Vier Farben der Magie
(© Amazon / FISCHER Tor) |
Vier Farben der Magie (Shades of Magic #1)
von V.E. Schwab
Bewertung: ★★★★★
YA Fantasy, 494 SeitenErscheinungsdatum: 27. April 2017
Verlag: FISCHER Tor
Inhaltsangabe:
Es gibt vier Farben der Magie: Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben. Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt. Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen. Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt.
Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt. Dass es sich um ein mächtiges magisches Artefakt handelt, merkt er erst, als er sich von einem gefährlichen Feind verfolgt sieht, der ihm das gute Stück abjagen möchte und dabei vor keinem Mittel zurückschreckt.
Auf der Flucht trifft der Magier die gewitzte Diebin Delilah Bard, die Kell zunächst ausraubt, ihm dann aber hilft. Allerdings erwartet sie eine Gegenleistung von ihm ... (© Amazon / FISCHER Tor)
Meine Meinung:
-- Achtung enthält Spoiler --
Nachdem ich durch "This Savage Song" auf die Autorin aufmerksam geworden bin und begeistert war, musste ich als nächstes einfach "Vier Farben der Magie lesen".
Am Anfang hat es etwas gedauert, bis ich so richtig verstanden habe, wie das mit diesen vier verschiedenen Londons genau funktioniert und wie Kell als Antari es überhaupt schafft, durch diese Welten zu reisen. Als ich mir dann einen Überblick verschaffen konnte über diese Welt, die Schwab geschaffen hat, hat mich die Story direkt in ihren Bann gezogen. Schwab sticht einfach immer wieder durch ihr orginelles und fesselndes Worldbuilding auf - das ist mir schon in "This Savage Song" aufgefallen. Sie hat es erneut geschafft, mir eine Idee zu präsentieren, die ich so in dieser Form noch in keinem anderen Buch gelesen hatte. Und das ist bei der Masse an Fantasy Büchern sicher kein einfaches Unterfangen, also Hut ab!
Die Charaktere fand ich wiederum sehr gut ausgearbeitet und sehr vielschichtig. Kell - ein ehrlicher Weltenwanderer aus der Königsfamilie - und Lila - eine hinterhältige Diebin, die nicht auf den Mund gefallen ist und lügt und betrügt - könnten nicht unterschiedlicher sein. Und dennoch ergänzen sie sich wunderbar.
Trotz all den positiven Aspekten, hat meine Begeisterung gegen Ende des Buches ein klein wenig nachgelassen. Ich weiss nicht, ob es daran lag, dass ich einfach zu müde zum Lesen war und deshalb unaufmerksam wurde, oder ob mich die Ereignisse am Schluss nicht überzeugen konnten. Aber dieser Plottwist, dass Astrid und Athos Dane aus dem weissen London hinter der Jagd auf diesen ominösen, schwarzen Stein stecken fand ich jetzt nicht so überwältigend. Ich fand auch, dass das Ende relativ schnell abgehandelt wurde und es Kell und Lila fast ZU einfach gefallen ist, die Astrid und Athos zu töten und in Sicherheit zu gelangen. Ausserdem dürften Schwabs Bücher meiner Meinung nach gerne etwas mehr Romantik enthalten. Es ist zwar eine nette Abwechslung, mal KEINE Insta-Love zu lesen, aber in Schwabs Werken blieb die Romantik bisher fast gänzlich aus. Ein bisschen mehr dürfte es gerne sein ;)
Nichtsdestotrotz ist diese Kritik Jammern auf hohem Niveau und ich kann es kaum abwarten, auch den zweiten Teil der Reihe zu lesen. 4.5 Sterne gibt es von mir für dieses Buch.
4 Kommentare
Hey :)
AntwortenLöschenIch muss ja gestehen, dass ich bei dieser Reihe echt unsicher bin. Aber ich habe in letzter Zeit du viele gute Rezensionen gelesen, dass ich demnächst doch mal in eine Leseprobe schnuppern wollte :)
Liebe Grüße
Nadine
Hallo liebe Nadine,
LöschenIch kann dir das Buch sehr empfehlen, sofern du Fantasy Romane magst. Es hatte zwar einige Schwächen und war nicht durch und durch perfekt, aber ich konnte es dennoch kaum aus der Hand legen. Bei mir steht auch bald Band 2 der Reihe an :)
Liebe Grüsse zurück ♥
Hallo :)
AntwortenLöschendanke für deinen Kommentar! Band 1 mochte ich auch sehr und Band 2 wartet nun darauf gelesen zu werden. Du hast auch schon andere Bücher von Schwab gelesen, ich geh mal stöbern :)
LG
Hallo Nenatie,
Löschen(Dich kenne ich noch von Lovelybooks :-) Schön, dich hier wieder zu sehen!)
Ja, genau. Die Monsters of Verity Dilogie hatte ich sogar noch vor der Shades of Magic Reihe gelesen und war begeistert. Ich wäre auch sehr dafür, dass die Bücher auf Deutsch übersetzt werden, denn sie hätten es auf jeden Fall verdient.
Liebe Grüsse ♥
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.