Albertos verlorener Geburtstag

by - Februar 07, 2016

(© Amazon / Knaur)

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Bewertung: ★★★★☆

Fiction, 334 Seiten
Erscheinungsdatum: 1. Februar 2016
Verlag: Knaur


Inhalt:
Die Geschichte beginnt damit, dass der in die Jahre gekommene Mann Alberto, auf seinen Enkel Tino aufpassen muss, nachdem dessen Vater aufgrund eines Unfalls im Krankenhaus liegt. Bei einem Gespräch erfährt Tino, dass sein Grossvater Alberto bis heute nicht weiss, wann er eigentlich geboren wurde. Diese Tatsache erschüttert den kleinen Tino zutiefst, denn seiner Meinung nach sollte jeder Mensch seinen Geburtstag kennen. Und genau deshalb beschliessen die beiden, sich auf die Suche nach Albertos Geburtstag zu machen.

Meine Meinung:
Die Kapitel sind dabei abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven und verschiedenen Zeiten beschrieben. Die Gegenwart wechselt sich dabei regelmässig mit Geschehnissen aus den 1930er Jahren ab, so dass man als Leser nach und nach mehr über Albertos Vergangenheit erfährt. Ich fand diese Erzählweise sehr interessant und abwechslungsreich. Ausserdem musste man nicht bis zuletzt warten, um dann alles auf einen Schlag zu erfahren.

Während dem Lesen lernt man verschiedene Charaktere kennen, die eine grosse Rolle in Albertos Vergangenheit gespielt haben. Dabei wird deutlich, dass die meisten Wegbegleiter Albertos früher oder später ein schlimmes Schicksal erfahren haben. Was genau passiert ist, möchte ich an dieser Stelle aber natürlich nicht verraten.

Das Buch ist kurzweilig und weiss durchaus zu unterhalten. Man kann es kaum aus der Hand legen, weil man unbedingt mehr über Albertos Vergangenheit erfahren möchte. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und bildhaften Schreibstil, so dass man sich richtig in das spanische Ambiente einfühlen kann. Ausserdem merkt man, dass sie sich viele Gedanken um Albertos Vergangenheit gemacht hat, denn am Ende des Buches schliesst sich der Kreis und die verschiedenen Erzählungen werden zu einem Ganzen.

Da mir aber noch das gewisse Etwas gefehlt hat, damit ich das Buch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählen könnte, vergebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.