Monatsrückblick - Juli 2018

by - August 01, 2018

Juli 2018

Der Juli ist rum und es wird Zeit für einen weiteren Monatsrückblick. In diesem Monat war ich fleissig, was u.a. auch meinem Urlaub geschuldet ist, der diese Woche angefangen hat. Von den gelesenen Büchern waren alle Rezensionsexemplare, deshalb werde ich das nicht jedes Mal gesondert erwähnen. Insgesamt habe ich 10 Bücher geschafft, wovon 3 Hörbücher und eines ein Kochbuch war. Auffällig in diesem Lesemonat war vor allem, dass ich viele hoch gelobte und gehypte Bücher nur durchschnittlich fand.

★★★★★


© C. Bertelsmann
Der Anfang macht diesmal "Kleine grosse Schritte" von Jodi Picoult, das mich wirklich positiv überrascht hat. Ich habe mir zuvor den Klappentext gar nicht durchgelesen und das Buch relativ unvoreingenommen begonnen, in der Annahme, dass es sich um eine einfache Chick-Lit handelt. Doch was habe ich mich getäuscht! Das Buch beweist mehr Tiefe, als es das Cover vermuten lässt. Statt einer kurzweiligen Liebesgeschichte erwartet einen eine dramatische Geschichte über eine afroamerikanische Frau, die zu Unrecht eines Mordes an einem Neugeborenen beschuldigt wird. Dabei wird das Thema Rassismus von verschiedenen Seiten beleuchtet, was mich immer wieder sehr nachdenklich gestimmt hat. Mein Fazit: "Eine eher ruhige und trotzdem emotional aufwühlende Geschichte über eine afroamerikanische Frau, deren Geschichte sinnbildlich für ganz viele Schicksale aus den USA steht, die tagtäglich mit Rassismus konfrontiert sind. Mich konnte Ruths Geschichte von Anfang an packen und ich habe bis zuletzt emotional mitgelitten. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Lektüre." (Vollständige Rezension)


★★★★☆ 

© cbt
Das nächste Buch erhält 4 Sterne von mir und war mir bereits durch Goodreads vom Titel her bekannt, deshalb war ich sehr neugierig auf die deutsche Übersetzung. Der Titel verrät bereits, worum es geht: Cooper Bartholomew stirbt eines Tages überraschend und hinterlässt ein geschocktes Umfeld zurück. Keiner weiss am Anfang, ob es sich um einen Unfall oder doch um einen Suizid handelt. Erst nach und nach wird aufgedeckt, was zu jener schicksalhaften Nacht geführt hat und was wirklich passiert ist. Mein Fazit: "Eine Story, die Fragen aufwirft und mich als Leser packen konnte. Nachdem man Cooper und sein Umfeld mit jedem Kapitel besser kennenlernen kann, will man unbedingt wissen, was denn nun zu seinem Tod geführt hat. Alles in allem ein kurzweiliger und doch fesselnder Young Adult Roman, den ich empfehlen kann." (Vollständige Rezension)


© Hörbuch Hamburg
Ebenfalls 4 Sterne hat das Reread (bzw. "Reheard") von "Die Känguru-Offenbarung" von mir gekriegt. Die Trilogie ist insgesamt sehr empfehlenswert, auch wenn dieser letzte Teil stellenweise etwas zuviel des Guten ist und sich vor allem in der zweiten Hälfte durch einen absurden Handlungsstrang von seinen Vorgängern unterscheidet. Mein Fazit dazu (noch aus dem Jahr 2016): "Das klingt jetzt sehr negativ, ist aber natürlich immer in Relation zu den Vorgängern zu sehen. Eigentlich hätte ich dem letzten Teil auch nur 3 Sterne vergeben, habe mich dann aber für 4 entschieden, weil selbst der Humor dieses letzten Teils noch immer geistreicher ist, als der von anderen deutschen Comedians. Keine absolute Enttäuschung, aber das kann Herr Kling definitiv besser. Und nächstes Mal bitte wieder mit der gewohnten Stimme des Kängurus!" (Vollständige Rezension)


© Goldmann Verlag
Das nächste Buch mit 4 Sternen ist das neuste Kochbuch von Alexander Grimme mit dem Titel "In 20 Minuten zubereitet - Essen ohne Kohlenhydrate". Und wie das bei Kochbüchern so ist, habe ich das Buch nicht per se gelesen, sondern viel mehr durchgeblättert und zum Nachkochen verwendet. Wie mir die Rezepte geschmeckt haben (und wie das Endresultat ausgesehen hat) erfahrt ihr in der vollständigen Rezension. Mein Fazit: "Alles in allem ein sehr ansprechendes, schön gestaltetes und übersichtliches Low-Carb Buch mit schnellen und einfachen Rezepten, die sehr lecker schmecken. Für Low-Carb Einsteiger ist das Buch aber eher nicht geeignet, da der Ernährungsstil an sich leider überhaupt keine Erwähnung findet. Wer aber bereits ein Low-Carb-Basic-Wissen mitbringt oder einfach so ab und zu kohlehydratfrei kochen will, dem kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen. Für die kleinen, in der Rezension erwähnten Kritikpunkte muss ich aber dennoch einen Stern abziehen." (Vollständige Rezension)


