[Rezension] Sofies Welt

by - Februar 27, 2021

(© cbj audio)

Sophies Welt*
von Jostein Gaarder
Gelesen von Katharina Thalbach

Bewertung: ★★☆☆☆

YA Fiction, Audiobook 
Spieldauer:  9 Stunden 18 Minuten
Erscheinungsdatum: 28. September 2010

Verlag: cbj audio

* Gehört auf audioteka.com/de [Werbung]. Das erste Hörbuch ist gratis.

Inhaltsangabe:
Zwei anonyme Briefe findet die 14-Jährige Sofie in ihrem Briefkasten. In beiden steht nur ein Satz: "Wer bist du?" und "Woher kommt die Welt?" So beginnt Sofies abenteuerliche Zeitreise durch die Jahrtausende der Philosophie. Doch: Wer gibt ihr eigentlich diesen Fernkurs in Philosophie und bringt damit ihren Alltag durcheinander? Und wer ist dieser UN-Major, der seiner Tochter Hilde Geburtstagskarten an Sofies Adresse schreibt? Können Sokrates und Platon dies erklären ...? Sofie entdeckt staunend Galileis Gesetz der Schwerkraft und versucht, mit Hilfe des Computerprogramms Laila den UN-Major ausfindig zu machen, der immer dreister in Sofies Wirklichkeit eingreift. Wer ist Hilde, wer ist sie selbst? Ist Sofie Hilde? - Kurz vor ihrem und Hildes Geburtstag spitzen sich die Ereignisse zu. Zwischen Kant, Hegel und Marx sinnt Sofie darüber nach, wie sie den Major austricksen kann. Da kommt Hilde zu Hilfe ...

Meine Meinung:

Ich wusste bereits von vornherein, dass dieses Buch keine leichte Kost wird und mich eine Einführung in die Geschichte der Philosophie erwarten würde, weil ich von dem Buch zum ersten Mal im Philosophie-Grundkurs während meiner Schulzeit gehört habe. Nun stand es auf meinem "Scratch Off" Buchposter mit 100 Büchern, die ich lesen soll, um das entsprechende Feld frei zu rubbeln und  dadurch musste mich wohl oder über diesem Philosophie-Wälzer stellen. Ich habe mich ganz bewusst für die gekürzte Hörbuchversion entschieden, da die bereits lang genug war.

Ich hatte die offizielle Inhaltsangabe vor Beginn des Hörbuchs nicht gelesen, muss nun aber sagen, dass ich sie etwas irreführend finde. Sie macht den Eindruck, als würde der Fokus des Buches auf einer fiktiven Geschichte rund um die 14-jährige Protagonistin Sofie liegen, die ihr Philosophie-Wissen nutzt, um ein Rätsel zu lösen. In Wahrheit liest sich das Buch aber ganz anders, denn Sofie und die ominösen Briefe sind eher eine Randgeschichte, die dem Plot ein wenig Struktur geben, der Fokus liegt aber vielmehr auf einer sachlichen Aneinanderreihung über das Leben oder die Taten berühmter Philosophen - und im späteren Verlauf auch über geschichtsträchtiger Persönlichkeiten anderer Berufsfelder. Und dieses Wissen wird über die Briefe vermittelt, die Sofie jeweils erhält.

Da man über jeden dieser berühmten Philosophen allein vermutlich bereits problemlos ein einzelnes Buch füllen könnte, muss sich der Autor in seinem Buch natürlich auf die wichtigsten Eckpunkte beschränken. Doch gerade das führt dazu, dass man vor allem Dinge erfährt, die mir bereits bekannt waren, da vieles davon zum Allgemeinwissen gehört (zum Beispiel Sokrates Vorliebe, seine Mitmenschen auf dem Marktplatz mit gezielten Fragen zum Nachdenken anzuregen oder sein Tod durch den Schierlingsbecher - um mit einem Philosophen exemplarisch aufzuzeigen, was ich meine). Für Kinder und Jugendliche könnte das Buch noch die einen oder anderen interessanten Fakten bereithalten, die man vielleicht mal für ein Quiz oder ein Kreuzworträtsel nutzen kann, aber für mich als Erwachsene war leider wenig Neues dabei. Hinzu kommt, dass so viele unterschiedliche Philosophen, Wissenschaftler und andere berühmte Persönlichkeiten vorgestellt werden, dass ich mich durch dieses Runterratern von Fakten erschlagen gefühlt habe und ich stark anzweifle, dass letztendlich viel Wissen hängenbleibt (abgesehen natürlich von den Dingen, die man eh schon wusste.)

