Top Ten Thursday #9

by - Januar 03, 2019


Die Aktion "Top Ten Thursday" wird von Weltenwanderer durchgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Mühe und die tolle Idee. Eine ausführliche Erklärung zur Aktion findet unter dem Link. Kurz zusammengefasst geht es darum, zu einem sich wöchentlichen wechselnden, vorgegeben Thema eine Auswahl an 10 Büchern auszusuchen.

Diese Woche geht es um das folgende Thema:

Die 10 besten Buchhighlights aus 2018

Meine Jahreshighlights aus 2018 sind sehr bunt gemischt, wobei das Genre "YA Fantasy" dennoch überwiegt, was nicht weiter überraschend ist, denn das bedeutet bloss, dass ich meinem Lieblingsgenre treu geblieben bin.

Mit This Savage Song (Rezension) und Vier Farben der Magie (Rezension) ist V. E. Schwab gleich zweimal vertreten und hat sich damit neu in die Riege meiner LieblingsautorInnen gemausert. Ersteres ist dieses Jahr auch auf Deutsch erschienen - hätte ich davon früh genug gewusst, hätte ich vermutlich die deutsche Übersetzung abgewartet. Die Fortsetzung der Dilogie habe ich ebenfalls gelesen, ich fand sie allerdings nicht ganz so gut, wie der Reihenauftakt. 

The Dark Calling (Rezension) ist der 5. Band der Arcana Chronicles von Kresley Cole. Die ersten drei Bände sind auf Deutsch unter dem Titel "Poison Princess" erschienen. Leider wurden die weiteren Teile bisher noch nicht übersetzt. Wer die Reihe aber noch nicht kennt, dem kann ich sie nur wärmstens ans Herz legen. Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen!

Überrascht haben mich dieses Jahr auch Kleine grosse Schritte von Jodi Picoult (Rezension) und Du wolltest es doch von Louise O'Neill. Beide Bücher habe ich ohne grosse Vorkenntnisse relativ unvoreingenommen begonnen und beide konnten mich vor allem durch die darin behandelten Thematiken nachhaltig beeindrucken. In Picoults Buch geht es um das leider immer noch aktuelle Thema Rassismus, das anhand einer Gegenwartsgeschichte erzählt wird, in der eine afroamerikanische Krankenschwester zu Unrecht am Tod eines Säuglings bezichtigt wird. Das Buch wird (oder wurde?) verfilmt und konnte mit namenhaften Schauspielerinnen wie Viola Davis und Julia Roberts in den Hauptrollen besetzt werden. Wer das Buch also nicht gelesen hat, dem kann ich es nur sehr ans Herz legen. Gleiches gilt für das Buch von O'Neill, in der das Thema "Victim Blaming" behandelt wird, das nicht zuletzt durch die #metoo-Bewegung an Bedeutung gewonnen hat. Näheres dazu fahrt ihr in meiner Rezension.

Am allermeisten hat mich in diesem Jahr Das Herz der Kämpferin (Rezension) von Adrienne Young begeistert. Es handelt sich um das Debüt der Autorin und ich bin zufällig auf Netgalley darauf gestossen - zum Glück! Es geht im Buch um eine junge, starke Protagonistin, die sich in einer männerdominierten Welt im Vikings-Stil zu behaupten versucht und dabei auf einen jungen Krieger trifft, der ihr bisheriges Weltbild, die vor allem durch eine Feindschaft durch unterschiedliche Clans geprägt war, ins Wanken bringt.

© Cover: FISCHER Tor, Titan Books, Lagato Verlag, Valkyrie Press, C. Bertelsmann, dtv, Carlsen, Piper, cbj, HarperCollins

  • This Savage Song - V. E. Schwab (Rezension)
  • The Dark Calling - Kresley Cole (Rezension)
  • Kleine grosse Schritte - Jodi Picoult (Rezension)
  • Du wolltest es doch - Louise O'Neill (Rezension)
  • Vier Farben der Magie - V. E. Schwab (Rezension)
  • Bevor ich gehe - Paul Kalanithi
  • Ash Princess - Laura Sebastian (Rezension)
  • Elian und Lira - Das wilde Herz der See - Alexandra Christo (Rezension)
  • Das Herz der Kämpferin - Adrienne Young (Rezension)
  • Der Tätowierer von Auschwitz - Heather Morris (Rezension)

Welches waren eure Lesehighlights im Jahr 2018?

