SuB-Leichen-Abbau 2019

by - Januar 01, 2019

(© Jennys Bücherkiste)

Jenny von Jennys Bücherkiste hat die SuB-Leichen-Abbau Challenge 2019 ins Leben gerufen, nachdem sie entdeckt hat, dass bei ihr einige Bücher schon seit 5 Jahren ungelesen rumliegen. Das Ziel der Challenge ist es, 2019 mindestens einmal pro Monat ein Buch zu lesen, das am längsten auf dem SuB liegt. Und da es mir nicht anders als Jenny ergeht und ein Blick auf meine to-read Liste verraten hat, dass auch meine ältesten SuB-Leichen aus dem Jahr 2013 stammen, will ich die Gelegenheit beim Schopf packen und ebenfalls an der Challenge teilnehmen, und ein paar der SuB-Leichen zu erlösen.

Die Regeln

  • Lies/Hör jeden Monat das Buch/eBook/Hörbuch, das am längsten auf deinem SuB liegt!
  • Es gibt keine Rezensionspflicht
  • Überspringen eines Buches ist nur erlaubt, wenn es nicht der aktuelle Teil einer Reihe ist
  • Ungelesen Aussortieren zählt nicht als gelesen
  • Abbrechen und aussortieren zählt allerdings als gelesen
  • Hörbücher, eBooks, Printbücher - alles zählt

Meine Leseliste

Gelesene Bücher: 7/12
Letztes Update: 15.10.2019

1)       Verflucht (Strange Angels, #1) - Lili St. Crow [seit 21.09.2013 auf dem SuB]  ✔ ★☆☆☆☆  
beendet am 27.01.19 » Kurzmeinung

2)       Der beste Freund, den man sich denken kann - Matthew Dicks [seit 24.09.2013 auf dem SuB] ✔ ★★☆☆☆  
beendet am 28.07.19 » Kurzmeinung

3)       Während ich schlief - Anna Sheehan [seit 20.12.2013 auf dem SuB] ✔ ★★★☆☆  
beendet am 05.08.19 » Rezension

4)       Dark Canopy - Jennifer Benkau [seit 18.03.2014 auf dem SuB] ✔ ★★★★★
beendet am 06.10.19 » Rezension

5)       Yelena und die Magierin des Südens (Study #1) - Maria V. Snyder [seit 26.03.2014 auf dem SuB]

6)       Tor der Dämmerung (Unsterblich #1) - Julie Kagawa [seit 26.03.2014 auf dem SuB]

7)       Dark Inside (Dark Inside, #1) - Jeyn Roberts [seit 26.03.2014 auf dem SuB]

8)       Die Entführten (Im Sog der Zeiten #1) - Margaret Peterson Haddix [seit 26.03.2014 auf dem SuB] ✔ ★★★★☆ 
beendet am 26.02.19 » Kurzmeinung

9)       Arkadien erwacht (Arkadien, #1) - Kai Meyer [seit 07.04.2014 auf dem SuB] ✔ ★★☆☆☆  
beendet am 27.07.19 » Rezension

10)   Plötzlich Fee - Sommernacht - Julie Kagawa [seit 07.04.2014 auf dem SuB] ✔ ★★☆☆☆  
beendet am 13.10.19 » Rezension

11)   Himmel und Hölle (Noughts & Crosses, #1) - Malorie Blackman [seit 07.04.2014 auf dem SuB]

12)   Insignia - Die Weltenspieler - S.J. Kincaid [seit 07.04.2014 auf dem SuB]

You May Also Like

54 Kommentare

  1. Da wünsche ich dir viel Erfolg! Letztes Jahr habe ich bei einer ähnlichen Challenge mitgemacht und bei mir hat's gut geklappt.

    Von deinen SuB-Senioren kenne ich "Dark Canopy" - ein klasse Buch!

    Liebe Grüße & ein großartiges neues Lesejahr,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Vielen Dank! 12 Bücher sollten machbar sein, ich hoffe sehr, dass ich die SuB-Leichen endlich "befreien" kann, auch wenn einige davon Reihenauftakte sind und ich mir womöglich dann noch meinen SuB vergrössere, wenn ich die Fortsetzungen auch noch lesen will :D

      Ich wünsche dir auch ein tolles neues Lesejahr ♥

      LG

      Löschen
    2. Ja, das ist es ja immer mit den Reihen. :D Man hat das Gefühl, nie fertig zu werden.

      Danke dir! :)

      Löschen
    3. Ja, da müsste ich mir fast wünschen, dass mich die Reihenauftakte so enttäuschen, dass ich gar nicht weiterlesen will. Aber das wäre auch schade :D

      Löschen
    4. Na hoffentlich nicht! Begeisterungsstürme sollen die Bücher auslösen! :D

      Löschen
  2. Hey Mel,

    frisch aus dem Urlaub zurück wollte ich mich noch mal melden und dir viel Erfolg beim Abbau der SuB-Leichen wünschen! :)

    Liebe Grüße und ein tolles Jahr,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Die "Arkadien"-Reihe von Kai Meyer habe ich sehr gemocht. Auf den September kannst du dich also auf jeden Fall schon mal freuen! :)

      Löschen
    2. Liebe Jenny

      Vielen Dank für deinen Besuch :) Aktuell bin ich noch daran, meine letzten Reziexemplare aus dem letzten Jahr zu beenden, aber sobald ich das geschafft habe, geht es meinem SuB an den Kragen :D

      Und danke für den Tipp, da bin ich schon gespannt :)

      Liebe Grüsse und dir auch ein tolles Jahr!

      Löschen
    3. Liebe Mel,

      dann drücke ich dir die Daumen, dass es klappt, die Rezensionsexemplare rechtzeitig zu lesen. :) Ich habe auch noch einige, mich aber erst um meine SuB-Leiche des Monats gekümmert, damit ich keine Ausrede habe. :D

      Liebe Grüße zurück,
      Jenny

      Löschen
    4. Liebe Jenny

      Danke dir. Ich nutze das auch nicht aus Ausrede, aber ich möchte die Altlasten aus dem letzten Jahr unbedingt noch zuerst lesen, bevor ich mich in ein neues Projekt stürze ;) Teilweise waren die Reziexemplare noch vom Herbst. Aber im Moment sind nur noch zwei offen, es ist also ein Ende in Sicht.

      Liebe Grüsse

      Löschen
    5. Liebe Mel,

      wow, sehr diszipliniert. :D Ich nutze einfach alles als Ausrede. xD
      Dann drücke ich dir die Daumen, dass dir die Rezensionsexemplare gefallen und du dann bald an die erste SuB-Leiche kannst. :)

      Liebe Grüße,
      Jenny

      Löschen
    6. Ja, Ausreden würden mir vermutlich auch nicht ausgehen :D Danke, ich bin diese Woche leider nicht zum Lesen gekommen, deshalb zieht sich das etwas. Aber falls ich es im Januar nicht mehr schaffe, werde ich im Februar einfach gleich zwei SuB-Leichen erlösen. :D

      Löschen
  3. Liebe Mel,

    Halbzeit! :)
    Schade, dass es in letzter Zeit nicht so lief mit den SuB-Leichen, aber trotzdem Glückwunsch zu den zwei gelesenen Büchern! Jede SuB-Leiche weniger ist ein Erfolg. :)

    Ich wünsche dir viele tolle Bücher für die zweite Jahreshälfte und ganz viel Motivation, um vielleicht noch die eine oder andere SuB-Leiche zu erlösen.

    Ganz liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny :)

      Ja, irgendwie habe ich mich dieses Jahr mit den Challenges übernommen. Ich hatte auch schon überlegt, aus der Motto-Challenge auszusteigen, weil ich eh keine Bücher gezielt für die Challenge lese und die Bücher, die drauf stehen, nur zufällig gepasst haben :'D Aber irgendwie finde ich es auch doof, so mitten im Jahr abzubrechen.
      Die SuB-Leichen will ich aber auf alle Fälle noch lesen. Bei mir stehen aber noch einige Reziexemplare an, die haben Vorrang. Und wenn ich zwischendrin mal frei wählen konnte, dann habe ich Bücher für das Scratch-Off Poster gelesen. Die Monate sind einfach viel zu kurz. :D Ich hoffe, in der zweiten Jahreshälfte habe ich mehr Glück. Doof, dass es immer so interessante Neuerscheinungen gibt :D

      LG

      Löschen
    2. Hey Mel,

      ha, das kommt mir so bekannt vor. xD Durch die SuB-Abbau-Challenge bei Lovelybooks und die SuB-Leichen-Challenge und die Neuerscheinungen habe ich gar keine Kapazität, auch noch Bücher für die Motto-Challenge zu lesen. Ich bleibe aber dabei und trage die Bücher ein, die zufällig passen. Manchmal kann ich sie auch danach aussuchen - zum Beispiel, wenn ein Buch für die Challenge bei Lovelybooks zum aktuellen Motto passt, dann versuche ich, es auch im aktuellen Monat zu lesen. Das klappt aber nur selten. Weil ich durch die Motto-Challenge meist richtig Lust auf die Bücher bekomme, die halt gerade überhaupt nicht passen. :D Aber ich bleibe trotzdem dabei. Irgendwas passt immer. xD
      Oh ja, die Monate sind echt zu kurz. Genauso wie die Tage. Na ja, ich drücke dir die Daumen, dass es noch für die eine oder andere SuB-Leiche reicht. Vielleicht finde ich dieses Jahr ja noch Zeit für ein weiteres Buch von meinem Poster, dann könnte ich versuchen, dich zu "Himmel und Hölle" zu überreden, das steht nämlich bei mir auf dem Poster. xD Aber mal sehen. :)

      Liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
    3. Oh, das kenne ich. Als ich noch ganz aktiv bei Lovelybooks war, habe ich auch bei zig Challenges mitgemacht. Das war aber vor meiner Bloggerzeit und da hatte ich noch keine Reziexemplare und konnte immer frei wählen, was ich lesen möchte :D Ich les die Reziexemplare ja auch gern, weil ich wirklich nur noch Bücher anfrage, die auf meiner Wunschliste stehen (und keine spontanen Anfragen mehr versuche zu machen), aber ich merke gerade wenn ich so wie die letzten Wochen, abends nach der Arbeit immer müde bin, dass ich dann gar nicht mehr zum Lesen komme.

