[Top & Flop] März 2020

by - April 01, 2020


Top & Flop of the Month

Es ist wieder Zeit meine Top und Flop Bücher aus dem letzten Lesemonat vorzustellen. Wie immer, seid ihr herzlich eingeladen, ebenfalls an dieser monatlichen Aktion teilzunehmen und mir einen Link zu eurem Beitrag in der Kommentarfunktion zu hinterlassen. Alle weiteren Infos zur Aktion findet ihr hier.

Top & Flop im März 2020

Irgendwie war der März so ungewöhnlich, anstrengend und turbulent durch die Situation mit dem Coronavirus, dass es sich irgendwie seltsam anfühlt, durch meine gelesenen Bücher zu stöbern und mein Top und Flop des Monats zu bestimmen. Flop war für mich nämlich vor allem der Coronavirus und seine Folgen. Aber sei's drum. Gelesen habe ich ja trotzdem und ein wenig Ablenkung tut uns allen gut.

Top

(© GU Verlag)
In diesem Monat waren bei mir einige gute Bücher dabei, doch ich musste mich - wie immer - für ein Buch entscheiden. Und das war dieses Mal Weltretten für Anfänger von Susanne Fröhlich. Das Hörbuch habe ich zufällig auf Spotify entdeckt und weil mich der Klimawandel sehr bewegt und ich mich seit geraumer Zeit eingehender mit einem nachhaltigeren Lebensstil beschäftige, habe ich einfach ohne grosse Erwartungen reingehört. Und was soll ich sagen? Die Autorin liest ihr eigenes Hörbuch fantastisch vor! Sie schildert darin ihre eigenen Erfahrungen, die sie dem Thema Nachhaltigkeit gemacht hat und  bleibt dabei so humorvoll, dass ich die Autorin und das Buch einfach sehr sympathisch und kurzweilig gefunden habe. Definitiv eine Hörempfehlung!
Zur ganzen Rezension)


Flop

(© Loewe Verlag)
Ihr dürft jetzt alle schockiert die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ihr seht richtig: Mein Flop des Monats war der beliebte Bestseller Erebos von Ursula Poznanski. Als das Buch auf meinem SuB gelandet ist, war ich Anfang 20. Und vielleicht hätte ich es damals besser gefunden. Jetzt, knapp zehn Jahre später, war das Buch leider überhaupt nichts mehr für mich. Wie auch schon in einem anderen Buch der Autorin, empfand ich auch hier den Erzählstil als sehr langatmig und zäh. Noch dazu scheint mir die Videospielthematik einfach nicht zu liegen, denn sie hat mich schlicht und ergreifend gelangweilt. Ich muss nicht seitenweise lesen oder hören, wie fiktive Charaktere ein fiktives RPG Computerspiel spielen. Und genau das war hier der Fall. Mich konnte die Autorin damit leider nicht als neuen Fan dazugewinnen und es wird vermutlich auch mein letztes Buch von Poznanski gewesen sein.
Zur ganzen Rezension)


Und jetzt bin ich schon sehr auf eure Top & Flops gespannt. Welche Bücher konnten euch im letzten Monat besonders überzeugen und welche haben euch enttäuscht zurückgelassen? Ihr dürft euren Post gerne in die untenstehende Linkliste eintragen oder mir einen Kommentar hinterlassen :)

You May Also Like

15 Kommentare

  1. Schönen guten Morgen!

    Ah der Klimawandel! Davon hört man ja grade gar nichts mehr - wobei für das Klima der Virus ja gerade einiges tut. Wenn auch sonst grade vieles schlimm ist, aber die Umwelt kann grade etwas aufatmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Hörbuch wenns unterhaltsam erzählt ist zu diesem Thema sehr interessant ist.

    Erebos ^^ Ich mochte das Buch, hatte bei den "Spiel Szenen" aber auch so meine Schwierigkeiten. Die fand ich auch nicht sonderlich spannend muss ich sagen. Ich hab ja selber eine zeitlang mmorpgs gespielt, und zwar sehr gerne!, aber zu lesen wie jemand durch Landschaften läuft ist für mich auch nicht so prickelnd :D Insgesamt aber fand ich es nicht schlecht.