You May Also Like

18 Kommentare

  1. Huhu =)
    Schöne Liste gemeinsam haben wir zwar nichts, aber Vier Farben der Magie liegt auf meinem Sub und ich möchte es noch unbedingt in diesem Jahr lesen, ich ahbe fast nur gutes darüber gehört =) Du wolltest es doch war für mich ein Sonderfall. Ich finde es richtig und gut, dass es solche Bücher gibt, gleichzeitig auch traurig, dass es solcher Bücher bedarf, eine Lesefreude war es aber nicht. Aus diesem Grund habe ich es auch nicht in meiner normalern Form rezensiert, sondern mit einem Beitrag zum Thema Victim Shaming kombiniert.

    Hier sind meine Highlights
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Bei mir subben dafür die Fortsetzungen von "Vier Farben der Magie" herum - ich sollte mich damit beeilen, bevor ich den ganzen Inhalt aus dem Reihenauftakt vergesse :D
      Und bei "Du wolltest es doch" kann ich deine Meinung nachvollziehen und teile sie sogar. Ich fand das Buch auch nicht im klassischen Sinn unterhaltsam, aber die Thematik wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, deshalb habe ich es auf meine Liste gepackt.

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  2. Hey :)

    Eine schöne Liste :) ich kenne die meisten Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins davon. Ash Princess und Die Farben der Magie habe ich aber in jedem Fall noch im Auge, vielleicht schaffe ich sie ja 2019 ;)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein frohes neues Jahr :D
    Andrea
    Meine Highlights aus 2018

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea

      Dann bin ich gespannt auf deine Meinungen zu den Büchern, falls du es schaffst, sie zu lesen :)

      Liebe Grüsse zurück und auch dir ein frohes neues Jahr!

      Löschen
  3. Hallöchen!

    Eine tolle Liste mit sehr beeindruckenden Covern :D

    "Du wolltest es doch" ist mir in letzter Zeit auch oft untergekommen und schon auf meiner Wunschliste gelandet. Vielleicht komme ich heuer dazu :)

    Hier geht es zu unseren Highlights 2018!

    Alles Liebe,
    Jules

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jules

      Schön, dass dir meine Liste gefällt. Und falls du "Du wolltest es doch" dieses Jahr lesen wirst, bin ich gespannt auf deine Meinung.

      Liebe Grüsse!

      Löschen
  4. Hallo :)

    ich glaube, ich muss mir "Kleine grosse Schritte" näher ansehen. Es ist mir letztes Jahr doch aufgefallen, aber weil's weniger mein Genre ist, habe ich dem Buch gar nicht so viel Beachtung geschenkt. Mal schauen, vielleicht wird's in dem Jahr etwas.

    "Der Tätowierer von Auschwitz" reizt mich ebenfalls, da bin ich aber noch unschlüssig. Einige meinten, die Geschichte sei eher distanziert. Ich werde mir das noch mal überlegen.

    Liebe Grüße & wunderbares Lesejahr 2019,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole

      Ich lese auch nicht so viele Bücher aus dem Genre, vermutlich hat mich "Kleine grosse Schritte" deshalb so positiv überrascht. Ich weiss auch gar nicht mehr so genau, wieso ich es als Reziexemplar angefordert hatte :D

      Also mir hat "Der Tätowierer von Auschwitz" sehr gut gefallen, ich habe es nicht als distanziert erlebt. Aber es ist nun auch schon wieder einige Zeit her, seitdem ich es gelesen habe. Vielleicht haben mich auch einfach die Vorstellung der darin geschilderten Ereignisse an sich, so mitgenommen, dass ich es nicht als distanziert erlebt habe.

      Auch dir ein wunderbares Lesejahr!

      Liebe Grüsse zurück :)

      Löschen
  5. Hallo, :)
    gelesen habe ich keines der Bücher, aber einige sprechen mich an. :)
    Von V.E. Schwab habe ich generell noch nichts gelesen, aber „Vier Farben der Magie“ finde ich schon länger interessant. :)
    Kleine große Schritte und Du wolltest es doch klingen beide sehr gut, vor allem wegen der wichtigen Thematiken, gerade das zweite Buch spricht mich an. :)
    Das wilde Herz der See steht auf meiner Wunschliste. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina :)

      Schwabs Bücher kann ich dir sehr ans Herz legen :)

      Liebe Grüsse zurück :)

      Löschen
  6. Hey,

    deine Highlight-Liste habe ich ja gerade in deinem Statistik-Post schon gesehen :)
    Von deinen Büchern habe ich bisher nur "Vier Farben der Magie" gelesen, was mir sehr gut gefallen hat. Ich fand vor allem das World Building toll. Das andere Buch der Autorin, das du nennst, kenne ich gar nicht, aber ich werde es mir mal genauer anschauen.
    Von Jodi Picoult habe ich bisher zwei Bücher gelesen - eines konnte mich nicht richtig begeistern, aber das andere fand ich toll und auch die Verfilmung von "Beim Leben meiner Schwester" hat mir sehr gefallen; das von dir genannte Buch steht auf meiner Wunschliste, ebenso wie viele deiner anderen Bücher. "Du wolltest es doch" hatte Julia gut gefallen, aber ich glaube, dass es thematisch nichts für mich wäre.
    Unser Beitrag

