[Rezension] Stark

by - März 13, 2020

(© Thienemann-Esslinger Verlag)

Stark - Rebellinnen von heute*
von Kathrin Köller

Bewertung: ★★★★★

Nonfiction, 112 Seiten
Erscheinungsdatum: 18. Januar 2020
Verlag: Thienemann-Esslinger


*Rezensionsexemplar von Netgalley. Vielen Dank.

Inhaltsangabe:
Die Mädchen in diesem Buch sind weder berühmt noch Überflieger, aber sie haben den Mut, an ihren Überzeugungen festzuhalten, auch wenn es mal schwierig wird. Zum Beispiel die besten Freundinnen Franca und Taraneh, die sich bei Fridays for Future für den Schutz unseres Planeten engagieren, Yamuna, die sich klar gegen Rechtsradikalismus positioniert und Nadjeschda, die sich von der Armut nicht ihr Leben diktieren lassen will.  (© Thienemann-Esslinger Verlag)

Meine Meinung:

Über dieses Buch bin ich zufälligerweise gestolpert und die Beschreibung hat mich so angesprochen, dass ich es einfach lesen musste. Passenderweise habe ich das 112 Seiten dünne (digitale) Leseexemplar ausgerechnet am 8. März - also am internationalen Frauentag gelesen.

Im Buch werden Porträts von verschiedenen Mädchen und jungen Frauen im Alter von 12 bis 19 Jahren geschildert, die nicht etwa bekannte historische Persönlichkeiten sind, sondern ganz alltägliche junge Frauen, die eine bestimmte Überzeugung teilen und sich dafür einsetzen. Dabei werden die Porträts immer mit wundervollen Illustrationen von Anusch Thielbeer eingeleitet, die in der Printausgabe vermutlich noch viel schöner sind, als auf dem eReader.
In kurzen, überschaubaren Kapiteln schildert die Autorin Kathrin Köller schliesslich eine kurze Umschreibung des Lebens ausgewählter junger Frauen, die vor allem erklären sollen, wie sie zu ihrer jeweiligen Überzeugung gelangt sind. Das reicht von Themen wie dem Klimawandel i. S. der "Fridays for Future" Bewegung, bis hin zum Kampf gegen Rassismus, bei dem eine junge Frau beispielsweise immer wieder aufgrund ihres Kopftuches Anfeindungen konfrontiert ist.

Jede Geschichte ist ganz individuell und einzigartig und doch hat es mich beeindruckt, wie diese jungen Frauen und Mädchen sich schon in diesem Alter mit Herz und Blut für politische Themen einsetzen. Dabei schrecken die Heldinnen in diesem Buch nicht davor zurück, sich mutig gegen Erwachsene zu stellen, die ihren Überzeugungen im Weg stehen. So schildert eines der Mädchen zum Beispiel eine Geschichte, wie sie mit ansehen musste, wie eine ältere Dame eine Frau rassistisch beleidigt hat, die der Roma-Kultur angehört. Erst als das junge Mädchen seine Stimme erhoben und die ältere Dame darauf hingewiesen hat, dass sie die Frau mit ihren Worten verletzt, hat sie damit aufgehört. Und erst dann haben sich erst andere Erwachsene hinter das Mädchen gestellt und ihr den Rücken gestärkt. Ein tolles, junges Vorbild, von denen es definitiv mehr auf dieser Welt braucht!

Der Schreibstil ist sehr simpel und verständlich gehalten. Aufgrund der Kürze des Buches, gehen die einzelnen Porträts nicht sonderlich in die Tiefe, was ich aber in diesem Fall okay fand. Einige Geschichten dieser jungen Frauen werden mir sicher noch länger in Erinnerung bleiben.

Fazit:

In "Stark - Rebellinnen von heute" werden verschiedene Porträts von Mädchen und jungen Frauen im Alter zwischen 12 und 19 Jahren beschrieben, die sich für eine bestimmte Überzeugung mit Herz und Blut einsetzen. Untermalt werden die Beschreibungen von wunderschönen Illustrationen. Ich fand die einzelnen Schilderungen sehr beeindruckend und vorbildlich, gerade wenn man das Alter der einzelnen jungen Frauen betrachtet. Da kann sich noch so manch einer (inklusive mir) eine Scheibe abschneiden. Ein sehr wichtiges und eindrückliches Buch, das ich passenderweise am Welt-Frauentag gelesen habe. Von mir gibt es dafür 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Das Buch ist besonders für jüngere Leser*innen im Teenageralter sehr zu empfehlen!

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.