    Für ein einzelnes TOP Buch konnte ich mich ja nicht entscheiden, wie du gesehen hast, da waren einfach zu viele sehr gute dabei im März und einen richtigen Flop hatte ich zum Glück auch nicht dabei!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee

      Ja, mit dem Klimawandel hast du recht. Ich habe das Buch ja auch kurz vor dem ganzen Coronachaos gehört und seither nicht mehr daran gedacht, weil die Lebensumstände im Moment so speziell sind, dass ich vielmehr damit beschäftigt bin.

      Und bei Erebos bin ich froh, dass es nicht nur mir so ging mit den Spielszenen :D Du hast ja vor kurzem auch den zweiten Teil gelesen, meine ich mich zu erinnern? Den werde ich mir allerdings ersparen :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Jap, den zweiten Band hab ich gelesen - ich war einfach neugierig :D Da passiert auch nicht mehr so viel in der "Spielewelt", aber dafür waren andere kleine Details die nicht so "gut" waren. Ich hab ihn aber auch mit 4 Sternen bewertet, wie Band 1.
      Ich fands auch nicht schlecht, aber es hätte schon noch mehr Potenzial gehabt.

      Löschen
  2. Huhu Mel :)

    Bei dem Flop stimme ich dir zu - der März war wirklich ein ziemlich turbulenter und leider auch nicht schöner Monat. Ic hoffe, dass der April da ein bisschen Besserung bringen kann.

    Deinen Top kenne ich nicht, aber es klingt gut, was du schreibst. Das werde ich mir mal merken. Irgendwie freut es mich momentan, dass sich die Natur ein bisschen erholen kann.
    Deinen Flop kenne ich zumindest vom sehen her, gelesen habe ich ihn aber nicht. Ich bin mir nach wie vor nicht einig, ob ich die Dilogie mal lesen werde oder nicht... momentan hab ich bei Jugendbüchern nämlich auch eher den Eindruck, da ein bisschen rauszuwachsen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea

      Ja, ich hoffe auch, dass im April wieder ein bisschen Normalität zurückkehren kann.

      Bei Jugendbüchern geht es mir teilweise ähnlich, obwohl ich dann doch immer wieder einzelne Bücher lese, die mir - trotz meines Alters - gefallen :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Einzelne können mich auch wieder mal überzeugen. Bzw bleibe ich dann doch bei den Autoren hängen, die mich überzeugen können und wage weniger das Ausprobieren von Neuem.

      Löschen
  3. Hallo Mel,
    wow...Erebos als Flop? Ich mag auch nicht alle Poznanski Bücher, aber Erebos habe ich letztes Jahr erstmals gelesen (damit ich den neuen zweiten Band gleich hinterher lesen konnte und ich bin weit vom Teenageralter entfernt) und ich habe ihn geliebt! Am Alter kann es nicht liegen ;) Ich fand es total spannend und ich mochte auch die Spielszenen sehr.
    Was mir immer wieder bei Pozsnanski auffällt ist, dass sie den Charakteren zu wenig Tiefe gibt. Sie sind oft sehr eindimensional.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina

      Ja, ich weiss, Erebos hat viele Fans. Da musste ich mal wieder gegen den Strom schwimmen :D Das mit dem Alter war auch nicht (nur) so gemeint, dass ich dem Buch entwachsen bin, sondern dass ich mit Anfang 20 noch einen anderen Lesgeschmack und andere Ansprüche an Jugendbücher hatte :D Aber wie gesagt, hier lag's vermutlich auch an der Videogame-Thematik, die einfach nicht so meins ist. Mir hat auch schon "Ready Player One" überhaupt nicht gefallen. :S

