Top Ten Thursday #19

by - März 26, 2020


Die Aktion "Top Ten Thursday" wird von Weltenwanderer durchgeführt. Eine ausführliche Erklärung zur Aktion findet unter dem Link. Es geht im Grunde darum, zu einem sich wöchentlichen wechselnden, vorgegeben Thema eine Auswahl an 10 Büchern auszusuchen.

Diese Woche geht es um das folgende Thema:

10 Bücher von meinem SuB, die ich in diesem Jahr endlich lesen möchte

Mein aktueller SuB umfasst um die 318 Bücher und diese Zahl stagniert seit Monaten. Von daher hatte ich auf jeden Fall genügend Auswahl für das Thema in dieser Woche. Es hat mir eher Mühe bereitet, mich auf zehn Bücher festzulegen. Aber hier ist sie nun, meine Auswahl:

© Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Verlagen.

Welche Bücher von meiner Liste habt ihr selbst schon gelesen?

You May Also Like

47 Kommentare

  1. guten morgen,

    Dann drücke ich dir mal alle Daumen, das du deine Liste schaffen wirst =)
    Gelesen habe ich "Die 1000 Teile meines Herzens" =)

    Herzliche Donnerstagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Hey Mel,

    oh ja, mir hätte es auch Mühe bereitet, mich auf zehn Bücher zu beschränken, wenn ich nicht von Anfang an gewusst hätte, dass ich die Bücher nehmen werde, die am längsten auf dem SuB liegen. Schließlich will ich alle Bücher von meinem SuB lesen, sonst hätte ich sie aussortiert. :D

    Von deiner Auswahl kenne ich tatsächlich drei Bücher:
    - "Nevernight" habe ich gelesen, da fehlt mir noch der letzte Band. Fand ich gut, aber nicht überragend.
    - "Scythe" habe ich geliebt. Jedenfalls die ersten beiden Teile. Das Ende hat mir nicht ganz so zugesagt. Sowohl inhaltlich als auch von der Erzählung her. Einiges mochte ich einfach nicht, manches andere konnte ich erraten. Trotzdem lohnt sich auch dieser finale Band!
    - "Royal Blue" habe ich ja auf Englisch gelesen. Ich liebe das Buch, habe aber nach wie vor Angst, dass im Deutschen ganz viel verloren geht... Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Meinung.

    Ansonsten steht "Zorngeboren" noch auf meiner Wunschliste, dafür hatte ich bislang aber keine Zeit.

    Hier geht's zu meinen ausgewählten SuB-Bücher.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny

      Ich wollte nicht einfach meine SuB-Leichen Liste nehmen, weil mir das irgendwie zu langweilig war :D Ich habe dieses "die du unbedingt lesen möchtest" auch ein bisschen anders interpretiert, weil die SuB-Leichen Liste nicht unbedingt genau die 10 Bücher sind, die ich pesönlich jetzt als erstes zum Lesen wählen würde, weil ich sie UNBEDINGT lesen will. Sonst wären sie vermutlich nicht schon so lange auf meinem SuB ;D

      Bei Scythe bin ich schon sehr gespannt. Ich habe schon viele unterschiedliche Meinungen zum letzten Band gehört. Und ich fand ja den Vorgänger schon nicht so berauschend, deshalb bin ich neugierig, wie mein Urteil zum letzten Band ausfallen wird.
      Über Royal Blue hatten wir uns, glaube ich, schon mal an anderer Stelle unterhalten. Da bin ich ja auch sehr gespannt, ob der Humor im Deutschen auch so gut rüberkommt.

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Hey Mel,

      ganz ist es meine SuB-Leichen-Liste auch nicht geworden, weil auf der Liste viele Reihen stehen. :D Ich habe ja damals immer gleich die ganze Reihe gekauft, sodass ich jetzt immer mehrere Teile davon auf der Liste habe. Für den TTT habe ich dann entschieden, nur einen Teil pro Reihe zu nennen, sodass die Hälfte tatsächlich Bücher sind, die nicht auf der SuB-Leichen-Liste stehen.
      Und, lustigerweise, sind es bei mir gerade die SuB-Leichen, die ich UNBEDINGT lesen will. :D Die Challenge motiviert mich so und wie sich der Anblick in meinem Regal ändert... (Ich habe mein SuB-Regal nach Einzugsdatum sortiert und es kleben Zettel mit den Jahreszahlen unter dem jeweils ersten Buch aus dem Jahr, was noch übrig ist. Wenn ich also eine SuB-Leiche lese, dann wandern alle Bücher und Zettel weiter nach links. Und das ist ein unfassbar befriedigendes Gefühl. xDD) Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein SuB inzwischen ohnehin so klein ist, dass ich nicht unendlich viel Auswahl hatte. Einige SuB-Leichen wären also so oder so auf der Liste gelandet.

      Liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
    3. Ich hab früher auch immer direkt die ganzen Reihen auf meinen SuB gepackt (das waren aber meistens "nur" Ebooks :D), bis ich gemerkt habe, dass ich oftmals gar keine Lust habe eine Reihe fortzusetzen, wenn mich der Reihenauftakt nicht überzeugen kann. Seither bin ich vorsichtiger geworden und packe erst mal nur immer die ersten Teile einer Reihe auf meinen SuB und entscheide dann, ob die Fortsetzungen folgen. Ich habe aber meinen Anspruch, Reihen unbedingt komplett zu lesen bzw. nicht unvollendet zu lassen auch über Bord geworfen, weil ich meine Lesezeit lieber in Reihen stecke, auf die ich wirklich Lust habe. Das schmerzt zwar manchmal wenn meine Liste abgebrochener Reihen immer länger wird, aber da muss ich durch :D

      Aber lustig, dass es bei dir ganz anders ist und du deine SuB-Leichen unbedingt lesen willst :D Bei mir sind die SuB-Leichen schon so alt, dass sie gar nicht mehr so richtig zu meinem heutigen Lesegeschmack passen. Das sieht man wahrscheinlich auch an meinen eher durchwachsenen Bewertungen. Wobei ja trotzdem immer wieder einzelne "SuB-Schätze" zum Vorschein kommen, die ich ohne die Challenge nicht entdeckt hätte :D

      Ich muss aber auch gestehen, dass mein SuB, vor allem die ältesten Bücher auf der Liste, fast alle auf meinem eReader sind. Damals habe ich Lovelybooks und Goodreads und eigentlich generell das Lesen wieder neu entdeckt und da konnte ich mich nicht zurückhalten. Darum ist mir mein riesiger SuB oftmals gar nicht so präsent :D Bei deinem System mit Printbüchern im Regal und den Zetteln wär meine Motivation wahrscheinlich auch grösser. Das finde ich eine tolle Idee :))

      Wie gross bzw. klein ist denn dein SuB aktuell?

