[Rezension] Only a Monster

by - September 03, 2023

(© Piper)

Only a Monster* (Die Dynastie der Zeitreisenden #1)
von Vanessa Len

Bewertung: ★★☆☆☆

YA Fantasy, 414 Seiten
Erscheinungsdatum: 29. Juni 2023
Verlag: Piper


*Digitales Rezensionsexemplar von Netgally. Danke an den Verlag.

Inhaltsangabe:
Zu Besuch in London bei der exzentrischen Familie ihrer Mutter, ist Joan fest entschlossen, Spaß zu haben. Als ihr Schwarm Nick sie um ein Date bittet, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann kommt die Wahrheit heraus: Joans Familie verfügt über schreckliche, verborgene Kräfte. Und Nick entpuppt sich als legendärer Monsterjäger, der alles tun wird, um sie zur Strecke zu bringen. Joan ist gezwungen, sich mit dem skrupellosen Aaron Oliver zu verbünden, dem Erben einer verfeindeten Familie, und muss gleichzeitig akzeptieren lernen, dass sie in dieser Geschichte nicht die Heldin ist …

Meine Meinung:

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn ein Buch über Monster habe ich bislang erst von einer anderen Autorin gelesen und dementsprechend war ich neugierig, was Vanessa Len aus der vielversprechenden Idee gemacht hat.

Das Buch handelt von Joan, die bislang eigentlich ein normales Leben geführt hat. Eines Tages erlebt sie jedoch nach einer Berührung eines fremden Mannes einen Zeitsprung, der viele Fragen aufwirft. Ihre Familie sieht sich deshalb gezwungen, Joan darüber zu informieren, dass sie alle Monster sind. Monster, die anderen Menschen Lebenszeit stehlen und dadurch du die Zeit reisen können.
Und als wäre diese schockierende Neuigkeit nicht genug, überschlagen sich daraufhin die Ereignisse, nachdem ihr Schwarm Nick sich als Monsterjäger zu erkennen gibt und Joans gesamte Familie tötet.
Doch Joan will das nicht alles auf sich ruhen lassen und ist entschlossen, die Ereignisse rückgängig zu machen – und dazu muss sie selbst zu einem Monster werden und anderen Menschen ihre Lebenszeit stehlen...

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn die Erzählung beginnt mit einem ordentlichen Tempo, durch das sich die Ereignisse regelrecht überschlagen. Es werden Geheimnisse gelüftet, Menschen getötet und die Grundsteine für die weitere Handlung gelegt. Len ist es hier ausserordentlich gut gelungen, mit ihrer Idee Spannung zu erzeugen, denn ich bin fast gar nicht hinterherkommen, mit allem, was im ersten Viertel passiert ist und die Seiten sind beim Lesen sprichwörtlich dahingeflogen.

Bedauerlicherweise verliert sich dieses rasche Erzähltempo, nachdem Joan in die Vergangenheit reist, was bei mir sehr bald dazu geführt hat, dass die Luft raus war.
Doch das Tempo war nicht das einzige, dass zu meinem schwindenden Interesse geführt hat. Es wurde auch deutlich, dass das Buch eigentlich nichts anderes ist, als ein Zeitreiseroman, sodass die Versprechung mit den "Monstern" eigentlich gar nicht gehalten wird. Nur weil die Autorin die Zeitreisenden Monster nennt, macht es sie noch lange nicht zu genau diesen Wesen. Der Umstand, dass sie für anderen Menschen Zeit stehlen müssen, um selbst in der Zeit zu reisen, lässt sich sicher moralisch diskutieren, aber es macht Joan und ihre Familie in meinen Augen noch lange nicht zu Monstern (es sei denn, dieser Begriff wird als Schimpfwort und nicht im eigentlichen Sinne verwendet).
Durch diese Erkenntnis habe ich dann relativ bald mein Interesse an der Geschichte verloren, denn letztendlich handelte der restliche Plot nur von genau dieser Zeitreise, bei der Joan versucht ihre Familie zu retten. Und solche Geschichten habe ich in all den Jahren bereits etliche gelesen.
Ab der Hälfte ist mein Desinteresse aufgrund des verlangsamten Erzähltempos und der wenig innovativen Idee dann fast gänzlich verschwunden, sodass ich die zweite Hälfte nur noch überflogen habe.
Der Schluss wird dann noch einmal dramatisch und führt die Geschichte zu einem runden Ende, aber mich hatte die Autorin bis dahin schon längst als interessierte Leserin verloren.

