Top Ten Thursday #20

by - April 16, 2020


Die Aktion "Top Ten Thursday" wird von Weltenwanderer durchgeführt. Eine ausführliche Erklärung zur Aktion findet unter dem Link. Es geht im Grunde darum, zu einem sich wöchentlichen wechselnden, vorgegeben Thema eine Auswahl an 10 Büchern auszusuchen.

Diese Woche geht es um das folgende Thema:

10 Bücher, die ein Tier auf dem Cover haben

Dieses Mal habe ich eine Mischung aus gelesenen und ungelesenen Büchern gemacht. "Mieses Karma", "Der goldene Kompass", "Kuss des Tigers", "Die Känguru-Apokryphen", "Goldene Flammen" und natürlich "Harry Potter und der gefangene von Askaban" habe ich bereits gelesen. "Unten am Fluss", "Blumen für Algernon", "DIe Legende der Wächter" und "Borne" stehen noch auf meiner to-read Liste. Am allerbesten gefällt mir von meiner Auswahl das Cover von Borne, dicht gefolgt von Goldene Flammen.

© Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Verlagen.

Welche Bücher von meiner Liste kennt ihr oder habt ihr selbst schon gelesen?

You May Also Like

35 Kommentare

  1. Einen schönen guten Morgen,

    die heutige Aufgabe hat mir richtig Spaß gemacht. Deine Liste gefällt mir auch sehr gut, ein paar Titel hätte ich auch nehmen können, wie Harry Potter und Mieses Karma.
    Es ist doch sagenhaft, wieviele unterschiedliche Tiere Cover zieren. Von Hunden und Katzen und Möwen habe ich ja einige Bücher, doch die besonderen Tiere reizen mich heute mehr.


    https://sommerlese.blogspot.com/2020/04/top-ten-thursday-74.html

    Lg und einen schönen Tag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara

      Ja, ich wollte auch zehn unterschiedliche Tiere wählen und das ist mir schliesslich auch gelungen :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Heute kenne ich einige deiner Bücher! :D
    Der goldene Kompass und Harry Potter sind ja eh meine absoluten Lieblinge - und die Grischa Bücher mag ich auch sehr, vor allem die Krähen Dilogie!
    Mieses Karma hab ich vor langer Zeit gelesen, aber das war nicht so mein Fall...

    Dafür hab ich grade "Unten am Fluss" nochmal versucht, das ich vor einigen Jahren abgebrochen hatte. Dieses Mal kam ich besser rein und ich fand es teilweise wirklich toll, teilweise aber auch sehr trocken/nüchtern erzählt.
    Ich mag auch sehr die 4teilige neue Serie dazu auf Netflix.

    In Die Legende der Wächter hatte ich auch mal reingelesen, das war aber leider auch nicht so das richtige für mich... vom "Lesealter" her passt das aber auch zur Gregor Reihe, weil du gesagt hast, die zählt zu den Kinderbüchern ;) Da sind schon ältere Kinder gemeint, ähnlich wie bei den Wächtern.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee

      Ich dachte mir schon, dass dir meine Auswahl von "Der goldene Kompass" gefallen wird :D Die neueren Cover gefallen mir aber ehrlich gesagt vom Stil her etwas besser. Aber ich mochte den Eisbären im Buch sehr ♥

      "Unten am Fluss" sollte ich noch für mein Rubbel-Poster mit 100 Büchern lesen. Ich habe es letztens mit dem Hörbuch versucht, aber irgendwie nicht reingefunden. Vermutlich muss ich es doch lesen :D

      Achso, Legende der Wächter ist auch ein Kinderbuch? Das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis. Dann muss ich mir überlegen, ob ich es von meiner Wunschliste wieder streiche. Ich glaube, das Buch wurde mir auf Goodreads für Fans von Harry Potter vorgeschlagen. Das galt ja ursprünglich auch mal als Kinderbuch. Wahrscheinlich ist es deshalb auf meine Liste gerutscht.