      (Ich muss aber auch gestehen, dass ich meinen "SuB" etwas anders interpretiere, als viele andere Leser*innen. Für mich ist das einfach meine to-read Liste auf Goodreads. Und da sind auch Bücher drauf, die ich unbedingt lesen möchte, aber die ich (noch) nicht besitze, dafür aber in meiner Onleihe verfügbar wären oder z.B. als Hörbücher auf Spotify. Solche Bücher landen dann auch auf meinem to-read/SuB-Regal, deshalb ist meine SuB-Zahl so gross. )

      Löschen
    4. Hahahahaha, das kommt mir so bekannt vor. xD Ich habe früher auch immer gleich die ganze Reihe auf meinen SuB gepackt. Und ganz früher habe ich mich dann auch durch alle sechs Bände gequält, selbst wenn ich dem ersten Teil schon nur einen Stern gegeben habe. Aber irgendwann ging es einfach nicht mehr, da habe ich dann angefangen, Reihen abzubrechen. Und seid ich das mache, kaufe ich auch immer nur noch den ersten Teil und entscheide danach, ob ich weiterlesen will. Mehrere Folgebände ziehen allerdings manchmal schon auf einmal ein. Ich breche Reihen nach dem ersten Band oder gar nicht ab. :D Wobei das vermutlich auch daran liegt, dass ich sehr viele Trilogien lese. Und wenn ich schon zwei Bücher gelesen habe, dann kann ich das Ende auch noch lesen.

      Ich denke, dass ich so richtig Lust auf meine SuB-Leichen habe, liegt daran, dass es meine eigene Challenge ist. Da bin ich dann immer deutlich motivierter, weil ich die ja nicht ins Leben rufen und dann versagen kann. xD Außerdem habe ich gemerkt, wie gut es sich anfühlt, wenn ich mich nach und nach von den Altlasten befreie. Manchmal ist es schwierig, mich zu überwinden, aber meist habe ich doch Lust.
      Wenn dich deine ganzen SuB-Leichen eigentlich gar nicht mehr interessieren, warum sortierst du sie dann nicht aus? Das habe ich mich schon bei dem Buch von Kagawa gefragt, als du gesagt hast, dass du alle anderen Bücher der Autorin vom SuB geschmissen hast, nur die SuB-Leiche nicht. Aus meiner Sicht musst du dich da nicht durchquälen. :D Du kannst das Buch einfach mit einer anderen SuB-Leiche ersetzen. Also klar, ist deine Entscheidung, ich wollte das nur mal erwähnt haben, dass du dich nicht für die Challenge quälen musst, wenn du die Bücher eigentlich lieber aussortieren würdest. ;)

      Das Problem mit dem unsichtbaren eBook-SuB habe ich tatsächlich nicht, weil ich eBooks nicht so gerne lese. Ich bevorzuge Printbücher. Spätestens nächsten Monat habe ich meinen eBook-SuB komplett abgebaut und dann arbeite ich nur noch an den Printbüchern. Dass mich die Sortierung und die Zettel so motivieren, liegt wohl auch mit daran, dass ich momentan wieder bei meinen Eltern wohne und in meinem Zimmer einfach so gar kein Platz ist. Ich habe ein "Bücherregal", was aber generell das einzige Regal ist, sodass ich die Bretter auch für allen anderen Kram brauche. Deshalb habe ich nur eine Handvoll Lieblingsbücher und meinen SuB darin stehen. Da fällt es halt noch mal extrem auf, weil die Bücher nicht zwischen den ganzen gelesenen Büchern untergehen. :D Wann immer ich mein Bücherregal anschaue, sehe ich meinen SuB. Das kann ein echt ermüdender Anblick werden, wenn sich so gar nichts verändert. Und ich will ihn nicht umsortieren, weil die Sortierung nach Einzugsdatum schon Absicht ist. Das heißt, wenn ich will, dass sich was ändert am Anblick, muss ich ein Buch lesen. Ziemlich mieser Trick irgendwie, aber es klappt wunderbar. :D

      Aktuell ist mein SuB 33 Bücher hoch. 31 Printbücher und 2 eBooks. So niedrig war ich allerdings schon lange nicht mehr. Und es sind auch schon wieder neue Bücher unterwegs zu mir, sodass es wieder etwas bergauf gehen wird. Mein Ziel ist es, den SuB so weit zu verkleinern, dass ich mit einem Regalbrett auskomme. Dann habe ich immer was in der Hinterhand. Aber realistisch betrachtet lese ich ohnehin fast nur Neuzugänge und Neuerscheinungen, sodass das locker reichen muss.

