[Rezension] Der geheime Garten

by - April 10, 2019

(© Audioteka / Titania Medien)

Der geheime Garten*
von Frances H. Burnett
gelesen von Uschi Hugo, Bodo Primus, Tom Raczko, Jannik Endemann

Bewertung: ★★★★★

Childrens, Classics, Audiobook 
Spieldauer: 1 Stunde 15 Minuten
Erscheinungsdatum: 11. November 2017
Verlag:
Titania Medien


* Gehört auf audioteka.com/de [Werbung]. Das erste Hörbuch ist gratis.

Inhaltsangabe:
Die zehnjährige Mary Lennox, Tochter eines in Indien stationierten englischen Kolonialbeamten, hat ihre Eltern während einer Cholera-Epidemie verloren. Sie soll daher zukünftig auf dem englischen Landsitz ihres Onkels leben. Das uralte Herrenhaus birgt für das eigensinnige Mädchen, das sich schwer tut, sich an das neue Leben und die ihr fremde Umgebung zu gewöhnen, so manche Überraschung...  (© Audioteka / Titania Medien)

Meine Meinung:

"Der geheime Garten" ist ein Kinderbuch-Klassiker, der schon länger auf meiner to-Read-Liste stand. Auf Audioteka waren gleich drei verschiedene Versionen des Klassikers vorhanden, so dass ich mich anfangs Mühe hatte, mich für eine zu entscheiden. Meine Wahl fiel zuerst auf die Hörbuch-Lesung von Julia Becker, bei der die Buchvorlage 1:1 wiedergegeben wird - und das obwohl ich nach der Hörprobe eigentlich mehr mit der Hörspiel-Fassung, die ich oben abgebildet habe, geliebäugelt hatte. Ich hatte jedoch befürchtet, durch das Hörspiel zu viel vom Original zu verpassen und deshalb zunächst das Hörbuch gehört. Insgesamt hat es mir ganz gut gefallen, auch wenn mich die Story nicht durchweg emotional für sich einnehmen konnte. Aus diesem Grund habe ich im Anschluss doch auch noch das Hörspiel gehört, da es ja ohnehin nur knapp etwas über eine Stunde dauert. Und was soll ich sagen? Das Hörspiel hat mir besser gefallen. Obwohl ich Marys Erlebnisse im geheimen Garten nun in ihren Grundzüge kannte, hat mich die Interpretation der verschiedenen Sprecher aus dem Hörspiel viel mehr berührt. Während die Charaktere in der Buchvorlage in meinen Augen ein bisschen blass blieben, schafften es die fantastischen Sprecher im Hörspiel, jedem einzelnen der Protagonisten ihren individuellen Touch einzuhauchen. Die Botschaft des Buches kam für mich im Hörspiel viel besser zu Geltung, ebenso wie die Entwicklung eines der Charaktere, der durch den Garten neuen Lebensmut gewinnt.
Natürlich muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass es sich um eine Kindergeschichte handelt, die auf ein junges Publikum abzielt. Meine Bewertung ist auch unter Berücksichtigung dieses Aspekts ausgefallen. Ich bin überzeugt davon, dass ich das Hörbuch als Kind rauf und runter gehört hätte, denn selbst jetzt als Erwachsene, hat es mein Herz zum erweichen gebracht. Die Story ist zwar eher kurz, dafür sehr liebevoll umgesetzt.

Fazit:

Der geheime Garten ist ein Kinderbuch-Klassiker, der in den vergangenen Jahren von verschiedenen Sprechern als Hörbuch aufgezeichnet wurde. Nachdem ich nun zwei Versionen gehört habe, kann ich jedem, der die Geschichte noch nicht kennt (oder der sie noch einmal auf eine andere Art erleben will) das Hörspiel der Titania Medien empfehlen. Mir hat die liebevolle Umsetzung sehr gut gefallen.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.