[Aktion Stempeln] März 2015

by - März 10, 2019


Nachdem ich nun fast ein Jahr mit der Aktion pausiert habe, möchte wieder mal einen Beitrag zur "Aktion Stempeln" veröffentlichen. Ursprünglich wurde die Aktion von Damaris liest organisiert, sie hat sich im Juli letzten Jahres allerdings entschieden, sie nicht mehr regelmässig durchzuführen. Vielleicht gibt es unter Euch aber dennoch noch einige Blogger*innen, die Lust haben, die Aktion wiederaufleben zu lassen. Ich würde mich darüber natürlich sehr freuen.

Das Ziel der Aktion ist es, einen Blick auf die gelesenen Bücher zu werfen, die man im selben Monat vor ein, zwei oder auch mehreren Jahren gelesen hat. Anschliessend soll man beurteilen, welche Bücher davon einem im Kopf geblieben sind und welche einem nicht mehr präsent sind.

Dieses Mal möchte ich einen Rückblick auf den März 2015 werfen. 


Das erste Buch, das ich noch relativ gut in Erinnerung habe ist Lieber Jetzt als irgendwann von Lauren Graham. Ursprünglich ist Graham als Schauspielerin bekannt und hat unter anderem in bekannten Serien wie den Gilmore Girls oder Parenthood mitgespielt. Das Buch war ihr Debüt und erzählt die Geschichte einer angehenden Schauspielerin, die zum Teil autobiografische Elemente aus Grahams wahren Leben enthält. Man hat dem Schreibstil zwar angemerkt, dass es sich um Grahams Erstlingswerk handelt, aber das Buch konnte mich dennoch gut unterhalten.

Das zweite Buch auf der Liste ist Sebastians Fitzek Noah. Das Buch war ganz anders, als die üblichen Thriller des Autors, vermutlich ist es mir deshalb so gut in Erinnerung geblieben. Was als kleine Geschichte anfängt, endet in einer weltweiten Verschwörung. Ein tolles Buch und eines der besten, das ich bislang von Fitzek gelesen habe.

Die letzten beiden Bücher sind Band 1 und 2 aus der Dark Elements-Trilogie von Jennifer L. Armentrout. Zum damaligen Zeitpunkt waren die Fortsetzungen noch nicht auf Deutsch übersetzt und da ich nach dem tollen Reihenauftakt nicht warten konnte, musste ich die Geschichte einfach auf Englisch weiterlesen. Inhaltlich kann ich mich nicht mehr im Detail an die Handlungen der einzelnen Bücher erinnern, aber im Grossen und Ganzen könnte ich noch grob zusammenfassen, was passiert, deshalb habe ich beide Bücher hier eingeordnet. Eine tolle Reihe, die mich damals sehr begeistert hat.



Zwei Bücher, an die ich mich fast gar nicht mehr erinnern kann, sind Band 1 und 2 der Silber-Trilogie von Kerstin Gier. Das überrascht mich nicht, denn ich fand die Bücher sehr enttäuschend und habe den zweiten Teil nicht mal mehr zu Ende gelesen, sondern sogar abgebrochen. Inhaltlich weiss ich praktisch nichts mehr (abgesehen davon, dass es um Träume geht), ich mag mich aber noch erinnern, dass ich mich damals zu alt für die Story gefühlt habe und den Eindruck hatte, dass die Zielgruppe eher Kinder sind. 

Ein weiteres Buch, an dessen Inhalt ich mich kaum mehr erinnern kann, ist der Selection - Die Erwählte. Soweit ich weiss, handelt es sich um den Abschlussband einer Trilogie, die ich insgesamt - im Gegensatz zur Mehrheit der Leserschaft - eher enttäuschend fand. Für mich war das ganze Konzept wie Die Bachelorette in einer dystopischen Zukunft - und ich verabscheue diese Sendung. Ich hatte auch das Gefühl, dass in jedem Band immerzu das gleiche passiert und weiss gar nicht mehr, wie die Trilogie schliesslich geendet hat. Und genau aus diesem Grund ist das Buch auch bei "nicht mehr präsent" gelandet.

Das letzte Buch auf der Liste ist Die Mütter-Mafia, ebenfalls von Kerstin Gier geschrieben. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und amüsant, aber leider kann ich mich an fast gar nichts mehr erinnern, ausser das Gier sogenannte "Helikopter"-Mütter auf die Schippe nimmt. Ich möchte die Reihe aber irgendwann gerne noch fortsetzen, vielleicht musst ich dann den ersten Teil noch einmal rereaden.

Natürlich dürft ihr mir gerne Eure Meinung zu meinen gelesenen Büchern verraten. Falls ihr selbst bei der Aktion mitmacht, würde ich mich über einen Link freuen, dann schaue ich gerne bei Euch vorbei.


Die Cover wurden von Amazon bezogen. Die Bildrechte liegen bei den jeweiligen Verlagen.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.