      (Okay, das ist tatsächlich eine andere Interpretation als bei allen anderen. Bücher, die ich unbedingt lesen möchte, aber noch nicht besitze, stehen bei mir auf der Wunschliste. Wenn ich mir den Wunsch kostenlos erfüllen kann, weil es das Buch auf Spotify gibt, dann umso besser. Aber ich sehe nicht, warum ich das auf meinen Stapel ungelesener Bücher packen sollte, wenn ich jederzeit Zugriff auf das Buch habe, wenn ich es wirklich direkt anfangen würde zu lesen. :D Deshalb ist mein SuB ziemlich klein, meine Wunschliste aber ziemlich groß. Das ist dann der nächste Punkt, dem ich mich widme, wenn ich mit dem SuB mal zufrieden bin. Wunschlisten-Abbau. :D)

      Löschen
    5. Gut, dass es nicht nur mir so geht. :D Bei mir kommt es mit den Fortsetzungen ja immer ein bisschen darauf an, ob es mich interessiert, wie es weitergeht. Wenn ich zwei Bände einer Trilogie gelesen habe und der zweite Teil hat mir dann nicht mehr gefallen und es ist mir eigentlich egal, wie es ausgeht, dann breche ich auch mal nach dem zweiten Band ab. (Bei der Caraval-Reihe war das z.B. leider so).
      Scheint aber so, als hätten wir beide aus unseren Erfahrungen eine ganz ähnliche Taktik bei Reihen(käufen) entwickelt :D

      Ja, stimmt. Als Leiterin der Challenge hast du vermutlich noch einmal einen anderen Ansporn :D Bei mir ist es aber auch gar nicht mal die Lust, die manchmal fehlt, sondern die Zeit. Auf meiner Liste sind schon wieder so viele Reihenauftakte und wenige Einzelbände, da drücke ich mich aktuell noch ein bisschen davor :D

      Ich sortiere immer mal wieder SuB-Leichen aus, das Buch von Kagawa habe ich tatsächlich nur stehen lassen, weil es schon auf meiner Liste für deine Challenge stand :D Sonst hätte ich es auch runtergeworfen. Aber die Challenge hilft mir auch beim Aussortieren. Ich habe z.B. letztens ein Buch von Karin Slaugther gelesen und nach dem Buch entschieden, dass die Autorin einfach nichts für mich ist und ihre anderen Bücher von meinem SuB geworfen - und schwupps, war er etwa fünf Bücher kleiner :D Genauso erging es mir mit Kai Meyer.
      Ich kann ja meistens nicht zum Vornerein berurteilen, ob mir ein Buch gefällt oder nicht, deshalb versuche ich den Büchern schon eine Chance zu geben. ;D

      Das mit dem Platzproblem kenne ich, das ist mitunter auch ein Grund, weshalb ich viele Ebooks lese. Aber auch, weil ich vor ein paar Jahren oft Zug fahren musste und vor allem im Zug gelesen habe und es mir zu anstrengend wurde, immer dicke Wälzer mitzuschleppen. :D Inzwischen lese ich aber wieder etwas mehr Printbücher als früher, aber im Verhältnis immer noch mehrheitlich Ebooks. Ich werde demnächst auch viele meiner Prints verschenken, die ich sicher kein zweites Mal mehr lesen werde. Dann hab ich wieder mehr Platz :D

      Oh, eine schöne SuB-Zahl. Ich komme irgendwie nie unter 300, weil ich ständig wieder in Onleihen oder Spotify Hörbüchern stöbere und wieder neue dazukommen. Aber die Zahl sinkt allmählich! Flatten the Curve gilt wohl auch bei meinem SuB! :D

      Ja, ich glaube, das mit dem SuB machen die meisten so wie du. Bei mir ist das so gekommen, weil ich früher auf Lovelybooks einfach alle auf meine to-read Liste gepackt habe. Ich habe erst vor kurzem angefangen, eine Wunschliste zu führen. Und auf der landen tatsächlich nur die Bücher, die ich nicht besitze und auch nicht in meiner Onleihe oder auf Spotify als Hörbuch erhältlich sind. Ich habe aber jetzt auch angefangen, in Goodreads mehr mit "interesting" oder "recommendation"-Regalen zu arbeiten, und nicht mehr alles auf meinen SuB/to-read Liste zu packen, also mein System wird sich sicher auf lange Sicht auch verändern ;D

      Löschen
    6. Wie es ausgeht, will ich lustigerweise meist immer wissen. Es passiert mir ganz selten, dass ich nicht wissen will, was schlussendlich dahinter steckt oder die Gesamtidee ist. Aber ich will dann tatsächlich einfach nur in einem Spoiler erzählt haben, dass XY eigentlich der Sohn des Bösen ist und sie dann aber beide nicht die Weltherrschaft erreichen, sondern getötet werden. Also ich will das Ende nicht lesen, ich will es einfach nur WISSEN. :D Das liegt vielleicht auch daran, dass ich die Ideen von den meisten Büchern zu schätzen weiß. Die Grundkonzeption sagt mir eigentlich fast immer zu. Wenn ich ein Buch nicht mag, dann hapert es für mich an der Umsetzung. Die Charaktere sind anstrengend, alles ist langweilig und vorhersehbar usw. Was aber nicht heißt, dass ich nicht trotzdem die Idee mag, dass ins Koma gefallene Jugendliche benutzt werden, um eine virtuelle Realität aufzubauen. Und das Ende gehört für mich zur Grundkonzeption. Am Ende wachen die Jugendlichen auf und sorgen dafür, dass die Wissenschaftler verurteilt werden. Deshalb breche ich Reihen vielleicht nach dem ersten Band ab, weil ich dann noch das meiste vor mir habe, aber wenn ich eh schon zwei von drei Büchern gelesen habe, dann lese ich den letzten Teil auch noch, weil ich dann weiß, wie das Ende der Konzeption gedacht ist. Auch wenn ich die Geschichte an sich vielleicht gar nicht würde weiterlesen bzw. den Charakteren nicht weiter würde folgen wollen. Falls das irgendeinen Sinn ergibt? :D

      Okay, viele Reihenanfänge sind natürlich ungünstig. Da habe ich das "Glück", dass ich noch nicht über die Phase hinaus bin, wo ich ganze Reihen gekauft habe. xD Auf meiner Liste stehen mehr Reihenenden als -anfänge. Das motiviert dann natürlich auch noch mal. Tatsächlich habe ich vier Reihenenden, sieben Reihenfortsetzungen und nur einen Reihenanfang auf meiner Liste. Soll ich nächstes Jahr eine Reihen-Abbau-Challenge machen? :D

