Gated - Die letzten 12 Tage

by - Januar 28, 2018

(© Amazon / Deutscher Taschenbuch Verlag)

Gated - Die letzten 12 Tage (Gated #1)
von Amy Christine Parker

Bewertung: ★★☆☆☆

Contemporary, Cult, 336 Seiten
Erscheinungsdatum: 22. August 2014
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag


Meine Meinung:
Bei einigen Büchern weiss ich wirklich nicht mehr, wie sie auf meiner to-read Liste gelandet sind. Und Gated ist eines davon.
Ich muss zugeben, dass ich anfangs doch ein wenig irritiert war, da das Buch hier auf goodreads dem Genre Science Fiction - Dystopia zugeordnet wird und das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Geschichte spielt in der jetzigen Zeit und handelt von einem irren Sektenführer, der eine Gemeinde leichtgläubiger "Schäfchen" um sich gescharrt hat und ihnen weiss machen will, dass das Ende der Welt bevorsteht. Aus diesem Grund bereiten sich die Leute in dieser Sekte seit Monaten darauf vor, sich für die nächsten 5 Jahre in einem Silo zu verschanzen, während der Rest der Welt vor die Hunde gehen wird.

Die Versprechung einer Dystopie und das in meinen Augen irreführende Cover haben bei mir leider Erwartungen geschürt, die letztendlich nicht zu erfüllt werden konnte. Dass die Story nicht die war, die ich erwartet hatte, war dabei gar nicht so schlimm. Mich hat viel mehr der Umstand enttäuscht, dass der Story zu jeder Sekunde total vorhersehbar war und auf mich sehr klischeehaft und konstruiert gewirkt hat. Ausserdem kratzt die Autorin nur an der Oberfläche der eigentlich spannenden Sektenthematik und schildert zwar deren Alltags-Abläufe, aber leider keine Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere, die ihre Verhaltensweisen erklären würden. Für mich wirkten die ganzen Mitglieder der Sekte schlicht und ergreifend total dumm und leichtgläubig. Und weil ich keine zusätzliche Informationen hatte, warum sie Pioneer, dem irren Sektenführer, jedes Wort glauben, das ihm über die Lippen kommt, hat mich das einfach nur noch genervt.
Ausserdem ist der Schreibstil sehr simpel gehalten und bedient sich einer einfachen Sprache, die mich nicht wirklich vom Hocker gehauen hat.
Enttäuschend fand ich auch, dass ausgerechnet eine Insta-Love der Grund dafür war, dass Leila, als einzige Person dieser Sekte, allmählich Fragen gestellt und die Prophezeiungen des Anführers in Frage gestellt hat.

Gated ist in meinen Augen ein Buch, das man nicht unbedingt gelesen haben muss. Es ist mir auch schleierhaft, wieso ein zweiter Teil geschrieben wurde, da die Geschichte in Band 1 eigentlich in sich abgeschlossen ist. Ich werde mir den Folgeband deshalb auch sparen. Von mir gibt es für das Buch 2.5 Sterne.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.