Kleine Feuer überall

by - Mai 25, 2018

(© Amazon / dtv Verlagsgesellschaft)

Kleine Feuer überall
von Celeste Ng

Bewertung: ★★★★☆

Contemporary Fiction, 384 Seiten
Erscheinungsdatum: 20. April 2018
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft


Inhaltsangabe:
Es brennt! In jedem der Schlafzimmer hat jemand Feuer gelegt. Fassungslos steht Elena Richardson im Bademantel und den Tennisschuhen ihres Sohnes draußen auf dem Rasen und starrt in die Flammen. Ihr ganzes Leben lang hatte sie die Erfahrung gemacht, »dass Leidenschaft so gefährlich ist wie Feuer«. Deshalb passte sie so gut nach Shaker Heights, den wohlhabenden Vorort von Cleveland, Ohio, in dem der Außenanstrich der Häuser ebenso geregelt ist wie das Alltagsleben seiner Bewohner. Ihr Mann ist Partner einer Anwaltskanzlei, sie selbst schreibt Kolumnen für die Lokalzeitung, die vier halbwüchsigen Kinder sind bis auf das jüngste, Isabel, wohlgeraten. Doch es brennt. Elenas scheinbar unanfechtbares Idyll – alles Asche und Rauch? (© Amazon / dtv Verlagsgesellschaft)

Meine Meinung:

Schon zu Beginn der Geschichte merkt der Leser, dass in Shaker Heights, einem wohlhabenden Vorort von Cleveland, der Schein trügt. Obwohl die Bewohner nach aussen hin den Eindruck machen, dass sie mit ihren nahezu perfekten Familien ein perfektes Leben führen, sieht es hinter den Kulissen ganz anders aus. Und so ergeht es auch der Familie Richardson. Eines Tages müssen sie mit Schrecken feststellen, dass jemand ihr Haus angezündet hat.

Doch bevor man erfährt, wer hinter dem Brand steckt oder was überhaupt zu dem Feuer geführt hat, wird die Zeit noch einmal zurückgedreht und die einzelnen Charaktere und deren (bisheriges) Leben genauer beleuchtet. Dabei lernt man jedes einzelne Familienmitglied der Richardson etwas besser kennen.Der Alltag der Familie wird aber sehr bald auf den Kopf gestellt, als in einer der Wohnungen, die Mrs. Richardson vermietet, die Künstlerin Mia und ihre Tochter Pearl einziehen. Pearl freundet sich bald mit den Kindern der Richardson an, wodurch sie in eine Reihe unglücklicher Ereignisse verwickelt wird.
Welche das sind, möchte ich an dieser Stelle offen lassen, denn genau das macht das Buch aus. Man fühlt sich wie ein Detektiv, der nach und nach einer Spur entlangwandert und dabei auf einige Geheimnisse der Hauptcharaktere stösst, die man so nicht erwartet hätte - allen voran die anfangs noch geheimnisvolle Mia. Ich will nur so viel verraten: Das Geheimnis das sie mit sich trägt, hätte ich wahrscheinlich niemals erraten.

Neben diesem Hauptplot spielt sich noch eine wichtige Nebenstory um die Chinesin Bebe ab, die vor einiger Zeit aus Verzweiflung ihr Baby ausgesetzt hat. Das Baby wurde kurze Zeit später von einem befreundeten Ehepaar der Richardson adoptiert. Und nun ist Bebe wieder auf der Bildfläche erschienen, so dass sie um das Sorgerecht bangen müssen.
Diese Nebenstory hat mich sehr gefesselt, denn es handelt sich um ein moralisches Dilemma, bei dem jeder für sich selbst entscheiden muss, auf welcher Seite man steht. Egal welche man wählt, irgendjemand wird dabei immer zu kurz kommen.
Besonders schön fand ich auch, wie dieser Nebenplot indirekt mit Mias Vergangenheit verknüpft ist und sich der Kreis am Ende schliesst. Da hat man gemerkt, dass sich die Autorin sehr viele Gedanken um die verschiedenen Handlungsstränge gemacht hat und alles am Ende ein grosses Ganzes ergibt. Dafür gibt es von mir einen dicken Pluspunkt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und sie hat es nach einer Weile geschafft, mein Interesse für die einzelnen Schicksale der Charaktere zu wecken. Das Buch ist weder reisserisch noch haarsträubend, sondern verläuft eher ruhig. Ich hatte am Anfang nur etwas Mühe, mich unter den ganzen Charakteren, die eingeführt wurden, zurechtzufinden.

Fazit: 

Eine interessante Geschichte über die Geheimnisse, die verschiedene Charaktere mit sich tragen und einem zum Nachdenken anregen. Der Titel des Buches ist absolut treffend gewählt. Empfehlenswert für Fans des Buches „Big Little Lies“.

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hey du,
    das klingt gut. Ich habe das Buch auch schon hier und möchte es nächsten Monat unbedingt lesen!
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Dann bin ich schon sehr gespannt auf deine Meinung :)

      Liebe Grüsse zurück

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.