Ich Schreib Dir Morgen Wieder

by - Februar 05, 2014

(© Amazon / S. Fischer Verlag)

Ich Schreib Dir Morgen Wieder Reihe
von Cecelia Ahern

Bewertung: ★★★☆☆

Chick-Lit, Fantasy, 363 Seiten
Erscheinungsdatum: 2010
Verlag: S. Fischer Verlag


Meine Meinung:
Ich hatte lange überlegt, wie viele Sterne ich dem Buch "Ich schreib dir morgen wieder" von Cecelia Ahern geben soll und habe mich letztendlich für 3,5 Sterne entschieden. Ich muss gestehen, dass "P.S. Ich liebe Dich" und "Für immer vielleicht" zu meinen Lieblingsromanen gehören und ich seitdem versuche jedes Buch von Cecilia Ahern zu lesen. (Auch wenn ich momentan etwas hinterher hinke...). Leider konnte keines der darauffolgenden Bücher mehr die gleiche Begeisterung bei mir auslösen, wie die besagten beiden Romane. Das liegt in erster Linie daran, dass ich mit diesen "mystischen Anteilen" in Aherns neueren Romanen recht wenig anfangen kann. Ich bin zwar generell absolut kein Gegner von Fantasy-Büchern (ganz im Gegenteil!), doch in Liebesromanen, die eigentlich das reale Leben thematisieren, finde ich sie eher unpassend. Ich warte dann immer vergeblich darauf, dass es gegen Ende der Geschichte eine simple Erklärung für solche "übernatürlichen" Phänomene gibt und bin dementsprechend enttäuscht, wenn es dann letztendlich ausbleibt. Und leider verhält sich das neuerdings mit vielen Cecelia Ahern Romanen so. So war es auch in diesem Buch, wie man bereits in der Inhaltsangabe herauslesen kann:

Es geht um die jugendliche Tamara, die nach dem Selbstmord ihres Vaters, mit ihrer Mutter in einem kleinen Dorf bei Verwandten unterkommt. Dort findet sie eines Tages ein Tagebuch der besonderen Art: Es zeigt immer jeweils die Geschehnisse des darauffolgenden Tages an. Und genau das ist es auch, was mich ein wenig gestört hat. Die Geschichte wäre - meiner Meinung nach - ganz gut ohne diesen kleinen "mystischen" Aspekt ausgekommen. Ahern selbst schreibt in der Danksagung, dass sie mit dem Tagebuch die Magie der Bücher ausdrücken wollte. Das klingt zwar ganz nett, doch ich wäre selbst nie auf diese Assoziation gekommen ;-).

Trotzdem kann ich sagen, dass mich die Story ansonsten ganz gut unterhalten hat und ich mich, im Gegensatz zu vielen anderen Lesern, an keiner Stelle richtig durchkämpfen musste.
Einen besonderen Pluspunkt gibt es für das Ende, denn mit der plötzlichen Wendung hatte ich zu keinem Zeitpunkt gerechnet und es hat mich gefreut, dass die Autorin sich mal etwas aus ihrem alt bekannten Schema herausgewagt hatte. Das Ganze hatte schon beinahe einen Hauch von einem Psychothriller ;-).

Kurz zusammengefasst: Es handelt sich bei "Ich schreib dir morgen wieder" sicher nicht um das beste Cecelia Ahern Buch, doch zum Einmal-Lesen bzw. als leichte Lektüre für zwischendurch reicht es allemal aus.

You May Also Like

1 Kommentare

  1. Ach ich liebe es zu lesen. Von dem Buch habe ich noch nichts gehört, finde das Cover sehr hübsch anzuschauen. Vom Klappentext ist es jedoch nicht ganz meine Richtung. Könnte jedoch meiner Schwiegermutter gefallen. lieben dank für den Tipp.

    Alles liebe

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.