      Na gut, wenn du den Büchern eine Chance geben möchtest, ist das natürlich legitim. :) Ich drücke die Daumen, dass da welche bei sind, die dich überzeugen können. Und wenn nicht, hast du schon richtig erkannt, dass du dann auf einen Schwung vielleicht mehrere aussortieren kannst. :D

      Das Platzproblem habe ich tatsächlich nur jetzt aktuell, weil ich gerade auf 9 m² lebe. Sobald ich in meine eigenen Wohnung ziehe, werde ich mir so viel Bücherregalfläche zulegen, dass die Bücher rein passen. xD Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Bücher verkaufe oder verschenke, die mir nicht gefallen habe. Ich behalte also auch nicht alle. Andersrum kaufe ich mir aber eBooks, die mir gefallen habe, auch als Print. xD

      Mein SuB war Anfang 2015 auch bei 297. Und zwar SuB nach meiner Definition. Da waren zwar auch viele eBooks dabei, aber trotzdem. Das fand ich so schrecklich, dass es seitdem konsequent bergab geht. Vielleicht passiert das bei dir ja auch - gerade wenn du jetzt anfängst, mit einem neuen System zu arbeiten. :) Und selbst wenn nicht. Hörbücher und eBooks nehmen ja keinen Platz weg. Es gibt Schlimmeres!

      Löschen
    7. Ja, das ergibt einen Sinn. Also wenn mir jemand in einem Spoiler erzählen würde, wie es weitergeht, dann würde mich das natürlich auch interessieren. Nur meistens bin ich zu faul zu recherchieren, weil die meisten Rezensionen (auch auf Goodreads) verständlicherweise keine Spoiler enthalten :D Aber wenn man das irgendwo ganz fix nachlesen könnte, dann würde ich das vermutlich auch machen.

      Und jaaa, bei einer Reihenabbau Challenge wäre ich sofort dabei. Ich mache in einem Leseforum bei einer solchen Challenge mit, aber da ist man eigentlich auf sich allein gestellt und kann einfach ab und zu posten, wenn man irgendeinen Reihenband gelesen hat. Mir fehlt da noch ein bisschen die "Challenge", wirklich dranzubleiben. Aber es hat mich trotzdem motiviert, die eine oder andere Reihe zu beenden. :)

      Huii 9m² sind wirklich nicht viel. Wann ziehst du denn in eine eigene Wohnung? :) Ich habe hier in meiner Wohnung auch nur ein Billy Regal für meine Bücher und davon stehen eigentlich nur zwei Regalbretter zur Verfügung :'D Aber bei mir stehen auch noch ein paar Bücher in meinem ehemaligen Kinderzimmer bei meinen Eltern.

      Oh wow, hast du denn aussortiert oder tatsächlich so fleissig von deinem SuB gelesen, dass du inzwischen bei ~30 Büchern angekommen bist? Ich hatte ja mal auf Lovelybooks um die 500 Bücher vorgemerkt und dann auch mal radikal aussortiert, worauf ich keine Lust mehr habe. Seither versuche ich ein bisschen mehr mit System vorzugehen :D Und ja, ich bin auch zuversichtlich, dass es bergab geht. Die Zahl ist immerhin schon kleiner, als Anfang des Jahres geworden. Und sie bleibt seit langem auch mehr oder weniger konstant. Das ist auch schon mal was :D Bis Ende Jahr wäre ich gerne unter 300. :) Aber du hast recht. Wenn vieles in elektronischer Form vorliegt, dann ist es halb so schlimm ;D

      Löschen
    8. Ich recherchiere tatsächlich auch nicht wirklich. :D Manchmal gucke ich dann bei Goodreads, ob jemand irgendwo weit oben eine Rezension mit Spoiler-Tags hat. Wenn nicht, dann halt nicht. :D Spätestens nach zwei Wochen ist es eh nicht mehr so wichtig.

      Ich habe die letzten Jahre schon immer bei einer Reihen-Abbau-Challenge mitgemacht bei Lovelybooks. Es gibt Punkt für jedes gelesene Reihenbuch, für gelesene Seiten, für beendete Reihen etc. Mir wurde das aber zu aufwendig, das da immer zu posten, vor allem, weil es auch da fast keinen Austausch gab. Deshalb habe ich jetzt nur noch ein Dokument auf meinem PC, wo ich das eintrage. Einfach, weil das meine einzige Liste ist mit meinen angefangenen Reihen. :D Mal schauen, vielleicht mache ich nächstes Jahr eine Reihen-Challenge. Wobei ich mit meinem Abbau-Verhalten eigentlich ganz zufrieden bin, daher weiß ich nicht, ob mir eine innovative Idee kommt. xD

      Ich weiß leider noch nicht, wann ich umziehe. Dafür bräuchte ich erst mal eine Wohnung. xD Da warte ich aber noch drauf. Ich hoffe, dass ich nächste Woche ein paar Antworten bekomme. Als ich studieren war, hatte ich auch eine Menge Bücher noch bei meinen Eltern. Gerade meine Kinderbücher und so. Und wenn meine Regale voll waren, habe ich wieder welche nach Hause gefahren. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie viele Bücher da in den Kisten auf dem Dachboden überhaupt liegen. :D In der neuen Wohnung kommt auf jeden Fall ein riesiges Regal an die Wand. Da ich außer Büchern im Grunde nichts besitze, was in Regale oder Schränke könnte, habe ich den Platz hoffentlich. :D

      Die meisten Bücher habe ich, wie ich gestehen muss, aussortiert. Ich habe zwar auch fleißig gelesen vom SuB, aber es sind eben auch in jedem Jahr Bücher dazu gekommen, die ich in dem Jahr nicht gelesen habe und die dann im nächsten Jahr immer noch auf dem SuB lagen. Viele Bücher auf dem SuB waren kostenlose eBooks, die ich mir einfach mal runter geladen habe. Da ging das Aussortieren natürlich schnell. Aber ich habe, glaube ich, letztes Jahr zum ersten Mal einen SuB-Abbau dadurch erreicht, dass ich mehr Bücher vom SuB gelesen als neu bekommen habe. :D Wenn ich den Abbau wirklich durch Lesen hätte erreichen wollen, wäre ich noch viiiiel weiter oben. xD
      Na, wenn bei dir ein Abwärtstrend sichtbar ist, dann ist das ja auch schon was. :) Von jetzt auf gleich geht es eben nicht. Auf Dauer wird das dann aber schon! Viel Erfolg auf jeden Fall. ;)

