[Rezension] Liebe oder Eierlikör

by - Mai 30, 2023

(© GOYALiT)

Liebe oder Eierlikör*
von Dora Heldt
Gelesen von Katja Danowski

Bewertung: ★★☆☆☆

Contemporary Fiction, Audiobook 
Spieldauer: 7 Stunden
Erscheinungsdatum: 20. April 2023

Verlag: GOYALiT

*Rezensionsexemplar von Netgalley. Danke an den Verlag.

Inhaltsangabe:
Irgendwas war heute anders an Hilke, ganz sicher. Richtig: Sie hatte einen zartroten Lippenstift aufgetragen. Was war denn hier los!? Ernst Mannsen ist irritiert. Hat der Inhaber des neuen Luxushotels im Dorf tatsächlich was mit der netten Tourismusbeauftragten angefangen? Doch sicher nur, weil er sich davon Vorteile für sein Hotel verspricht. Hilke passt so gar nicht zu diesem Großmaul vom Festland. Doch sie scheint bis über beide Ohren verknallt zu sein. Keine Zeit mehr für die Kirchenorgel, fürs Brötchenschmieren beim Blutspenden des Roten Kreuzes oder für die Hilfe in Minna Paulsens Kinderclub. Ernst sieht die Katastrophe kommen und ist fest entschlossen, sie zu verhindern. Doch Hilke hat ihren ganz eigenen Kopf ...

Meine Meinung:

Und schon wieder rezensiere ich ein (Hör-)Buch, das weit ausserhalb meiner gewohnten Genres liegt. Der Grund dafür liegt dieses Mal einzig und allein in der Netgalley-Challenge, bei der man aus 20 unterschiedlichen Büchern auswählen kann, um sie für die Challenge zu lesen. Und leider war dieses Mal kein Buch dabei, das meinem üblichen Lesegeschmack entsprochen hat, sodass ich mich für diese deutsche "Krimi-Komödie" entschieden habe, die einen sommerlichen Flair mit sich bringt und mich deshalb neugierig gemacht hat.

Die Handlung spielt auf der Insel Sylt, auf der der in die Jahre gekommene, schrullige Rentner Ernst Mannsen einem vermeintlichen Betrugsfall auf die Schliche kommt, bei dem es sich um einen "Romance Scam" handeln soll - ein Begriff, den Ernst wenige Sekunden zuvor erst gelernt hat, als er sich zum selbsternannten Detektiv ernannt hat, um seine Bekannte Hilke von einem Betrüger zu retten. Dabei stellt er sich jedoch eher ungeschickt an, sodass er mehr Chaos, als Erleuchtung in den scheinbaren Kriminalfall bringt und die Leute um ihn herum in den Wahnsinn treibt...

Zugegeben, die Story hört sich ulkig und absurd an - und das war sie auch. Ernst ist zwar ein schusseliger alter Mann, er hat das Herz jedoch am rechten Fleck, sodass man ihn sehr schnell liebgewinnen kann, was das Zuhören angenehm macht.
Nur leider muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich vor mehr als einem Jahrzehnt bereits die "Urlaub mit Papa"-Bücher der Autorin gelesen habe und komplette Handlung aus "Liebe oder Eierlikör" wie eine vereinfachte, etwas lieblosere und unoriginelle Kopie davon wirkt. Der einzige neue Aspekt ist der Einbezug von Onlinedating anhand der titelgebenden gleichnamigen App "Liebe oder Eierlikör", ansonsten wirkt die Handlung wie abgekupfert, mit dem Unterschied, dass die Charaktere aus der "Urlaub mit Papa" Reihe eine Hintergrundgeschichte und damit etwas mehr Tiefe und Vielschichtigkeit bekommen haben, was mir hier wiederum gefehlt hat.
Schade fand ich auch, dass der ganze "Fall" hier total unnötig und konstruiert gewirkt hat, weil die ganze "Ermittlung" von Ernst vermieden hätte werden können, wenn er Heike einfach auf den ominösen Mann angesprochen und seine Sorge, dass es sich um einen Betrüger handelt, geteilt hätte. Das sagt am Ende sogar Heike selbst, was die ganze Handlung erst recht ab absurdum führt.

Zuletzt bin ich bedauerlicherweise dieses Mal auch nicht ganz mit der Sprecherin warm geworden, denn irgendwie hat sich die Vertonung für mich eher "low budget" mässig angefühlt, sodass ich den Eindruck hatte, dass die Geschichte von einem Laien vorgelesen wurde. Da bin ich von anderen Hörbüchern einfach eine andere Qualität gewohnt.

Fazit:

Alles in allem handelt es sich um eine leichte, kurzweilige Sommerlektüre, die keinem weh tut, aber für mich enttäuschend war, weil es sich einfach wie eine schlechte Kopie der "Urlaub mit Papa" Bücher von derselben Autorin anfühlt, die vor vielen Jahren erschienen sind. Ich kann deshalb leider nur 2 Sterne vergeben.

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,
    als ich den Buchtitel gesehen habe, dachte ich auch für einen Moment: Das ist doch eigentlich gar nicht so Mels Beuteschema :o) Ich habe mich aber gefreut, dass du dich erneut an ein Buch gewagt hast, das du so vielleicht nicht zur Hand genommen hast. Schade finde ich, dass es dann kein Volltreffer war.

    Auch für mich würde dieses Buch nicht in das klassische Beuteschema passen. Allerdings fand ich beim Lesen des Inhalts auch ein wenig Spaß an der Geschichte und dachte: Das könnte Potential haben.

    Ich musste lustiger Weise das Wort "Romance Scam" auch googeln. Ich kannte es auch noch nicht :o)

    Mich würde interessieren, ob das Buch besser bei dir abgeschnitten hätte, hättest du die anderen Bücher der Autorin noch nicht gelesen. Ich verstehe nur zu gut, dass du aufgrund der Wiederholungen enttäuscht warst. Das wäre mir wohl auch so ergangen. Ich hätte mir auch neue Ideen gewünscht.

    Ich verstehe anhand deiner Worte auch sehr gut, warum dir der Fall ansich nicht so zugesagt hat, eben weil die Lösung hier doch viel leichter hätte herbeigeführt werden können.

    Ich hoffe, dass deine nächste Wahl außerhalb des bevorzugten Genres, richtig gut läuft und dich ermutigt weiterhin "einen Ausflug in neue Gefilde" zu unternehmen. :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, mit deiner Vermutung hast du richtig gelegen. :D Als Buch hätte ich es aber wahrscheinlich nicht gelesen, bei Hörbüchern bin ich nicht so anspruchsvoll, weil ich sie meistens nebenbei höre, wenn ich den Haushalt mache. Da bin ich manchmal sogar froh, wenn die Story nicht so anspruchsvoll ist, weil ich sonst schnell den Faden verlieren würde. :D

      Ja, das Buch hätte bei mir definitiv besser abgeschnitten, wenn die Autorin nicht die fast exakt gleiche Geschiche vor mehr als einem Jahrzehnt schon einmal erzählt hätte. Ich habe im Nachhinein nochmal mein Kurzmeinung zu dem anderen Buch gelesen und gesehen, dass es darin tatsächlich auch um einen vermeintlichen Heiratsschwindler ging, was ja im Grunde das gleiche ist, wie ein Romance Scam. (Aber der Begriff war mir jetzt auch nicht geläufig. :D).

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.