Top Ten Thursday #5

by - Juni 07, 2018


Die Aktion "Top Ten Thursday" wird von Weltenwanderer durchgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Mühe und die tolle Idee. Eine ausführliche Erklärung zur Idee findet ihr, wenn ihr dem Link folgt. Kurz zusammengefasst geht es darum, zu einem sich wöchentlichen wechselnden, vorgegeben Thema eine Auswahl an 10 Büchern auszusuchen.

Diese Woche geht es um das folgende Thema:

10 Bücher, die in verschiedenen Ländern spielen

Ich habe bestimmt viele Bücher übersehen oder vergessen, die auf diese Liste gehören würden; wer weiss denn schliesslich Jahre später noch, wo welches Buch gespielt hat :D. Und trotzdem ist es mir gelungen, 10 Bücher zu finden, die ich toll fand und die alle in verschiedenen Ländern spielen. Ich habe mit Absicht auf ein Buch, das in den USA spielt verzichtet, denn darunter fällt der Grosssteil meiner gelesenen Bücher und ich könnte mich niemals auf ein Buch festlegen, das die USA repräsentiert.

Zugegeben, Wie Monde so silbern spielt in einem zukünftigen, fiktiven Peking ("New Beijing"), aber ich habe es trotzdem mit auf die Liste genommen, damit ich den asiatischen Raum abgedeckt habe. Ich weiss nicht, ob das Land im Buch immer noch China hiess, deshalb habe ich die Bezeichnung unten in der Liste mal allgemein bei "Asien" belassen. Das Buch spielt zwar nicht nur in New Beijing, aber es ist trotzdem ein wichtiger Schauplatz für das Buch.

Das Rosie-Projekt habe ich ohne grosse Erwartungen gelesen und war begeistert. Das Buch sollte ursprünglich verfilmt werden, aber ich nehme an, dass das Projekt im Sande verlaufen ist. Eigentlich schade, denn die Story würde sich wunderbar für eine Verfilmung eignen, schliesslich war die ursprüngliche Fassung auch als Drehbuch geplant.

Herzklopfen auf Französisch hat ein sehr kitschiges (und hässliches) Cover, aber die Geschichte ist zuckersüss. Der Schauplatz Paris eignet sich natürlich wunderbar für eine Liebesgeschichte und die ist in diesem Fall gelungen. Wenn man selbst schon in Paris war, kann man sich die verschiedenen Orte und Plätze noch besser vorstellen.

Harry Potter durfte auf meiner Liste natürlich nicht fehlen. Dazu gibt es eigentlich nichts zu sagen... Ausser: Es ist Harry Potter ♥

P.S. Ich liebe dich war damals der Durchbruch für die Autorin Cecelia Ahern. Ihre nachfolgenden Werke konnten mich leider nicht mehr ganz so begeistern. Dafür wird mir die tragisch-schöne Geschichte aus diesem Buch für immer in Erinnerung bleiben.

Herr der Diebe spielt in Venedig. Ich war noch nie dort und konnte mir den Schauplatz deshalb nur vom Hörensagen und Bildern aus dem Internet vorstellen. Ich habe das Buch erst vor ein paar Jahren gelesen. Eine wirklich schöne Kindergeschichte, die ich vermutlich vor 15 Jahren geliebt hätte.

Das Tagebuch der Anne Frank sollte wahrscheinlich allen ein Begriff sein. Ich war erst vor ein paar Wochen zum ersten Mal in Amsterdam und durfte das Hinterhaus, in dem Anne Frank gelebt hatte, besichtigen. Dadurch ist die ohnehin schon beklemmende Geschichte für mich noch eindrücklicher geworden. Ein Buch, das jeder Mal gelesen haben sollte.

Verblendung von Stieg Larsson ist der erste Band der Millenium-Trilogie und meiner Meinung nach auch der Beste. Das Buch spielt, wie so viele Krimis oder Thriller, in Schweden. Den meisten sollte die Story wahrscheinlich bekannt sein, denn das Buch wurde bereits zweimal verfilmt - zuletzt in Hollywood. 

An den Inhalt von Kuss des Tigers kann ich mich nur mehr vage erinnern. Ich weiss, das die Geschichte zumindest teilweise in Indien spielt und die Protagonistin zwei Brüder kennenlern, die sich durch einen Fluch für mehrere Stunden (oder Tage?) in einen Tiger verwandeln. Wie der erste Band ausging, weiss ich aber nicht mehr so genau. Ich hatte nach dem Ende auch nicht das Bedürfnis, die Reihe weiterzuverfolgen, obwohl ich den ersten Band ganz gut fand.

Die Bücherdiebin habe ich Anfang Jahr als Hörbuch gehört. Es spielt in Deutschland zum Zeitpunkt des zweiten Weltkrieges. An dieser Stelle hätte ich auch noch ein paar andere Bücher einfügen können, z.B. Der Junge im gestreiften Pyjama, das ich ebenfalls sehr überzeugend fand.




Liste:

  • Wie Monde so silbern - Marissa Meyer » Asien (China?) (New Bejing, fiktiv)
  • Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion » Australien (Melbourne) » Hier geht's zur Rezension
  • Herzklopfen auf Französisch - Stephanie Perkins » Frankreich (Paris)
  • Harry Potter und der Stein der Weisen - J. K. Rowling » England (u.a. London)
  • P.S. Ich liebe dich - Cecelia Ahern » Irland
  • Herr der Diebe - Cornelia Funke » Italien (Venedig)
  • Das Tagebuch der Anne Frank - Anne Frank » Holland (Amsterdam)
  • Verblendung - Stieg Larsson » Schweden (Stockholm)
  • Kuss des Tigers - Colleen Houck » Indien
  • Die Bücherdiebin - Markus Zusak » Deutschland

Jetzt bin ich aber gespannt welche 10 Schauplätze ihr euch ausgesucht habt? Und ist es bei euch auch so, dass die meisten eurer gelesenen Bücher in den USA spielen?