      Ich habe sogar vor, noch alle 12 Bücher dieses Jahr zu lesen! :D Im Moment bin ich ziemlich gestresst bei der Arbeit, aber vielleicht schaffe ich während meinem 2wöchigen Urlaub Ende Juli ja ein Buch von der Liste :)

      Und klar, bei Himmel und Hölle wäre ich dabei :D

      Löschen
    4. Ja, das unterschreibe ich so. xD Dieses Jahr frage ich Rezensionsexemplare auch nur an, wenn sie auf der Wunschliste stehen oder wenn ich mindestens eine Nacht drüber geschlafen habe. Das hat bislang ganz gut funktioniert. Auf jeden Fall habe ich so jetzt schon mehr Bücher vom SuB gelesen als im ganzen letzten Jahr, glaube ich. xD (Also vom Alt-SuB der jeweiligen Vorjahre, neu gekaufte Bücher des Jahres auch nicht mitgezählt.)

      Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Arbeit bald weniger stressig wird! Und dass du dann wieder mehr zu lesen kommst - und vielleicht sogar eine SuB-Leiche schaffst. :D Ich sehne mich auch schon dem Ende des Monats entgegen, dann habe ich meine Masterarbeit nämlich abgegeben und kann erst mal tun und lassen, was ich will. Wo geht's denn hin in den Urlaub?

      Ich versuche dran zu denken, falls ich das Buch echt noch dieses Jahr lese. xD

      Löschen
    5. Das mit dem eine Nacht drüber schlafen ist eine super Idee, das sollte ich mir auch angewöhnen. Ich habe dieses Jahr auch mehr Bücher vom SuB gelesen als letztes Jahr, aber bin noch lange nicht bei der Menge angekommen, die ich gerne hätte. Ich muss bei Reziexemplaren einfach noch ein bisschen strenger mit mir sein :D

      Ich habe es jetzt auch tatsächlich geschafft und eine weitere SuB-Leiche begonnen, pünktlich zu meinem Urlaubsbeginn :D Ich hoffe, ich schaffe mehr als ein Buch von der Liste :)

      Ich bleibe für meinen Urlaub in der Schweiz und besuche meine Eltern. In meiner Heimat gibt es wunderschöne Plätze zum Wandern :)

      Alles klar, gib einfach Bescheid :) Aber wir bleiben ja sicher in unserer Gruppe diesbezüglich in Kontakt :D

      Löschen
    6. Dann drücke ich dir die Daumen, dass du es schaffst, die Rezensionsexemplare bzw. deren Anfrage in den Griff zu bekommen. :D Das ist schon nicht einfach. Ich habe mir eine feste Liste mit Regeln erstellt, die alle Eventualitäten abdecken. Zwar halte ich mich nicht immer dran, aber es ist ein Anfang. xD

      Viel Spaß mit Arkadien. ;) Mir hat die Reihe damals echt gut gefallen - die späteren Bände noch mehr als der erste Teil, glaube ich. Allerdings war ich da auch noch nicht so übersättigt mit Jugend-Fantasy, also kann sein, dass es mir heute nicht mehr so zusagen würde. :D Ich hoffe, dir gefällt's. :)

      Oh, Wandern! ♥ Ich liebe wandern, vor allem in der Schweiz. :D Wir fahren regelmäßig nach Grindelwald dafür. Dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß dabei und eine schöne Zeit bei deinen Eltern! :)

      Ja, ich melde mich, falls ich da wirklich Lust drauf haben sollte. xD

      Löschen
    7. Ja, es gibt einfach zu viele tolle Bücher, deshalb fällt es mir schwer, mich bei Rezensionsexemplaren noch mehr zurückzuhalten. :D Was für Regeln hast du denn aufgestellt? Meine Regel ist ja eigentlich nur noch, dass ich nur noch Bücher anfrage, die ich mir bereits lange Zeit vorher ausgesucht und auf meine Wunschliste gepackt habe. :D

      Danke. Bisher haut mich Arkadien noch nicht so richtig vom Hocker, aber ich denke, dass ich es heute endlich beenden werde. Dann habe ich immerhin ein Buch von der Liste geschafft ;)

      Aww schön, in Grindelwald war ich noch nie zum Wandern, aber die Gegend dort ist wahnsinnig schön ♥

      Löschen
    8. Also das sind nicht nur Regeln für Rezensionsexemplare, sondern grundsätzlich Versuche, meinen SuB in den Griff zu kriegen. xD Neben der Challenge, jeden Monat das älteste Buch vom SuB zu lesen, will ich meine Neuzugänge sofort lesen und dementsprechend keine Massenkäufe mehr tätigen. Ich stelle meine Neuzugänge immer in einem Post am Ende des Monats vor - früher habe ich das gemacht, sobald welche da waren. Aber ein Buch allein war irgendwie blöd, deshalb habe ich dann immer noch ein zweites dazu gekauft. :D Unfassbar, wie man sich selbst verarschen kann. Reihenfortsetzungen kaufe ich erst, wenn ich den Teil davor gelesen habe, sonst kann ich damit ja eh nichts anfangen. Wenn ich den ersten Band schon blöd fand, breche ich die Reihe ab (ja, das habe ich tatsächlich ewig nicht gemacht). Auf Buchmessen kaufe ich Bücher nur noch, wenn der Autor vor Ort ist und es signieren könnte, sonst kommen die nur auf die Wunschliste (nicht, dass ich dieses Jahr auf eine Messe gehen würde, aber na ja xD). Grundsätzlich schlafe ich immer mindestens eine Nacht drüber, wenn ich irgendwo neue Bücher entdecke - Leserunden, Gewinnspiele, Rezensionsexemplare... Nichts mehr im ersten Impuls anfragen. Außerdem versuche ich, verstärkt auch Leseproben zu lesen, bevor ich mich um Rezensionsexemplare bewerbe. Das hätte mir schon manche Enttäuschung erspart, wo ich dann beim Lesen schon nach dem ersten Kapitel wusste, dass das Buch und ich keine Freunde werden würden. Und NetGalley habe ich mir selbst auf ein Buch pro Monat beschränkt, weil eBooks sich doch echt schnell ansammeln und ich es eigentlich ohnehin hasse, eBooks zu lesen. xD Die Rezensionsexemplare von dort, die mir gefallen habe, stelle ich mir dann alle in Print noch mal ins Regal. :D Und als letztes: Ich wünsche mir keine Bücher mehr zum Geburtstag oder zu Weihnachten, sondern Büchergutscheine. Dann kann ich mir die Bücher kaufen, wenn ich da wirklich Zeit für habe - oder halt auch andere, wenn das Interesse irgendwann wieder weg ist. Ich habe immer noch Bücher ungelesen im Regal, die ich vor fünf Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen habe (Wunschbücher!). Das geht echt gar nicht.
      Ja, so viel dazu. Ich habe letztes Jahr einen richtigen Hass auf meinen SuB entwickelt, weil es einfach nicht weniger wurde, weil ich immer noch die gleichen alten Leichen da liegen hatte, weil ich ganze Reihen besessen habe, wo mir dann beim Lesen der erste Band schon so gar nicht gefallen hat und dann hatte ich das Geld dafür aber schon ausgegeben, ganz zu schweigen von den Dutzenden Büchern, die ich in den letzten Jahren ungelesen wieder aussortiert habe. Also musste sich irgendwas ändern. Buchkaufverbote finde ich sinnfrei, weil ich dann Wege finde, die zu umgehen oder mich mies fühle. Also habe ich versucht, an anderen Stellen anzusetzen, wo es mich nicht schmerzt. Wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe und das Buch dann unbedingt immer noch lesen will, dann kann ich es ja anfragen. Bislang funktioniert das ziemlich gut. Ja, ich habe jede Regel wohl schon mindestens einmal gebrochen, aber meistens halte ich mich dran. Das hat zur Folge, dass ich dieses Jahr bislang zehn Bücher mehr gelesen als neu eingezogen habe. Das habe ich, ohne Witz, noch nie geschafft. Mein SuB ist immer nur durch Aussortieren geschrumpft. Letztes Jahr hatte ich genauso viele Neuzugänge wie gelesene Bücher, aber so nah dran war ich sonst noch nie. :D

      Schade, dass dir Arkadien nicht so gefallen hat, aber immerhin hast du es weg. :) Und ich weiß, wie gesagt, auch nicht, ob die Reihe mir jetzt überhaupt noch gefallen würde...

      Oh ja, die Gegend ist wirklich wunderschön. Für mich ein perfekter Ort, um zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. :)

      Löschen
    9. Dein System finde ich gut! Gerade das mit den Reihenfortsetzungen mache ich genauso, vor allem seitdem ich auch mal Reihen rigoros abbreche, wenn mich der Reihenauftakt nicht begeistern kann. Früher hatte ich mich ja noch eher dazu gezwungen, die Reihen trotzdem weiterzulesen. Heute mache ich mir die Mühe nicht mehr :D Wieso mich durch etwas durchquälen, dass mir sowieso nicht gefällt.