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Ich schau ja bei den Coverthemen auch wirklich eher auf das Cover als auf den Inhalt, wobei ich natürlich schon versuche Bücher zu nehmen, die mir auch inhaltlich gefallen haben. Das alte Cover vom goldenen Kompass gefällt mir halt leider nicht so - die neuen sehen mega schön aus <3

      Unten am Fluss, das wirkt für mich streckenweise schon recht zäh durch den Schreibstil, aber ich war so motiviert, dass ich dann doch ganz gut reingefunden hab.

      Hm, ja, also soweit ich weiß ist die Legende der Wächter schon eher "Kinderbuch", aber wie du schon sagst, das sind die ersten 2-3 Bände von Harry Potter ja auch. Wobei Kinder ja ein sehr dehnbarer Begriff ist, manche lesen Harry Potter schon mit 8, manche mit 12, manche erst als Erwachsene ... Warrior Cats ist ja eigentlich auch eher als Kinderbuchreihe ausgelegt, oder auch die Gregor Reihe von Suzanne Collins, und die finde ich auch als Erwachsene sehr lesenswert :)

      Löschen
    3. Ja, wie gesagt, mir gefallen die neuen Cover auch besser :)

      Mit dem Alter hast du recht. Wenn man sie auch gut als Erwachsene noch lesen kann, dann habe ich nichts dagegen. Das findet man aber leistens erst heraus, wenn man das Buch liest :D

      Löschen
    4. Jap, da bin ich leider auch schon einige Mal auf Bücher gestoßen, die mir dann doch zu sehr "kindlich" waren ...

      Löschen
  3. Hallo Mel

    Wie konnte ich die Känguru Chroniken nur vergessen? Ich liebe die Hörbücher. Mieses Karma und der Kuss des Tigers hätte ich nennen können. Die Grisha Trilogie möchte ich nochmal lesen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela

      Ja, die Känguru Chroniken mussten einfach auf meine Liste! :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    von den meisten deiner Bücher habe ich zumindest schon einmal gehört.
    Ein paar habe ich auch gelesen:
    DER GEFANGENE VON ASKABAN ist nach wie vor mein Lieblings-HP.
    UNTEN AM FLUSS hat mir nicht gefallen, dabei mag ich die Bücher von Richard Adams. Ein paar davon warten auf meinem SuB darauf erneut gelesen zu werden. Aber UNTEN AM FLUSS hat mir sowohl der Roman wie auch die Verfilmung nicht gefallen.
    DER GOLDENE KOMPASS hat mir sehr gut gefallen, auch die Serie. Die neueren Bücher zu HIS DARK MATERIALS kenne ich aber noch nicht.
    MIESES KARMA liegt auf meinem SuB. Ich habe ein anderes Buch von Safier auf meiner Liste: MUH.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/3erldyk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin

      "Der Gefangene von Askaban" war auch lange Zeit mein Lieblingsband, bis es vom 5. Band abgelöst wurde :D
      Schade, dass dir "Unten am Fluss" nicht gefallen hat. Ich erinnere mich nur vage an eine Zeichentrickserie aus meiner Kindheit.

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Hallo Mel,
      von Watership Down gibt es soweit ich weiß sowohl einen Film, als auch eine Serie. Aber die Serie kenne ich nicht.
      Harry Potter habe ich glaube ich bis zum 6. Band durchgehalten. Band 4 fand ich sehr langatmig und die beiden Nachfolger fand ich zu zäh und hätte sie auch nicht gelesen, wenn mir die Filme nicht gefallen hätten... Tatsächlich gefallen mir die Verfilmungen besser (zumindest was Band 4 - 6 anbelangt).
      Aber Geschmäcker sind verschieden.
      ;)
      LG
      M