Die Cover wurden alle von Amazon abgespeichert. Die Rechte liegen bei den nachfolgenden Verlagen: Fischer Verlag, Heyne Verlag, Carlsen Verlag, Random House Audio, cbj, Dressler Verlag

You May Also Like

14 Kommentare

  1. Guten Morgen!

    Ja, das Thema war an sich wirklich nicht so einfach. Vieles weiß man nicht mehr und gefühlt spielt sich das meiste in Deutschland, England und den USA ab ... aber gerade deshalb fand ich das Motto so toll um doch mal genauer hinzuschauen, wo man denn in den Geschichten schon überall unterwegs war!

    Jaaaa, Peking zählt natürlich! Ich hab zwar High Fantasy außen vor gelassen, aber es wird ja so direkt im Buch erwähnt, da kann man das schon nehmen :)
    Gerade im Bereich Asien hab ich eh sonst nicht viel zu bieten und Australien, mich wundert dass ich das bei so vielen sehe! Von dem Kontinent hab ich noch fast nichts gelesen und ich hatte schon überlegt, "Aquamarin" von Eschbach mit reinzunehmen.

    Vendig hab ich ja auch dabei, bei mir allerdings mit "Pearl" <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee :)

      Ja, ich fand das Motto auch toll und es gab mir Gelegenheit, mich mal wieder ein bisschen mit Büchern auseinander zu setzen, die ich schon vor Jahren gelesen habe :)

      Mit Asien ging es mir ähnlich wie dir, wobei ich leider nicht ein Buch zu irgendeinem Land in Afrika gefunden habe. Der Kontinent bleibt bei mir damit leider bisher noch ganz unentdeckt.

      Liebe Grüsse!

      Löschen
  2. Hallo :)
    Wir haben heute zwar nichts gemeinsam "Das Tagebuch der Anne Frank" und "P.S. Ich liebe dich" habe ich aber auch gelesen. Auf jeden Fall eine bunt gemischte Liste, nicht nur was die Ländern, sondern auch die Bücher an sich angeht.
    Unsere Reise durch die Welt
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      Vielen Dank für deinen Besuch. Schön, dass du einige Bücher von meiner Liste selbst kennst, auch wenn keines davon auf deiner Liste gelandet ist.

      LG

      Löschen
  3. Uhh...wenn ich den Herr der Diebe auf deiner Liste sehe, möchte ich diesen sofort noch einmal lesen. Eine wirklich sehr schöne Liste, von der ich tatsächlich schon einen Großteil gelesen habe, aber nur Harry Potter ist davon tatsächlich auf meiner Liste gelandet.
    Hier kommst du zu meinem Beitrag
    Du hast wirklich eine sehr schöne Liste erstellt.
    LG
    Svenja von Bücherfieber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Svenja :)

      Schön, dass du einige Bücher von meiner Liste kennst. Da bin ich schon ganz gespannt, welche es auf deine Liste geschafft haben und wandere gleich mal rüber zu deinem Blog :)

      LG

      Löschen
  4. Hey :)

    England und Deutschland habe ich auch auf meiner Liste, aber mit anderen Büchern ;)
    Gelesen habe ich von deiner Liste bisher nur "Harry Potter". "Wie Monde so silbern" habe ich vor kurzem erst gewonnen, das werde ich sicher auch bald lesen :)

    Meine kleine Weltreise

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Dann bin ich schon sehr gespannt auf deine Meinung zu den Luna-Chroniken :)

      LG

      Löschen
  5. Hallo,

    eine schöne Liste, von der ich ein paar Bücher schon kenne. "Herr der Diebe" wäre beinnahe auch auf meiner Liste gelandet, an Anne Frank habe ich gar nicht gedacht, obwohl es hier gleich im ersten Regalfach steht. Ich war vor zwei Jahren in Amsterdam und kann dir nur zustimmen, wenn man einmal selbst durchs Hinterhaus gegangen ist, wirkt das Buch oft noch beklemmender.

    hab einen schönen Abend,
    Ponine

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ponine,

      Ja, auf Anne Frank bin ich eher durch Zufall gestossen, da ist einem die Geschichte so präsent, dass die Stadt, in der es spielt, eher nebensächlich ist.

      Liebe Grüsse!

      Löschen
  6. Hey,

    was die Orte angeht, haben wir ein paar Gemeinsamkeiten: Australien, China, Frankreich, England, Italien und Deutschland.
    Von deinen Büchern habe ich natürlich "Harry Potter" gelesen, was nach wie vor zu meinen Lieblingen gehört, aber auch "Die Bücherdiebin", "Wie Monde so silbern", "P.S. Ich liebe dich" und "Verblendung" haben mir gut gefallen. "Das Rosie-Projekt" habe ich seit ein, zwei Monaten auf dem SuB und ich bin schon gespannt auf das Buch.
    Unser Beitrag

    Hab noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin :)

      Schön, dass wir ein paar gemeinsame Länder besucht haben :) Dann bin ich schon sehr gespannt auf deine Meinung zu "Das Rosie-Projekt".

      LG

      Löschen
  7. Huhu :)

    Ein wirklich kniffliges Thema und mein Kopf ist gerade absolut leergefegt :D Harry Potter wäre wahrscheinlich eines der Bücher, das mir dann doch als erstes noch eingefallen wäre!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Aus dem Kopf heraus hätte ich wahrscheinlich auch ewig gebraucht, aber mit Goodreads ging es leichter, verschiedene Länder zu sammeln :)

      LG

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.