[Rezension] Charlie und die Schokoladenfabrik

by - April 13, 2020

(© Der Hörverlag)

Charlie und die Schokoladenfabrik*
von Roald Dahl
Gelesen von Ulrich Noethen

Bewertung: ★★★★☆

Childrens, Audiobook 
Spieldauer: 3 Stunden 14 Minuten
Erscheinungsdatum: 29. Juli 2011
Verlag: Der Hörverlag


* Gehört auf audioteka.com/de [Werbung]. Das erste Hörbuch ist gratis.

Inhaltsangabe:
Charlies Familie ist so arm, dass er nur einmal im Jahr, an seinem Geburtstag, eine Tafel Schokolade bekommt. Doch dann gewinnt der kleine Junge eine der goldenen Eintrittskarten, mit der er die Schokoladenfabrik von Willy Wonka besichtigen darf. Dort macht er Bekanntschaft mit einem wahren Wunderland der Süßigkeiten, mit Schokoladenwasserfällen, Leucht-Lutschern und einer Bonbonjacht...  (© Der Hörverlag)

Meine Meinung:

Vor einigen Jahren habe ich zum ersten Mal die Verfilmung von "Charlie und die Schokoladenfabrik" mit Johnny Depp gesehen, ohne zuvor das Buch gelesen zu haben. Ich wusste nur noch, dass ich die Story ulkig und skurril fand und war deshalb gespannt darauf, welchen Eindruck das Hörbuch (bzw. die Buchvorlage) bei mir hinterlassen würde.

Im Buch wird die Geschichte von Charlie erzählt, einem Jungen, der mit seiner Familie in ärmlichen Verhältnissen lebt. Als bekannt gegeben wird, dass es ein Gewinnspiel gibt, bei dem man einen Eintritt in Willy Wonkas Schokoladenfabrik gewinnen kann, legt die Familie ihr Geld zusammen und versucht ihr Glück, eine der begehrten goldenen Eintrittskarten in einer Verpackung einer Schokoladentafel zu finden. Und wie es der Zufall - oder das Schicksal - so will, gewinnt Charlie.
Wir Leser*innen dürfen Teil daran haben, wie Charlie durch die Welt von Willy Wonkas Schokoladenfabrik geführt wird und er und andere Kinder mit allerhand skurrilen Erfindungen in Berührung kommen, die fatale Folgen nach sich ziehen, bis man sich fragen muss: Wo ist Charlie da eigentlich hineingeraten?

Ich fand die Handlung wirklich äusserst unterhaltsam, denn ich liebe solche ulkigen Geschichten, die sich selbst nicht so ernst nehmen. Roald Dahl hat mit seinem Humor genau meinen Geschmack getroffen. Es hat mich von der Erzähl Art her ein bisschen wie eine kindgerechte Version von "Per Anhalter durch die Galaxis" erinnert, das ich auch herrlich amüsant gefunden habe. Auch der Erzähler Ulrich Noethen macht seine Sache sehr gut und liest die Geschichte sehr unterhaltsam vor.
Wer die Handlung noch nicht kennt, der erfährt auch endlich was sogenannte "Oompa Loompas" sind, auf die auch in vielen neuen Filmen und Büchern als eine Art Hommage angespielt werden.

Alles in allem eine wirklich unterhaltsame Geschichte, die aber natürlich eher an der Oberfläche bleibt, weil es sich um ein Kinderbuch handelt. Beim Zuhören habe ich mir die ganze Zeit gedacht, dass die Rolle des Willy Wonkas Johnny Depp auf den Leib geschneidert wurde. Den Film werde ich mir bei Gelegenheit sicher noch einmal zu Gemüte führen.

Fazit:

Charlie und die Schokoladenfabrik ist ein berühmter Kinderbuch-Klassiker, der jeder mal gelesen (oder gehört) haben sollte. Der Autor hat mit seinem skurrilen Humor genau meinen Geschmack getroffen und erzählt auf sehr amüsante Art und Weise, was hinter den Kulissen einer Schokoladenfabrik alles für ulkige Dinge vor sich gehen. Eine kurzweilige Kindergeschichte, die ich definitiv weiterempfehlen kann.

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hi :),
    ich habe ebenfalls zuerst die Verfilmung gesehen und wusste zuerst gar nicht, dass es eine Buchvorlage gibt. Der Film hat mir sehr gut gefallen. Leider hat mich das Hörbuch nicht überzeugt, wobei das nicht an der Gestaltung liegt.


    ACHTUNG SPOILER

    Mir fehlte im Buch die Hintergrundstory von Wily Wonka, die man im Film offenbar dazu gedichtet hat. So hat sich zumindest bezogen auf den Film, sein Verhalten gegenüber den Kindern für mich erklärt. Im Buch hingegen hatte ich den Eindruck, einen Mann vor mir zu haben, der selbst noch ein Kind ist und offenbar keine anderen Kinder mag. (Also zumindest nicht solche, die ihm widersprechen :-) ).

    SPOILER ENDE

    Ich verlinke Deine Rezension gerne unter meiner.

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emma :)

      Ich wusste das auch lange Zeit nicht mit der Buchvorlage :D Ich wusste, dass es in den 70ern schon einmal eine Verfilmung gab und dachte, das wäre einfach ein Reboot.

      Das mit der Hintergrundgeschichte hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da muss ich mir echt nochmal den Film ansehen. Aber du hast recht, im Hörbuch erfährt man fast nichts über ihn.

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Hallo Mel,

    ich liebe, liebe "Charlie und die Schokoladen Fabrik" so sehr! Es war ein wichtiger Bestandteil meiner Kindheit und ich finde auch, dass es jeder mal gehört, gelesen oder gesehen haben sollte. Vom Film bin ich großer Fan (bekennender Johnny Depp Fan :D) und das Hörbuch interessiert mich auch sehr. Ich entdecke gerade auch wieder Kinderbuch Klassiker für mich und habe diesen Monat schon "Die unendliche Geschichte" und "Momo" gehört.

    Liebe Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fina

      Ja, ich mag Johnny Depp als Schauspieler auch sehr gerne ♥ "Die unendliche Geschichte" kenne ich leider gar nicht, aber "Momo" habe ich damals in der Schule gelesen :)

      Liebe Grüsse

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.