© Blanvalet
"Anna Forster erinnert sich an die Liebe" ist eine Geschichte über eine 38-jährige Frau, die an Alzheimer erkrankt ist und deshalb in ein Pflegeheim zieht, wo sie sich ein letztes Mal verliebt. Das Buch ist nicht so dramatisch und tränenreich geschrieben, wie ich erwartet hatte, sondern schafft es trotz Demenz ein gutes Gefühl beim Leser zu hinterlassen. Mein Fazit: "Ein kurzweiliger Frauenroman, der einem trotz ernster Thematik und teilweise erschütternden Ereignissen am Schluss ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann. Die Liebesgeschichte rund um Anna und Luke konnte zumindest für einen Moment mein Herz erwärmen. Das Buch kann ich besonders als leichte Sommerlektüre weiterempfehlen." (Vollständige Rezension)


★★★☆☆ 

© Planet Girl
"Cat & Cole - Die letzte Generation" war das Buch, das mir im Juli auf Blogs am meisten begegnet ist. Fast alle Meinungen, die ich dazu gelesen habe, fielen positiv aus. Mir ging es da leider anders. Mein Fazit: "Eine Reihenauftakt, in dem sich viel Potential verbirgt. Die Story wäre anfangs sehr packend gewesen, sie wird jedoch durch zu lange und ausführliche technische Erläuterungen getrübt. Für Band 2 bleibt noch Luft nach oben, aber die Grundsteine für eine spannende Fortsetzung wurden definitiv gelegt." Ich hatte Mühe, bei den vielen technischen Begriffen noch den Überblick zu behalten. Zum jetzigen Zeitpunkt weiss ich auch noch nicht, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde. (Vollständige Rezension)



© Silberfisch
"Nur drei Worte" ist gleich das nächste Buch, das in den Lesecommunitys in den Himmel gelobt wurde, von mir aber nur eine durchschnittliche Bewertung kriegt. Zurzeit läuft die Verfilmung "Love, Simon" in den Kinos, deshalb war es höchste Zeit, mich diesem gehypten Buch ebenfalls zu widmen. Leider fand ich die Story (bis auf die LGBT-Thematik) eher unspektakulär und konnte nicht ganz nachvollziehen, weshalb das Buch von vielen Lesern so gefeiert wird. Mein knappes Fazit: "Eine unterhaltsame Liebesgeschichte für Zwischendurch ist es allemal, aber mehr sollte man hier nicht erwarten." (Vollständige Kurzmeinung) **Werbung** Ich habe das Hörbuch auf Audioteka.com gehört. Aktuell gibt es dort ein Start-Angebot für Neukunden, bei dem ihr das erste Hörbuch günstiger erwerben könnt.


© cbt
Die nächste Schnappatmung wird bei vielen Lesern auch meine kritische Meinung zu dem viel diskutierten und hochgelobten Buch "The Hate U Give" auslösen. Auch hier konnte ich den Hype nicht ganz nachvollziehen, denn obwohl das Thema Rassismus wichtig ist und diskutiert werden soll, fand ich die Perspektive im Buch viel zu einseitig. Mein Fazit: "Das Buch beinhaltet ein wichtiges Thema, das aber meiner Meinung nach nicht so gut umgesetzt wurde, wie ich es erwartet hätte. Ich habe zwar einen Einblick in die afroamerikanische Gemeinschaft gekriegt und auch, welchen Einfluss die Polizeigewalt in den USA auf sie ausübt, aber für meinen Geschmack wurde die Thematik zu einseitig beleuchtet. Die Hintergründe des Mörders von Khalil bleiben bis zuletzt unbekannt, ebenso wie mögliche Zusammenhänge mit der Gangkriminalität oder anderen Einflussfaktoren, die einen weiteren Blickwinkel auf die Ereignisse ermöglich hätten. Den Hype verdankt das Buch wahrscheinlich der Thematik. Meiner Meinung nach wird die Umsetzung aber der Begeisterung nicht ganz gerecht." (Vollständige Rezension)

© Penguin Verlag
Nach "Battle Royale" war "Geständnisse" erst mein zweiter Roman aus Japan und es wurde sehr schnell deutlich, dass sich Kanae Minatos Thriller sehr von gängigen 0815-Thrillern aus den USA unterscheidet. Trotz subtiler Bösartigkeit und Abscheulichkeit, konnte mich das Buch aber nicht vollständig überzeugen. Mein Fazit: "Die Geschichte glänzt vor allem mit ihrer verstörenden, subtilen Bösartigkeit, die man nicht so recht glauben will, folgt dabei aber leider keinem ersichtlichen roten Faden. Das Buch ist dadurch zwar einerseits kurzweilig und liest sich schnell weg, wird mir andererseits aber vermutlich nicht sehr lange im Gedächtnis bleiben. Deshalb vergebe ich dem Buch 3.5 Sterne." (Vollständige Rezension)