      Das mit dem ersten Impuls will ich mir auch stärker angewöhnen. Im Vergleich zum letzten Jahr, in dem ich fast nur Reziexemplare gelesen habe, habe ich mich dieses Jahr wirklich viel stärker zurückgehalten. Aber manchmal kommt es dann doch vor, dass der Klick auf "Anfragen" spontan passiert und dann ärgere ich mich wieder, ein Buch angefragt zu haben, dass nicht auf meiner Wunschliste stand.

      Es freut mich, dass du durch dein neues System einen Erfolg verbuchen konntest. Ich weiss auch gar nicht mehr, wann mein SuB zuletzt richtig geschrumpft ist. Für jedes Buch das ich lese, landen wieder 5 neue auf meiner Wunschliste. Mein SuB ist aber leider mehr digital als physisch, weil er hauptsächlich aus Ebooks besteht (die ich aber auch oft aus meiner Onleihe habe). Da fällt es einem noch schwerer, den Überblick zu behalten.

      Ich habe meine zweiwöchigen Ferien jetzt ganz meinem SuB und meinen Lesechallenges gewidmet, sobald ich wieder arbeite, sind dann wieder die Rezensionsexemplare dran :D Aber der Stapel ist im Moment zum Glück überschaubar :D

      LG

      Löschen
    10. Haha, ja, das kenne ich. Ich habe Reihen früher auch weiter gelesen, auch wenn ich den ersten Band schrecklich fand. Bis ich es dann mit der David Hunter Reihe von Simon Beckett versucht habe. Nach den ersten beiden Büchern, die einfach genau gleich waren, hatte ich so keine Lust mehr, denselben Schmarn noch ein drittes Mal zu lesen, dass ich trotz mega Cliffhanger am Ende des zweiten Teils beschlossen habe, die Bücher nie wieder anzurühren. xD Das hat mich so erleichtert, dass ich die ganzen Fortsetzungen von anderen Reihen, die ich nicht mochte, auch gleich von der Liste gestrichen habe. :D Seitdem entscheide ich das bei jeder Reihe direkt. Das erspart eine Menge Quälerei. Wenn ich das jetzt auch noch bei Büchern lernen würde, sodass ich mich nicht mühsam durch 500 Seiten arbeite, wenn mir der Schreibstil schon im ersten Kapitel so gar nicht zusagt...

      Diese Impuls-Anfragen habe ich auch oft bereut. Das Problem ist, dass es mir so vorkommt als würde ich die Bücher besonders dann als Rezensionsexemplare bekommen, wenn ich eigentlich will, das abgelehnt wird. xD Wenn der Finger schneller war als der Kopf und ich genau weiß, dass ich in den nächsten vier Wochen keine Zeit habe, dann wünsche ich mir meist, dass die Anfrage abgelehnt wird. Aber bislang wurde die Anfrage dann jedes Mal bestätigt. Abgelehnt wird eher, wenn ich das Buch wirklich will. xD (Gerade eben habe ich wieder spontan ein Buch bei NetGalley angefragt... Aber das steht immerhin auf meiner Wunschliste, weil es schon vor zwei Jahren erschienen ist. Also doch nicht ganz so schlimm. Nicht, dass ich diese Woche zum Lesen kommen würde, aber na ja.)

      Bei eBooks verliert man schnell den Überblick, das glaube ich. Gut, dass ich die eh nicht mag. Wobei die wenigstens nicht so viel Platz wegnehmen... :D

      Dann wünsche ich dir viel Freude an deinen Ferien und ganz viel Erfolg bei den Challenges! :) Zwei SuB-Leichen hast du ja schon wieder weg. Vielleicht ist auch irgendwann mal eine dabei, die dir tatsächlich gefällt. xD

      Liebe Grüße und eine tolle Woche
      Jenny

      Löschen
    11. Oh, sag das nicht :o Der 2. Band der David Hunter Reihe subbt bei mir auch schon seit Jahren rum. Ich kann mich allerdings nicht mehr so genau an den Inhalt des ersten Buches erinnern, vielleicht wird es dann für mich nicht ganz so schlimm :D
      Bei einzelnen Büchern habe ich mir auch angewöhnt, sie abzubrechen, wenn ich sie nach einem Viertel immer noch nicht mag. Ich gebe ja abgebrochenen Büchern inzwischen manchmal nach Jahren eine zweite Chance, wenn es eine Hörbuchversion des abgebrochenen Buches gibt und muss als zwischenzeitliches Fazit sagen, dass mein anfänglicher Riecher meistens korrekt ist und mir die Bücher auch nicht besser gefallen, wenn ich sie beende. Ich glaube, da kann ich mich ganz gut auf mein Bauchgefühl verlassen :D

      Oh ja, das mit der Ablehnung kenne ich auch. Bei mir werden meistens ja leider nur die Bücher abgelehnt, die ich seit längerem auf der Wunschliste habe, weil es immer sehr beliebte Titel sind. Und Spontananfragen passieren bei mir manchmal auch ganz einfach nur, weil ich das Cover ansprechend finde. Und die werden dann nie abgelehnt :D Wobei ich mir bei Ebooks bzw. auch auf Netgalley deutlich mehr Zeit zum Lesen lasse, als wenn ich Printversionen von Verlagen zugeschickt bekomme. Manchmal lese ich die Bücher erst nach ein paar Monaten. :'D

      Danke. Ein Buch war ja schon dabei, das mir gefallen hat. Man muss auch bedenken, dass die Bücher vor fast 6 Jahren auf meinem SuB gelandet sind, da war mein Lesegeschmack noch ein ganz anderer :D

      Danke, das wünsche ich dir auch :))

      Löschen
  4. Huhu. :)

    Na, viele Leute finden die David Hunter Reihe ja super. Also vielleicht gefallen dir die Fortsetzungen auch so gut. Für mich waren sie nichts - aber ich lese Thriller halt eigentlich auch grundsätzlich nicht. :D

    Also eine zweite Chance würde ich abgebrochenen Büchern nicht geben - weil ich sie dann verkaufe, wenn sie mir nicht zugesagt haben. Ich müsste sie mir also nochmals zulegen, um es noch mal zu versuchen. Hörbücher mag ich nicht wirklich, deshalb ist das für mich keine Option. Aber noch breche ich Bücher eh nicht ab, also stellt sich mir die Frage noch gar nicht. :D

    Ich versuche schon immer, die Bücher zeitnah zu lesen. :D Wobei zeitnah bei mir meist innerhalb von vier oder fünf Wochen heißt. Ausnahmen gibt es immer, gerade lese ich ein Rezensionsexemplar, dass seit April hier liegt, auf das ich aber nie Lust hatte. Nur die Bücher von Vorablesen lese ich sofort, weil es da nur drei Wochen Zeit gibt, dann muss die Rezension da sein. :D Na ja, passt schon alles. Ich kenne Blogger, die haben noch Rezensionsexemplare (selbst angefragt!) von vor zwei Jahren herumliegen... Wenn ich "Das Schwert der Könige" durch habe, bin ich tatsächlich rezensionsexemplarfrei, weil diesen Sommer irgendwie nichts erscheint, wofür ich mich interessiere. Ganz schön krass. :D

    Haha, ja, das stimmt. Mein ganzer SuB ist voller Jugendbücher und ich habe im Moment eigentlich die Schnauze voll von Jugendbüchern. Aber na ja. Wenn die weg oder zumindest weiter eingedämmt sind, kann ich mich dann auf High Fantasy konzentrieren. :D Inzwischen bin ich ja schon bei den Leichen von 2014 - 04.09.2014. Also schon ein ganzes Jahr jünger gelesen dieses Jahr. (Also theoretisch, praktisch sind dabei ja auch schon wieder acht Monate ins Land gegangen. xD Aber langsam entferne ich mich wieder von den 2000 Tagen, die die älteste SuB-Leiche bei mir lag bis zum Lesen.)

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, es gibt echt Leute, die Reziexemplare so lange herumliegen lassen? Fragt da der Verlag nicht irgendwann mal nach? Die meisten Verlage haben ja die Vorgabe, dass die Rezensionen ca. 4-8 Wochen nach Erhalt erscheinen sollen. Ich versuch es immer innerhalb von 4 Wochen zu schaffen, aber aktuell stapeln sich bei mir auch ein mehrere Reziexemplare, die ich erst nach und nach lesen kann. Das liegt aber daran, dass viele YA Bücher, auf die ich mich gefreut habe, irgendwie alle im selben Zeitraum erschienen sind. Aktuell komme ich deshalb wieder gar nicht mehr zum SuB-Abbau. Ich muss mir da nächstes Jahr auch noch einmal ein strikteres System ausdenken. :D

      Und schön, dass du mit deinen SuB-Leichen bereits in einem neuen Jahr angekommen bist :D Ich bin ja auch schon im Jahr 2014, aber irgendwie habe ich mir damals alle SuB-Leichen, die jetzt noch auf der Liste stehen, innerhalb von zwei Monaten zugelegt :) (Es sind aber auch alles Ebooks, glaube ich. Deshalb gehen die bei mir schnell in Vergessenheit :D)

      Danke, ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg!