      Und mit den Charakteren stimme ich dir zu. Gerade bei Erebos ist mir kein einziger der Charaktere wirklich in Erinnerung geblieben. :/

      Liebe Grüsse

      Löschen
  4. Hallo Mel,

    ich musste jetzt zweimal hinsehen: "Erebos" war tatsächlich dein Monatsflop! Ich mochte das Buch recht gern, wobei ich damals von Anfang 20 weit weg war. :D Aber ich verstehe schon, warum es dir nicht gefallen hat. Und es kann einen nicht jeder Autor liegen. Poznanskis Jugendbücher mag ich meistens recht gern.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole

      Haha, ja, ich dachte mir schon, dass ich mit meinem Monatsflop einige Leser*innen schockieren werde :D Meine Anspielung auf mein Alter war aber nicht (nur) so gemeint, dass ich dem Buch inzwischen entwachsen bin, sondern eher so, dass ich Anfang 20 noch einen ganz anderen Lesegeschmack und andere Ansprüche an Jugendbücher hatte. Inzwischen ist die Anzahl meiner gelesenen Bücher enorm gestiegen und da habe ich natürlich auch mehr Vergleichsmöglichkeiten und höhere Ansprüche an meine gelesenen Bücher :D

      Ich finde es aber toll, dass dir die Bücher gefallen. Es geht ja vielen so. Nur scheint der Schreibstil der Autorin und ich einfach nicht auf einer Wellenlänge zu sein :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
  5. Ahoi Mel,

    an Erebos habe ich mich ja nie rangetraut bzw. war nie daran interessiert - weil ich ebenfalls wenig Begeisterung für PC-Spiele aufbringen kann. Ich habe vor einer Weile Nemesis gelesen, das war auch gut, aber mehr brauche ich von dem Typ Geschichte dann doch nicht ^^

    Highlight meines Lesemonats war übrigens "Libertalia", ein Buch, über das ich nur sehr zufällig gestolpert bin.

    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja

      Ja, wenn dir die Begeisterung für PC-Spiele fehlt - so wie mir - dann würde ich dir auch eher von Erebos abraten.

      Libertalia kenne ich gar nicht, aber das schaue ich mir mal genauer an :)

      Liebe Grüsse
      Mel

      Löschen
  6. Hallo liebe Mel,
    als ich deinen Flop gesehen habe, war mein erster Gedanke: Huch! Wie konnte das denn passieren ;o) Ich muss sagen, dass ich lange gebraucht habe, um die Jugendbücher von U.P. in die Hand zu nehmen. Schuld waren die Cover, die irgendwie nie so richtig meinen Geschmack getroffen haben. Das ist mittlerweile mit den neueren Büchern aber besser geworden. Als ich dann mein erstes U.P. Jugendbuch gelesen habe war ich hin und weg. Auch Erebos fand ich grandios. Du schreibst, dass dir PC-Spiele nicht so liegen. Das ist bei mir anders. Vielleicht solltest du die Bücher der Autorin aber noch nicht völlig abschreiben. Ich kann dir, wenn du Dystopien magst, die Verratenen plus Fortsetzungen sehr ans Herz legen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Die Verratenen habe ich tatsächlich auch mal begonnen, ich bin mir gerade nicht sicher ob als Hörbuch oder nicht. Und das fand ich auch so langweilig, dass ich es abgebrochen habe :D Daher auch meine Schlussfolgerung, dass Poznanskis Bücher bzw. ihr Erzählstil wohl einfach nichts für mich sind. :D Aber ich will sie auch nicht schlecht reden oder so und finde es super, dass dich ihre Bücher überzeugen konnten. Geschmäcker sind nun mal verschieden. :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  7. Oh, dein Flop überrascht mich. Ich habe das Buch damals gelesen als es rauskam und fand es genial und habe es vor kurzem noch mal gelesen und fand es immer noch super. Ich verstehe aber deinen Kritikpunkt. Auch wenn ich nicht gelangweilt war, finde ich auch, dass man das kürzer hätte fassen können.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.