★★☆☆☆ 


© Der Hörverlag
Das letzte (Hör-)Buch war die grösste Enttäuschung im Juli für mich. Es handelt sich dabei um den dritten und letzten Band der "5. Welle Trilogie" und ist unter dem Titel "Der letzte Stern" erschienen. Ich habe 2016 schon einmal einen Versuch gestartet und das Buch mit den Worten "So verwirrend, dass es keinen Spass mehr gemacht hat und ich das Buch nach der Hälfte abbrechen musste. Schade :/" abgebrochen. Diesmal wollte ich der Story als Hörbuch noch einmal eine Chance geben, mein Fazit ist aber ähnlich ausgefallen: "Leider ein sehr enttäuschendes Ende für eine Trilogie, die so vielversprechend begonnen hat. Die Grundidee mit der 5. Welle bzw. der Zerstörung der gesamten Menschheit durch Aliens wäre sehr vielversprechend gewesen. Aber leider verliert sich Yancey nach dem ersten Band irgendwo selbst in seinen Visionen und Ideen, was es für den Leser sehr anstrengend macht, der Handlung zu folgen. Das hätte deutlich spannender umgesetzt werden können. Und auch wenn ich das (Hör-)Buch dieses Mal immerhin (mehr oder weniger) zu Ende gehört habe, bleibe ich bei meiner Bewertung von 2 Sternen." (Vollständige Rezension)



  Statistik:

Insgesamt gelesene Bücher: 10
Davon Hörbücher: 3
Abgebrochen: 0
SuB: 312 (ich habe ausgemistet)


Wie sah euer Lesemonat aus? Ihr dürft mir gerne einen Link hinterlassen und ich statte euch einen Besuch ab :)

You May Also Like

44 Kommentare

  1. Da hast du echt richtig viel geschafft, im Urlaub geht es mir aber ähnlich, da lese ich auch wesentlich mehr und bei dem Wetter habe ich gefühlt auch nur Lust zum Lesen. Mehr geht bei der Hitze oft gar nicht. Liegen und Lesen.

    "Der Tag an dem Cooper Starb" habe ich mir letztens auch auf meine Wunschliste gesetzt, weil ich den Klappentext da sehr interessant finde. Zudem ist es ja auch ein wichtiges Thema, das gerne todgeschwiegen wird. Gut, dass man sich dem nun doch mehr öffnet und solche Themen in Jugendbüchern aufgreift. Die Umsetzung hat dir ja auch gut gefallen, da muss ich mir das Buch wohl doch unbedingt schnellstens zulegen.

    "Cat & Cole" begegnet mir derzeit auch auf allen möglichen Blogs, deshalb bin ich da auch neugierig. Schade, dass es dir nicht so gut gefallen hat, aber das ist auch in meinen Augen das Problem mit Hype-Büchern. Man hat so hohe Erwartungen, weil man ja nur Gutes hört und erwartet dann was besonderes, ausgefallenes das einem vom Hocker haut. Das packen dann halt doch nur die wenigsten davon. Trotzdem möchte ich mir da auch irgendwann mal selbst ein Bild von machen.

    Ansonsten habe ich ja den Auftakt zur 5. Welle noch im Regal stehen und möchte mir das mal vornehmen. Hatte vor einiger Zeit den Film auf Netflix gesehen und der hat mir ganz überraschend unglaublich gut gefallen. Die Reihe wurde ja dann im Kino nicht fortgeführt, deshalb mein Wunsch die Bücher zu lesen. Mal schauen, was ich zur ihr sage und ob ich den Abschluss weniger verwirrend finde.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Dankeschön für deine lieben Worte <3.
    Es freut mich zu hören, dass du meine Kritik nachvollziehen kannst, denn das war mir wichtig da intensiver drauf einzugehen. Bei mir lag es halt echt daran, dass ich mehr tiefe und eine realistische Darstellung erwartet hatte, wenn du aber mit der Einstellung dran gehst einen süßen Jugendliebesfilm zu sehen, wo die Hauptfigur schwul ist, dann machst du nichts falsch. Niedlich trifft es nämlich ganz gut. Bzw glaube ich, dass der Film bis auf wenigen Dingen ja auch der Buchvorlage entspricht, somit weißt du ja schon was dich erwartet.

    Ps: Toller Blog, ich bleibe auch gleich mal als Leserin da :).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, mit der Hitze stimme ich dir zu. Nur ist mir das zum Verhängnis geworden. Ich habe den ganzen Tag auf der Terrasse meiner Eltern im Schatten eines Sonnenschirms gelesen und keine Sonnencreme aufgetragen. Jetzt habe ich Sonnenbrand :(

      Ja, "Der Tag an dem Cooper starb" kann ich wirklich empfehlen, auch wenn es vielleicht dann anders verläuft, als du dir das vorstellst. Aber was ich damit meine verrate ich jetzt aus Spoiler-Gründen mal nicht :D

      Ich muss zugeben, dass ich Cat & Cole relativ unvoreingenommen begonnen hatte und erst danach die ganzen begeisterten Bloggermeinungen gelesen habe :D Aber ich bleibe dabei. Für mich war es einfach nicht das richtige Buch. Vielleicht wäre es das gewesen, wenn der Schwerpunkt anders gelegt worden wäre.

