Top Ten Thursday #10

by - Januar 10, 2019


Die Aktion "Top Ten Thursday" wird von Weltenwanderer durchgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Mühe und die tolle Idee. Eine ausführliche Erklärung zur Aktion findet unter dem Link. Kurz zusammengefasst geht es darum, zu einem sich wöchentlichen wechselnden, vorgegeben Thema eine Auswahl an 10 Büchern auszusuchen.

Diese Woche geht es um das folgende Thema:

Die 10 schlimmsten Buchflops aus 2018

Ich war in diesem Jahr sehr zurückhaltend, was 1-Sterne-Bewertungen anging und habe insgesamt nur 3x die schlechteste Bewertung vergeben, es handelt sich um die ersten drei Bücher der Liste. 

Lustigerweise kann ich mich absolut an gar nichts Inhaltliches aus Hourglass erinnern, ich habe es aber auch nicht zuende gelesen, sondern irgendwann abgebrochen. Mein Fazit ist auch entsprechend hart ausgefallen, auf Goodreads habe ich dazu geschrieben: "Ich fand die "Story" einfach grässlich und total einschläfernd. Die Protagonistin als sogenannte "Mary Sue", in die sich jeder Typ auf der Stelle verliebt und die achso perfekt ist, hat mich auch nur genervt. Und von der Insta-Love will ich gar nicht erst anfangen. Das war Twilight mit Zeitreisen. Einfach nur schlecht und überhaupt nicht empfehlenswert.

Der zweite Jahresflop war Die subtile Kunst des darauf Scheissens (Rezension). Selten habe ich einen solchen nichtssagenden Unsinn gelesen. Das Buch ist total chaotisch und bietet dem Leser absolut keine Hilfestellung, wie man zu mehr Gelassenheit (i. S. v. "darauf Scheissen") kommt, man kriegt dafür hauptsächlich den Narzissmus des Autors zu lesen, indem er seitenweise damit angibt, was für ein toller Stecher er ist. Ein Buch für die Tonne! 

Die dritte Enttäuschung war India Place, der 4. Band der "Edinburgh Love Stories" Reihe von Samantha Young. Ich wurde bereits bei meinem Jahresrückblick mehrfach auf das Buch angesprochen, da es den meisten LeserInnen deutlich besser gefallen hat als mir. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die komplette Reihe bisher schlecht fand, sondern es ein stetiges Auf und Ab war. Band 1 und 3 haben mir sehr gut gefallen und jeweils eine 4-Sterne Bewertung erhalten. Der 2. Band fand ich mit 2 Sternen ähnlich enttäuschend wie India Place, aber ich bin zuversichtlich, dass es mit Band 5 hoffentlich wieder hinauf geht. Ich habe trotz dem Leseflop fest vor, die Reihe fortzusetzen. 

Ansonsten befinden sich mit Passagier 23 (Rezension), Red Rising (Rezension) und Warcross (Rezension) vermutlich Bücher auf meiner Jahresflop-Liste, bei denen viele von euch am liebsten laut aufschreien würden. Zu meiner Verteidigung: Ich fand die drei Bücher nicht wirklich Flops, aber sie haben mich nach all dem Hype eher enttäuscht zurückgelassen. 

Bei Zerrissene Erde (Rezension) und Der letzte Stern (Rezension) tut es mir besonders leid, dass die Bücher auf meiner Flop-Liste gelandet sind. Ersteres hätte ich so gern gemocht, aber ich konnte mit dem komplexen Worldbuilding und dem ungewöhnlichen Schreib- resp. Erzählstil einfach nicht warm werden. Bei Yanceys Abschlussband der 5. Welle Trilogie war ich auch sehr enttäuscht darüber, wie sich die Reihe nach dem sehr starken ersten Band entwickelt hat. Ich fand den Mittelteil im Vergleich zum Auftakt bereits mittelmässig, aber im Abschlussband verliert sich der Autor dann völlig in seiner Geschichte und ich habe fast gar nicht mehr verstanden, worum es eigentlich geht. Sehr schade.

© Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Verlagen.

  • Hourglass - Die Stunde der Zeitreisenden - Myra McEntire (Rezension)
  • Die subtile Kunst des darauf Scheissens - Mark Manson (Rezension)
  • India Place - Wilde Träume - Samantha Young
  • Bis wir eins sind - Jodi Ellen Malpas (Rezension)
  • Passagier 23 - Sebastian Fitzek (Rezension)
  • The Bone Season - Die Träumerin - Samantha Shannon (Rezension)
  • Red Rising - Pierce Brown (Rezension)
  • Warcross - Marie Lu (Rezension)
  • Zerrissene Erde - N. K. Jemisin (Rezension)
  • Der letzte Stern - Rick Yancey (Rezension)

Welches waren eure Leseflops im Jahr 2018?

You May Also Like

14 Kommentare

  1. Liebe paperlove,

    von deinen Flops habe ich noch keinen gelesen. Allerdings habe ich immer mal wieder mit "Red Rising" geliebäugelt. Bis auf die Wunschliste hat es das Buch allerdings nie geschafft.
    Ansonsten sind durchaus Bücher auf der Liste, für die ich mich interessieren könnte. Aber da heute ja der Flop-Tag ist, informiere ich mich einfach nicht weiter und laufe dann nicht Gefahr, das Buch auch nicht zu mögen. :D

    Hier geht's zu meinen Flops des Jahres 2018.

    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny

      Finde ich gut. Ich will die Bücher auch niemandem madig machen :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Hi Mel,

    das find ich grade das interessante, dass auch oft Bücher genannt werden, die von anderen total begeistert in den Himmel gelobt wurden :D

    Ich hab "Passagier 23" gelesen und das fand ich tatsächlich sehr gut, ich mochte die Kulisse und fand auch den Handlungsaufbau spannend.
    "Red Rising" - so viele sind begeistert, aber auch ich konnte nicht so viel mit der Geschichte anfangen, ich hab Band 1 abgebrochen. Wenn ich mich richtig erinnere, war es mir zu durcheinander und es sprang mir zu schnell von einem Punkt zum anderen. Auch die Erzählweise hab ich sehr nüchtern in Erinnerung ...
    "Der letzte Stern", ja auch davon war ich enttäuscht. Den ersten mochte ich sehr, beim zweiten war ich schon etwas zurückhaltender, aber gerade deshalb hatte ich mir einen mega Abschluss erhofft. Aber das war auch gar nicht nach meinem Geschmack.

    Da sind wir uns ja immerhin bei 2 von 3 einig :D

    "Ich bin Legende", da wusste ich übrigens auch nicht, dass der Film auf einem Buch basiert, das ist auch schon ein wenig älter. Und das wurde auch mehrfach verfilmt, wie ich gehört habe, auch mit etwas abgewandelten Titeln. Das Buch finden viele sehr gut, aber mich konnte es leider gar nicht fesseln und Grusel hab ich schon gar nicht verspürt ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee :)

      Ja, ich habe absichtlich ein paar Bücher auf die Liste genommen, die gehyped wurden, gerade weil daraus auch oft interessante Diskussionen entstehen :)

      "Red Rising" habe ich auch irgendwann abgebrochen, ich fand es sehr zäh. Und gut, dass ich nicht die Einzige bin, die findet, dass die 5.Welle-Trilogie stark nachgelassen hat.

      Achso, okay, das wusste ich gar nicht. Den Film mit Will Smith habe ich selbst noch nicht gesehen, aber schon viel darüber gelesen :)

      Liebe Grüsse :)

      Löschen
  3. Hey Mel :)

    Ich muss gestehen, dass ich von deinen Büchern nur ein paar vom sehen her kenne, aber bisher noch keins gelesen habe^^ "Warcross" hatte ich mal im Auge, aber irgendwie habe ich es mir nie näher angeschaut und aktuell habe ich auch nicht die Lust darauf.