      LG

      Löschen
    2. Huhu,

      ich habe keine Ahnung, ob der Verlag dann mal nachfragt oder so. Da habe ich mich nicht so genau mit befasst. Ein bisschen eingeschränkt wurde das ja schon - beim Bloggerportal konnte man anfangs zehn Bücher auf einmal anfragen, inzwischen sind es nur noch fünf. Ironischerweise sind die einzigen Leute, die sich über die neue Grenze beschwert haben, diejenigen, die dann plötzlich keine Bücher mehr anfragen konnten, weil noch fünf, sechs Altlasten von vor einer Ewigkeit im Regal vergammeln. Verstehe ich auch nicht, vor allem weil man über das Bloggerportal ja selbst Bücher anfragen muss und das auch höchstens einen Monat vor Erscheinung geht. Dass da irgendwann mal ein Buch bei ist, auf das man dann, wenn es endlich da ist, gerade doch keine Lust mehr hat, kann ich nachvollziehen (war bei mir ja mit "Das Schwert der Könige" so, was ich dann nach vier Monaten endlich mal gelesen habe). Aber dass das bei so vielen Büchern der Fall ist, dass man keine neuen mehr anfragen kann? Nee, ehrlich nicht.
      Ich drücke dir die Daumen mit deinen Rezensionsexemplaren. Dass sie dir gefallen und du sie schnell abgearbeitet bekommst. :D Nicht nur für den SuB, sondern auch, damit du nicht gestresst wirst. Ich habe momentan tatsächlich kein einziges Rezensionsexemplar mehr hier, weil mich momentan eher Bücher von Piper und der Hobbit Presse interessieren, mein Blog aber zu klein ist als dass ich von diesen Verlagen Rezensionsexemplare bekommen würde. Na, dann kaufe ich die Bücher halt selbst. :D Im Moment habe ich auf jeden Fall viel Zeit für den SuB.

      Nachdem ich zwei SuB-Leichen aussortiert habe, kann ich jetzt sogar stolz verkünden, dass ich Ende des Jahres bei den Büchern von 2015 angekommen sein werde. xD Dann werden alle aus 2013 und 2014 weggelesen sein. Dann ist die älteste Leiche nicht mehr vom 01.09.2013, sondern vom 24.02.2015. Fühlt sich sehr gut an. ♥ Auch wenn das Buch dann wieder eine Weile liegen wird, weil es Band 7 ist und ich überhaupt gar keine Erinnerungen mehr an die vorherigen Teile habe, die ich so vor zehn Jahren oder so gelesen habe. xD Also steht ein Reread auf dem Plan und danach dieses Buch. Das nähert sich dann wieder der 2000-Tage-Marke an, aber die will ich nie wieder überschreiten.
      Glückwunsch zum Erreichen des Jahres 2014. xD Da ist ja auf jeden Fall schon mal ein Meilenstein erreicht. Alle von 2013 sind weg! Und wenn ich mir das so ansehe, dann kann es eigentlich nur besser werden. :D Das aktuell älteste Buch müsste theoretisch vier Sterne bekommen, um die Reihe weiterzuführen. Ich drücke die Daumen!

      Liebe Grüße und eine tolle Woche
      Jenny

      Löschen
    3. Ja, das mit dem Bloggerportal ist mir auch aufgefallen. Ich hatte die News damals verpasst und war erstaunt, als es plötzlich hiess, dass ich keine weiteren Exemplare mehr anfragen könne, weil ich kurzzeitig dachte: Waaas, bin ich etwa schon bei 10? :o Inzwischen bin ich froh über die Änderung. Ich lese zwar immer alle Bücher, die ich im Bloggerportal anfrage (also habe keine monatelangen "Altlasten" :D), aber das hilft mir, mich wirklich nur auf die Bücher zu fokussieren, die tatsächlich vorher auf meiner Wunschliste stehen :D Ich bin aber ein wenig erstaunt, dass Leser*innen mit solchen Altlasten dann trotzdem noch neue Leseexemplare zugestellt werden. Da hätte ich ja erwartet, dass man irgendwann die Reissleine zieht und zuerst verlangt, dass ältere Bücher gelesen werden, bevor wieder neue vergeben werden.
      Ich habe aber vor kurzem auch eine grössere Bestellung bei medimops gemacht :D Darunter auch Bücher, für die ich kein Reziexemplar bekommen habe :))

      Oh, wow. Das ist echt eine schöne Motivation :) Ich glaube ich werde Ende Jahr noch im Jahr 2014 sein. Damals war ich relativ neu auf Lese-Communities und habe mir einfach so viele Bücher auf meine to-read Liste gepackt, die ich alle lesen will. Bei mir ist der SuB nicht ein reiner SuB, einige Bücher stehen auch auf der Liste, die ich noch gar nicht besitze. Aber da es ja alles ältere Bücher sind, kann ich sie meistens in der Onleihe ausleihen oder eher günstig als Ebook kaufen :) Ich zähl das aber dann trotzdem zu meinem SuB ;D

      Um welche Reihe geht es denn? Bei mir ist das ja leider auch oft ein Problem, ich habe mir deshalb überlegt, dass ich nächstes Jahr ältere Reihen direkt alle am Stück lesen will, falls bereits alle Bände erschienen sind. Ich habe so viele angefangene Reihen, an die ich mich nicht mehr im Detail erinnern kann und auch erst rereaden müsste, damit ich wieder reinkomme.

      Wie meinst du das mit den vier Sternen? :D Da steh ich gerade irgendwie auf dem Schlauch.

      Danke, ich drücke dir auch weiterhin die Daumen! Ich hab Anfang Oktober noch einmal eine Woche Urlaub und hoffe, dass ich dann wieder das eine oder andere Buch von der Liste schaffe. Langsam komme ich unter Zeitdruck. Nächstes Jahr will ich an weniger Challenges teilnehmen. (Die Motto-Challenge will ich nächstes Jahr weglassen, die habe ich eher stiefmütterlich behandelt und hat mich nur zusätzlich gestresst - obwohl es an und für sich eine nette Idee wäre. Aber ich kriege es einfach nicht unter den Hut mit allem anderen.)

      Liebe Grüsse

      Löschen
    4. Ich glaube, ein Problem des Bloggerportals ist, dass die Verlage nicht einsehen können, wie viele Exemplare da bei anderen Verlagen noch offen sind? Keine Ahnung, könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Aber ja, grundsätzlich wundere ich mich auch, dass Leute abgelehnt werden, die immer zeitnah rezensieren, und stattdessen Leute, die noch fünf Bücher des Verlags seit Monaten rumliegen haben, das Buch dann bekommen. Da kann mir dann auch keiner mehr mit größerer Reichweite argumentieren... Oder vielleicht doch? Wenn das Buch auf einem Blog mit 5000 Followern als Neuzugang vorgestellt wird, dann ist dem Verlag das vielleicht wichtiger als wenn ein Blog mit 150 Followern eine Rezension postet. Keine Ahnung, ich habe noch nie nachgefragt. Aber ich verstehe es auch nicht.
      Im Grunde ist es ja auch nur konsequent, sich die Bücher dann selbst zu kaufen, wenn man sie als Rezensionsexemplare nicht bekommt. Weil man die ja eigentlich anfragen soll, weil man die Geschichte lesen will und nicht, weil man ein kostenloses Buch will. :D Ich wünsche viel Spaß mit den neuen Büchern! :)

      Haha, ich habe auch im Juli 2013 mit dem Bloggen angefangen und da zum ersten Mal so richtig große Bücherbestellungen gemacht und Lesestoff angesammelt. Die ersten SuB-Leichen, die ich für die Challenge gelesen habe, stammen noch aus dieser Bestellung. xD Die meisten davon sind aber inzwischen aussortiert. Nur die wenigsten habe ich tatsächlich gelesen. Aber bei mir hat es auch ungefähr damals angefangen und genauso lange gehen die Altlasten zurück. xD Bücher auf der Wunschliste zähle ich allerdings nicht zum SuB, weil ich die öfter auch mal wieder aussortiere, wenn ich mich dann drei Jahre später doch nicht mehr dafür interessiere. :D

      Die Laura-Reihe von Peter Freund. :) Die habe ich echt gerne gelesen, als ich so 13 war oder so. xD Aber ich weiß nur noch, dass es eine zweite Welt namens Aventerra gibt, dass Laura total coole Sachen wie Reiten und Fechten lernt und dass die Ereignisse auf der Erde in schwarzer Schrift und die Ereignisse auf Aventerra in roter Schrift geschrieben sind. Das ist nicht ausreichend, um auf dieser Basis einen 7. Band zu lesen. :D Normalerweise vertraue ich drauf, dass mir die Ereignisse des vorherigen Bands schon wieder einfallen beim Lesen. Aber so zehn Jahre oder so sind doch etwas viel Zeit...

