Der König von Narnia

by - Januar 11, 2017

(© Amazon / Hörbuch-Vertrieb)

Der König von Narnia (The Chronicles of Narnia #1)
von C.S. Lewis

Bewertung: ★★★★☆

Childrens, Classics, Audiobook
Spieldauer: 3 Std. und 45 Min.
Erscheinungsdatum: 10. Oktober 2005
Verlag: Hörbuch-Vertrieb


Inhaltsangabe:
An einem verregneten Tag spielen Peter, Susan, Edmund und Lucy Verstecken. Als Lucy sich in einem Schrank versteckt, sind es plötzlich nicht mehr Mäntel, die sie kratzen, sondern Äste. Sie steht mitten in einem verschneiten Wald. Lucy ist im Land Narnia, über das die böse weiße Hexe ewigen Winter gebracht hat. Gemeinsam mit Peter, Susan und Edmund versucht Lucy den Frühling nach Narnia zurückzubringen und den bösen Zauber der Hexe zu brechen. Millionen von Lesern weltweit haben sich in mehr als fünfzig Jahren von der Magie des Landes Narnia verzaubern lassen. Eine Welt, über der der Bann eines ewigen Winters liegt; eine Welt, in der es mehr sprechende Tiere als Menschen gibt, wo Kämpfe von Zentauren, Riesen und Faun ausgefochten werden. (© Amazon / Hörbuch-Vertrieb)

Meine Meinung:
Die Chroniken von Narnia standen schon eine gefühlte Ewigkeit auf meinem SuB und obwohl es sehr dünne Bücher sind, die relativ schnell ausgelesen sind, hat mich jedes Mal die Tatsache, dass es sich eigentlich um ein Kinderbuch handelt und der damit zusammenhängende besonders einfache und gewöhnungsbedürftige Schreibstil davon abgehalten, endlich zu dem Buch zu greifen. Vor einigen Tagen bin ich dann zufälligerweise über die Hörbuchversion gestolpert und war allein schon von der Hörprobe begeistert: Philipp Schepmann hat eine wunderbare Erzählweise und verleiht jedem Charakter eine einzigartige Stimme, so dass er "Der König von Narnia" zu einem wahren Hörgenuss werden lässt. Durch seine Erzählung fällt einem dieser doch eher auf Kinder zugeschnittene Schreibstil gar nicht mehr auf und man kann sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen und sich das Ganze vor seinem geistigen Auge als Film abspielen lassen.

Die Chroniken von Narnia sollte jeder Mal gelesen bzw. gehört haben und ich kann die Hörbuchversion nur jedem ans Herz legen. Die Story eignet sich gut für die ganze Familie und kann von Alt und Jung gehört resp. gelesen werden.
Nur der Schlussteil hat mich etwas verloren und die "Kampf"szenen konnten mich nicht mehr ganz so begeistern, deshalb muss ich bei meiner Bewertung einen Stern abziehen. Ich werde die Reihe aber sicher als Hörbuchversion weiterverfolgen!

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.