      Ach, die 5. Welle wird nicht als Verfilmung fortgesetzt? Das habe ich gar nicht mitgekriegt, überrascht mich aber nicht, weil der Film, soweit ich mich erinnere, an den Kinokassen gefloppt ist. Schade, aber da die Qualität der Bücher in meinen Augen stetig abnimmt, vielleicht besser so. Wobei ich den 3. Teil als Film vielleicht besser verstanden hätte :D

      "(...)wenn du aber mit der Einstellung dran gehst einen süßen Jugendliebesfilm zu sehen, wo die Hauptfigur schwul ist, dann machst du nichts falsch" Ich glaube genau das trifft auch auf das Buch zu. Jetzt, wo ich weiss was mich erwartet, bin ich vielleicht auch nicht mehr ganz so enttäuscht, wenn ich den Film sehe. Und niedliche Liebesfilme gehen immer ♥

      Aww das freut mich, dass du als Leserin hier bleibst ♥

      Liebe Grüsse
      paperlove

      Löschen
  2. Huhu!

    Insgesamt sieht es doch toll aus, auch wenn einige Bücher "nur" 3 Sterne bekommen haben. Ja, mit gehypten Büchern bin ich mittlerweile auch sehr vorsichtig, denn oft finde ich sie eben doch nicht so gut, wie sie überall angepriesen werden.
    "Der letzte Stern" - also die Reihe hat mich gegen Ende auch immr mehr enttäuscht. Den ersten Band fand ich noch richtig gut, aber dann hat es doch stark nachgelassen.

    Von "Cat & Cole" hört man zurzeit auch sehr sehr viel. Aber ich hab schon sehr gemischte Meinungen dazu gesehen. Trotzdem reizt mich die Geschichte sehr, aber ich werde mal noch die Fortsetzungen abwarten ...

    Ich wünsch dir einen schönen und lesereichen August <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee!

      Da hast du recht. Vielleicht sollte ich da bei Gelegenheit auch mal einen Blogpost dazu verfassen.

      Und ich bin froh, dass ich mit meiner Meinung zu "Der letzte Stern" nicht alleine dastehe. Aber die durchschnittliche Bewertung auf Goodreads ist auch deutlich tiefer als bei den Vorgängern. Sehr schade.

      Bei Cat & Cole habe ich fast nur positive Stimmen gelesen - abgesehen von meiner eigenen :D Falls du dich mal dazu entscheidest dir die Reihe zuzulegen, hoffe ich natürlich, dass es dir gefallen wird :)

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch ♥

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  3. Hallo!
    Dein 5 Sterne Buch habe ich auch gelesen, da Jodie Picoult zu meinen Lieblingsautorinnen gehört. Ich muss jedoch sagen, dass mir ihrer alten Bücher besser gefallen (Beim Leben meiner Schwester, 19 Minuten) In "Kleine große Schreitte" fand ich einige Dinge zu aufgebauscht, aber ein sehr interessantes Thema, wie Picoult es immer wieder für ihre Romane findet.
    "The Hate U give" hat mich auch etwas enttäuscht. Vorallem die Sprache fand ich sehr gewöhnungsbedürftig!
    "Geständnisse" habe ich mir nun gebraucht gekauft, da ich es schon lange auf meinem Wunschzettel hatte. Da bin ich mal gespannt, wie es mir gefallen wird...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina!

      Ich muss zugeben, dass das mein erstes Buch von Picoult war, deshalb habe ich da keine Vergleichsmöglichkeiten :x Aber die Verfilmung zu "Beim Leben meiner Schwester" habe ich gesehen und als sehr schön, wenn auch traurig empfunden. Aber dann sollte ich mir vielleicht tatsächlich noch weitere, ältere Werke von ihr genauer anschauen :)

      Ja, die Sprache hat mich bei "The Hate U Give" auch sehr gestört, wobei das vermutlich durch die deutsche Übersetzung noch schlimmer geworden ist. Das war dann so ein umgangssprachliches Mischmasch aus englischen und deutschen Begriffen.

      Und ich bin schon sehr gespannt, wie dir Geständnisse gefallen wird :)

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  4. Hey,

    ich kann deine Meinung zu "Der letzte Stern" sehr gut verstehen. Ich habe zwar nur den ersten Teil der Reihe gelesen, fand diesen aber schon echt schlecht. Den Perspektiv-Wechsel fand ich sehr anstrengend, da einmal auch nur ganz am Ende des Parts, der auch dieser Person geschrieben war, aufgelöst wurde, wer die Person überhaupt war (versteht man, was ich meine?)
    Von "The Hate U Give" habe ich nur schlechtere Meinungen gehört und möchte es deshalb selbst nicht so gerne lesen.

    LG Liv
    http://lesemausbuecherwelt.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liv!

      Den ersten Teil der Reihe fand ich auch noch super. Ich hatte aber anfangs auch Mühe, herauszufinden, wer eigentlich wer ist. Im dritten ist mir das dann fast gar nicht mehr gelungen. Deshalb verstehe ich sehr gut, was du meinst :)

      Und echt? Du hast nur schlechtere Meinungen zu "The Hate U Give" gehört? Mir ging es da genau umgekehrt. Ich habe nur Positives dazu gelesen, deshalb hatte ich vielleicht zu hohe Erwartungen an das Buch :/

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
    2. Hallo,

      ein Glück, dass du mich verstehst :D

      Ja, tatsächlich waren es Meinungen, die "The Hate U Give" mit 1-2 Sternen eingeschätzt haben. Wahrscheinlich war ich danach dann nicht mehr so versessen darauf, das Buch zu lesen und habe mir nicht noch andere Rezensionen durchgelesen. Ich denke, ich werde mir den Film aber ansehen.

