[Upcoming Books] März 2021

by - Februar 17, 2021

Neuerscheinungen im März 2021

Obwohl ich mich in diesem Jahr bei den Neuerscheinungen zurückhalten möchte und ich mich mehr meinem SuB-Abbau widmen möchte, werde ich natürlich trotzdem weiterhin in den Neuerscheinungen stöbern und die Bücher für euch herauspicken, die für mich interessant klingen. Nur weil ich mich zurückhalte, müsst ihr das schliesslich nicht auch tun. :D Hier also eine kleine Auswahl, die interessant klingt:


(© ivi)

A Whisper of Stars - Tami Fischer

Liv wünscht sich nichts sehnlicher, als ihrem Leben auf Hawaiki zu entfliehen. Weder sie noch ihr bester Freund Finn glauben noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister, die man sich an den rauen schwarzen Küsten seit Anbeginn erzählt. Doch als am Tag des Sternenfestes nicht nur ein Fremder auf der Insel auftaucht, sondern plötzlich uralte Kräfte zum Leben erwachen, beginnt für Liv und Finn ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Reise ins Ungewisse, ohne Zurück. Ein erbarmungsloser Jäger. Und eine gefährliche Liebe, die Livs Herz höher schlagen lässt als je zuvor ...
 



(© Eden Books)

Sie müssen da nicht allein durch! -  Prof. Martin Rauh-Köpsel

Wir alle fühlen uns manchmal hilflos, traurig und antriebslos. Wir können nicht schlafen, haben Ängste oder sogar Panik. Suchen wir dann Hilfe in einer Therapie, wissen wir selten, was auf uns zukommt. Martin Rauh-Köpsel ist Psychotherapeut – aber kein gewöhnlicher. Er gewährt uns Einblick in seine Praxis, wo er seit vielen Jahren mit ganz unterschiedlichen Methoden an den Problemen seiner Patient*innen arbeitet und sich dabei nicht scheut, über die Grenzen der etablierten Therapieformen hinauszugehen. So klettert er mit einer verzweifelten Frau über sämtliche Möbel seiner Praxis, um ihr verlorenes Lachen wiederzufinden – mit Erfolg. Er lädt die besten Freunde eines Patienten ein, um mit ihnen gemeinsam eine dramatische Erinnerung zu reinszenieren, die ihn über Jahrzehnte emotional blockiert hatte. Martin Rauh-Köpsel ist ein Experte für Psychodrama und andere kreative Lösungen, die er gemeinsam mit seinen Klient*innen findet. Zusammen mit der Autorin Manuela Runge hat er tiefberührende, tragische, verblüffende sowie äußerst skurrile Geschichten aus 25 Jahren Praxis aufgeschrieben.


(© cbt)

Jene Nacht ist unser Schatten - Amy Glines

Jess und Lucas haben eine traurige Gemeinsamkeit – in der gleichen Nacht, im gleichen Kino sind ihre Brüder bei einer Massenschießerei einen sinnlosen Tod gestorben. Während Lucas ein Jahr später versucht, seinen Schuldgefühlen ebenso gerecht zu werden wie seinen überbehütenden Eltern, fühlt Jess sich von ihrer depressiven Mutter komplett allein gelassen.

Als Jess und Lucas sich begegnen, ist der bodenlose Schmerz wieder spürbar, aber auch, dass aus ihrer Freundschaft mehr werden könnte. Doch haben sie als Überlebende überhaupt ein Recht auf Liebe und Glück?



(© Goldmann)

Abschied von Hermine - Jasmin Schreiber

Wir müssen alle sterben. Du, ich, die Tiere im Wald, die Pflanze auf dem Fensterbrett im Büro: Früher oder später sind wir alle dran. Zieht der Tod in unser Leben ein, bringt er Schmerz mit und hinterlässt Lücken in unseren Reihen und Herzen. Er ruft Emotionen wie Wut und Ohnmacht hervor, wir fühlen uns ungerecht behandelt, sind schockiert – und es tut einfach so weh. Oft denken wir dann: »Scheiß Tod, wieso gibt es diesen Mist überhaupt, wieso können wir nicht ewig leben, es ist so unfair, was soll das, und: wieso, wieso, wieso?« Bei dieser Frage setzen wir an, denn als Biologin gehe ich den Dingen gerne auf den Grund. Gemeinsam nehmen wir in diesem Buch dem großen, schweren Thema den Schrecken und ergründen, was Leben ist und wieso es den Tod überhaupt gibt (und geben muss). Wir schauen uns an, wo in unserem Körper im Kleinen täglich vor sich hingestorben wird, und richten dann den Blick nach außen: In der Tiefsee begegnen wir einer unsterblichen Qualle, im Gebirge sammeln wir Kiefernzapfen von uralten Bäumen. Was bedeutet es eigentlich, zu altern? Was bedeutet es, zu sterben? Am Beispiel meines verstorbenen Hamsters Hermine erfahren wir außerdem, was passiert, wenn ein Körper verwest. Und wieso dieser Prozess auch Chancen birgt – für andere.Das Leben der angehenden Journalistin Pamina Candela gerät völlig aus den Fugen, nachdem sie in der U-Bahn mit einem jungen Mann zusammenstößt. Wer ist dieser Typ? Und warum verfolgt er sie? Doch das ist nur der Beginn eines Abenteuers, von dem sie nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Fabelwesen sind real und sie muss sich schnell damit arrangieren, denn alles Leben wird von dem Erzdämonen Abaddon bedroht und nur eine Allianz aus Fabelwesen des Lichtes und der Dunkelheit kann den Untergang der Welt verhindern.


