[Rezension] Magie und Milchschaum

by - September 23, 2023

(© dtv)

Magie und Milchschaum*
von Travis Baldree

Bewertung: ★★☆☆☆

Fantasy, 321 Seiten
Erscheinungsdatum: 18. Mai 2023
Verlag: dtv


*Digitales Rezensionsexemplar von Netgalley. Danke an den dtv Verlag.

Inhaltsangabe:
Schwert oder Kaffee? Das ist hier die Frage. Viv, eine wilde und tapfere Ork-Kriegerin, ist nach Jahren voller Abenteuer und Fährnisse des Kämpfens müde geworden. Sehr zum Unwillen ihrer Gefährten beschließt sie, das Schwert an den Nagel zu hängen – und dafür ein Kaffeehaus zu eröffnen. In der Hafenstadt Thune setzt sie zusammen mit dem Kobold Cal ihren Plan in die Tat um und lockt mit dem exquisiten Getränk schon bald Krieger, Zwerge und Wesen jeglicher Art an ... und leider auch den bösen Elf Fennus, der von Viv ein geheimnisvolles Artefakt stehlen will. Eines Nachts steht das Kaffehaus in Flammen ... aber auch wenn Viv sich mittlerweile in die Succubus Tandri verliebt hat, ist sie alles andere als eingerostet und nimmt den Kampf auf!

Meine Meinung:

"Magie & Milchschaum" war wieder eines dieser Bücher, von dessen Hype ich mich habe anstecken lassen. Das Buch hat nicht nur zahlreiche übermässig positive Bewertungen erhalten, sondern war 2022 auch für zahlreiche Buchpreise nominiert. Die vielen begeisterten Stimmen zu dieser scheinbar einnehmenden und humorvollen Fantasygeschichte, haben mich sehr neugierig gemacht und einmal mehr eine hohe Erwartungshaltung bei mir geschürt, die bedauerlicherweise nicht erfüllt werden konnte.

Ich muss gestehen, zum Teil war meine Enttäuschung vielleicht auch mein Fehler, denn ich habe mich vorgängig nicht sehr intensiv mit dem Inhalt auseinandergesetzt und mich wahrscheinlich vom englischen Cover, auf dem die Ork-Protagonistin als einschüchterndes Wesen zu sehen ist, in die Irre führen lassen und eine abenteuerliche Fantasygeschichte erwartet, dies hier einfach nicht gibt.
Als ich dann ohne jegliches Vorwissen in die Geschichte eingestiegen bin, war ich dementsprechend zu Beginn erst einmal überrascht, als ich erfahren habe, dass der Plot davon handelt, dass die als fälschlicherweise bedrohlich wahrgenommene Protagonistin, ein Kaffeehäuschen eröffnen möchte. Diese Idee ist so ulkig, dass sie eigentlich noch sehr vielversprechend klang – gerade weil ich was ganz anderes erwartet hatte.
Das Problem war dann aber, dass das Buch auch im weiteren Verlauf nicht mehr bietet, als dieses besagte Kaffeehäuschen. Fast die ganze erste Hälfte des Buches widmet sich ausschliesslich dem Aufbau des Cafés und das allein hat für mich als Aufhänger für ein ganzes Fantasybuch einfach nicht gereicht.
Auch nach der Eröffnung des Cafés nimmt die Spannung nicht zu, denn neben der regelmässig wechselnden Kaffee- und Menükarte, die immer wieder im Buch detailliert aufgelistet wird (und mich null interessiert hat), stehen vor allem die Charaktere im Vordergrund, mit der die Protagonistin im Kontext ihres neu eröffneten Cafés in Kontakt kommt. Eine wirkliche Handlung hat das Buch ansonsten nicht und das war definitiv etwas, das ich vermisst habe.

Viele Leser:innen, die das Buch lieben, bezeichnen es als Cozy Fantasy-Read. Und das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Wem es reicht, nur über den Aufbau und die Eröffnung eines Cafés, sowie einigen ulkigen, schönen und weniger schönen Begegnungen zwischen einigen Fantasywesen zu lesen, die sehr oberflächlich bleiben, ist hier gut bedient. Ich mag Cozy Reads durchaus auch gerne, habe aber habe schon andere Bücher aus dem Genre gelesen, die im Gegensatz zu "Magie & Milchschaum" auch einen roten Faden hatten. Hier hat dieser gänzlich gefehlt, sodass ich das Buch nach der 40% Marke nur noch quergelesen habe.