      - Liv

      Löschen
    3. Ach, das Buch wird verfilmt? Das wusste ich noch gar nicht. Die Verfilmung werde ich mir sicher auch noch anschauen. :)

      Löschen
    4. Ja es soll eine Film geben. Einen Trailer gibt es auch schon. Amanda Steinberg und KJ Dpa sind in den Hauptrollen.

      Löschen
    5. KJ Apa
      Rechstschribkorrektur... :/

      Löschen
  5. Hey,

    da hattest du einen guten Lesemonat :) Schade, dass ein Flop dabei war und du ein paar Bücher nur durchschnittlich fandest aber du hast dafür ja auch einige mit guten Bewertungen. Von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen, aber "The Hate U Give" und "Cat & Cole" habe ich auf der Wunschliste. Deine kritische Meinung dazu finde ich interessant, da ich tatsächlich bisher fast nur Gutes zu den Titeln gehört hatte. "Anna Forster erinnert sich an die Liebe" klingt interessant, aber aufgrund des Themas bin ich mir nicht hunderprozentig sicher, ob es etwas für mich ist. "Kleine große Schritte" hatte ich auch schon im Auge.

    Hab einen schönen (Lese-)Monat August!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin!

      Ja, dank Urlaub habe ich am Ende des Monats noch einiges geschafft :) Dann bin ich schon sehr gespannt, wie dir die beiden Bücher gefallen werden - ich hoffe, etwas besser als mir :) Grundsätzlich fand ich ja beide nicht schlecht was die Idee und die Story angeht, nur die Umsetzung war meiner Meinung nach bei beiden nicht so ganz gelungen.

      Und bei "Anna Forster..." kann ich dich beruhigen. Das Thema Demenz klingt zwar sehr ernst, wird aber hier auf eine sehr hoffnungsvolle Weise umgesetzt.

      Danke, das wünsche ich dir auch ♥

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  6. Hallo liebe paperlove,

    vielen lieben Dank für deinen Besuch bei mir! Von deinen gelesenen Büchern kenne ich "Cat&Cole" und "The Hate you give". Beide Bücher fand ich richtig gut, wobei ich mir von "The Hate you give" etwas mehr versprochen hatte. Da konnte ich, wenn ich ehrlich bin, den Hype nicht so ganz verstehen. Aber gut gefallen hat mir das Buch dennoch.
    "Nur drei Worte" habe ich ebenfalls mal als Hörbuch gehört. Auch dieses konnte mich richtig begeistern.
    "Der Tag, an dem Cooper starb" steht auf meiner Wunschliste, das Buch möchte ich unbedingt mal lesen, Jugendthriller zählen mit zu meinen liebsten Genres. :D

    Ich wünsche dir einen erfolgreichen Lesemonat August mit vielen tollen Büchern!

    Ganz liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corinna,

      Auch dir vielen Dank für den Besuch! :) Schön, dass dir die Bücher gefallen haben. Bei "The Hate U Give" stimme ich dir zu. Ich verstehe - abgesehen von der Thematik - nicht ganz, wieso das Buch so gehypt wurde. Zum Thema Rassismus habe ich schon deutlich bessere Bücher gelesen.

      Dann bin ich schon sehr gespannt auf deine Meinung zu "Der Tag an dem Cooper starb"! :)

      Vielen Dank, das wünsche ich dir natürlich auch ♥

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  7. Hey :)

    Da hast du aber einige Bücher gelesen. Ich kenne sie alle vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.
    "Cat & Cole" habe ich aber auf meiner Leseliste, eben weil ich bisher schon so viele gute Rezensionen gelesen habe. Jetzt werde ich meine Erwartungen aber etwas runterschrauben, ich hab auch aktuell eher das Problem, dass mich die gehypten Bücher nicht so richtig überzeugen können.

    Ich hoffe, dass der August für dich auch wieder viele spannende Bücher bereithält :)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea!

      Ja, zu "Cat & Cole" habe ich auch sehr viel Positives gelesen, deshalb hoffe ich, dass es dir etwas besser gefallen wird, als mir.

      Vielen Dank, das wünsche ich dir natürlich auch ♥

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  8. Huhu,
    danke dir für deinen Besuch und deinen Kommentar auf meinem Rückblick, da schaue ich doch gleich direkt bei dir vorbei!
    "Cat & Cole" und "The Hate U Give" ist mir immer mal wieder begegnet, aber ich konnte mich nie dazu durchringen, diese auch zu lesen. Deine Meinungen darüber bestätigen nur, dass ich da noch kritischer sein sollte!
    Und Wahnsinn!!! 312 auf dem SuB? Und ich dachte, ich wäre mit meinen 70 Büchern schon weit! Aber dafür hast du eine wirklich beachtliche Auswahl, denke ich ;)

    Liebe Grüße,
    Tanja aus dem Bücherpalast

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja!

