[Rezension] Weltretten für Anfänger
(© Argon Verlag) |
Weltretten für Anfänger
von Susanne Fröhlich & Constanze Kleis
Gelesen von Susanne Fröhlich
Bewertung: ★★★★★
Nonfiction, AudiobookSpieldauer: 3 Stunden und 36 Minuten
Erscheinungsdatum: 27. Dezember 2019
Verlag: Argon
Inhaltsangabe:
Was können wir für die Zukunft unseres Planeten tun?
Zum Glück haben sich in den letzten Jahren sehr viele Menschen darüber viele Gedanken gemacht. Und zwar nicht in aller Stille, sondern dank Fridays for Future, Facebook, Instagram & Co. in aller Öffentlichkeit. Von ihnen wollten Susanne Fröhlich & Constanze Kleis lernen, etwas zur Rettung der Welt beizutragen.
Eine Erfahrung, die sie in diesem Buch mit euch teilen möchten, und selbstverständlich begleiten sie euch auch durch all jene Bereiche, die beim Weltretten eine Hauptrolle spielen: wie wir uns ernähren, uns kleiden, wie wir reisen, shoppen und was wir morgens im Bad tun.
Falls du nach den Nebenrollen fragst: Es gibt keine. Alles ist wichtig! (© Argon Verlag)
Meine Meinung:
Nachdem ich mir im vergangenen Jahr selbst immer mehr Gedanken um die Folgen des Klimawandels gemacht habe und ich infolgedessen versuche, meinen Lebensstil zu verändern, um meinen Beitrag zur Rettung unseres Planeten beizutragen, kam Susanne Fröhlichs Buch genau zum richtigen Zeitpunkt. Das Buch wird nicht nur auf äusserst sympathische, humorvolle und vor allem überhaupt nicht belehrende Weise von der Autorin selbst vorgelesen, sondern bringt viele meiner Sorgen und Gedanken rund um das Thema aufs Papier. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Fröhlich mir aus der Seele spricht.Sie selbst versucht - ebenso wie ich - durch kleinere Veränderungen schrittweise einen nachhaltigen Lebensstil zu erreichen. Das geht vom Verzicht auf Fleisch, über Zero Waste bis hin zum bewussteren Einkauf von Kleidern. Dabei behauptet Fröhlich zu keinem Zeitpunkt, perfekt zu sein (was ihre Bemühungen gegen den Klimawandel angeht) und versucht es auch nicht zu sein - und genau das war es, was sie so unglaublich sympathisch für mich gemacht hat. Nachdem Fröhlich ihre Erfahrungen zum Thema Nachhaltigkeit teilt, schliesst sie das Hörbuch mit ganz vielen tollen, wichtigen Botschaften ab. Es geht nicht darum, perfekt zu sein und der Kampf gegen den Klimawandel soll auch nicht leicht sein oder Spass machen. Dafür zieht sie den Vergleich mit der Haushaltsführung heran: Den meisten Leuten macht das auch keinen Spass, es ist aber trotzdem etwas, das gemacht werden muss. Dabei kann die Umsetzung sehr individuell sein. Veränderung bedeutet aber, sich aus deiner Comfort Zone herauszuwagen, was auch mal unangenehm und anstrengend sein kann. Und mit dieser Beschreibung trifft die Autorin absolut ins Schwarze bei mir.
Fröhlich bietet zwar nicht viel Neues in diesem Buch, hat bei mir aber noch einmal in Erinnerung gerufen, warum ich mir diese ganzen Anstrengungen und der Verzicht auf Fleisch oder andere Bequemlichkeiten eigentlich antue. Für mich ist "Weltretten für Anfänger" ein sehr motivierendes Buch, das einen - ohne bevormundenden Unterton - dazu animiert, etwas zum Wohle des Planeten zu tun. Und selbst wenn man nicht perfekt ist: Eine Diät gibt man laut Fröhlichs Worten auch nicht einfach auf, nur weil man einmal "gesündigt" hat und ein Stück Kirschtorte verdrückt hat, obwohl man dies eigentlich nicht tun sollte. Wichtig ist es, nicht aufzugeben und zu versuchen sein Bestes zu geben.
0 Kommentare
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.