      Löschen
    9. Achso, ja so mach ich das bei Goodreads auch. :D

      Das mit den Punkten ist auch eine Idee. :) Auf Lovelybooks habe ich früher auch bei etlichen Challenges mitgemacht, aber nachdem sie vor einer Weile mit der technischen Umstellung angefangen haben, bin ich komplett auf Goodreads gewechselt. Da gibt's glaube ich auch eine Reihen-Challenge, aber die war dann mit Leserunden und allem pipapo, das war mir zu Aufwendig. Da wäre mein SuB eh wieder gewachsen :D
      Das mit deiner persönlichen Liste finde ich eine gute Idee. Ich hab ja bei mir hier auf dem Blog mal stundenlang an einer Reihenübersicht gebastelt, die motiviert mich auch, meine Reihen fortzusetzen, weil ich so einen guten Überblick über meine angefangenen Reihen habe :D

      Achso, okay :) Na, wenn du es bei deinen Eltern aushälst, dann hast du ja Zeit. :D Ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine Wohnung bekommst. Fängst du im Herbst jetzt eigentlich noch die Ausbildung(?) als Buchhändlerin an? (Habe ich das überhaupt richtig im Kopf? Irgendwas mit Büchern war's, oder? :D)

      Bei meinen Eltern sind auch hauptsächlich noch Kinderbücher, ich hab letztens mal ein paar aussortiert. Und wenn ich mehr Platz hätte, dann würde ich auf jeden Fall auch mehr Regale aufstellen. Meine 2-Zimmerwohnung ist aber leider winzig :/

      Bei Ebooks, gerade noch wenn sie kostenlos waren, fällt mir das Aussortieren auch am leichtesten. Ich hatte die letzen Wochen endlich Zeit ein paar Ebooks von Netgalley zu lesen, dadurch hat sich mein SuB auch wieder reduziert. Die bleiben bei mir immer länger liegen, als Prints :D

      Löschen
    10. Ich bin tatsächlich auch kaum noch bei Lovelybooks unterwegs. Jetzt, wo auch noch das Profil und das Bücherregal umgestellt sind, gefällt es mir fast gar nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich ein Buch in meinem Regal suche, füge ich es aus Versehen neu hinzu, weil die "Hinzufügen"-Leiste genauso aussieht wie die "Suche"-Leiste, erstere aber immer sichtbar ist, während letztere erst ausgeklappt werden muss. xD Das nervt mich ein bisschen. Neben vielen anderen Dingen.

      Die persönliche Liste gefällt mir tatsächlich auch ziemlich gut. Ich hatte mal überlegt, ob ich die Reihen auch auf meinem Blog poste, habe es dann aber doch gelassen. Einfach nur für mich einen Zettel zu haben, reicht mir. Am wichtigsten ist mir, dass ich abgebrochene Reihen nicht aufliste. Also ja, die des aktuellen Jahres schon, aber dann werden sie einfach gelöscht. Weil ich einen unglaublich intensiven Drang habe, Listen abzuarbeiten. Und jedes Mal, wenn ich abgebrochene Reihen sehe, kommt wieder das Bedürfnis auf, sie zu beenden, damit sie vollständig sind. xD Deshalb kann ich mir auch meine Rezensionsübersichten nur ganz schwer anschauen. :'D Und deshalb brauche ich im Grunde auch keine Reihen-Challenge. Einmal das Dokument öffnen und die unbeendeten Reihen sehen und schon will ich sie alle auf einmal lesen, damit ich einen Haken dran machen kann. :D

      Ja, ich halte es bei meinen Eltern schon aus. Wir haben ein großes Haus, einen großen Garten etc. Außerdem hocke ich hier seit September 2018, inzwischen bin ich abgestumpft. :D Aber ich habe tatsächlich eine Wohnung gefunden und kann im Juni einziehen. :) Darauf freue ich mich schon richtig. Endlich die Bücher auspacken und kochen, worauf ich Hunger habe. xD Und ja, die Ausbildung zur Buchhändlerin fängt im August ganz regulär an. Buchläden haben bei uns schon wieder auf. :)

      Schade, dass du nicht so viel Platz für alle Bücher hast... Ich ziehe jetzt auch in eine 2-Zimmer-Wohnung, aber da sind die Räume so gut aufgeteilt, dass ich echt viel Wandfläche habe. Und da ich, wie gesagt, sonst kaum Zeug habe, kann ich auch fast jeden cm² Wand mit Bücherregalen bedecken. xD Das hatte ich in meiner Studentenwohnung schon. Rechts vom Schreibtisch, links vom Schreibtisch, über dem Schreibtisch, neben dem Bett - jedes Stück Wand war mit Regalbrettern voll, auf denen Bücher standen. :D Hat trotzdem nicht gereicht. Ich hoffe, dass sich das jetzt ändert. Und ich drücke dir die Daumen, dass du irgendwann eine größere Wohnung hast, wo du dann alle deine Bücher unterbringen kannst! Wobei Aussortieren ja auch nicht schlecht ist, wenn es wirklich nach Interesse geht und kein "Ich kann nur 100 Bücher mitnehmen, der Rest MUSS weg" ist. :)

      Freut mich, dass du mit den eBooks deinen SuB reduzieren konntest. :) Ich lese gerade tatsächlich das letzte eBook auf meinem SuB, dann habe ich nur noch Prints. xD Und das wird eine ganze Weile so bleiben, weil ich momentan richtig im SuB-Abbau-Fieber bin. Weg mit den Leichen! :D Ich hoffe, bei dir geht's auch schön weiter bergab und du hast ganz viel Lesezeit! ♥

      Löschen
    11. Kann ich verstehen. Ich finde mich da auch überhaupt nicht mehr zurecht. Die Seite ist zwar moderner geworden und endlich Smartphone-tauglich, aber gleichzeitig auch super unübersichtlich. Gerade wenn man in diesen Themen unterwegs ist, finde ich mich gar nicht zurecht. Es werden 3 Monate alte Beiträge bei mir als "neu" angezeigt und ich muss dann ewig rumscrollen, um was zu finden. Furchtbar. Ich finde die Seite ist sehr benutzerunfreundlich geworden.

