Our Dark Duet

by - Februar 18, 2018

(© Amazon / Greenwillow Books)

Our Dark Duet (Monsters of Verity #2)
von Victoria Schwab

Bewertung: ★★★★☆

YA Fantasy, 533 Seiten
Erscheinungsdatum: 13. Juni 2017

Verlag: Greenwillow Books

Inhalt:

-- Achtung enthält Spoiler zu Band 1 --

Seit den Ereignissen aus Band 1 sind knapp sechs Monate vergangen und es hat sich sowohl in Verity, als auch in Prosperity einiges geändert. Die beiden Protagonisten Kate und August haben sich im letzten Band voneinander verabschiedet und gehen am Anfang dieses Folgebandes getrennte Wege. Beide verfolgen ihre ganz persönlichen Ziele und beide mussten in den vergangenen Monaten so einiges durchmachen, das Spuren hinterlassen hat.
Während August in Verity an vorderster Front an der Seite seines Vaters und eines neu entstandenen Sunais für die FTF kämpft, befindet sich Kate auf Monster-Jagd und trifft dabei ein sehr mächtiges, gefährliches und unheimliches Schattenmonster, das die Fähigkeit hat, Menschen gegeneinander aufzubringen - und zwar bis zum bitteren Tod.
Nachdem sich Kates Wege immer wieder mit dem des Schattenmonsters kreuzen, bemerkt sie nach einer Weile, dass auch sie nicht immun gegen dessen (böse) Macht ist. Mit aller Kraft kämpft sie gegen den Einfluss dieses neuen Monsters an und begibt sich - auf der Suche nach ihm - zurück nach Hause in Prosperity. Dort angekommen bemerkt sie, dass die Malchais Jagd auf sie machen. Und es machen sich Gerüchte breit, dass der Drahtzieher kein Geringerer als Sloan ist. Ob Kate da je wieder heil heraus kommt?

Meine Meinung:
Während Schab das Storytelling in Band 1 eher ruhiger und gemächlicher angehen liess und viel Zeit in das Worldbuilding investiert hat, geht es in Band 2 deutlich actionsreicher und gefährlicher zu. Durch den Zeitsprung werden am Anfang des Buches viele neue Nebenfiguren eingeführt, die die Wege von Kate oder August gekreuzt haben. Ich hatte damit am Anfang etwas Mühe und dachte mir schon, dass ich zwischen Teil 1 und Teil 2 irgendetwas verpasst hätte.
Nachdem ich aber dann halbwegs eine Orientierung darüber gefunden habe, wer eigentlich wer ist, konnte ich mich besser auf die Geschichte einlassen.
Band 2 ist durchweg spannend und beinhaltet sehr viel Blutvergiessen. Ich fand das Buch stellenweise sogar etwas ZU temporeich und bin der Meinung, dass die Story rund um Kate und August als Trilogie besser funktioniert hätte, weil die Autorin dann nicht so durch die Story hätte hetzen müssen.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden darüber, wie sie die Geschichte am Ende aufgelöst hat. Auch wenn mir insbesondere das Ende ein wenig zu schnell ging und es für meinen Geschmack zu offen war. Die Auflösung der Identität des Schattenmonsters fand ich dagegen wiederum sehr gelungen und hätte ich so auch nicht erwartet. Schade, dass aber auch darauf kaum mehr eingegangen wird.
Ein Minuspunkt gibt es von mir auch noch für die Einführung dieser oben erwähnten Nebenfiguren. Wie sich später herausstellt, kommt keiner davon im späteren Verlauf der Geschichte mehr vor und es war mir am Ende schleierhaft, weshalb sie überhaupt eingeführt wurden. Meiner Meinung nach hätte Schwab das getrost weglassen und sich auf die vielen, bereits bestehenden Haupt- und Nebencharaktere fokussieren können.

Nicht ganz so stark wie Band 1, aber dennoch eine sehr packende und actionreiche Dilogie, die ich trotz einiger Schwächen sehr empfehlen kann. Für den zweiten Teil kann ich aber aufgrund einiger Kritikpunkte diesmal nur 4 Sterne vergeben.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.