Top Ten Thursday #3

by - Mai 24, 2018


Die Aktion "Top Ten Thursday" wird von Weltenwanderer durchgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Mühe und die tolle Idee. Eine ausführliche Erklärung zur Idee findet ihr, wenn ihr dem Link folgt. Kurz zusammengefasst geht es darum, zu einem sich wöchentlichen wechselnden, vorgegeben Thema eine Auswahl an 10 Büchern auszusuchen.

Diese Woche geht es um das folgende Thema:

Zeige deine 10 dicksten Bücher

Auch dieses Mal konnte ich zum Lösen der Aufgabe wieder mein virtuelles Bücherregal zu Rate ziehen. Wie man unschwer erkennen kann, ist die Auswahl nicht sehr abwechslungsreich ausgefallen. Es gibt scheinbar einige Autoren, die Mühe haben sich kurz zu fassen und darunter gehören eindeutig J. K. Rowling, Cassandra Clare und George R. R. Martin. 

Harry Potter und der Orden des Phönix war lustigerweise immer mein liebster Band der Reihe und zwar gerade weil das Buch so schön dick war und ich dadurch stundenlang in die Zaubererwelt versinken konnte. 

Oblivion gehört nur indirekt auf die Liste. Das Buch ist eine Sammlung der ersten drei Bände der Lux-Serie, die neu aus der Sicht von Daemon geschrieben wurden. Dieser Sammelband ist meines Wissens nur als ebook erhältlich und umfasst dadurch 1005 (ebook)-Seiten. Ich bin mir nicht sicher, ob die Seitenanzahl auch einer Printversion entsprechen würde. 

Lady Midnight & Lord of Shadows sind die zwei Bücher auf der Liste, die meiner Meinung nach deutlich kürzer hätten ausfallen sollen und künstlich in die Länge gezogen wurden. CC verstrickt sich leider immer mehr in zu vielen Beziehungskonstellationen, anstatt sich auf die eigentliche Shadowhunter-Welt zu konzentrieren. Mehr dazu findet ihr in den unten verlinkten Rezensionen.

Ansonsten sind auch noch vier Bücher der "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe auf der Liste gelandet. Falls euch die Reihe nichts sagt: Es ist die Buchvorlage zur Serie "Game of Thrones". Mit der komplexen Welt, die der Autor geschaffen hat und den zahlreichen detailierten Charakterzeichnungen und Handlungssträngen ist es eigentlich kein Wunder, dass die Bücher so dick ausgefallen sind. Lustigerweise wären sie ja sogar doppelt so dick, denn aus einem englischen Originalband wurden zwei deutsche Übersetzungen gemacht.

Liste:

  • Harry Potter und der Orden des Phönix - J. K. Rowling » 1021 S.
  • Oblivion - Jennifer L. Armentrout » 1005 S. (Rezension)
  • Vergebung - Stieg Larsson » 864 S.
  • Lady Midnight - Cassandra Clare » 848 S. (Rezension)
  • Lord of Shadows - Cassandra Clare » 832 S. (Rezension)
  • Die Königin der Drachen - George R. R. Martin » 832 S.
  • Der Sohn des Greifen - George R. R. Martin » 832 S.
  • Ein Tanz mit Drachen - George R. R. Martin » 799 S.
  • Sturm der Schwerter - George R. R. Martin » 768 S.
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - J. K. Rowling » 767 S.


Früher habe ich es geliebt, richtig dicke Wälzer zu lesen. Heute fehlt mir ja leider die Lesezeit dazu, deshalb greife ich inzwischen lieber zu dünneren Büchern, damit ich in derselben Zeit mehr schaffe.

Wie sieht es bei euch aus? Was sind eure dicksten, bereits gelesenen Bücher und was haltet ihr von solchen "Wälzern"?