Fazit:

Wenn man weiss, worauf man sich in dem Buch einlässt, dann kann man an der Erzählung sicher seine Freude finden. Für mich sind die vielen überdurchschnittlich positiven Bewertungen und der Hype um das Buch allerdings nicht gerechtfertigt - dafür hat die Story einfach zu wenig Fleisch am Knochen. Ich brauche schon etwas mehr, als nur ein Kaffeehäuschen, damit ich unterhalten werde. Ich kann deshalb nicht mehr als 2 enttäuschte Sterne vergeben.

You May Also Like

8 Kommentare

  1. Hallöchen,
    dieses Buch ist mir aufgrund des Hypes natürlich auch schon das ein oder andere Mal aufgefallen. Gerade dieses humorvolle, ulkige Fantasy hat mich da sehr angesprochen, weil es mal was anderes ist. Aber ich glaube, nach deiner Rezension werde ich es auch eher nicht lesen. Zwar klingt das mit dem Caféhaus ziemlich niedlich und lustig, aber wenn abseits davon nicht wirklich viel passiert, wird es mich wahrscheinlich nicht überzeugen können.
    Schade, dass es dir auch nicht so gut gefallen hat. Aber das nächste Buch wird vielleicht wieder ein Knaller :)
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hatte bei all dem Hype auch mehr erwartet, gerade weil es besonders humorvoll sein soll. Aber ich habe das überhaupt nicht so empfunden, sondern mich die ganze Zeit gefragt: Das war's? Deswegen dieser Hype?

      Löschen
  2. Hallo liebe Mel,
    du kannst dir vielleicht denke, dass ich aufgrund des Titels und meiner leidenschaftlichen Kaffeesucht schon ziemlich neugierig auf dieses Buch war. Ich hatte es allerdings in der Buchhandlung in der Hand und irgendwie hat mich da der Klappentext schon nicht angesprochen. Dann habe ich eine erste kritische Rezension gelesen und dachte: Neee, besser nicht.

    Du hast diese einst gelesene Meinung hier auch nochmal bestätigt.So gerne ich auch Kaffee mag, so denke ich auch, dass das Thema (Aufbau eines eigenen Cafés), wenn es denn nicht verdammt gut ausgearbeitet ist, einfach nicht ein 320 Seiten starkes Buch füllen kann. Sicherlich kann man mit den skurrilen Besuchern einiges füllen. Aber Spannung bräuchte ich vermutlich dann auch. Seitenlange Speisekartenbeschreibung trägt jetzt auch nicht gerade dazu bei, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte.

    Ich danke dir für diese hilfreiche Rezension, die mir geholfen hat, das Buch noch besser einschätzen zu können.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt, das Buch würde perfekt zu deinem Blogtitel passen. Für mich hat Kaffee alleine tatsächlich auch nicht ausgereicht, damit ich das Buch mag. Obwohl das Buch so dünn war, hat es sich etliche Male wiederholt, indem x-mal die exakt selbe Menükarte aufgelistet wurde. Was das sollte, habe ich nicht verstanden.

      Löschen
  3. Hallo liebe Mel :)

    Das Buch ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet, auch wenn ich deine Kritikpunkte gut nachvollziehen kann. Wenn eine Geschichte nicht genügend Substanz hat, bin auch ich schnell mal genervt/angeödet. Aber die Inhaltsangabe klingt wirklich gut und so innovativ, dass sie mich direkt neugierig gemacht hat. Cozy Fantasy passt auch super in den Herbst, also mal sehen, ob ich das Buch vielleicht spontan lesen werde 🤭

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich gespannt, ob dich das Buch besser abholen kann, als mich. :)

      Löschen
  4. Hallo Mel,
    wie schade, dass dich das Buch so gar nicht überzeugen konnte. Wenn man mit völlig anderen Erwartungen da rangeht, dann kann das schon mal eine schwierige Ausgangslage sein, weil man seine Erwartungen dann auch nur schwer runtergefahren bekommt.
    Ich mag Cozy Geschichten durchaus auch, aber nicht jede kommt da gleich gut bei mir an... Ob es jetzt was für mich wäre, kann ich so nicht einschätzen, von der grundsätzlichen Idee klingt es eigentlich ja nicht so schlecht und wenn man weiß, dass man nicht zu viel erwarten sollte, ist das Empfinden dann sicher auch ein anderes.
    Hoffentlich passt dein nächstes Buch dann wieder besser.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Cozy Geschichten mag ich auch gern, aber dann braucht sie trotzdem eine Handlung. Und die hat mir hier gefehlt. :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.