[Rezension] Das Restaurant am Ende des Universums

by - April 10, 2022

(© Der Hörverlag)

Das Restaurant am Ende des Universums* (The Hitchhiker's Guide to the Galaxy #2) *
von Douglas Adams
Gelesen von Christian Ulmen 

Bewertung: ★★☆☆☆

Science Fiction, Audiobook 
Spieldauer: 6 Stunden 40 Minuten
Erscheinungsdatum: 9. September 2010

Verlag: Der Hörverlag

* Gehört auf audioteka.com/de [Werbung]. Das erste Hörbuch ist gratis.

Inhaltsangabe:
Arthur Dent, einziger Überlebender des gesprengten Planeten Erde, hat sich auf seiner abenteuerlichen Fahrt durch den Weltraum eine Pause verdient. Gemeinsam mit seinen Freunden Ford Prefect, Trillian, Marvin und Zaphod Beeblebrox steuert er Milliways an, das Restaurant am sprichwörtlichen Ende des Universums. Doch von Erholung keine Spur. Zum Abendessen nehmen Arthur und Co an einer Reality Show teil, und dann treffen sie auch noch Desaster Area, die lauteste Rockband des Universums.

Meine Meinung:

Vor einer gefühlten Ewigkeit bin ich mal über das Hörbuch "Per Anhalter durch die Galaxis" gestolpert, das den Vorgänger dieses Bandes darstellt. Das Buch war mir durch viele popkulturelle Anspielungen (wie dem Handtuch oder der Nummer 42) bereits ein Begriff, aber damals hat mich die dazugehörige Story sehr amüsiert.

Auch dieser zweite Band versprach mit seinem ulkigen Titel wieder amüsant zu werden, denn unsere Protagonist:innen landen nach der Flucht von der Erde scheinbar an einem neuen Ort, das ein neues Abenteuer bereithalten würde - das war zumindest das, was ich erwartet hatte.

Dieses Mal ist es mir jedoch sehr schwergefallen, einen Zugang zur Geschichte in diesem zweiten Band und den Charakteren zu finden. Ich hatte den Eindruck, dass die Story gerade zu Beginn eher vor sich hindümpelt und es dauert eine ganze Weile, bis die Charaktere an dem titelgebenden Restaurant ankommen, das dann aber nicht wirklich relevant für die Handlung ist. Wie nichts, das passiert, irgendwie. Denn mein Hauptkritikpunkt an diesem Hörbuch ist eindeutig, dass es an einem roten Faden fehlt, den es im ersten Band durch die drohende Zerstörung der Erde gegeben hatte.

Mein Interesse - oder Desinteresse - beim Hören dieses Hörbuchs war schwankend. Es gab einige Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben, wie etwa die Fahrstühle, die keine Lust mehr hatten, nur noch Auf und Ab zu fahren oder auch das kellnernde Tier im Restaurant am Ende des Universums, in dem bitterböser Humor versteckt war, das zurecht Kritik am Fleischkonsum nimmt.
Doch das waren alles immer nur kurze Sequenzen und hatte zwar dazu geführt, dass ich doch am Ball geblieben und das Buch nicht abgebrochen habe, doch die Hoffnung, dass die Story irgendwann noch an Fahrt aufnimmt, blieb unerfüllt.

Ich bewundere Douglas Adams für einige seiner wirklich schrägen, aber lustigen Einfälle und sein Humor erinnert mich stark an den von Terry Pratchett, den ich ebenfalls herrlich amüsant finde. Aber diese Fortsetzung der "Per Anhalter durch die Galaxis"-Reihe hätte es in meinen Augen nicht gebraucht. Dafür passiert einfach zu wenig in dieser Fortsetzung.

Der Sprecher, Christian Ulmen, macht seine Sache - wie auch schon im Vorgänger - gut und versucht - mal mehr und mal weniger - einzelnen Charakteren durch seine individuelle Interpretation Leben einzuhauchen.

Fazit:

"Das Restaurant am Ende des Universums" kommt leider nicht annähernd an meine Begeisterung für den ersten Band der "Per Anhalter durch die Galaxis"-Reihe heran. Es fehlt der Fortsetzung leider an einem roten Faden und bis auf einzelne amüsante Szenen, hat mich das Hörbuch eher enttäuscht zurückgelassen. Ich kann deshalb nur 2.5 Sterne vergeben.

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,
    ach, wie schade, dass es diesem Buch dann an einem roten Faden gefehlt hat. Ich habe "Per Anhalter durch die Galaxie" vor Ewigkeiten gelesen und erinnere mich nicht mehr an Details. Aber ich weiß noch, dass ich meinen Spaß mit dem Buch hatte.
    Daher kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass der Autor hier wieder einige sehr gekonnte Szenen dargestellt haben, die beim Lesen einfach nur Spaß machen.

    Vielen Dank für diese schöne Buchvorstellung <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Per Anhalter durch die Galaxis hat mich auch gut unterhalten. Hier wollte der Humor dieses Mal irgendwie nicht richtig zünden.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.