Die Cover wurden alle von Amazon abgespeichert. Die Rechte liegen bei den nachfolgenden Verlagen: Carlsen, Entangled: Teen, Heyne, Goldmann Verlag, Blanvalet

You May Also Like

22 Kommentare

  1. Guten Morgen!

    Ich lese ja Wälzer sehr gerne und liebe es, lange und ausführlich in Geschichten einzutauchen (wenn sie auch gut erzählt werden natürlich *g*)
    Bei meiner Liste hab ich doch nur 3 historische Romane dabei? Hab extra drauf geachtet auch andere Genres unterzubringen, denn prinzipiell hätte ich es auch 10 x historisch belegen können - die sind ja eigentlich fast immer sehr dick :D

    Von deiner Liste heute kenne ich natürlich Harry Potter und Das Lied von Eis und Feuer - zwei wirklich großartige Reihen!!! Nur etwas frustrierend dass George Martin nicht weiter kommt, ich würde die Reihe schon irgendwann gerne mal abschließen :)

    Von der Stieg Larsson Reihe hatte ich den ersten Band gelesen. Der hat mir auch gut gefallen, aber beim zweiten kam ich leider gar nicht rein und hab den dann auch leider abgebrochen ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Hups, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich hab mich vor allem auf die letzten Bücher vor "ES" bezogen, weil mir die Titel vom Namen her etwas gesagt haben. Ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt :D

      Oh ja, ich warte auch schon sehnsüchtig auf die neuen Bände. Wobei ich gar nicht mehr so richtig weiss, was in den vorherigen passiert, da wäre schon fast ein Reread angesagt :x

      Kann ich verstehen, der erste Band der Millenium Trilogie hat mir auch am besten gefallen. :)

      Liebe Grüsse zurück ♥

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    die Reihe von Larsson habe ich auch gelesen und mochte sie sehr gern.
    Das Lied von Eis und Feuer steht noch auf der "muss ich irgendwann lesen"-Liste. Da ich Reihen aber grundsätzlich am liebsten im Ganzen lesen, fehlte mir bisher noch der richtige Zeitpuntk dafür.
    Unser Beitrag
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      Das kann ich verstehen. Da hast du noch ein ehrgeiziges Projekt vor dir. Da die Abschlussbände ja hoffentlich iiiirgendwann bald erscheinen (2019?), kannst du es ja hoffentlich bald umsetzen :)

      Liebe Grüsse zurück ♥

      Löschen
  3. Hey,

    wir haben den fünften Band von "Harry Potter" gemeinsam :) Die ganze Reihe gehört ja zu meinen Favoriten, aber der dritte Teil ist und bleibt einfach mein Lieblingsbuch^^ Der fünfte hat mir aber auch sehr gut gefallen.
    "Lady Midnight" und "Lord of Shadows" habe ich ebenfalls beide sehr gut bewertet und ich bin schon wahnsinnig gespannt auf Band 3, vor allem nach dem Ende des zweiten Buches. "Vergebung" hatte mir auch gut gefallen und von "Das Lied von Eis und Feuer" habe ich die ersten vier (deutschen) Bände gelesen; die vier Bücher fand ich alle sehr gut.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kerstin,

      Der dritte Teil war (bevor Band 5 erschienen ist) auch immer mein liebter Teil ♥ Die beiden Bücher von CC habe ich allerdings nicht soooo gut bewertet, ich habe sie nur auf die Liste genommen, weil ich strikt nach der Angabe "die dicksten Bücher" vorgegangen bin :D

      Liebe Grüsse zurück ♥

      Löschen
  4. Hallo
    Auf unseren Listen gibt es nur eine Gemeinsamkeit nämlich Harry Potter und der Orden des Phönix, allerdings habe ich auch den siebten Band gelesen und auch die Reihe Das Lied von Eis und Feuer. Lady Midnight hätte es auch fast auf meine Liste geschafft.
    Hier kommst du zu meinem Beitrag
    LG Svenja von Bücherfieber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Svenja,

      Oh, schön. Harry Potter geht immer :D Lady Midnight habe ich ja nur auf die Liste genommen, weil ich strikt nach der Vorgabe "Die dicksten Bücher" vorgegangen bin. Wenn es "Meine liebsten, dicksten Bücher" gewesen wäre, wäre die Liste vermutlich anders ausgefallen :D

      Liebe Grüsse zurück ♥

      Löschen
  5. Hallo,
    ich habe auch einen Band von Harry Potter und Game of Thrones und "Lady Midnight" habe ich auch :)
    HIER geht es zu meinem Beitrag :)
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      Schön, dass wir Gemeinsamkeiten haben.