Fazit:

Wäre das Buch anders vermarktet und nicht das Versprechen von Monstern gemacht worden, die es hier eigentlich gar nicht als solche gibt, dann wäre ich vermutlich mit anderen Erwartungen an die Geschichte herangegangen und ich hätte mich besser auf die Handlung einlassen können. So war meine Enttäuschung jedoch so gross, dass ich nicht mehr als 2 Sterne vergeben kann. Wer Zeitreiseromane mag, ist hier richtig. Eine Monster-Geschichte sollte man jedoch nicht erwarten.

You May Also Like

8 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,

    ach, ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, dass ein Buch, das mir so gut gefallen hat, bei dir nicht zu überzeugen wusste. Ich hoffe, dass du es nicht aufgrund meiner begeisterten Meinung lesen wolltest. o.O

    Ich habe Only a Monster ja auch gelesen. Ich teile deine Meinung, dass der Auftakt unglaublich rasant daherkam. Für mich sogar etwas zu rasant. Ich kam kaum hinterher, wie schnell sich alles entwickelt hat.

    (ACHTUNG SPOILER)
    Und dann waren plötzlich alle tot...!
    (SPOILER ENDE)

    Mir war es ganz recht, dass die Geschichte dann etwas an Fahrt verloren hat. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte rundherum sich nun endlich aufbauen könnte, dass Fragen geklärt und die Figuren sich nun ihren anderen zahlreichen Problemen endlich mal in Ruhe witmen könnten :o)

    Die Ausarbeitung der weiteren Geschichte habe ich also quasi regelrecht aufgesogen. Auch die Figuren fand ich hier sehr interessant. Ganz besonders auch die "Liebesgeschichte" bzw. den Blick hinter die Kulisse von Nick und Aaron.

    Was das Thema Monster betrifft. Auch das hat mir hier sehr gefallen. Gerade, weil Joan sich schon sehr früh - durch die Großmutter - mit diesem Begriff auseinandersetzen musste. Ich fand es unglaublich fies und moralisch sehr fragwürdig, dass die Großmutter diesen Begriff nie realitiviert hat. Die Frage, was ein Monster ist, stand stets im Raum und hat somit auch mich als Leserin zum Nachdenken gebracht. Das fand ich interessant gemacht.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja

      Nein, ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass du das Buch auch gelesen hast - also keine Sorge ;) Ich hatte bereits die englische Originalausgabe auf Goodreads auf meiner "interesting" Liste und mich dann spontan auf Netgalley für ein Leseexemplar beworben, als ich gesehen habe, dass es auf Deutsch erschienen ist.

      Schön aber zu sehen, dass es dir beim Lesen anders erging und dich die Geschichte überzeugen konnte. Ich kann auch verstehen, dass einem die Handlung mitreissen kann. Bei mir lag das Hauptproblem wirklich an den falschen Erwartungen. Wenn ich gewusst hätte, dass es bloss ein Zeitreiseroman ist, hätte ich das Buch vermutlich auch gar nie auf meine Leseliste gesetzt.

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Huhu Mel,

      ich bin beruhigt. Schlimm wäre es gewesen, wenn du das Buch aufgrund meiner begeisterten Meinung gelesen und dann enttäuscht gewesen wärst.