      Vielen Dank für deinen Besuch :) Jaaaa, die Zahl ist riesig (sie ist aber immerhin im Vergleich zum letzten Monat um fast 60 Bücher geschrumpft :D). Ich muss dazu aber sagen, dass es fast ausschliesslich Ebooks sind, deshalb habe ich keine Platzprobleme :D

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  9. Da hast du aber einige Bücher in diesem Monat gelesen! Ich selbst habe davon noch keins gelesen, aber besonders das Kochbuch hat mich neugierig gemacht.
    Und ich habe mich sehr gefreut, dass du bei mir auf meinem Blog vorbeigeschaut hast.

    Ich wünsche dir schon mal ein schönes, erholsames Wochenende
    Miri von Miris Bücherstübchen (www.blogvonmiri.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miri!

      Schön, dass dich meine Meinung zu dem Kochbuch neugierig machen konnte. Im dazugehörigen Blogpost findest du noch ein paar Fotos von den Gerichten, die ich zubereitet habe :)

      Ich wünsche dir auch schon mal ein schönes, bevorstehendes Wochenende :)

      Liebe Grüsse!

      Löschen
  10. HI
    danke für deinen Gruß, und ich kann nachvollziehen dass "Wie man die Zeit anhält" bei dir dank mancher Kritik nach unten gerutscht ist, in deiner Leseliste, aber denk dran, andere können etwas doof finden, dafür könntest du es gut finden :).
    Ich selbst kenne tatsächlich KEINES deiner vorgestellten Bücher und Hörbücher. Aber genau diese Vielfalt finde ich unter uns Bloggern genial :).
    Hab einen schönen Leseaugust.
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli Nicole,

      Ja, da hast du auch wieder recht. Aber ich bin ohnehin schon eher eine kritische Leserin und habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich meistens bei schlechten Bewertungen einreihen kann :D Aber natürlich hoffe ich, dass das diesmal vielleicht anders ist :D

      Ja, da stimme ich dir zu :) Gerade durch die Vielfalt entdeckt man vielleicht auch mal ein neues Buch, das man sonst übersehen hätte :)

      Danke, das wünsche ich dir auch ♥

      Liebe Grüsse!

      Löschen
  11. Hallo! :)
    Ich musste direkt mal bei deinem Blog vorbeischauen und finde es hier super! Ich mag es, dass du unbeirrt deine Meinung sagst und diese super begründest. Und du hast einen vielseitigen Geschmack, von Liebesgeschichte zu Science Fiction ist ja alles dabei (das finde ich toll. ich möchte demnächst auch mal mehr neue Genre's entdecken & neues ausprobieren! also vielen Dank schon mal für diese Inspiration!)
    Ich kannte die Bücher nicht, abgesehen von der 5.Welle - da habe ich aber nur Band 1 gelesen, was mich positiv überrascht hat. Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft, die Reihe fortzusetzen.
    Ich wünsche dir einen wundervollen August, voller Lesefreude & schönen Momenten!
    Liebste Grüße,
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Denise!

      Es freut mich, dass meine ehrliche Meinung so gut ankommt. Ich weiss, dass ich eher eine kritische und anspruchsvolle Leserin bin, aber ich versuche die Kritikpunkte zumindest jedes Mal zu begründen :)

      Und schön, dass ich dich inspierieren konnte, auch mal andere Genres zu lesen. Ich muss mich ja oft auch überwinden, mal wieder zu einem Thriller zu greifen, obwohl ich im Endeffekt fast jedes Mal gefesselt bin. :D

      Den ersten Teil der 5. Welle fand ich auch noch toll. Falls du die Reihe noch fortsetzen wirst, rate ich dir aber, nicht deine Erwartungen etwas herunter zu schrauben. Leider nimmt die Qualität der Folgebände meiner Meinung nach stetig ab :/

      Vielen lieben Dank, das wünsche ich dir auch ♥

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  12. Halli hallo,

    ein toller Monat Juli für dich! Es überwiegen die 5 und 4 Sterne-Bücher, sehe es von der Seite. :-D

    Das ist total schade, dass dir der letzte Band der "5. Welle" - Trilogie nicht überzeugen konnte, aber ich kann dich absolut verstehen. Band 1 fand ich grandios und Teil 2 hatte ich bereits abgebrochen. Dass der letzte Band es nicht mehr herausreißt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Dennoch schade!

    "Geständnisse" liegt noch auf meinem SuB und ich wünsche mir, dass ich es besser finden werde als du. Bei "The hate u give" habe ich mich entschieden, das Buch auszulassen. Zum Thema Rassismus habe ich mir deshalb das Buch von Noah Sow "Deutschland Schwarz Weiß: Der alltägliche Rassismus" gekauft. Ich denke, das bringt jeden wirklich weiter.

    Dein Highlight im Juli kann ich auch verstehen. Die Autorin hat viele tolle Bücher mit Tiefgang.

    Wenn du magst, HIER entlang geht´s zu meinem LeseORBIT für Juli. Freue mich auf deinen Besuch!

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo monerl!