      Mit den vier Sternen meine ich: Das älteste Buch hat einen Stern bekommen von dir, das zweitälteste zwei Sterne, das drittälteste drei Sterne und so weiter. xD Wenn du dir oben mal deine Liste anschaust. :D Das viertälteste Buch sollte also eigentlich vier Sterne bekommen. :D

      Die Motto-Challenge läuft bei mir auch nur nebenbei. Wenn ein Buch passt, trage ich es ein. Anfang des Jahres hatte ich viel Motivation, aber dann passt es einfach nicht zu meinen Leseplänen. Ich versuche die freien Kapazitäten schon immer anzupassen an die Challenge, aber mehr als ein Buch pro Monat kommt da dann auch nicht bei rum...
      Na ja, ich drücke die Daumen, dass du im Oktober ein paar schaffst. :)

      Liebe Grüße zurück
      Jenny

      Löschen
    5. Ja, da hast du recht mit dem gegenseitigen einsehen der Verlage. Das habe ich mir auch schon überlegt. Nach welcher Logik die Bücher verteilt werden, kann ich dir aber auch nicht genau sagen :D Ich wunder mich da manchmal auch darüber ;D

      Ja, da hast recht mit dem selbst kaufen, das handhabe ich auch so :) Ich will ja das Buch trotzdem lesen, egal ob es mir vom Verlag bereitgestellt wird oder nicht. :D

      Das mit dem Aussortieren versuche ich aber auch hin und wieder zu machen. Mein "SuB" stammt ja auch aus der Zeit, als ich mich zum ersten Mal auf Lovelybooks registiert habe und wieder mit dem Lesen angefangen habe. Das war so zum Zeitpunkt als Die Hunger Games etc. erschienen sind. Damals habe ich mir gefühlt jedes Buch aus dem YA Bereich vorgemerkt. Mit den Jahren hat sich da so viel angesammelt, dass ich immer mal wieder aussortiere. Vor allem solche, die auf Goodreads schlechte Kritiken bekommen haben. Damit fahre ich ganz gut ;D Seit einiger Zeit versuche ich aber auch versch. Listen zu führen. Also nicht nur noch eine to-read Liste, sondern eine Wunschliste, Bücher die interessant klingen, Goodreads Empfehlungen, etc.

      Oh, die Laura Reihe kenne ich noch gar nicht. Die muss ich mir mal genauer anschauen :)

      Und das mit den Sternen ist mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst! Jetzt bin ich sehr gespannt, ob das vierte Buch ein 4-Sternebuch ist :D

      Ja, das mit der Mottochallenge handhabe ich auch so. Aber irgendwie fühle ich mich dann manchmal doch gestresst, wenn ich noch gar kein Buch für das monatliche Thema gelesen habe. Deshalb will ich nächstes Jahr mal darauf verzichten. Ich habe jetzt, wo das Jahr dem Ende zugeht, auch gemerkt, dass ich nicht mehr allen Challenges gerecht werde.

      Liebe Grüsse :)

      Löschen
    6. Liebe Mel,

      hier kommt dann auch mal meine Antwort. :D Im Moment komme ich echt gar nicht hinterher. Aber besser spät als nie, schätze ich.

      Das mit den verschiedenen Listen auf Goodreads habe ich auch mal versucht. Wunschliste, Maybe-Liste und so weiter. Allerdings hat sich ja echt viel angesammelt und ich bin jemand, der Listen abarbeiten muss, wenn er sie hat. xD Aber so viel wie ich neu entdeckt habe, kann ich gar nicht lesen. Deshalb habe ich das irgendwann wieder aufgegeben. Ich habe ohnehin ständig die Bücher von "Muss ich lesen" auf "Mal im Auge behalten" und wieder zurück geändert, je nach Laune. Wenn ich wirklich mal in die Verlegenheit kommen sollte, nicht zu wissen, was ich nach den 20 ganz dringenden Büchern auf meiner Wunschliste lesen will, kann ich immer noch mal stöbern. :D

      Zum 4-Sterne-Buch - einerseits würde ich ja jetzt sagen, dass du das schöne Muster zerstört hast. Andererseits ist es natürlich noch besser, dass das Buch sogar fünf Sterne bekommen hat. :D Freut mich auf jeden Fall sehr, dass dir das Buch so gefallen hat. :) Manchmal hat der SuB ja doch echte Schätze zu bieten.

      Weniger Challenges sind ja nicht schlimm. :) Dann bleibt mehr Zeit und Energie für die übrigen. Oder mehr freie Zeit, die gar nicht an irgendwelche Vorgaben geknüpft ist. Ich werde auch mal sehen, ob ich die Motto-Challenge noch mal mitmache. Ich habe einfach zu wenig freie Kapazität, um wirklich nach dem Motto zu lesen. Vielleicht, wenn ich irgendwann die ganzen SuB-Abbau-Challenges nicht mehr brauche, weil mein SuB einen Rahmen erreicht hat, mit dem ich zufrieden bin... :D Na ja, in erster Linie soll das Lesen ja weiter Spaß machen. :)

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Jenny

      Löschen
    7. Hallo Jenny

      Gar kein Problem, ich wusste gar nicht mehr, dass du mir noch eine Antwort schuldig warst :D Schade, dass bei dir mit Listen so ein Druck entsteht, bei mir hat das ja tatsächlich Entlastung gebracht, weil ich vorher immer den Druck hatte, alles auf der to-read Liste lesen zu müssen. Seitdem ich Bücher als "interesting" bzw. "maybe" markiere, fliegen Bücher auch schneller mal ungelesen von der Liste. Da landet erst mal alles drauf, das interessant klingt. Meistens verändert sich das Durchschnittsrating dann nach dem Erscheinungstermin noch merklich, so dass viele Bücher allein schon deshalb wieder von der Liste fliegen. Ich lese auf Goodreads nämlich i. d. R. keine Bücher, die eine Wertung unter 3.7 haben. :D

      Und ja, ich war auch froh, dass Dark Canopy so toll war ♥ Ich hab die Fortsetzung gleich hinterher gelesen, aber die kam leider nicht mehr an den Reihenauftakt heran. Egal, eine Reihe weniger :D

      Mal schauen, ob es tatsächlich weniger werden - meistens sind die Themen ja schon sehr verlockend für die Challenges. Wirst du die SuB-Leichen Challenge auch im nächsten Jahr weiterführen?

      Liebe Grüsse und dir auch ein schönes Restwochenende!

      Löschen
    8. Hey Mel,

      haha, ja, das mit den 3.7 Sternen kenne ich. Eine Freundin handhabt das auch so. Ich orientiere mich da zumindest grob dran. Allerdings schaue ich immer auch nach den Rezensionen mit den meisten Sternen. Wenn die ganzen New Adult Leser ein Buch alle mit fünf Sternen bewerten, aber die Rezensionen mit den meisten Likes alle nur ein oder zwei Sterne haben, dann bin ich auch skeptisch. Andersherum genauso. So hat dann jeder seien Methode. :D Solange wir alle genug Lesestoff übrig haben, ist ja alles gut. xD

      Freut mich, dass du gleich eine ganze Reihe lesen konntest. :) Hat die Challenge ja auf jeden Fall eine Menge gebracht.

      Und ja, ich werde die SuB-Leichen-Challenge nächstes Jahr noch mal veranstalten. Zwar habe ich dieses Jahr dann alle Bücher von 2013 und 2014 weggelesen, aber das Jahr 2015 ist nächstes Jahr dann auch schon wieder fünf Jahre her. Solange ich noch Bücher habe, die vom jeweils vorletzten Jahr bei mir herumstehen, wird es diese Challenge weiterhin geben. (Aktuell: 2x 2014, 9x 2015, 6x 2016, 6x 2017, 13x 2018, 6x 2019 - wenn ich immer nur die zwölf ältesten Bücher lese, dann bin ich noch bis Ende 2022 beschäftigt. :D)

      Liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
    9. Huhu :)

      Neiiin wie lustig!!! Ich mache das mit den Top Rezensionen auch so. :D Und ich bin jedes Mal überrascht, wie zutreffend die Top Meinung letztendlich mit meiner eigenen Meinung ist. Ich versuche deshalb bei einigen SuB-Büchern vorgängig auch gar nicht mehr die Reviews zu lesen, weil ich mich dann sehr davon beeinflussen lasse. Wenn es viele 1-Sterne Rezis mit vielen Likes gibt, dann gehe ich automatisch davon aus, dass das Buch kacke ist und lese es auch viel kritischer und eher mit Desinteresse. :D Aber auf Goodreads kann ich mich i. d. R. sehr gut verlassen, bei Lovelybooks sind die meistens Leser*innen ja viel wohlwollender. Da frage ich mich manchmal sogar, ob ich tatsächlich das gleiche Buch gelesen habe, wie der Rest der Leser*innen :D

      Und yay! Ich bin auf jeden Fall wieder dabei. Ich hoffe ja so sehr, dass ich keine Bücher von der Liste mit ins neue Jahr nehmen muss, aber langsam drängt die Zeit und ich hab hier aktuell wieder einen Reziex-stapel, der Vorrang hat. :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
    10. Hey,

      hahaha, verrückt. :D Mit meiner Meinung stimmen die beliebtesten Rezension oftmals auch überein. xD Nicht immer, aber oft genug. Tatsächlich schaue ich bei Büchern, die schon auf dem SuB liegen, allerdings gar nicht nach den Rezensionen. Ich klicke da nur rein, wenn ich bei einem Buch unschlüssig bin, ob ich es auf den SuB verfrachten soll oder nicht. :D
      Der Unterschied zwischen Lovelybooks und Goodreads ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube, das Problem liegt ein bisschen darin, dass Goodreads die viel größere Plattform ist. Da sind tatsächlich viele "Literaturkritiker" unterwegs. Da werden ja tatsächlich auch uralte Klassiker immer noch gelesen und empfohlen etc. Auf Lovelybooks ist das alles auf einem niedrigeren Niveau, finde ich. Es werden hauptsächlich aktuelle Bücher gelesen (merkt man schon daran, dass die Klassiker da oftmals nicht mal ein Cover haben) und das Fangirling-Niveau ist schon ziemlich hoch. :D Also ich würde sagen, Lovelybooks ist die Spaß-Seite, Goodreads ist die seriöse Seite. Ohne Lovelybooks abwerten zu wollen oder so, auf keinen Fall, ich mag die Seite und den Austausch dort! Man muss sich die Bewertungen nur eben mit anderen Erwartungen ansehen, finde ich. :D