      Das mit dem Abhaken kann ich nachvollziehen. Ich habe meine abgebrochenen-Liste deshalb auch ein bisschen angepasst, damit ich nicht den Drang verspüre, sie zu beenden :D

      Super, herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung! Und schön, dass du regulär mit deiner Ausbildung starten kannst.

      Ich habe zwar auch nicht viele Sachen, aber trotzdem irgendwie keine Wände mehr frei. An einer Wand steht mein Sofa, an der anderen ein kleiner Esstisch und der Fernseher. Wobei... in meinem Schlafzimmer könnte ich noch eine ganze Wand mit mind. zwei Billy Regalen voll stellen. Aber dann wäre der Durchgang beim Bett sehr eng. :D Im Moment habe ich sowieso nicht so viele Prints, und die Ebooks lassen sich ganz gut verstauen :D

      Bei mir geht der SuB-Abbau langsam, aber stetig voran. Ich habe jetzt ein paar Netgalley Reziexemplare gelesen und mein SuB ist dadurch auch wieder kleiner geworden. :)

      Ich wünsche dir auch noch eine ganz tolle Lesezeit! ♥

      Löschen
    12. Ich stimme dir voll und ganz zu. Mit den Themen komme ich auch nicht zurecht. Manchmal geht's, manchmal nicht. Wenn ich auf "Neue Beiträge" klicke, kriege ich ganz häufig nichts angezeigt, weil es angeblich keine neuen Beiträge gibt, dabei bin ich gerade noch benachrichtigt worden, dass es neue Beiträge gibt... Äh. Ja. In meinen Augen haben sie sich keinen Gefallen getan damit.

      Na, solange du zufrieden bist mit der aktuellen Situation, brauchst du ja auch nicht alle Bücher bei dir. :) Das ist ja auch tatsächlich der Vorteil von eBooks. :D Ich werde mir mein Bücherregal übrigens tatsächlich selbst bauen. Billys sind einfach richtig unglücklich aufgeteilt, finde ich. Die Fächer sind viel höher als nötig, so hohe Bücher habe ich gar nicht. Und so tief, dass ich fast zweireihig stellen könnte, wodurch sie natürlich auch weit in den Raum rein reichen. Ich werde mir deshalb ein 20cm tiefes Regal selbst bauen, das bis unter die Decke geht und die Fächer in sinnvollen Abständen hat. Da ist dann viel mehr Stauraum als in Billys. :D

      Juhu, Glückwunsch zum SuB-Abbau! Rezensionsexemplare sind ja auch wichtig, nicht nur SuB-Leichen. :)

      Löschen
    13. Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich frage mich ja echt, was sich der Techniker dabei gedacht hat. Das hätte man sicher geschickter lösen können. Goodreads ist ja leider auch überhaupt nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik, da würde ich mich mal über eine Überarbeitung der App freuen. Aber auch die Seite ist inzwischen sehr altbacken geworden ;D

      Ah cool, da beneide ich dich um dein handwerkliches Geschick! Ich hab die Bücher in meinem Billy Regal tatsächlich zweireihig aufgestellt, weil ich im Moment nur zwei Regalbretter zur Verfügung habe. Die anderen benötige ich für meine "Bürosachen" und Ordner für meine Weiterbildung. Ich habe sonst nirgends Stauraum in meiner Wohnung. Aber ein Regal, dass du nach deinen Wünschen zusammenbauen kannst, ist doch perfekt! :)

      Löschen
    14. Ich bin nicht sicher, ob ich mir wirklich ein Update für die Goodreads App wünsche. :D Nicht, dass da dann auch ein unbedienbarer Mist bei rum kommt... Ich hätte gerne die Bücher-Vergleichen-Funktion auch in der App, aber sonst bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Okay, verschiedene Ausgaben ansehen und die eigene auswählen wäre auch nicht schlecht... Vielleicht ist die unvollständige App doch der Grund, warum ich Goodreads fast nur am PC nutze. :D

      Ich habe einen handwerklich sehr begabten Vater, der alles selbst baut und macht - außer Wasserleitungen. Fliesen, Tapezieren, Streichen, Elektrik, Möbelbau etc. wird alles selbst gemacht. Daher bekomme ich fachkundige Unterstützung beim Bau. Sonst würde ich das vermutlich auch nicht hinbekommen. Jedenfalls nicht in annehmbarer Zeit und mit gutem Aussehen. xD Mal schauen, wie das wird. Es wird auf jeden Fall Fotos geben. Auf Instagram, vielleicht auch auf dem Blog. Einfach weil ich seit zwei Jahren kein anständiges Bücherregal mehr hatte und es so vermisse... Ich drücke die Daumen, dass das bei dir dann vielleicht auch irgendwann wieder möglich ist!

