[Rezension] Das Lied der Krähen

by - März 24, 2019

(© Amazon / Knaur Verlag)

Das Lied der Krähen (Six of Crows #1)
von Leigh Bardugo

Bewertung: ★★★★☆

YA Fantasy, 592 Seiten
Erscheinungsdatum: 02. Oktober 2017
Verlag: Knaur


Inhaltsangabe:
Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …
Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …
(© Amazon / Knaur Verlag)

Meine Meinung:

"Das Lied der Krähen" stand schon seit dem Erscheinungstag der englischen Originalausgabe auf meiner Wunschliste. Kaum ein Buch, dem ich bisher auf Goodreads begegnet bin, hat mehr Lobeshymnen und dementsprechend hohe Bewertungen erhalten, wie die Krähen-Reihe von Leigh Bardugo. Ich war ja etwas skeptisch, ob mir das Buch gefallen würde, weil ich - im Gegensatz zum Grossteil der restlichen Leserschaft - mit der ursprüngliche Grischa-Reihe nicht so viel anfangen konnte und Mitten im zweiten Band ausgestiegen bin, weil ich den Plot so zäh gefunden habe. Dennoch wollte ich der neusten Reihe der Autorin eine Chance geben, denn von der Inhaltsangabe her, klang es nach einem komplett anderen Handlungsverlauf und besonders die angedeutete Heist-Story hat mein Interesse geweckt.

Das Buch ist nichts, das man so nebenbei lesen kann. Das musste ich auf die harte Tour lernen, denn vor einigen Monaten habe ich schon einmal einen Versuch gestartet und war zu Beginn zu unkonzentriert und habe deshalb überhaupt nicht verstanden, worum es eigentlich geht. Bei meinem zweiten Versuch war ich hochmotiviert, mir nichts entgehen zu lassen und habe besonders den Einstieg sehr aufmerksam und fokussiert gelesen, vor allem deshalb, damit ich möglichst bald einen Überblick über die verschiedenen Charaktere gewinnen konnte - denn davon gibt es in diesem Buch einige. Am prominentesten davon ist wohl Kaz Brekker, der sich auch gleich zu meinem Lieblingscharakter gemausert hat. Er ist ein gerissener Bandenchef, der eines Tages den Auftrag kriegt, einen Gefangenen aus dem Eistribunal zu befreien. Die Mission ist nicht nur äusserst schwierig, sondern auch lebensgefährlich und kann selbst von einem erfahrenen Ganoven wie Kaz nicht alleine bewerkstelligt werden. Bevor er einen Plan ausheckt, sucht er sich deshalb fünf Gefährten, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Und unter ihnen befindet sich ausgerechnet Inej, für die Kaz mehr empfindet, als er vermutlich zugeben würde.
Nachdem er die fünf Verbündeten auf seine Seite ziehen konnte, macht sich Kez schliesslich auf den Weg zum Eistribunal - nichtsahnend, dass trotz seiner guten Vorbereitung, nicht alles wie geplant verläuft und er nicht nur sich, sondern auch seine Weggefährten immer wieder in brenzlige Situationen bringt.

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich nicht mit jedem der Hauptcharaktere warm geworden bin. Die Geschichte wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der jeweiligen Charaktere erzählt, wobei sich die Autorin nicht ausschliesslich auf den gegenwärtigen Heist-Plot fokussiert, sondern auch sehr viele Rückblenden aus der Vergangenheit der Charaktere miteinfliessen lässt. Dadurch, dass mich nicht jeder Charakter für sich gewinnen konnte, waren einzelne Kapitel daraus schliessend natürlich mal mehr oder weniger interessant für mich. Besonders über Kaz, Inej und Nina wollte ich gerne mehr erfahren, wohingegen mich die Kapitel um Matthias und besonders Jesper noch mässig begeistert haben, weil ich für beide kaum Sympathien aufbringen konnte.
Der Handlungsverlauf ist abgesehen davon mal temporeicher und mal etwas spannungsarmer. Insgesamt war mir das Buch aber etwas zu lang und ich hatte nicht durchgehend das Gefühl, dass ich unbedingt wissen muss, wie es weitergeht oder dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen könnte. Deshalb kann ich dem Buch letztendlich auch nicht die volle Punktzahl vergeben. Der Plot hätte dafür für meinen Geschmack etwas kompakter erzählt werden sollen. Aber genau das gleiche Problem hatte ich mit der Grischa-Reihe auch schon.

Das Ende wartete dann noch einmal mit einigen Überraschungen auf und endet mit einem fiesen Cliffhanger, der einen dazu zwingt, unbedingt den zweiten Band lesen zu wollen. Damit hat die Autorin fast alles richtig gemacht, denn natürlich werde ich mir die Fortsetzung nicht entgehen lassen und fiebere besonders für meine beiden Lieblingscharaktere Kaz und Inej mit.

Fazit:

Ein Buch mit einem interessanten Heist-Plot, der mit sechs unterschiedlichen und vielschichten Charakteren bei mir punkten konnte. Die Story hat mich gut unterhalten, war mir aber insgesamt etwas zu lang, was für meinen Geschmack manchmal zu etwas spannungsarmen Stellen geführt hat. Das Buch ist insgesamt sehr gut und ich kann den Hype verstehen und auch ein bisschen teilen. Nur hat sich bei mir leider dieses Gefühl nicht eingestellt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand hätte legen können. Aus diesem Grund kann ich dem Buch nicht die volle Sternenanzahl vergeben. Eine Leseempfehlung kann ich aber trotzdem abgeben. (Und Teil 2 soll ja noch besser sein, vielleicht kriegt die Fortsetzung dann die volle Punktzahl von mir :))

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Guten Morgen =)

    Dieses Buch (und auch schon der Nachfolger) sind ja wirklich über eine ganze Reihe von Blogs gewandert. Diese vielen Lobeshymnen haben es erreicht, dass das Buch auch bei mir eingezogen ist. Ich freue mich schon sehr darauf, bin aber auch froh über deinen Eindruck, der diesen Hype mit etwas mehr Abstand betrachtet. Wann ist ein Buch schonmal perfekt? =).

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja :)

      Ja, da stimme ich dir zu. Vor allem als die Fortsetzung erschienen ist, hatte ich das Gefühl, es gibt kaum jemand, der das Buch nicht gelesen hat :D Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung und hoffe natürlich, dass du dich in die vielen Lobeshymnen einreihen wirst :))

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Gerade deinen Blog entdeckt und für toll befunden. :) Ich mochte das Buch als Hörbuch sehr gern und Teil 2 auch. Allerdings ist das Ende ein bisschen fies gewesen. Aber die beiden Bücher haben mir wieder Hoffnung für Leigh Bardugo geschenkt. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :) Das freut mich, vielen Dank :) Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt. Vorher war ich ja auch nicht so ein riesen Fan von der Autorin.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.