den du gleich danach lesen kannst. :D Die vielen positiven Rezensionen sind definitiv gerechtfertigt!

      Löschen
    2. Okay, klarer Kandidat für die Geburtstags- oder Weihnachtswunschliste :o))))

      Löschen
  2. Hallo liebe Mel :)

    Ich habe das Buch bisher nicht gelesen und sage es auch ganz ehrlich: der Hype und die vielen positiven Rezensionen machen mich sehr skeptisch. Deshalb bleibt die Geschichte brav eingeschweißt im Regal stehen, bis der Hype etwas vergangen ist und der zweite Band erschienen ist. Es freut mich sehr, dass dich das Buch so fesseln konnte - ich bin gespannt, ob "Fourth Wing" das auch bei mir schafft!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier kann ich dich aber wirklich beruhigen: Der Hype ist absolut gerechtfertigt! Pack es aus und lies es, es wird sich lohnen! :D

      Löschen
  3. Huhu liebe Mel,

    mir erging es recht ähnlich, wie Tanja. Mich hat der Klappentext zunächst auch nicht zu sehr angesprochen. Es gibt aber gefühlt nur positive Meinungen. Bisher habe ich noch keine Kritik dazu gelesen und das ist wirklich, wirklich faszinierend! Auch du reist dich mit deinen Worten ins positive Gesamtbild mit ein. Ich muss sagen: Ich bin total neugierig auf die Geschichte!

    Wahrscheinlich werde ich aber erst Mal das Erscheinen der kompletten Reihe abwarten. Es scheint, als würde man die Geschichte gerne durchsuchten. ;-)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist natürlich auch keine schlechte Strategie, denn nach dem ersten Band hätte ich definitiv gern direkt weitergelesen. Zum Glück muss ich nur bis November/Dezember warten. :))

      Löschen
  4. Hallo Mel,
    das Buch hat man wirklich extrem viel gesehen, rund um die VÖ :D ich habe es mir auch angeschaut, es steht erst mal aber noch nicht auf meiner Leseliste, aber das kann sich natürlich ändern. Anja wird es wohl lesen, mal sehen, ob sie dann genauso begeistert ist, wie es bei dir der Fall ist. Es freut mich auf jeden Fall, dass dich das Buch so gut mitgenommen hat. Ich kann auch total verstehen, dass du bei Hypes eher skeptisch bist, ich erliege dem auch nicht so schnell, auch wenn man die Bücher dann eben überall sieht. Das eine oder andere zieht dann auch ein und wird gelesen, aber auch nicht jedes.
    du hast mich auf jeden Fall jetzt noch neugieriger gemacht, als ich eh schon war. Danke für die Einblicke.

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass ich dich neugierig machen konnte. Ich kann nur wiederholen, was in der Rezension steht: Das Buch lohnt sich definitiv! :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.