      Löschen
    15. Ja, klar, das Risiko, dass ein Update eine Verschlimmbesserung darstellt, ist natürlich da :D Aber gerade die Gruppen funktionieren auf der App so gar nicht. Man kann keine Beiträge in der App editieren und es werden teilweise Wörter oder halbe Sätze rausgeschnitten. Aber sonst bin ich auch zufrieden :) Sie sieht aber halt einfach nicht mehr zeitgemäss aus, also auch in der Desktop-Version :D

      Einen tollen Vater hast du da :)) Auf die Fotos bin ich auf jeden Fall sehr gespannt! Ich wünsche dir ein gutes Umziehen :) (Kann man das so überhaupt wünschen? :D)

      Löschen
    16. Na gut, Gruppen nutze ich eigentlich ohnehin nicht. Die einzige Gruppe, in der ich bei Goodreads bin, ist unsere Scratch Off Poster Gruppe. :D Mal schauen, vielleicht kommt ja irgendwann ein Update. Wobei ich das Design eigentlich mag - vermutlich, weil ich so daran gewöhnt bin, dass ich keine Lust habe, mich auf was Neues einzustellen. :D

      Vielen Dank. :) Und ja, das kann man wünschen. Ich ziehe tatsächlich gerne um. xD Ich sortiere gerne aus, packe gerne Kisten, schleppe gerne Zeug, streiche gerne, baue gerne Möbel auf... Vielleicht bin ich komisch, aber ich mag das eigentlich total gerne. :D Also wird schon gut werden, denke ich. :)

      Löschen
  3. Hallo Mel,

    wow, 318 Bücher ist schon eine stolze Zahl. Da geht dir der Lesestoff bestimmt nicht so schnell aus.

    Für mich war es einfach, weil ich an Jennys SuB-Leichen-Abbau-Challenge teilnehme. Von daher, ich habe mir die Bücher von dieser Challenge geschnappt. :)

    Jetzt aber zu seinen Büchern.

    "Children of Blood and Bone" war lange Zeit in aller Munde. Ich gebe zu, es hat mich gereizt. Und doch ist es nie bei mir eingezogen. Ähnlich ist es mir mit "Fangirl" ergangen - dabei mag ich die Autorin.

    "Royal Blue" habe ich letztes Jahr auf Englisch gelesen. Ich liebe dieses Buch und wünsche dir viel Spaß damit!

    Und "Scythe" finde ich einfach nur genial. Viel Lesespaß!


    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Ja, mit dem Lesestoff hast du recht. Es sind aber viele Ebooks, die sich über die Jahre angesammelt haben :D Bei der SuB-Leichen Challenge mache ich auch mit, aber die Bücher wollte ich nicht nehmen, weil mir das sonst zu langweilig gewesen wäre und es jetzt auch nicht unbedingt die Bücher sind, die ich UNBEDINGT lesen will, sonst wären sie vermutlich nicht so lange auf meinem SuB gewesen :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
  4. Hallo Mel, :)
    Die tausend Teile meines Herzens habe ich auch noch auf dem SuB, allerdings erst seit diesem Monat, und da ich heute die ältesten Bücher meines SuBs genommen habe, ist es nicht auf meiner Liste. Aber lesen werde ich es dieses Jahr vermutlich trotzdem. :D
    Fangirl habe ich gelesen – sogar auf Englisch, was ich so selten mache – und das hat mir gut gefallen. :)
    Scythe steht noch auf meiner Wunschliste. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina

      Ich habe mich bewusst gegen die ältesten Bücher auf meinem SuB entschieden, weil das bei mir nicht die Bücher sind, die ich UNBEDINGT lesen möchte. Sonst wären sie vermutlich nicht schon so lange auf meinem SuB :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Da hast du natürlich recht. :D Ich lese sie aber nach und nach sowieso aufgrund einer Challenge, an der ich teilnehme.^^

      Löschen
    3. Meinst du die SuB-Leichen Challenge? Da nehme ich ja auch teil :) Von daher werde ich meine zehn ältesten Bücher auf meinem SuB in diesem Jahr vermutlich ohnehin lesen. Aber es wären halt nicht unbedingt die 10 Bücher gewesen, die ich jetzt als erstes von meinem SuB weggelesen hätte :D

      Löschen
  5. Wow, du hast echt einen beachtlichen SuB ;) Ich habe noch keines der Bücher auf deiner Liste gelesen, aber Fangirl will ich auch schon seit Ewigkeiten lesen.
    Meine 10 SuB-Bücher, die ich lesen möchte, findest du hier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunita

      Auf Fangirl bin ich auch gespannt.

      LG

      Löschen
    2. Sorry für den Doppelkommentar, ich kann leider bei deiner Seite nicht kommentieren, weil ich keinen Wordpress-Zugang habe. Nur, damit du nicht nicht wunders, warum ich nicht vorbeigeschaut habe ;)

      Löschen
  6. Huhu!
    Hier kenne ich ja richtig viele Bücher ;) ... Royal Blue werde ich sehr bald lesen, da ich es als Rezi-Exemplar bekommen habe. Nevernight und Throne of Glass möchte ich auch bald lesen. Die Bücher kann ich mir aber von meiner Tochter (auf Englisch) ausborgen. Bei Scythe möchte ich auch endlich mit dem 2. Band weiterlesen. Bei Children of Blood and Bone muss ich zugeben, dass ich es abgebrochen habe. Ich bin einfach nicht wirklich reingekommen in die Geschichte - vielleicht probiere ich es aber nochmal.
    Hier ist meine Liste.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro

      Royal Blue sollte bei mir auch in Kürze als Rezi-Exemplar ankommen. :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Ohhhh, diese Anzahl deiner SuB Bücher ist schon ganz schön viel O.O Meine Höchstzahl war, glaub ich, mal um die 120 ... Aber die hab ich in den letzten Jahren konsequent geschrumpft auf ein für mich erträgliches Maß auf um die 40 :D
    Seither hält es sich ganz gut, da ich versuche, immer nur so viele Bücher pro Monat einziehen zu lassen, wie ich auch weglese.

    Vom Sehen her kenne ich alle Bücher von deiner Liste, gelesen hab ich aber nur Scythe - eine ganz tolle Trilogie <3
    Die Nevernight Reihe möchte ich aber auch unbedingt noch lesen, allerdings wird das wohl noch etwas dauern, ich hab momentan einfach zu viele andere Reihen, die schon begonnen sind.
    Children of Blood & Bone würde mich auch noch reizen, da bin ich mir aber noch unsicher.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee

      Ja, da sind viele Ebooks dabei, die sich über die Jahre angesammlt haben ;)

      Das Problem mit den Reihen kenne ich nur zu gut. Ich mache dieses Jahr bei einer Reihen-Abbau-Challenge mit und versuche angefangene Reihen zu beenden. Aber leider kommen auch immer wieder so viele neue tolle Reihen dazu :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Da bin ich tatsächlich konsequent geworden und neue Reihen müssen (mit wenigen Ausnahmen) erstmal auf der Wunschliste warten, bevor sie einziehen dürfen.