      Ich weiß nicht, ob ich die Sache mit dem Zeitreiseroman teile. Ich würde es nicht darauf runterbrechen. Alleine ein Zeitreiseroman hätte mich vermutlich auch nicht unbedingt gecatched. Mich haben hier so viele Elemente angesprochen. Die Dynamik, aber auch die Darstellung der Charaktere, ich fand aber auch die fantastischen Ideen der Autorin sehr genial. Teilweise hatte ich wirklich ein regelrechtes Kopfkino vor Augen.

      Ob man ein Buch gut oder schlecht findet, hängt ja von so vielen Punkten ab. Wie du schon schreibst, spielen die Erwartungen eine große Rolle, die aktuelle Leselaune, die Leseschnelligkeit (manchmal denke ich, dass ein Buch vermutlich ganz anders auf mich gewirkt hätte, hätte ich es an einem Stück gelesen, manche Geschichten hingegen brauchen aber auch einfach Pausen, um richtig sacken zu können), der Zeitpunkt (ein bestimmtes Thema kann viel intensiver wirken, wenn es einen z.B. gerade beschäftigt). Ich denke ein Buch kann völlig anders auf einen Wirken, wenn man es z.B. ein paar Jahre später noch einmal liest.

      Ich drücke die Daumen, dass die nächste Geschichte wieder voll zu überzeugen weiß.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    3. Vielleicht lag es auch hier einfach wieder daran, dass ich dem Young Adult Genre entwachsen bin, denn mich haben die Charaktere überhaupt nicht begeistert und ich könnte mir vorstellen, dass es einfach an der Art und Weise liegt, wie Charaktere in diesem Genre halt so sind. Ich will das dem Buch aber nicht ankreiden, denn es steht mir ja frei, andere Genres zu lesen und bis auf wenige Ausnahmen, versuche ich auch tatsächlich kaum mehr YA Bücher auf meine Leseliste zu setzen. :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Mel :)

    Wie schade, dass das Buch deine Erwartungen nicht erfüllt hat. Die Idee mit den Monstern finde ich spannend, dass es sich am Ende aber eher um einen Zeitreiseroman handelt, hätte mich sicherlich auch etwas enttäuscht. Das Problem mit dem rasanten Anfangstempo, das sich dann schnell verliert, begegnet mir aktuell auch immer wieder. Es fängt vielversprechend an, aber dann zieht sich die Handlung am Ende doch unnötig in die Länge 🫣

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich kann verstehen, wenn das Tempo nicht immer genau gleich schnell sein kann, aber hier war mir der Kontrast zwischen dem Beginn und der restlichen Handlung dann doch zu stark.

      Löschen
  3. Huhu liebe Mel,

    ich muss sagen, was du erst über die Handlung geschrieben hast, klang sehr ansprechend. Der Monster-Aspekt hat mich auch sehr angesprochen. Allerdings hätten mich sowohl richtige Monster, als auch moralische "Monster" der Geschichte sehr interessiert - also moralisch graue Charaktere, was hier wohl eher vertreten zu sein scheint. Schade, dass es dich dann so negativ überrascht hat. Ich kann das nur allzu gut nachvollziehen. Bei komplett anderen Erwartungen, kann es schnell einen negativen Eindruck hinterlassen. Ich habe auch erst kürzlich einen Fantasy-Thriller/-Krimi zur Hand genommen, welches dann eher in die romantische Schiene mit ein paar Fantasy-Elementen abgerutscht ist. Sicherlich eine gute Story, aber nun Mal nicht, was ich mir nach dem Klappentext erwartet habe.

    Ich drücke die Daumen, dass dein nächstes Buch dich mehr überzeugen kann.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da kann ich auch verstehen, dass es dir bei diesem anderen Buch ähnlich erging, was die Enttäuschung angeht. Wenn ein Genre versprochen wird, das dann nicht gehalten wird, wäre ich auch enttäuscht. Gerade wenn man statt eines Thrillers eher eine Romanze erhält - davon gibt es schon so genug, finde ich. :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.