Entführt in der Dämmerung

by - August 31, 2018

(© Audioteka / Der Audio Verlag)

Entführt in der Dämmerung* (Shadow Falls Camp #3)
von C.C. Hunter

Bewertung: ★★☆☆☆

YA Paranormal, Audiobook
Spieldauer: 7 Stunden 54 Minuten
Erscheinungsdatum: 01. April 2013
Verlag: Der Audio Verlag


* Gehört auf Audioteka.com [Werbung]

Inhaltsangabe:
Kylie muss schmerzlich erfahren, dass manche Geheimnisse das Leben für immer verändern. Als sie die Wahrheit ihrer übernatürlichen Identität ergründet, erkennt sie, dass diese noch unglaublicher ist, als sie sich jemals vorstellen konnte. (© Audioteka / Der Audio Verlag)

Meine Kurzmeinung:

Das war’s für mich endgültig mit der Reihe. Das (Hör-)Buch ist nicht schlecht, es läuft nur nach dem absolut gleichen Schema, wie die beiden Vorgänger ab:

  • Kylie wird von einem mysteriösen Geist aufgesucht, dessen Geschichte und Identität sich erst am Ende aufklärt.
  • Sie entwickelt neue übernatürliche Fähigkeiten, die sich nicht einem bestimmten übernatürlichen Wesen zuordnen lassen und rätselt deshalb weiter, was sie denn nun eigentlich ist.
  • Sie befindet sich weiterhin in einem nervigen Liebesdreieck zwischen Lukas und Derek.
  • Die restlichen Lücken werden mit irgendwelchen Handlungen aufgefüllt, um die Story unnötig in die Länge zu ziehen, meistens mit irgendwelchem Teeniedrama.
Zwar werden dem Leser ab und zu winzige Informationshäppchen über Kylies Vergangenheit geliefert, um ihn am Ball zu halten, aber für mich war das leider viel zu wenig, um mich noch zu fesseln. Nachdem ich nun drei Hörbücher hören musste und immer noch nicht weiss, was Kylie überhaupt ist, bin ich eher ungeduldig geworden und habe mich darüber geärgert, dass die Autorin so viele falsche Fährten legt, statt einfach mal mit der Sprache herauszurücken. Das hat für mich nichts mit Spannungsaufbau zu tun, sondern zeigt einfach, dass sie die immer gleiche Story dreimal auf ähnliche Weise aufgewärmt hat. Bisher haben die Bücher so wenig zum Handlungsverlauf beigetragen, dass Kylies Geschichte in einem Standalone Buch viel spannender und kompakter hätte erzählt werden können. Ausserdem nervt mich dieses belanglose Teeniedrama einfach nur noch. Vermutlich bin ich einfach zu alt für die Reihe.
Zu guter Letzt kann ich aber zumindest noch etwas Positives erwähnen: Die Sprecherin hat eine jugendhafte Stimme und passt damit sehr gut zur Protagonistin. Aber das allein hat leider nicht ausgereicht für eine bessere Bewertung.

Fazit:

Für mich ist die Reise hier zu Ende. Das Buch kriegt von mir noch 2.5 Sterne. Das Buch ist eher für Leser mit mehr Geduld gedacht. Für mich ist das Erzähltempo viel zu zäh und langatmig. Vielleicht hätte ich das Buch vor 15 Jahren, als ich noch eine Teenagerin war, besser gefallen.

Über Audioteka [Werbung]:

Das Hörbuch habe ich auf Audioteka.com bezogen und mit der dazugehörigen, praktischen Audioteka-App gehört. Die App ist einfach verständlich aufgebaut und beinhaltet alle Funktionen, die für das Hören von Hörbüchern relevant ist. Man kann zum Beispiel die Geschwindigkeit der Erzählung selbst bestimmen, was insbesondere dann praktisch ist, wenn der/die Erzähler/in eher gemächlich spricht.

Wer eine gute Alternative zu anderen Hörbuch-Angeboten sucht, dem kann ich Audioteka nur wärmstens empfehlen. Man kann das Angebot 30 Tage kostenlos austesten.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.