      Löschen
    3. Ah okay, den Film kenne ich nicht. Und die Serie habe ich als Kind vermutlich nicht verstanden, weil es ja eigentlich auch keine Kindergeschichte ist, sondern die Story ziemlich düster sein soll?
      Und schade, dass dir Harry Potter Reihe nicht gefallen hat. Bei mir ist es mein All-Time Favorite und mit ganz vielen Kindheits- bzw. Jugenderinnerung verbunden ♥ Aber wie du sagst, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Wär ja sonst langweilig :D

      LG

      Löschen
  5. Hallo Mel :)
    Ich kann dir da zustimmen: ich fand es auch nicht sooo einfach Tiere zu finden, zumindest nicht wenn man sie auch noch wirklich gut sehen bzw. sie im Vordergrund stehen sollen. Und das Buch sollte einem dann ja auch noch möglichst gefallen haben ^^ Inzwischen sind mir noch 2-3 eingefallen, die ich vergessen habe, aber damit wäre die Auswahl auch nicht so riesig gewesen, wie bei anderen Themen. Bei uns waren eher die Kinderbücher heute passend :D
    Aus deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen, habe bisher aber nichts gelesen, von den Känguru-Chroniken kenne allerdings ich die ersten drei Bände als Hörbuch. Die hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm :D Aber es war für mich jetzt auch kein mega Highlight, es war okay und zeitweise ganz witzig, mehr für mich dann aber auch nicht.
    Unsere tierischen Buchcover
    Liebe Grüße Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana

      Die Känguru-Chroniken habe ich auch "nur" als Hörbücher gehört - dafür schon mehrfach! Ich liebe die Reihe :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Mel,
    ich dachte auch es wäre einfacher, aber letztendlich habe ich doch auch meine 10 Tierchen gefunden. Du hast eine schöne Ausgabe von "Unten am Fluss". ich habe mir vor einem jahr auch endlich das Buch gekauft. Mieses Karma habe ich auch gelesen. Sonst haben wir keine Gemeinsamkeiten.
    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2020/04/ttt-464-10-bucher-die-ein-tier-auf-dem.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina

      Vielen Dank für deinen Besuch.

      Liebe Grüsse

      Löschen
  7. Hallo Mel,

    "Mieses Karma" habe ich sogar gelesen! Das ist ewig her. Damals fand ich es recht witzig.

    Mit "Unten am Fluss" habe ich auf jeden Fall ein Buch für die Wunschliste gefunden. Ich kannte das Buch bisher nicht, und jetzt sehe ich es auf der zweiten TTT-Liste. Ich denke, diese Bildungslücke muss geschlossen werden.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole

      Bei mir ist es auch schon lange her, als ich "Mieses Karma" als Hörbuch gehört habe. Und schön, dass du noch was für deine Wunschliste entdecken konntest :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  8. Hey Mel,

    wir hätten beinahe eine Gemeinsamkeit gehabt. :D Letztlich standen bei mir aber so unfassbar viele Bücher zur Auswahl, dass "Die Legende der Wächter" es nicht auf die Liste geschafft hat. Dabei mochte ich die ersten fünf Bücher eigentlich recht gern. Nur habe ich dann irgendwie den Faden verloren bei dieser Endlos-Reihe...

    Ansonsten habe ich natürlich Harry Potter gelesen und die Reihe von Leigh Bardugo steht auf meiner Wunschliste. Und ich stimme dir zu, das Cover von "Borne" sieht echt richtig gut aus. Muss ich mich gleich mal informieren, worum es geht in dem Buch. :)

    "Unten am Fluss" und "Blumen für Algernon" steht auf meinem Scratch-Off-Poster, wenn ich das richtig im Kopf habe. Irgendwann werde ich die also auch mal lesen...