    Ich habe heute auch Bücher auf meiner Liste, die kein direkter Flop waren, ich aber durch die Hypes so hohe Erwartungen hatte, die das Buch einfach nicht erfüllen konnte. Meistens sind sie gut, aber den Hype kann ich dann nicht ganz nachvollziehen.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea
    Meine Flops aus 2018

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea :)

      Falls du "Ready Player One" kennst und gemocht hast, könnte Warcross was für dich sein. Ich fand beides nicht so überzeugend. Videospiele scheinen einfach nicht so meins zu sein.

      LG

      Löschen
  4. Huhu =)
    Hm Red Rising hier zu entdecken entäuscht mich jetzt doch etwas *lach war mein Jahreshighlight 2015. Aber gut Geschmäcker sind verschieden udn ich kann das Argument verstehen, dass man etwas anderes vond em Buch erwartet. zerissene Erde wollte ich mir auch mal näher ansehen. Ein weiterer Fall, denn ich wohl lieber in der Bibo ausleihe.

    Hier findest du meine Liste (glücklicherweise nicht so lang)
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra

      Ja, ich dachte mir schon, dass einige meiner gewählten Bücher bei anderen sauer aufstossen werden :D Aber Red Rising war einfach nicht mein Fall. Ich fand es nicht grottenschlecht, aber leider so zäh, dass ich es nicht zuende gelesen habe :/

      LG

      Löschen
  5. Hallo Mel, :)
    ich habe Hourglass vor einiger Zeit gelesen. Ich fand es okay, mehr aber auch nicht. Ich habe die Reihe auch nie weiterverfolgt.
    Passagier 23 fand ich auch nicht schlecht, aber für mich haben Fitzeks Bücher immer ein paar Schwächen. Am besten fand ich bisher den Seelenbrecher. Gehypet habe ich Passagier 23 auch nicht.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina

      Ja, ich finde auch immer ein paar Schwächen in Fitzeks Bücher, auch wenn ich sie dann trotzdem gerne lese, weil er einen sehr packenden Schreibstil hat. Aber die Auflösungen sind manchmal ... na ja :D Passagier 23 ist mir dabei besonders negativ aufgefallen :D Der Seelenbrecher habe ich auch gelesen, ich kann mich allerdings nicht mehr so genau an den Inhalt erinnern, weil es schon einige Zeit her ist. Ich werde dieses Jahr im Zuge der Knaur Challenge sicher noch einige Bücher von Fitzek von meinem SuB lesen :)

      LG

      Löschen
  6. Hey du! Von deinen Büchern kenne ich nur "India Place" und "Bis wir eins sind" und beides hat mir beim Lesen wirklich gut gefallen. Schön, dass Geschmäcker da so unterschiedlich ausfallen! :)

    Hier findest du meinen Beitrag zum Top Ten Thursday.
    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend!

    Schade, dass du Bücher mit nur einem Stern hattest - aber immerhin waren es nur drei.
    Ich habe von deiner Liste "Red Rising" gelesen, was ich nicht schlecht fand, allerdings hatte ich auch mehr davon erwartet und fand vor allem die erste Hälfte ziemlich gut. Bei der Fortsetzung sah es ähnlich aus. Ansonsten kenne ich die ersten drei Bände zu "India Place" und fand diese eigentlich ziemlich gut. Zu "India Place" habe ich aber schon ein paar negative Kritiken gelesen... mal sehen, wie ich das Buch finden werde, wenn ich es lese.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Kerstin

      Ach, letztes Jahr bin ich noch vergleichsweise sehr sparsam mit 1-Sternen-Bewertungen umgegangen. In früheren Jahren habe ich die viel eher mal verteilt :D

      Ich bin auch schon gespannt, wie du die India Place finden wirst.

      LG

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.