      Juhu, freut mich, dass du wieder dabei sein wirst. :) Dann scheint es ja zumindest ein bisschen Spaß zu machen. :D Ich drücke die Daumen, dass du die übrigen Bücher von diesem Jahr noch schaffst! Das sind ja teilweise doch schon ganz schöne Brocken... Aber wenn nicht: Es ist auch immer gut, Steigerungspotenzial zu haben! :D

      Liebe Grüße und viel Spaß mit den Rezensionsexemplaren
      Jenny

      Löschen
    11. Hey :)

      Ja, das mache ich ähnlich. Ich stöbere ja vor allem auf Goodreads, wenn ich neue Bücher für meine Wunschliste entdecken will und da orientiere ich mich auch oft an den beliebtesten Rezensionen. Wenn ein Buch eine Durchschnittsbewertung von +4 hat, aber die ersten drei Top Rezensionen nur einen Stern haben, dann nehm ich das Buch nicht in meine Liste auf. :D

      Und deine Beschreibung der beiden Plattformen finde ich sehr treffend. Ich schätze ja gerade die ehrliche und kritische Art der Leser*innen auf Goodreads. Bei LB wird gefühlt jedes Buch mit Lob überhäuft, gerade wenn es von eine*m Autor*in geschrieben wurde, der*die sehr beliebt ist. Das sieht man auch an den jährlichen Gewinnern des LB-Lesepreises :D Das ist nur ein Beliebtheitswettbewerb und hat fast gar nichts mit der Qualität eines Buches zu tun. Jedes Jahr gewinnen Kerstin Gier und Sebastian Fitzek, egal was für Bücher sie schreiben. Ich habe ja so den Verdacht, dass Fitzek deshalb sein Buch auch immer kurz vor der Wahl des Lesepreises veröffentlicht, damit die Leser*innen das Buch gerade präsent haben ;D
      Auf Lovelybooks treibe ich mich seit der grossen Umstellung und dem unhöflichen Verhalten der Moderator*innen auf Kritik nicht mehr rum. Ich nutze die Plattform nur noch zur Veröffentlichung meiner Rezensionen von Reziexemplaren.

      Mittlerweile werde ich ein bisschen skeptischer, ob ich die 12 Bücher noch schaffe. Aber gute Nachricht: Von den bisher bekannten Verlagsprogrammen vom Frühjahr 2020 habe ich mir gerade mal 1 oder 2 Bücher vorgemerkt - die Chance ist also sehr gross, dass ich nächstes Jahr meinen SuB erheblich reduzieren kann. :D Irgendwie sind diesmal keine Neuerscheinungen dabei, die ich unbedingt lesen will.

      Liebe Grüsse und ein schönes Restwochenende :)

      Löschen
    12. Huhu,

      ooooh, der LB-Leserpreis. xD Ja, ja. Als ich deinen Kommentar dazu gelesen habe, ist mir das auch wieder eingefallen. :D Der läuft ja jetzt auch gerade wieder. Ich stimme immer fleißig für die Bücher, die ich gut fand, auch wenn da sehr selten eines mal über die Nominierungsphase hinaus gekommen ist. Wenn, dann waren es immer Bücher, die grundsätzlich gehyped wurden, die ich aber halt auch mochte. :D Jetzt muss ich glatt mal gucken gehen, ob jemals ein Buch einen Preis gewonnen hat, das ich auch gelesen habe. xD
      2009: "Die Bücherdiebin" Gold (fand ich schrecklich) und "Die Beschenkte" Silber (definitiv ein Jahreshighlight - zwar erst dieses Jahr, aber das ist ja mein Problem xD) in Allgemeine Literatur, "Twilight 4" Gold in Romantik (kein Kommentar), "Panem 1" Gold (fand ich auch echt gut), "Arkadien 1" Silber (mochte ich damals auch sehr) und "City of Glass" Bronze (war okay) in Fantasy. Okay, also da gehe ich teilweise mit.
      2010: "Panem 2" Gold in Fantasy (joa, war nicht das beste Buch), "Saphirblau" Gold (laaangweilig) und "Arkadien 2" Silber (fand ich auch gut) in Jugendbuch. Da geht's los mit Kerstin Gier und ich habe fast nichts mehr gelesen von den Gewinnern. xD
      2011: "Arkadien 3" Silber in Fantasy (fand ich echt genial), "Panem 3" Gold (meh, das mochte ich nicht mehr) und "Göttlich verdammt" Bronze (war ganz okay) in Jugendbuch. Kai Meyer gewinnt auch immer was, glaube ich.
      2012: "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" Gold in Allgemeine Literatur (war nicht so schlecht wie erwartet), "Göttlich verloren" Bronze in Fantasy (war ganz okay), "Die Verratenen" Silber (mochte ich) und "Die Bestimmung" Bronze (fand ich richtig gut) in Jugendbuch. Ken Follett gewinnt auch immer, wenn er was raus bringt. Und 2012 war das Fifty Shades of Grey Jahr.
      2013: "Die Verworenen" Bronze in Jugendbuch (mochte ich), "Winston 1" Silber in Kinderbuch (das war echt süß). Sonst kenne ich die alle nicht. xD
      2014: "Ich und die Menschen" Bronze in Romane (fand ich richtig toll), "Obsidian" Bronze in Jugendbuch (damals fand ich es gut, heute würde ich die Augen verdrehen), "Winston 2" Bronze in Kinderbücher (mochte ich), "Die Achse meiner Welt" Bronze in Liebesroman (war das ätzend). Follett, Fitzek, Gier und Meyer all over the place.
      2015: "Selection 3" Silber (okay) und "City of Heavenly Fire" Bronze (liebstes Buch der Reihe) in Jugendbuch. Jetzt geht's mit Anna Todd los. xD
      2016: "Harry Potter und das verwunschene Kind" Gold (meh) und "Lady Midnight" Bronze (das hab ich abgebrochen, obwohl ich nie Bücher abbreche) in Jugendbuch. Und du hast Recht, Fitzek gewinnt immer. Neuhaus kriegt immer Silber. xD
      2017: Nichts. Nicht ein Buch, das ich gelesen habe. xD Aber jetzt geht's mit Maas' "Das Reich der sieben Höfe" los. Und Fitzek wieder immer.
      2018: Auch nichts. xD Aber wieder Maas. Und Fitzek.
      Fazit: Es hat immer mehr abgenommen, wie viele der prämierten Bücher ich gelesen habe. :D Außerdem gewinnt Fitzek tatsächlich immer. Gier auch, solange sie noch neue Bücher raus gebracht hat. Follett auch immer, wenn es ein neues Buch gibt. Also ja, es gewinnen tatsächlich immer dieselben Leute. Kam dieses Jahr ein neues Buch von Maas raus? Das gewinnt dann. Fitzek hat so viele Preise sicher wie er Bücher rausgebracht hat. :D Bei Gelegenheit muss ich mal gucken, wie viele der Bücher, die bei Goodreads prämiert wurden, ich gelesen habe - zumindest von denen, die auch auf Deutsch erschienen sind.

      Löschen
    13. (Der Kommentar war mal wieder zu lang, um am Stück gepostet zu werden. xD)

      Oh, das mit dem Verlagsprogramm geht mir auch so. Ich habe ein paar Bücher auf der Wunschliste, aber witzigerweise sind die alle Englisch. Irgendwie muss ich erst mal wieder einen deutschen Verlag finden, dessen Programm mich interessiert. Nach, dann können wir uns ja nächstes Jahr ganz viel dem SuB widmen. :) Ich drücke die Daumen, dass du noch ein paar Bücher von der Liste schaffst. ;)

      Liebe Grüße zurück
      Jenny

      Löschen
    14. PS: Ich habe mich gerade durch den Goodreads Award geklickt. Der Fairness halber muss gesagt werden, dass Veronica Roth immer YA Fantasy gewonnen hat, wenn was von ihr raus kam (und Cassandra Clare immer den zweiten Platz gemacht hat). Seitdem "Die Bestimmung" vollständig erschienen ist, gewinnt immer Maas. Immer. Rick Riordan gewinnt jedes einzelne Mal die Middle Grade Kategorie mit großem Abstand, manchmal sogar gleich die ersten beiden Plätze. Stephen King gewinnt auch immer irgendwas - Fantasy, Science Fiction, Horror, Thriller -, je nachdem, wo sein neustes Buch einsortiert wird.
      Also es sind andere Autoren als im Deutschen, zumindest größtenteils, aber die Goodreads-Gewinner lassen sich genauso leicht vorhersagen wie die LB-Gewinner. :D

      Löschen
    15. Wow, danke für die ausführliche Zusammenfassung! :D Ich stimme ja nur noch sporadisch ab, weil eh immer dieselben Autor*innen gewinnen. Und das mit Fitzek sag ich ja! Ich bin mir sicher, dass er ganz bewusst jedes Jahr kurz vor der Abstimmung ein neues Buch rausbringt, damit es auch gerade sehr präsent ist ;) Ich find's schade, dass er immer gewinnt. Ich lese seine Bücher gerne, doch sie laufen doch immer nach dem genau gleichen Schema ab. Fitzek traut sich einfach nicht aus seiner Comfort Zone heraus. Aber scheint ja bei den meisten anzukommen. Never change a winning horse oder so? ;D Find's nur schade, dass es nur um die Bekanntheit geht und nicht um die Qualität.


      Aber du hast recht, bei Goodreads ist es auch so. Die Abstimmung verfolge ich meistens nicht so aktiv, weil ich viele Bücher gar nicht gelesen habe. Wenn, dann kenne ich mich nur im YA Fantasy Bereich aus und da sind tatsächlich auch immer die gleichen Bestseller Autor*innen.