    Hier geht's zu meinem Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny

      Oh, die Reihe ist endlos? Sag das bloss nicht... :o Ich hab ja nur den ersten Band auf meiner Wunschliste, weil mir das Buch auf Goodreads empfohlen wurde. Mal schauen, ob ich mich diesem Endlosprojekt tatsächlich annehmen will... :D

      Ja, wir haben ja noch einige Gemeinsamkeiten auf unseren Scratch-Off Listen, bei mir ist "Unten am Fluss" auch deshalb auf meiner TTT-Liste gelandet. :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Hey Mel,

      na ja, also ganz unendlich nicht, glaube ich. Ich weiß von aktuell 16 Bänden. Allerdings dachte ich damals, da waren 15 erschienen, dass die Reihe beendet ist. Und dann kam Band 16. Also weiß ich nicht, ob nicht vielleicht doch noch mehr Bücher kommen? Ich meine, sie sind nicht dick, weil es halt Kinderbücher sind. Aber trotzdem. Ich habe inzwischen aufgegeben. :D Dir aber viel Erfolg, falls du die Reihe lesen willst. :)

      Liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
    3. Ja, also das mit dem unendlich war auch nicht wortwörtlich gemeint, aber 15 Bände sind für mich schon unendlich. Ain't nobody got time for that! :D

      Löschen
  9. Hey :)

    dass auf den harry Potter Büchern Tiere sein könnten, darüber hab ich gar nicht nachgedacht xD aber am Anfang hab ich mich echt schwer getan mit dem Thema. Doch dann war plötzlich auf gefühlt allen Tiere drauf. Da war die Auswahl dann gar nicht mehr so leicht^^

    Liebe Grüße,
    Yunika

    Unseren Beitrag findest du hier :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yunika

      Ja, bei Harry Potter wären sogar mehrere Cover in Frage gekommen :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  10. Hallo,
    der goldene Kompass war bei ir auch in der engeren Auswahl. Blumenfür Algernon habe ich vor Jahren mal gehabt, das ist irgendwie weg. habs mir wieder notiert. Eine schöne tierische Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra

      Danke für deinen Besuch :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  11. Hey,

    ich habe bei Harry Potter auch überlegt ihn in die heutige Liste zu nehmen, mich dann aber doch umentschieden, da ich ihn so oft nutze und so auch mal ein anderes Buch eine Chance bekommt.
    Eine schöne Top 10 hast du heute!

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina

      Ja, Harry Potter landet auch oft auf meinen Listen. :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  12. Hallo Mel, :)
    von David Safier habe ich Muh! gewählt, aber klar, Mieses Karma passt natürlich auch und ich fand es auch gut. :)
    Kuss des Tigers stand lange auf meiner Wunschliste. :) Das ist aber auch ein geniales Cover. Ich mag Tiger sehr. :)
    Goldene Flammen hat wirklich schöne Cover bekommen und der Hirsch gefällt mir sehr. :) Die Reihe fand ich sowieso genial. :)
    Harry Potter kenne ich natürlich auch. :) Die Cover lösen bei mir aber vor allem Nostalgie aus.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina

      Muh! habe ich auch gelesen, es hat mir aber leider nicht gefallen, deshalb ist es nicht auf meiner Liste gelandet. Aber schön, dass wir durch den Autor eine Gemeinsamkeit haben. :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  13. Huhu Mel :)

    Der goldene Kompass, Grischa und Harry Potter habe ich auch schon gelesen, sind mir aber heute gar nicht eingefallen^^ gut, ich hab auch keins von den Büchern bei mir im Regal stehen.
    Das Cover von Borne finde ich übrigens echt gruselig^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Mel,

    was für ein schöner Mix!
    "Kuss des Tigers" ist mir wegen des schönen Covers schon so oft aufgefallen, aber gekauft habe ich es irgendwie nie.
    Leigh Bardugo wollte ich auch schon immer mal eine Chance geben...
    Harry Potter ist natürlich ein Muss und die "Känguru Chroniken" habe ich letzten Monat zum ersten Mal angehört, allerdings bisher nur Band 1.

    Danke für die Inspiration!

    Liebe Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fina

      Bei "Kuss des Tigers" bin ich irgendwie auch nie über den ersten Band hinweggekommen, weil mich die Dreiecksgeschichte genervt hat. :D

      Liebe Grüsse

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.