Essen ohne Kohlenhydrate
(© Goldmann) |
55 köstliche Low-Carb-Rezepte; Auch vegan und vegetarisch
von Alexander Grimme
Bewertung: ★★★★★
Cookbook, 128 SeitenErscheinungsdatum: 18. Juli 2016
Verlag: Goldmann
*Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Goldmann Verlag.
Inhaltsangabe:
Der Senkrechtstarter im Food-Bereich: Alexander Grimmes einfache, schnelle und köstlichen Rezepte überzeugten in kürzester Zeit zehntausende Leser und Hobbyköche. Denn sie zeigen, dass Low-Carb weder kompliziert noch aufwändig sein muss und gesundes Essen Spaß macht. Spielend leicht gelingt so eine ausgewogene Ernährung an jedem Tag.
Der Bestseller komplett überarbeitet und mit 15 zusätzlichen Rezepten, einer kurzen Einführung in das Thema "Low-Carb" und einem ausführlichen Register zur Rezept- und Zutatensuche. (© Goldmann)
Meine Meinung:
"Essen ohne Kohlehydrate" war das erste Kochbuch, dass Alexander Grimme veröffentlicht hat. Ich selbst habe zuerst sein neustes Kochbuch ausprobiert und bin nun bei seinem ersten Werk angelangt. (Die Rezensionen dazu findet ihr hier und hier). Die Aufmachung ist bereits in diesem ersten Buch sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet, wobei man sagen kann, dass die Qualität der Foodfotos in seinem neusten Kochbuch deutlich zugenommen hat - aber das tut der ganzen Sache keinen Abbruch, schliesslich muss jeder mal irgendwo anfangen und man sieht, wie sich Grimme stetig verbessert.Bei seinen anderen Büchern habe ich jeweils kritisiert, dass bei der Einleitung kaum ein Wort zur Low-Carb Ernährung verloren wird. In diesem Buch ist das anders. Grimme teilt zwar auch hier bereits die Meinung, dass der Ernährungsstil von jedem so umgesetzt werden soll, wie er sich wohl fühlt (was ich nebenbei bemerkt äusserst sympathisch finde), schreibt aber trotzdem etwas zu den wichtigsten Basics einer kohlehydratarmen Ernährungsweise. Man wird auch hier kein Low-Carb Experte, aber wenn man die Ernährungsweise nur lose verfolgt, dann reicht das Hintergrundwissen aus, das der Autor einem bereitstellt.
Die Kategorien sind, wie auch schon im Nachfolger, in "Frühstück", "Mittag", "Abend", "Backen" und "Vegan" unterteilt, wobei es sich bei den Frühstücksrezepten hauptsächlich um Eierspeisen handelt. Ich hatte schon bei Grimmes 2. Buch kritisiert, dass ich eine andere Einteilung besser finden würde, da die Rezepte sehr willkürlich eingeteilt wurden und die ersten drei Kategorien nicht sehr hilfreich sind, wenn man gezielt nach bestimmten Rezepten sucht. An dieser Stelle muss ich allerdings positiv hervorheben, dass der Autor in seinem neusten Buch auch tatsächlich eine andere, hilfreichere Unterteilung gewählt hat.
Wie immer wollte ich das Kochbuch nicht nur durchblättern, sondern auch einige Rezepte ausprobieren. Meine Wahl ist diesmal auf ein "Omelette-Powerfrühstück", einen "Mozzarella-Putengratin" und auf ein "Chia-Schokoladenmousse" gefallen - wobei mir die Auswahl erneut sehr schwer gefallen ist, weil es einfach so viele leckere Rezepte gab, die ich alle gerne direkt nachgekocht hätte. Die Ergebnisse könnt ihr, wie immer, auf den Fotos anschauen, die ich diesem Beitrag beigefügt habe. Ich kann auch gar nicht so viel zu den Mahlzeiten sagen, ausser, dass sie sehr schnell und einfach zubereitet waren und verdammt lecker geschmeckt haben!
6 Kommentare
Huhu :)
AntwortenLöschenVielen lieben Dank für den Tipp!
Ich bin ja immer auf der Suche nach gesunden Rezepten und es freut mich sehr, wenn ich auf gute Kochbücher stoße. :D
Ganz liebe Grüße
Zeki
Hallo Zeki :)
LöschenFreut mich, dass ich dir mit meiner Rezension weiterhelfen konnte :)
Liebe Grüsse zurück!
Hallo liebe Paperlove,
AntwortenLöschendas hört sich nach einem sehr guten Kochbuchtipp an. Gesunde Rezepte sind bei mir auch immer willkommen. Natürlich müssen die Gerichte aber auch gut schmecken. Der Herstellungsaufwand sollte nun auch nicht zu extrem sein. All das scheint ja hier gegeben zu sein. Die Gerichte auf deinen Bildern sehen auch richtig lecker aus.
Vielen Dank für diese schöne Buchempfehlung :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja
LöschenJa, das Buch - bzw. die ganze Reihe - kann ich dir wirklich empfehlen, wenn du hin und wieder gerne Low Carb kochen möchtest :) Ich halte mich nicht strikt an den Ernährungsplan, aber wenn ich es mal tue, bin ich überrascht, wie lecker die Rezepte - trotz fehlender Kohlenhydrate - sein können :D
LG
Hallo meine Liebe,
AntwortenLöschenso ein Kochbuch für Low Carb möchte ich mir auch schon länger kaufen, deswegen ist es perfekt, dass du dieses ausgetestet hast. Das werde ich mir mal näher anschauen.
Liebe Grüße
Desiree
Hallo Desiree :)
LöschenJa, das Buch kann ich wirklich sehr empfehlen. Ich koche regelmässig Rezepte daraus nach. :)
LG
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.