      Schade, aber dadurch sind die Lesepreise irgendwie nichtssagend.

      Löschen
    16. Nun, ich finde aber nicht, dass man Fitzek vorwerfen kann, dass er seine Bücher immer zu diesem Zeitpunkt rausbringt. Die Verlage bringen schließlich auch immer passend zu den Buchmessen in März und Oktober die heiß ersehnten neuen Bücher raus. Es wäre ja auch dumm, aus so etwas kein Kapital zu schlagen. :D Aber ja, dass er dann gewinnt, weil er so bekannt ist, und nicht, weil seine Bücher so gut sind, das finde ich auch blöd. Wobei ich das eher den Abstimmenden ankreiden würde als dem Autor.
      Ich finde ja immer noch, dass sie mal einführen sollten, dass man nur für Bücher abstimmen kann, die man auch gelesen hat. Sowohl auf Lovelybooks als auch bei Goodreads. Nur, wer eine Sternebewertung vergeben hat, kann für das Buch stimmen. Da könnte man zwar immer noch schummeln, aber viele Leute, die für Fitzek oder Clare stimmen, einfach weil die bekannt und beliebt sind, würden dann wegfallen.

      Btw, seit heute läuft auf Goodreads die erste Abstimmungsrunde. Ich habe das gerade mal gemacht und mich fleißig durch alle Kategorien geklickt. Mein Fazit: Ich kannte ein Buch der Kategorie "Romance" ("Red, White and Royal Blue", hätte meine Stimme auch bekommen, wenn ich mehr gekannt hätte), zwei Bücher der Kategorie "Graphic Novel" ("Fence 3" und "Heartstopper 2", wobei das eine richtig harte Entscheidung war, die schlussendlich auf "Fence" gefallen ist) und ein Buch aus der Kategorie "Debut Novel" (wieder "Red, White and Royal Blue", was auch da wieder definitiv meine Stimme bekommen hätte, wenn ich mehr gekannt hätte). Das war's. Mehr Bücher, die zur Auswahl stehen, habe ich nicht gelesen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei der Kategorie "YA Fantasy" sehnsüchtig auf die Übersetzung zweier Bücher warte. Für "Scythe 3" ist die Abstimmung einfach zu früh, das erscheint erst am 27.11. auf Deutsch. Und bei "Bloodwitch" bin ich mir nicht sicher, ob die Reihe überhaupt jemals weiter übersetzt wird. Vermutlich lese ich sie einfach auf Englisch weiter. Also wenn die Übersetzer schnell genug gewesen wären, hätte ich diese beiden auch schon gelesen gehabt.
      Jetzt bin ich auf jeden Fall richtig gespannt, wer es bei Lovelybooks in die Abstimmungsrunde schafft. Goodreads hat halt den Nachteil, dass ich außer Gay Romances nichts auf Englisch lese und deshalb die Bücher, die zur Wahl stehen, meist erst im nächsten Jahr lese. :D

      Und ja, ich stimme dir zu, dass die Leserpreise nichtssagend sind. Das finde ich total schade, weil "offizielle" Preise wie Jugend-Literaturpreis oder so, auch total nichtssagend ist. Weil die Jury das immer bewertet nach "Wie viel Gesellschaftskritik steckt da drin, die aktuell in der Politik wichtig ist und wie wird damit umgegangen" und kein Stück danach, ob das Buch gute Unterhaltung bietet. Die offiziellen Preise spiegeln nicht die Meinung der Leser wider. Und die Leserpreise spiegeln nur die Bekanntheit der Autoren und nicht die Qualität der Bücher wider. Das ist echt traurig...

      Löschen
    17. Ja, da hast du recht. Da kam meine Kritik vermutlich auch ein bisschen falsch rüber. Das mit den Buchmessen wusste ich gar nicht, weil die ja alle in Deutschland stattfinden und ich in der Schweiz lebe und das nicht so verfolge. Aber stimmt schon, dass das eher eine Kritk an den Leuten sein sollte, die abstimmen.
      Deine Idee finde ich gut, dass man die Bücher gelesen haben muss, für die man abstimmt. Bei Goodreads geht's mir auch oft so wie dir, wobei ich jetzt in einer Buddy Reads Gruppe bin, in denen ich vermehrt englische Young Adult Bücher lese. Das ist aber auch das einzige Genre, von dem ich Bücher auf der Liste gelesen habe. Bei den anderen Genres kenne ich nur Bücher, die auf meiner Wunschliste stehen, weil ich auf die deutsche Übersetzung warte, die meistens erst im darauffolgenden Jahr erscheint. Und da kann ich ja schlecht abstimmen, weil ich nicht weiss, ob es mir gefallen wird. :D

      Schade, dass diese Abstimmungen alle ein Beliebtheitswettbewerb sind.

      Löschen
    18. Bisher war Young Adult bzw. YA Fantasy auch bei mir immer die einzige Kategorie, wo ich vielleicht mal ein Buch gelesen hatte. :D Aber ich kann klassische Jugendbücher im Moment einfach nicht mehr haben (also "im Moment", eigentlich schon das ganze Jahr über :D), sodass ich die diesjährigen Neuerscheinungen einfach ignoriert habe. Dass ich immer noch den halben SuB voller Jugendbücher habe, reicht mir völlig.

      Die Finalisten bei Lovelybooks stehen ja inzwischen fest, da habe ich dann mal abgestimmt und geschaut, wie viele Bücher ich kenne. Bei Goodreads waren es ja drei, die in Summe viermal nominiert waren. Bei Lovelybooks sind es tatsächlich aber auch nur vier: "Witchmark" bei Fantasy und Science Fiction (fand ich richtig toll, hat meine Stimme bekommen), "Was mit uns ist" und "Dry" bei Jugendbuch Belletristik (ersteres habe ich auf Englisch gelesen, hat aber nur für den Autoren-Bonus noch vier Sterne bekommen, weil ich mich mit den Charakteren so gar nicht identifizieren kann (ich verstehe den Hype um Hamilton einfach nicht) und es voller Klischees war; letzteres hat hier meine Stimme bekommen, auch wenn ich es schwächer fand als Shustermans andere Bücher und auch nur vier Sterne gegeben habe) und "In Love with Adam" bei Deutschsprachiges Debut (war okay, aber auch ziemlich klischeehaft und hat meine Stimme daher nicht bekommen, auch wenn es das einzige Buch der Kategorie war, das ich gelesen habe). Zusätzlich hätte ich noch "Der Untergang der Könige" und "Palace of Blood" der Kategorie Fantasy und Science Fiction auf dem SuB, allerdings schaffe ich die nicht mehr vor Ende der Abstimmung. That's it. Auch ganz schön mager, irgendwie. Vielleicht merkt man doch, dass ich dieses Jahr viel meinen SuB abgebaut und daher eine Menge Bücher, die schon 2011 oder so erschienen sind, gelesen habe. xD
      Der Vollständigkeit halber noch mal die finale Runde bei Goodreads: "Fence" hat bei Graphic Novel das Halbfinale nicht überstanden, sodass stattdessen "Heartstopper" meine Stimme bekommen hat - sonst hat sich nichts geändert. "Red, White and Royal Blue" hat es erwartungsgemäß in beiden Kategorien ins Finale geschafft, so, wie das durch die Decke gegangen ist. :D Gespannt bin ich auf die YA Fantasy-Kategorie. Wenn ich das nicht übersehen habe, ist kein Buch von Maas dabei. Jetzt weiß ich gar nicht, wer da am Ende wohl gewinnen wird. Schafft es Clare etwa tatsächlich mal über den zweiten Platz hinaus? Es ist nicht ganz so einfach vorherzusehen wie sonst. :D
      Welche Bücher der finalen Listen hast du denn gelesen?

      Löschen
    19. Ich befürchte ja auch jedes Jahr, dass ich dem YA Genre mehr und mehr entwachse. Und je mehr Bücher ich im Genre lese, desto kritischer werde ich :D

      Ich habe dieses Jahr auch überraschend wenig nominierte Bücher gelesen.
      Im Bereich Roman kannte ich nur "Ich bin Circe", bei Fantasy "Magieflimmern" von Laura Kneidl, wobei ich da erst gerade dran bin es zu lesen. Bei den Jugendbüchern kannte ich ebenfalls Dry. Für das habe ich auch gestimmt, weil es mir sehr gut gefallen hat (und Shusterman auch zu meinen Lieblingsautoren gehört). Ansonsten habe ich "Was mir von dir bleibt" gelesen, allerdings schon vorletztes Jahr auf Englisch. Und "On the Come Up" und "Was ist mit uns" habe ich beide auch gelesen. Die haben jetzt aber alle keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
      Bei Jugendbuch-Fantasy habe ich "The Belles" (das fand ich schrecklich), Elfenkrone (habe ich 2x abgebrochen und fands grauenhaft), Revenge (fand ich solala) und Strange the Dreamer gelesen. Letzteres fand ich toll, deshalb habe ich auch dafür abgestimmt.