(© ivi)

Coral & Pearl: Die Krone des Meeres - Mara Rutherford

Seit Generationen heiraten die Prinzen von Ilara das schönste Mädchen der abgelegenen Insel Varenia. Alle Mädchen träumen davon, als Prinzessin Ilaras auserwählt zu werden, auch die siebzehnjährige Nor. Nor vermutet, dass ihre hübschere Zwillingsschwester Zadie den Kronprinzen heiraten wird, während sie selbst auf der Insel zurückbleiben muss. Als sich Zadie allerdings bei einem Tauchgang im Meer verletzt, wird Nor an ihrer Stelle nach Ilara geschickt. Dort trifft sie nicht nur auf ihren zukünftigen Ehemann, den feindseligen Prinzen Ceren, sondern auch auf dessen charmanten jüngeren Bruder Talin – und entdeckt eine Verschwörung, die ihre Heimatinsel zerstören könnte.



(© Carlsen)

The Run. Die Prüfung der Götter - Dana Müller-Braun

Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ...



(© Carlsen)

The Second Princess. Vulkanherz - Christina Hiemer

Auf der Vulkaninsel St. Lucien herrscht die mächtige Dynastie der Bell-Frauen. Seit Jahrhunderten wird die Krone an die älteste Prinzessin weitergegeben. Doch hinter der glamourösen Fassade der Königsfamilie lauern düstere Geheimnisse, die nur die zweitälteste Prinzessin zu hüten weiß. Saphina war immer die jüngste und damit unbedeutendste von drei Schwestern. Nun rückt sie durch unerwartete Ereignisse in der königlichen Thronfolge auf und tritt vollkommen unvorbereitet ein dunkles Erbe an. Und ausgerechnet Dante, der undurchschaubare Adelssohn, soll ihr dabei helfen …



(© EMF Verlag)

Kinder verändern die Welt - Jenny Strömstedt

Beeindruckende Geschichten von Kindern, die die Welt zum Besseren verändern. Porträts, die Mut machen, und inspirieren, selbst aktiv zu werden. Weil niemand zu klein ist, um Großes zu bewirken! Da ist Louis Braille, der bereits im Alter von gerade einmal 16 Jahren die bekannte Blindenschrift erfand. Oder Muzoon Almellehan aus Syrien, die mit ihrer Familie vor dem Krieg nach Jordanien floh und sich dort in Flüchtlingslagern dafür einsetzte, dass mehr Mädchen zur Schule gehen können ― aktuell ist sie die jüngste Unicef-Botschafterin. Und natürlich Greta Thunberg, die nicht ahnen konnte, welche politische Welle sie lostreten würde, als sie ihren Schulstreik für das Klima begann. Der Wandel beginnt also vor der eigenen Haustür, das wissen alle in diesem Buch vertretenen Mädchen und Jungs, die ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen. Mit Willensstärke, Einfallsreichtum und einem großem Sinn für Gerechtigkeit bewirken sie wegweisende Veränderungen und hinterlassen bleibende Spuren in unserer schnelllebigen Welt.

 

 Wie klingen diese Neuerscheinungen für euch? Ist etwas dabei, das ebenfalls auf eurer Wunschliste steht?

You May Also Like

8 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,
    du hast ein paar sehr interessante Neuerscheinungen herausgesucht. The Run habe ich auch schon im Blick. Ich finde das klingt richtig gut. Aber auch Sie müssen da nicht allein durch! spricht mich vom Klappentext her sehr an. Weißt du schon, welche Bücher du davon lesen möchtest oder entscheidest du das spontan?
    Ich muss im März vermutlich noch etwas "nachlesen", was die Neuerscheinungen aus dem Februar angeht. Da war die Wunschliste doch sehr lang :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf meiner Leseliste steht nur "Coral & Pearl", ansonsten werde ich mich wohl zurückhalten, weil ich immer noch mit meinem SuB-Abbau beschäftigt bin. :D Bisher klappt das ganz gut, deshalb bin ich für einmal auch nicht ganz so im Stress, Neuerscheinungen "nachzulesen". :D

      Löschen
  2. Huhu Mel :)

    Ich halte mich momentan auch bei den Neuerscheinungen zurück, was aber auch ein bisschen daran liegt, dass mich nur weniges so wirklich anspricht.
    Für den März hab ich "Emanio" (Nicole Godzek) auf der Liste, das lese ich aktuell auch schon, weil ich es als RE bekommen habe. Ansonsten noch die ein oder andere Fortsetzung, die ich im Auge behalte, da fehlen mir aber teils noch Vorgänger.
    Von deinen gezeigten kenne ich einige aus anderen Vorschauen. Die beiden von Carlsen wären eigentlich genau mein Genre ... aber sie reizen mich gar nicht. Ich hab das Gefühl, schon zu wissen, was mich dort erwarten wird.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es dieses Jahr auch so. Irgendwie ist selten was dabei, das mich so wirklich vom Hocker haut oder ich unbedingt lesen will. Aber das ist gut für meinen SuB-Abbau. :D
      "Emanio" sagt mir gar nichts, das werde ich gleich mal genauer anschauen. :)

      Löschen
  3. Guten Abend Mel,

    da hast du eine schöne Auswahl an Büchern vorgestellt.

    "Sie müssen da nicht alleine durch" klingt gut, aber da habe ich ein ähnliches anderes Buch im Auge.
    Die anderen Bücher sprechen mich eher nicht an.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welche andere Buch hast du denn im Auge? Ich interessiere mich immer sehr für Bücher dieser Art, weil ich den Beruf ausübe :D

      Löschen
  4. Hey liebe Mel

    "Abschied von Hermine" klingt ja einmal total toll. Das Buch merke ich mir auf jeden Fall vor. Vielen lieben Dank für den Tipp.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.