      Mittlerweile hat es sich bei mir ganz gut eingependelt mit den Reihen. Natürlich hab ich einige offen, aber da muss ich auf die Fortsetzungen warten. Aber die, die schon veröffentlicht sind, bin ich fleissig am abbauen :D

      Löschen
    3. Das ist auf jeden Fall ein Vorsatz, den ich mir fürs nächste Jahr auch vornehmen könnte. Das Problem ist nur, dass bei mir bereits viele Reihen rumsubben :D Aber ich versuche nun auch vermehrt darauf zu achten, sie zuerst zu beenden, bevor ich neue anfange. :)

      Löschen
  8. Huhu Mel :)

    Oh ... Royal Blue <3 ich hab mich so gefreut, dass das Buch übersetzt wird und es steht definitiv auf meiner Leseliste :D aber ich habs noch nicht hier^^
    Ansonsten kenne ich die Bücher vom sehen her - Zorngeboren, Scythe, Nevernight, Throne of Glass ... die Reihen stehen alle noch auf der Leseliste. Irgendwann werde ich die noch lesen^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Diese Bücher möchte ich lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea

      Mir ging es mit "Royal Blue" genauso. Ich hätte es aber vermutlich auch auf Englisch gelesen, wenn ich nicht mitbekommen hätte, dass es auf Deutsch übersetzt wird :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  9. Huhu,

    oh, Weil ich Layken liebe kannst du ruhig mal lesen. Ich fand es sooo toll.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2020/03/26/ttt-51/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly

      Äh... Weil ich Layken liebe steht gar nicht auf meiner Liste? :'D Das Buch habe ich schon längst gelesen ;)

      LG

      Löschen
    2. Und auch bei dir einen Doppelkommentar: Ich kann bei dir leider keinen Kommentar hinterlassen, weil man dafür einen Wordpress Zugang benötigt, den ich nicht habe.

      LG

      Löschen
  10. Hallo Mel
    "Throne of Glass - Kriegerin im Schatten" habe ich schon gelesen. Ich liebe die Reihe "Throne of Glass"
    "Nevernight"; "Childern of Blood and Bone"; "Die tausend meines Herzens"; "Zorngeboren" und "Scythe" kenne ich von sehen her.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Mel,

    diese Woche habe ich nicht beim TTT teilgenommen, meine Bücher vom SuB kann und will ich nicht zum Lesen einplanen. Meistens schnappe ich mir für den Urlaub ein paar in den Koffer und entscheide dann ganz spontan.
    Von deinen würde mich die Fortsetzung von Rosie interessieren.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, bleib gesund,
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara

      Vielen Dank für deinen Besuch :) Ich mache das ja ähnlich wie du. Ich sehe die Liste oben aber auch nicht als verpflichtend an, sondern hab's eher als Experiment gesehen, zehn Bücher auszuwählen, die ich wirklich schon lange lesen wollte :D

      Ich wünsche dir auch noch ein schönes Restwochenende!

      LG

      Löschen
  12. Hallo liebe Mel,
    du hast soooooo tolle Bücher auf deiner Liste stehen. Mit Royal Blue liebäugele ich aktuell auch. Da bin ich schon sehr gespannt auf deine Meinung zum Buch. Geekerella sagt mir gerade gar nichts. Aber der Titel klingt schon recht abgefahren. Das muss ich gleich mal recherchieren. Scythe (2) liegt aktuell auch auf meinem SuB und die Nevernight-Reihe ist soooooooo genial <3 <3 Von Rosie habe ich die ersten zwei Bände gelesen. Die Bücher haben mir auch extrem gut gefallen. Da steht dir auf jeden Fall eine sehr schöne Lesezeit bevor <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja

      Royal Blue lese ich gerade und bisher gefällt es mir wahnsinnig gut :) Geekerella ist bisher erst auf Englisch erschienen, wahrscheinlich sagt dir der Titel deshalb nichts :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  13. Hallo Mel,

    die "Throne of Glass"-Reihe habe ich letztes Jahr beendet und mochte sie eigentlich ganz gerne, auch wenn ich mit der Darstellung von Liebesgeschichten und Maskulinität nicht immer zurecht gekommen bin. :x
    Der erste "Nevernight"-Band liegt bei mir auch noch auf dem SuB, den dritten Scythe-Band konnte ich kürzlich erlösen und fand ihn toll! "Fangirl" habe ich vor ein paar Jahren mal gelesen, "Red, White & Royal Blue" steht auf meiner Wunschliste. ^^

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana

      Ja, Throne of Glass wurde von vielen geliebt. Was hat dir denn an der Darstellung nicht gefallen? Oder ist das schon zu sehr ein Spoiler? :D

      Schön, dass dir der letzte Band der Scythe Reihe so gut gefallen hat. Mir ist aufgefallen, dass nicht alle so zufrieden mit dem Ende waren, deshalb bin ich sehr gespannt, wie es mir beim Lesen ergehen wird. :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Uff, sie fängt ab dem dritten/vierten Band teilweise damit an, so eine extreme Maskulintät darzustellen mit Verhalten, mit dem, wie sie es beschreibt, "Territorium" abgesteckt wird, einschließlich Eifersucht gegenüber anderen männlichen Figuren, und ich das teilweise auch etwas übersexualisiert und zu primitiv fand. Schön zusammengefasst wird das hier, aber der Beitrag enthält Spoiler bis einschließlich "Empire of Storms".
      Den anderen Aspekt, der mich auch gestört hat, habe ich ein wenig in meiner Rezension zu "Kingdom of Ash" ausgeführt, aber der würde jetzt auch spoilern. :x

      Ich mochte das Ende von Scythe übrigens, auch wenn es unerwartet kam. :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.