      Bei Goodreads habe ich jedes Mal nur für ein und dieselbe Kategorie und ein und dasselbe Buch abgestimmt im YA Fantasy Bereich: A Curse of Dark & Lonely von Brigid Kemmerer. Das war aber auch von all meinen gelesenen Büchern über alle Genres hinweg mein Jahreshighlight. Im Mystery & Thriller Bereich hätte ich zwei Bücher gelesen, weil sie beide auch in diesem Jahr auf Deutsch übersetzt wurden: The Silent Patient und Run Away. Ich fand beide aber nicht überzeugend, deshalb habe ich für keins gestimmt. Ich denke aber, dass The Silent Patient gewinnen wird. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, weshalb es auf Goodreads so gehyped wird. Auf Lovelybooks hat es das Buch nicht mal zu den Nominierten geschafft, sowie ich das gesehen habe? :D
      YA Fantasy Bereich hätte ich auch noch "Sorcery of Thorns" gelesen, aber das fand ich nur solala. Ich hoffe, dass Cassandra Clares Buch nicht gewinnen wird, ich fand die ganze Reihe eher enttäuschend. Und diesen letzten Band wollte ich ja als Hörbuch hören, hab's aber aufgegeben :D

      Ich schaffe die SuB-Abbau Challenge dieses Jahr definitiv nicht mehr. Ich hab bei der Arbeit momentan so viel am Hals, dass ich abends gar nicht mehr zum Lesen komme. Aber ich nehm die Bücher mit ins nächste Jahr und dann habe ich so wenige Bücher für meine Wunschliste vorgemerkt, dass mir nächstes Jahr wahrscheinlich kaum Rezensionsexemplare in den Weg kommen werden ;D

      Löschen
    20. Na ja, aber so schlimm ist es ja nicht, wenn die Jugendbücher irgendwann nicht mehr passen. :D Solange das Interesse dann in andere Richtungen geht und nicht ganz verloren geht. Vielleicht kommt es irgendwann ja auch zurück. Grundsätzlich entwächst man diesen Büchern eigentlich nicht, finde ich. Aber man kann sehr schnell übersättigt werden, weil es doch bis auf wenige Ausnahmen einfach immer dasselbe ist. :D Was natürlich auf alle anderen Genres auch zutrifft. Manchmal muss einfach eine Veränderung sein. :)

      "Ich bin Circe" hatte mich auch interessiert, aber dann ist das Interesse irgendwie auch wieder abgeflaut, ohne dass ich mich genauer damit auseinander gesetzt hatte. xD Die Bücher von Laura Kneidl werden ja extrem gehyped, aber ich werde sie nicht lesen. Natürlich könnte diese Autorin eine Ausnahme sein, aber bisher fand ich Fantasy-Bücher von Autoren, die eigentlich YA-/NA-Liebesromane schreiben, mies bis schrecklich. :D
      Insgesamt fällt dein Fazit zu den nominierten Büchern bei Lovelybooks ja nicht so berauschend aus. :D Andererseits ist es vielleicht wirklich Zeit für was anderes als Jugendbücher, wenn sie dir irgendwie alle nicht mehr so richtig gefallen. (Okay, bis auf Ausnahmen, ein paar Autoren wie Shusterman kriegen es ja trotzdem hin. :D)

      Wenn "A Curse of Dark & Lonely" kein Retelling wäre, dann würde ich das mal auf meine Wunschliste setzen, wenn dir das so gefallen hat. Aber da ich eine ziemliche Antipathie gegen Märchen habe und mich mit dem ganzen Märchen- und Disney-Kram so überhaupt gar nicht identifizieren kann, spricht mich das Buch jetzt leider nicht wirklich an. Aber es freut mich, dass es auch mal ein Buch ins Finale geschafft hat, das du super fandest. :D
      Dass Clare gewinnt, glaube ich tatsächlich nicht. Sie hat überhaupt erst einmal gewonnen, glaube ich, und das Buch ist Band 3. Das hat zwar eine abartig gute Bewertung auf Goodreads, wie die ganze Reihe, aber bisher hat es nie gereicht, also vermutlich diesmal auch nicht. Dass du das Hörbuch abgebrochen hast, habe ich gar nicht mitbekommen. :D Aber es überrascht mich nicht. Ich habe ja schon im ersten Band nach 100 Seiten wegen Aggressionsproblemen aufgegeben. xD

      Dann drücke ich dir für nächstes Jahr schon mal die Daumen. :) Mehr als die Hälfte hast du ja immerhin geschafft. Außerdem habe ich, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, dass überhaupt jemand mitmachen wollen würde dabei, von daher finde ich es gar nicht schlimm, wenn du's nicht schaffst. :D Es freut mich, dass du dabei warst und auch nächstes Jahr wieder mitmachen willst. :)
      Mir fehlt tatsächlich nur noch das Dezember-Buch, dann habe ich die Challenge erfolgreich durchgezogen. Überrascht mich selbst ein bisschen. xD Dafür wird es nächstes Jahr echt hart. Ich habe einen Reihenabschluss hier stehen, für den ich die ersten sechs Bände erst mal rereaden muss, weil ich die als Kind gelesen habe und mich einfach an nichts mehr erinnere außer dass sie fechten konnte, dass es zwei Planeten gab und dass die Schrift mal schwarz und mal rot war. x'D Das Buch wäre im Januar dran, das muss ich aber aufschieben. Danach sind alle sechs noch fehlenden Sherlock Holmes Bücher dran, was mich jetzt schon erschöpft. Danach wird's aber besser. Also ab August 2020 kann ich dann wieder voller Elan lesen. :D Nachdem es dieses Jahr mit Fantasy-Büchern schon teilweise ein Krampf war, bin ich echt gespannt, wie ich mich nächstes Jahr halten werde.

      Löschen
    21. Das ist ja so ein bisschen mein Problem. YA ist nach wie vor mein liebstes Genre und meine Interesse gehen davon abgesehen nur selten in andere Richtungen :D
      Ohje, schade, dass dir Retellings nicht zusagen. Ich liebe sowas ja ♥ :D

      Super, dass du deine Challenge wie vorgesehen durchziehen konntest. Mir hat es gezeigt, dass ich mich nächstes Jahr mit Rezensionsexemplaren noch mehr zurückhalten möchte. Mir ist aber eingefallen, dass ich Ende nächsten Jahres 4 Monate in den USA sein werde und ich dann vermutlich kaum bis gar nicht zum lesen kommen werde. Mal schauen, wie ich das mit der SuB-Challenge dann hinkriege. Aber ich habe mich entschieden, dass ich mich dafür bei keiner anderen Challenge anmelden werde (eben gerade weil ich nächstes Jahr 4 Monate weg bin). :D

      Welche Reihe bzw. welchen Reihenabschluss meinst du denn? Da hast du ja noch was vor dir. :D

      Löschen
    22. Oh je. Na, dann drücke ich mal die Daumen, dass die weiterhin auch gute YA Bücher über den Weg laufen. :D Irgendwo muss es ja noch Bücher geben, die nicht nach Schema F ablaufen.

      Oh, vier Monate USA? Viel Spaß! Was machst du da? Und wo genau bist du?
      Das mit der Challenge passt schon. Entweder du nimmst dir nur acht Bücher und klammerst die vier Monate aus oder du versucht, vorzulesen, sodass du zwölf Bücher in acht Monaten schaffst oder oder oder. Ich seh das alles nicht so eng. :D Kriegst du schon hin. :)

      Den letzten Band der Laura-Reihe. :D Von Peter Freund. Sind eher Kinderbücher, glaube ich. Früher habe ich sie geliebt. Aber als ich den letzten Band geschenkt bekommen hatte, war es schon sieben oder acht Jahre her, dass ich den vorletzten gelesen hatte, also steht er seitdem bei mir rum. :D Na ja, nächstes Jahr ist er fällig!

      In diesem Sinne auch noch mal ganz viel Motivation und Erfolg im letzten Monat der diesjährigen Challenge! :) Und eine schöne Adventszeit.

      Löschen
    23. Ja, das hoffe ich auch :D

      Ich werd einen Sprachaufenthalt in San Diego machen :) Ich werde mir am Anfang sicher mal 12 Bücher vornehmen und einfach mal schauen, wie viele ich davon schaffe. ;D

      Ah okay, die Reihe sagt mir gar nichts :D Dann wünsche ich dir viel Erfolg für dieses "Grossprojekt" :D

      Danke, das wünsche ich dir auch! :)
      LG

      Löschen
    24. Das klingt sehr cool, dann wünsche ich dir viel Spaß in San Diego! :)

      Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, welche Bücher dann bei dir auf der Liste stehen. :D Irgendwie macht es mir genauso viel Freude, mir die Listen anderer anzugucken wie meine eigene Liste zu erstellen. :D

      Die Reihe ist, wie gesagt, auch schon uralt. xD Und danke, Erfolg kann ich brauchen. Ich habe so viele Projekte jetzt plötzlich gleichzeitig, dass ich noch gar nicht weiß, wie ich die unter einen Hut kriegen soll. :D

      Liebe Grüße. :)

      Löschen
    25. Ja, das mit den vielen Projekten ging mir dieses Jahr ähnlich. Deshalb halte ich mich nächstes Jahr zurück. Ich war schon wieder versucht, es trotzdem mit einigen weiteren Challenges zu versuchen, aber mein geplanter Sprachaufenthalt hält mich davon zum Glück ab, weil ich mit 4 Monaten, die mir fehlen, keine Jahreschallenge schaffen würde :D (Ausser hoffentlich deine ;D)

      Ja, das stöbern durch die Listen finde ich auch sehr spannend. Das werde ich sicher wieder im neuen Jahr machen, wenn meine eigene Liste auch steht :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  5. Hallo Jenny,

    ich habe jetzt am Rande mitbekommen, dass es die Challenge auch nächstes Jahr gibt. Da werde ich mich wohl anschließen, damit der SuB eine Verjüngungskur bekommt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      ha, das freut mich sehr! :) Wir können weitere motivierte Mitstreiter immer gebrauchen. ;) Ich bin schon gespannt, was deine ältesten SuB-Leichen sind und wie lange sie schon bei dir herumliegen. :D

      Liebe Grüße
      Jenny

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.