      Ja, da hast du recht. Und durchschnittliche 3 Sterne sind ja per se auch nicht schlecht, es bedeutet einfach nur, dass die Bücher keine richtigen Highlights für mich waren oder mich vom Hocker gehauen haben. Aber schlecht sind sie deshalb nicht :D

      Ich bin schon sehr gespannt auf deine Meinung zu "Geständnisse"! :) Ich habe aber auch zwischen 4 und 3 Sternen geschwankt, ganz so schlecht fand ich es also nicht :)

      Oh und danke für den Lesetipp. Das Buch muss ich mir gleich mal genauer anschauen, gerade wenn es von Rassismus im deutschsprachigen, europäischen Raum handelt. Damit kann ich mich sicher besser identifizieren, als mit amerikanischen Büchern, da wir hier das Problem mit der Waffengewalt zum Glück nicht haben. (Also nicht mit dem Rassismus kann ich mich identifizieren, sondern mit der Art und Weise wie sie von Rassisten ausgedrückt wird.)

      Und vielen Dank für den Link, ich werde gleich mal bei dir vorbeischauen ♥

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  13. Hallo :)

    Ich habe "Der Tag, an dem Cooper starb" gelesen und war absolut begeistert davon. Das Thema an sich war schon sehr tragisch und die Figuren haben mich recht beeindruckt.

    "Cat & Cole" will ich unbedingt lesen. Schade, dass bei dir der Funke nicht springen wollte. Ich bin ja gespannt, ob es mir besser gefällt.

    Und "Der letzte Stern" habe ich vor einiger Zeit (oder Jahre?) gelesen. Ich glaube, dass es als Hörbuch noch eine Spur 'schlechter' als das Print ist. Überzeugt hat's mich auch nicht.

    Ich lasse dir liebe Grüße hier & wünsche einen schönen Lese-August,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Ja, mit "Der Tag, an dem Cooper starb" stimme ich dir absolut zu. Auch wenn der Titel das Ende eigentlich bereits erfährt, hat es mich dann doch noch einmal mitgenommen, was mit Cooper passiert ist.

      Bei Cat & Cole bin ich schon sehr auf deine Meinung gespannt. Aber ich bin sicher, dass es dir besser gefallen wird, als mir. Abgesehen von meiner eigenen Meinung habe ich bisher nur Lobeshymnen auf das Buch gehört :D

      Und wieso denkst du, dass "Der letzte Stern" noch schlechter als die Printversion ist? Ich hab ja beides versucht und fand beides ähnlich schlecht.. :/

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch. Und ganz liebe Grüsse zurück! :)

      Löschen
  14. Hallo liebe paperlove!

    Wow, alles Rezensionsexemplare? Freut mich, dass dir Picoults Buch so zugesagt hat. Ich bin ja ein großer Fan der Autorin und habe schon einige Bücher von ihr gelesen (die meisten davon in Leserunden). Kleine große Schritte fehlt mir aber noch, was ich aber bestimmt bald ändern werde. Danke für die schöne Rezension! :) Hast du schon andere Bücher von Picoult gelesen?

    Die Känguru-Offenbarungen würde ich auch gerne eines Tages noch lesen (nicht hören; bin nicht so der Hörbuch-Fan). Mein Freund hat sie ebenfalls schon alle gehört und war hellauf begeistert davon. ;)

    Alles Liebe,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,

      Ja... :x Ich hab mich ein bisschen übernommen mit den Rezensionsexemplaren. Die Auswahl ist einfach zu gross, da würde ich am liebsten alles lesen :D
      "Kleine grosse Schritte" war mein erstes Buch der Autorin, ich kenne allerdings die Verfilmung von "Beim Leben meiner Schwester". Kannst du ein Buch von ihr besonders empfehlen? :)

      Ja, die Känguru-Chroniken kann ich dir wirklich sehr ans Herz legen. Ich war vor den Büchern auch kein Fan von Hörbüchern, vielleicht können sie dich ja auch noch bekehren? :D Bei den Känguru-Chroniken handelt es sich ja nicht um ein Hörbuch per se, sondern um eine Lesung des Autors. Und seine Interpretation des Kängurus ist einfach fantastisch :D

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
    2. Kann ich verstehen, so ging es mir früher auch, dass ich am liebsten alles lesen würde ... ;) Irgendwann hab ich dann verstanden, dass das nicht geht und musste mich etwas zurücknehmen mit den Rezensionsexemplaren.

      Die Verfilmung Beim Leben meiner Schwester kenne ich auch, die hat mir sehr gut gefallen, und das, obwohl sie sehr vom Buch abweicht, zumindest zum Ende hin ... Aber vielleicht mag ich sie deshalb so, weil sie schon viel länger kenne, als den Buchinhalt?
      Ich kann dir auf alle Fälle Neunzehn Minuten von Jodi Picoult empfehlen, das ist sehr spannend und behandelt ein ziemlich brisantes Thema: Amoklauf an einer Schule.
      Aber auch Die einzige Wahrheit und Bis ans Ende der Geschichte habe ich noch sehr positiv in Erinnerung. Alles eher drückende Themen, aber das kennt man ja von Picoult ...