    Hab ein tolles (Lese-)Jahr und eine schöne Restwoche!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin

      Das andere Buch kann ich dir sehr ans Herz legen, es hat mir sogar noch ein Stückchen besser gefallen, als "Vier Farben der Magie", auch wenn es inhaltlich nicht vergleichbar ist. :)
      Von "Beim Leben meiner Schwester" habe ich auch nur die Verfilmung gesehen, mir war lange Zeit gar nicht bewusst, dass es auf einem Buch von Jodi Picoult basiert. Ansonsten kenne ich leider noch kein anderes Buch der Autorin - welches kannst du denn besonders empfehlen?

      Danke, das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüsse zurück

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen und Frohes Neues Jahr!

    Zuerst wollte ich kurz noch auf deinen Kommentar antworten: Scythe - also ich fand z. B. den zweiten nicht besser, ich fand beide gleich gut. Ich brauch da auch nicht unbedingt viel Action, alleine die Ideen und welche Gedanken er einbringt finde ich einfach sehr genial und schon alleine deshalb war es ein Highlight für mich ;)

    "Zwischen zwei Sternen" ist der zweite Band der Wayfarer Reihe, der dritte erscheint auch dieses Jahr. Der erste war "Die lange Reise zu einem kleinen zornigen Planeten", auch ein sehr geniales Buch, das hat auch etwas mehr Action als der zweite Teil :D

    Wenn dich die Thematik von "NSA" interessiert kann ich es dir übrigens auf jeden Fall empfehlen, das ist ihm wirklich sehr sehr gut gelungen!

    Zu deiner Liste kann ich nicht wirklich viel sagen - das einzige, das ich gelesen habe, war Vier Farben der Magie. Davon schwärmen ja viele, aber auch wenn ich es originell fand, konnte es mich nicht so rundum begeistern. Ich weiß allerdings auch nicht genau, woran es lag.

    Von "Das Herz der Kriegerin" hab ich in den letzten Wochen auch sehr viel gutes gehört, das muss ich mir wohl auch mal näher anschauen. Aber mir gehts da so wie dir: meine Wunschliste platzt aus allen Nähten :D

    Ich wünsch dir ein wundervolles Lesejahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch hier noch einmal Hallo liebe Aleshanee :)

      Ausschliesslich Action brauche ich auch nicht, aber hier war mir die Handlung, bis auf den Schluss, dann doch zu ruhig :D

      Ah stimmt, "Die lange Reise zu einem kleinen zornigen Planeten" liegt demnach noch auf meinem SuB. Dann kann ich mich ja auf ein tolles Buch freuen :)

      Und zu "Das Herz der Kriegerin" kann ich nur, wie im anderen Post, wiederholen: Ich kann es dir sehr ans Herz legen, wenn dir Serien oder Bücher wie Vikings gut gefallen :)

      Ich wünsche dir auch ein tolles Lesejahr!

      Liebe Grüsse zurück

      Löschen
  8. Hallöchen,

    von deinen Büchern kenne ich leider gar keines, aber ich bin auch eher weniger im "YA Fantasy" Bereich unterwegs.
    "Das Herz der Kriegerin" hört sich auf jeden Fall sehr interessant an und ist auf meiner Want-To-Read Liste gelandet.

    Viele Grüße
    Abigail
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Abigail

      Schön, dass ein Buch von meiner Liste auf deiner want-to-read Liste landen konnte :)

      LG

      Löschen
  9. Den ersten Teil von Vier Farben der Magie habe ich auch gelesen, muss aber sagen, dass es mich nicht so vom Hocker gerissen hat, auch wenn ich es nicht schlecht fand. Deshalb habe ich auch den nächsten Teil nicht mehr weitergelesen. Aber This Savage Song interessiert mich auf jeden Fall auch! Mein Favorit 2018 war An Absolutely Remarkable Thing von Hank Green (erscheint im Februar auf Deutsch als Ein wirklich erstaunliches Ding). Hier geht es zu meinen Top 10 2018

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      "This Savage Song" fand ich auch etwas besser, als "Vier Farben der Magie". Die beiden Bücher sind zwar beide im Fantasy Bereich angesiedelt, aber meiner Meinung nach nicht vergleichbar.

      Und Danke für den Lesetipp, das Buch schaue ich mir gleich mal genauer an :)

      Liebe Grüsse

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.