[Rezension] Drei Schritte zu dir

by - März 20, 2020

(© Der Audio Verlag)

Drei Schritte zu dir
von Rachael Lippincott
Gelesen von Dirk Petrick & Maximiliane Häcke

Bewertung: ★★★★☆

YA Contemporary Romance, Audiobook 
Spieldauer: 5 Stunden 57 Minuten
Erscheinungsdatum: 21. Juni 2019
Verlag: Der Audio Verlag


Inhaltsangabe:
Kann man jemanden lieben, den man nicht berühren darf? Stella hat ihr Leben voll im Griff - bis auf den Umstand, dass sie an Mukoviszidose leidet und deshalb viel Zeit im Krankenhaus verbringt. Dort trifft sie auf Will. Mit seiner rebellischen Art und seinem frechen Charme scheint er rein gar nichts unter Kontrolle zu haben, kann sich aber dennoch irgendwie in ihr Herz stehlen. Die Krankheit verlangt, dass die beiden auf Abstand bleiben, doch mit jedem Tag wird die fehlende Nähe unerträglicher... (© Der Audio Verlag)

Meine Meinung:

Über dieses Buch bin ich erst gestolpert, nachdem ich erfahren habe, dass es verfilmt wurde. Und da mich der Filmtrailer sehr angesprochen hatte, wollte ich zuvor die Buchvorlage lesen, weil ich solche Buch-Film-Vergleiche immer sehr interessant finde.

Aufgrund der Lungenkrankheiten der beiden Protagonisten Stella und Will, ist der Schauplatz der Handlung auf das Krankenhaus begrenzt. Das ist auch der Ort, an dem sich die beiden zum ersten Mal kennenlernen. Die beiden könnten anfangs nicht unterschiedlicher sein. Stella hat sich in all den Jahren so gut es geht an ihre Krankheit gewöhnt, verfolgt strikt ihren Behandlungsplan und teilt ihre Erfahrungen über das Internet mit einem Videoblog auf Youtube mit. Im Gegensatz dazu nimmt Will die Sache viel lockerer. Er hat wenig Hoffnung darauf, dass die Behandlung ihm tatsächlich helfen wird und hält sich deshalb auch nicht so richtig an die Anweisungen seiner Ärzt*innen - bis er auf Stella trifft. Denn sie verdreht ihm nicht nur den Kopf, sondern vermittelt ihm auch Hoffnung auf eine Verbesserung seines Zustandes und motiviert Will dazu, seine Übungen regelmässig zu machen. Dadurch manövriert sich Stella in die Rolle eines "Personal Coaches", dessen Aufgabe sie sehr ernst nimmt. Doch das bedeutet auch, dass die beiden mehr Zeit miteinander verbringen. Etwas, von dem die Ärzt*innen strikt abraten, denn Will und Stellas jeweilige Lungenerkrankung können für den jeweils anderen tödlich sein. Deshalb lautet die ärztliche Weisung: Haltet immer mindestens drei Schritte Abstand zueinander.

Wenn ihr bei dieser Inhaltsbeschreibung jetzt denkt, dass euch die Story irgendwie bekannt vorkommt, dann geht es euch ähnlich, wie mir. Die Handlung hat mich an eine Mischung aus "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und "Du neben mir" erinnert: Zwei Protagonisten, die aufgrund ihrer Krankheit ein ähnliches Schicksal teilen, sich aber voneinander fernhalten müssen. Damit hat die Autorin in meinen Augen nicht DIE neue, innovative Idee geschaffen, aber die Umsetzung ist dennoch sehr liebevoll gestaltet worden. Man merkt es dem Buch deutlich an, das die Zielgruppe Jugendliche ist, denn für ich habe die Story (vermutlich aufgrund meines Alters) stellenweise als ein sehr kitschiges "Teeniedrama" empfunden. Doch das darf es auch sein, denn mehr verspricht das Buch schliesslich auch nicht. Und der angenehme, leichte Erzählstil und die beiden Sprecher haben das Zuhören wirklich sehr kurzweilig gemacht.

Am Schluss möchte ich noch ein paar Worte zum Film verlieren, den ich mir gestern Abend angeschaut habe: Der Film ist in meinen Augen nahe an der Buchvorlage und die Handlung wurde in meinen Augen adäquat umgesetzt. Ich muss gestehen, dass mir das (Hör-)Buch aber doch noch ein bisschen besser gefallen hat, weil ich mich für den Film noch mehr "zu alt" gefühlt habe, als beim Buch. In einem Buch kann ich mich besser auf solche jugendlichen Geschichten einlassen. Der einzige grosse Unterschied, der mir aufgefallen ist, war das Ende. Es ändert nichts Wesentliches am Handlungsverlauf und dennoch hat mir der Schluss vom Hörbuch besser gefallen als im Film, weil er mich mit einem besseren, hoffnungsvolleren Gefühl zurückgelassen hat. Ansonsten ist die Filmadaption aber gelungen.

Fazit:

"Drei Schritte zu dir" ist ein Jugendbuch, das an eine Mischung aus "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und "Du neben mir" erinnert. Es wird die Geschichte zweier Teenager erzählt, die unter einer chronischen Lungenerkrankung leiden, sich dadurch im Krankenhaus näher kennenlernen, obwohl sie sich eigentlich voneinander fernhalten müssten, weil sie für den jeweils anderen tödlich sein könnten. Damit ist das Drama quasi vorprogrammiert.
Das Buch bietet nicht DIE neue innovative Idee, wurde aber sehr liebevoll, aber teilweise auch sehr kitschig umgesetzt. Das Hörbuch ist kurzweilig und konnte mich gut unterhalten. Von mir gibt es deshalb für dieses Buch 3,5 Sterne.

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hey :)

    Wirklich eine tolle Rezension von dir.
    Den Film habe ich im Kino angeschaut und war begeistert und will mir demnächst auch noch das Buch zulegen um zu schauen wie es mir begeistern kann.

    Liebe Grüße
    Teresa von Te´s Bücherblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Teresa

      Vielen Dank. Dann bin ich schon auf deinen Film-Buch-Vergleich gespannt :)

      Liebe Grüsse

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.