Insgesamt muss ich sagen, dass das Buch nicht gut gealtert ist und es spätestens durch das Internet und der ständige Zugang zu Online-Lexika wie Wikipedia, überflüssig geworden ist. Es mag Anfang der 1990er Jahre interessant gewesen sein, eine Übersicht über die wichtigsten Philosophen aus der Geschichte zu erhalten, nur funktioniert das Buch für mich als fiktionale Geschichte nicht, aber ein Nachschlagewerk ist es wiederum auch nicht. Es ist dadurch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Irgendwann habe ich gedanklich während dem Zuhören abgehängt und nur noch mit halbem Ohr zugehört, denn so viele Infos auf einmal konnte ich nicht aufnehmen. Ich habe das Buch deshalb auch immer häppchenweise zum Einschlafen gehört. Richtig fesseln konnte mich Sofies Handlungsstrang um ihren Vater nicht, und je länger die Geschichte gedauert hat, desto grösser ist mein Desinteresse geworden. Zumal ich einige "Fakten" auch überholt gefunden habe und ich zum Beispiel die Darstellung von Sigmund Freud selbst zum Zeitpunkt der 90er Jahre überhaupt nicht mehr adäquat oder zeitgemäss finde, um das Feld der Psychologie vorzustellen. Da gab es einige andere Psychologen, wie zum Beispiel B.F. Skinner, der weitaus wissenschaftlicher vorgegangen ist und dessen Befunde selbst heute noch Bestand haben. 

Wer mehr über Philosophen aus der Antike erfahren will, dem empfehle ich sich einfach Wikipedia-Artikel durchzulesen. Das kostet weitaus weniger Zeit, man kann gezielt nach den Informationen und Personen suchen, die einen interessieren und man kann die Menge an Wissen selbst dosieren. ;)

Fazit:

Das Buch ist weniger Fiktion, als vielmehr eine trockene Aneinanderreihung einiger ausgewählter, bekannter Menschen aus der Geschichte der Philosophie, die einem "Crash-Kurs für Philosophie-Einsteiger:innen" gleichkommt. Das mag Anfang der 1990er interessant gewesen sein (als das Buch ursprünglich erschienen ist), aber zu Zeiten des Internets (und Wikipedia) ist das (Hör-)Buch obsolet geworden. Die Randgeschichte rund um Sofie geht leider durch die Masse an Wissensvermittlung unter, sodass ich weder vom Wissensteil, noch von der fiktionalen Erzählung abgeholt werden konnte.

You May Also Like

7 Kommentare

  1. Hallo meine Liebe

    Das klingt ja so gar nicht gut... Es wäre ja eigentlich eine interessante Idee (und eine tolle Aufmachung), die aber leider nicht gut umgesetzt wird.

    Schade, dass dich das Buch nicht überzeugen konnte... Aber nun weiss ich, dass es definitiv nichts für mich ist ;-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
  2. Ich musste gerade schmunzeln als ich deine Rezension gesehen habe. Ich habe nämlich das Hörbuch von "Sofies Welt" auf meinem Smartphone und habe es schon des Öfteren begonnen. Allerdings bin ich immer dabei eingeschlafen und habe es nie bis zur Hälfte geschafft. Dabei finde ich die Geschichte anfangs gar nicht mal uninteressant. Aber das mit der Masse an Wissensvermittlung stimmt schon und ist vielleicht der Grund, warum "Sofies Welt" eine gute Gute-Nacht-Geschichte für mich geworden ist – im wahrsten Sinne des Wortes. Zu meiner Schulzeit habe ich mit der Klasse mal eine Buchverfilmung dazu gesehen. Allerdings kann ich mich auch nicht mehr an viel vom Inhalt erinnern. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht :D Ich wusste gar nicht, dass es eine Buchverfilmung gibt. Aber ich denke, die werde ich mir ersparen. :D

      Löschen
    2. Gibt es. Wurde auch schon Ende der 90er Jahre produziert. Ich denke, da verpasst du auch nichts. ;-)

      Löschen
    3. Ah okay, gut zu wissen. :D

      Löschen
  3. Hallo liebe Mel,
    du hast ein "Scratch Off" Buchposter!! <3 <3 <3 Wie genial ist das denn?! Wie weit bist du denn mittlerweile schon mit Ausradieren? Hast du noch einige Bücher vor dir?

    Zu Sofies Welt: Ich habe das Buch noch nicht gelesen. Dass die Geschichte eher im Hintergrund bleibt und es dir teilweise vorkam, wie eine trockene Aneinanderreihung von Namen, ist wirklich sehr schade. Da hätte man vermutlich deutlich mehr draus machen können.

    Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste mal eben nachschauen und mir fehlen leider immer noch 64 Bücher auf dem Poster. :D Aber das meiste sind leider Klassiker, teilweise auch ziemlich anspruchsvolle Literatur und dicke Wälzer, deshalb komme ich nicht so schnell voran. :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.