      LG

      Löschen
  6. Hallo :)

    Bei diesem Thema merkt man, dass dicke Bücher typisch für manche Autoren sind. Ich habe zum Beispiel fast nur Stephen King gelistet, weil meine Wälzer im Regal fast alle von ihm sind. Dabei habe ich sogar einige ausgelassen, damit ich zumindest ein paar andere Autoren in die Liste aufnehmen kann.

    "Das Lied von Eis und Feuer" hat mein Mann gelesen und die Bücher stehen stolz in unserem Bücherregal. Ansonsten kenne ich natürlich Harry Potter - auch wenn ich nie über den 2. Band hinausgekommen bin (ich zieh schon den Kopf ein XD).

    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Oh ja, das dachte ich auch. Ich bin aber strikt geblieben und habe mich wirklich die dicksten Bücher der Reihe nach aufgelistet. Ich fand es aber auch etwas schade, dass dadurch wenig Vielfalt auf die Liste gekommen ist :D

      Ohhh, bei Harry Potter nicht über den 2. Band hinausgekommen? :o Gibt's sowas? :D Nein Quatsch, Lesegeschmäcker sind nun mal verschieden :)

      Liebe Grüsse und auch dir einen schönen Abend ♥

      Löschen
  7. Hey :)

    Lady Midnight und Lord of Shadows tummeln sich heute auch auf meiner Liste :D
    die beiden Harry Potter hätten es auch sein können, aber da die bei meinen Eltern stehen, hab ich sie vergessen^^

    Meine dicksten Wälzer

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Lady Midnight scheint ja bei einigen auf der Liste gelandet zu sein, genauso wie Harry Potter :)

      Liebe Grüsse zurück

      Löschen
  8. Huhu,

    unsere Gemeinsamkeit mit Harry Potter 5 hast du ja schon entdeckt. Aber natürlich hab ich auch Harry Potter 7 gelesen. Und auch die Bücher von Cassandra Clare mag ich recht gerne. Die Bücher von George R. R. Martin liegen noch auf dem SuB.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Schön, dass wir einige Gemeinsamkeiten haben.

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  9. Hallo,
    Harry Potter habe ich auch gelesen. Weil ich nur SuB-Bücher aufgezählt habe, fehlen die Bücher aber in meiner Liste.
    Von den restlichen Bücher kenne ich außer Oblivion alle vom Sehen her. Lady Midnight würde mich interessieren, aber mich schrecken die vielen Seiten ab. Außerdem will ich erst die Chroniken der Unterwelt-Reihe beenden.
    Die Millennium-Reihe wollte mir eine Arbeitskollegin schon öfter ausleihen. Aber auch hier das Problem mit den Seiten. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Zu Lady Midnight kann ich dir leider nichts sagen, das deine Motivation steigern würde. Ich fand es nur mittelmässig und stellenweise auch sehr langgezogen durch unnötiges Beziehungsdrama... Die Chroniken der Unterwelt fand ich damals deutich besser.

      Die Millenium-Reihe hat mir da schon deutlich besser gefallen, aber ich kann verstehen, wenn so viele Seiten abschrecken. Als ich es damals gelesen hatte, hate ich noch deutlich mehr Lesezeit zur Verfügung.

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  10. Guten Morgen!

    Das geht mir genauso wie dir: Der fünfte Harry Potter war mein absoluter Lieblingsband. Mich stören dicke Bücher eigentlich nicht - solange es seine Berechtigung hat, dass sie so dick sind und nicht versucht wurde, einfach nur Seiten aufzufüllen.

    Liebe Grüße,
    Rubine vom Kamingeflüster

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      Da stimme ich dir zu. Wenn die Seiten dahin fliegen, dann stört es mich auch nicht. Nur wenn ich nicht relativ bald am Anfang in die Story reinfinde, dann breche ich so ein Buch schnell mal ab, weil ich meine Lesezeit dann lieber in andere, kürzere Bücher investieren möchte :D Aber das liegt auch einfach am stetig wachsenden SuB.

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  11. Hallo Melanie

    Eine wunderbare Liste hast du da. Larsson habe ich gelesen. Die ersten 7 Bände von Eis und Feuer auch. Die Potter-Bücher natürlich auch.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,

      Schön, dass wir einige Gemeinsamkeiten haben.

      Liebe Grüsse zurück

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.