      Stimmt, ein richtiges Hörbuch ist die Känguru-Chronik ja nicht. ;) Mein Freund hat sie oft auch laut gehört und manchmal hab ich ein wenig davon mitbekommen. Das Känguru hat Kling echt gut getroffen, ja. :D

      Alles Liebe,
      Janine

      Löschen
    3. Also das war jetzt auch absichtlich übertrieben ausgedrückt. Ich achte schon darauf, dass ich nicht mehr Reziexemplare anfordere, als ich lesen kann. Sonst würde ich ja auch gar keine mehr kriegen ;)

      Ja, dass sich der Storyverlauf unterscheiden soll, habe ich schon öfter gehört. Aber da es eh Jahre her ist, seitdem ich den Film gesehen habe, würde mir das vermutlich nur im direkten Vergleich auffallen. Danke aber für den Tipp, dann schaue ich mir Neunzehn Minuten genauer an. Zum Thema Amoklauf habe ich ja schon andere Bücher gelesen, da interessiert es mich, wie Picoult das Thema umgesetzt hat.

      Liebe Grüsse

      Löschen
  15. Hey,

    Eben bin ich auf deinen Blog gestoßen und musst dir direkt folgen! Dein Design und deine Rezensionen sind richtig toll! :)

    "Cat & Cole" habe ich gestern erst beendet und ich bin mir noch immer unschlüssig, was ich von dem Buch halten soll. Die vielen technischen Details haben den Lesefluss etwas gestört, weshalb ich immer wieder Probleme hatte, dem Verlauf der Geschichte zu folgen.

    Liebe Grüße,
    Myri :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Myri,

      Aww, das freut mich sehr :) Vielen lieben Dank für das Kompliment! ♥

      Bei Cat & Cole ging es mir leider genauso. Ich fand die Idee grundsätzlich gut, aber irgendwann hatte ich einfach keine Motivation mehr, bei all den technischen Erläuterungen noch durchzublicken :D

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  16. Hallo meine Liebe,

    das ist trotz der nicht so herausragend bewerteten Bücher ein erfolgreicher Lesemonat. Lass dich von den Flops nicht ärgern. Es kommen wieder bessere Bücher.

    Je mehr Bücher gehypt werden, umso skeptischer bin ich daraufhin. Gerade wenn die Bücher Preise eingebracht haben, kann ich damit häufig nicht soviel anfangen.

    Aber deswegen lesen wir ja alle so eifrig, um uns die eigene Meinung zu bilden.

    Nun wünsche ich dir einen erfolgreichen August, bei der Hitze habe ich zu nichts groß Lust, außer Lesen. :-)

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara :)

      Da hast du recht. Und bis auf "Der letzte Stern" war ja auch sonst kein Flop dabei. Drei Sterne bedeuten bei mir nur, dass ich das Buch eher durchschnittlich fand, aber schlecht waren sie keinesfalls :)

      Ja, ich sollte wohl auch etwas skeptischer gegenüber gehypten Büchern werden. Trotzdem falle ich jedes Mal wieder rein. Manchmal denke ich echt, was mit mir nicht stimmt, dass ich mich nicht in die vielen Lobgesänge einreihe :D (Oder umgekehrt... Warum SO ein Buch von vielen auf diese Weise gehyped wird :D)

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch! Liebe Grüsse zurück :)

      Löschen
  17. Hallo,
    gelesen habe ich von deinen Büchern nur Cat & Cole - die geschichte hat mir wirklich ziemlich gut gefallen, vor allem das düstere Setting und die unerwarteten Wendungen.
    Nur drei Worte steht noch auf meiner Leseliste, nachdem ich davon schon sehr viel positives gehört habe. Schade, dass auch dieses Buch dich nicht wirklich überzeugen konnte.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viele Lese-Highlights im August.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja :)

      Ja, das Setting an und für sich hat mir bei Cat & Cole auch gefallen. Leider war die Umsetzung aber dann nicht so meins. Aber schön, dass es dir besser gefallen hat :)

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  18. Ach, da sind eine ganze Bücher dabei, die ich auch noch lesen möchte :D Von Jodi Picoult will ich schon seit ewigen Zeiten etwas lesen. "Cat & Cole" habe ich bereits im Regal stehen, der Klappentext hörte sich da auf jeden Fall sehr interessant an! Und "The Hate U Give" muss auch noch gelesen werden :D
    Sehr schöner Monat! :)
    Liebst, Lara von Fairylightbooks.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lara :)

      Jodi Picoult kann ich sehr empfehlen :) Wobei ich ja auch erst ein Buch von ihr gelesen habe. :D Ich hoffe, Cat & Cole kann dich etwas mehr überzeugen, als es bei mir das Fall war.

      Ich wünsche dir auch einen tollen Lesemonat!

      Liebe Grüsse :)

      Löschen
  19. Hey du,
    da hast du ja einiges gelesen. Das mit den Hype Büchern geht mir auch ab und an so. Manchmal kann man es dann gar nicht recht verstehen, warum es nur so hoch gelobt wird, oder?
    "Kleine große Schritte" habe ich auch gelesen, aber 5/5 gab es von mir nicht dafür, da mir doch manche Sachen gefehlt haben.
    Ich wünsche dir einen lesereichen August!
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra!

      Ja, genau. Vielleicht werden aber auch gerade deshalb meine Erwartungen an die Bücher zu hoch, so dass ich am Ende enttäuscht werde.

      Danke, das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.