Top Ten Thursday #6

by - Juni 14, 2018


Die Aktion "Top Ten Thursday" wird von Weltenwanderer durchgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Mühe und die tolle Idee. Eine ausführliche Erklärung zur Idee findet ihr, wenn ihr dem Link folgt. Kurz zusammengefasst geht es darum, zu einem sich wöchentlichen wechselnden, vorgegeben Thema eine Auswahl an 10 Büchern auszusuchen.

Diese Woche geht es um das folgende Thema:

10 deiner liebsten Bücher, deren Titel aus nur einem Wort bestehen

Am Anfang habe ich befürchtet, dass ich nicht 10 Titel zusammenbekommen werde. Am Schluss, musste ich sogar einige Bücher weglassen, die ich auch noch gerne mit auf die Liste genommen habe :D

Dieses Mal ist Neal Shusterman gleich mit zwei Reihenauftakten bei mir vertreten, beide Bücher stammen aus dem Dystopie-Genre und der Mann scheint einfach eine Begabung für gute Ideen in diesem Bereich zu haben. Die Vollendet-Reihe (Rezension) habe ich erst im vergangenen Jahr im Rahmen einer Leserunde kennengelernt und ich habe sie verschlungen. Die Reihe war auch der Grund dafür, dass ich Scythe (Rezension) gleich nach dem Erscheinungstermin auf Englisch lesen musste, denn ich wollte sehen, ob Shusterman die Qualität seiner vorherigen Reihe halten konnte - und das konnte er definitiv! Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass er sich selbst übertroffen hat. Damit hat er es mehr als verdient, auf dieser Liste zu landen.

Ein weiteres sehr empfehlenswertes Buch ist Wunder. Das Buch ist herzerwärmend geschrieben und ich habe erst vor ein paar Wochen die dazugehörige Verfilmung mit Julia Roberts gesehen, die wirklich sehr gelungen ist. Wer das Buch noch nicht kennt, sollte es unbedingt lesen!

Mit Disruption (Rezension) und Escape sind noch gleich zwei weitere Dystopien-Reihenauftakte auf meiner Liste gelandet, die ich sehr weiterempfehlen kann.

Ein ganz besonderes Buch ist auch Eins (Rezension). Die Autorin wagt sich hier an die Thematik von zwei siamesischen Zwillingen, die sie wirklich sehr berührend und authentisch umgesetzt hat.

Eine ganz besondere Empfehlung gilt auch Shadows (Rezension), dem Reihenauftakt einer sehr fesselnden Urban Fantasy Geschichte um das Schicksal einiger gefallener Engel, die ich ebenfalls innerhalb weniger Tage verschlungen habe.


 

Liste:

  • Verblendung - Stieg Larsson
  • Shadows - Paula Weston (Rezension)
  • Tschick - Wolfang Herrndorf
  • Vollendet - Neal Shusterman (Rezension)
  • Wunder - R. J. Palacio
  • Disruption - Jessica Shirvington (Rezension)
  • Escape - Jennifer Rush
  • Scythe - Neal Shusterman (Rezension)
  • Caraval - Stephanie Garber
  • Eins - Sarah Crossan (Rezension)

Welche Ein-Wort-Titel könnt ihr besonders empfehlen? Und habt ihr bereits ein Buch von meiner Top Ten gelesen und seid genauso begeistert wie ich davon?

Die Cover wurden alle von Amazon abgespeichert. Die Rechte liegen bei den nachfolgenden Verlagen: Fischer Verlag, Tundra Books, HarperCollins, Carl Hanser Verlag, Loewe Verlag, Heyne, Simon & Schuster Books for Young Readers, Piper ebooks, Mixtvision, Rowohlt Digitalbuch

You May Also Like

18 Kommentare

  1. Guten Morgen!

    Na dann hab ich ja mein Ziel erreicht :D Ich hab ja extra mal Bücher heute genommen, die ich noch kaum gezeigt habe beim TTT, die mir aber auch alle auf ihre Art sehr gut gefallen hatten!

    "Vollendet" und "Scythe" wären natürlich auch auf meiner Liste gelandet. Ich liebe seine beiden Reihen und warte schon so gespannt auf den dritten von Scythe und auch auf ENDLICH den vierten Band der Vollendet Reihe. Der Verlag ist ja jetzt endlich soweit - allerdings gibts die jetzt als TB Ausgabe, also zumindest bald ^^

    "Verblendung", war das Band 1? Ich weiß es gar nimmer *lach* Ich hab jedenfalls den ersten gut gefunden, den zweiten dann aber recht schnell abgebrochen. Irgendwie kam ich nicht mehr so rein.

    "Escape" hab ich auch gelesen und auch den zweiten Teil, leider wurden ja die Fortsetzungen nicht mehr übersetzt, das fand ich echt schade!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      Ja, das hast du definitiv! :) Den vierten Teil der Vollendet Reihe hatte ich ja auf Englisch gelesen, weil ich die Reihe nicht - Achtung jetzt kommt's - unvollendet lassen wollte :'D Aber damals hiess es auch noch, dass der letzte Teil womöglich gar nie übersetzt wird. Schön, dass der Verlag seine Meinung geändert hat, denn verdient hat es die Reihe allemal.

      Bei Verblendung hast du mich jetzt kurzzeitig verunsichert, aber ja, ich habe es noch einmal nachgeprüft, es war der erste Teile :D

      Und bei Escape stimme ich dir ebenfalls zu, da fand ich es auch schade, dass die Reihe nicht weiter übersetzt wurde. Wobei der dritte Band scheinbar eh nicht direkt an die vorherigen Bände anschliesst und nicht mehr alle Charaktere darin vorkommen, deshalb habe ich damal auch nicht auf die englische Ausgabe zurückgegrifen.

      Liebe Grüsse zurück :)

      Löschen
    2. Hihi, unvollendet war gut xD Das hat mich ja sowas von geärgert dass sie den letzten Band nicht mehr übersetzen wollten! Die Reihe fand ich ja sowas von genial - aber mein englisch ist einfach zu schlecht! Ich will es schon ewig wieder auffrischen (am besten mit den Harry Potter Bänden, die kenne ich eh auswendig *lach*) aber ich kann mich nicht aufraffen :/
      Deshalb freut es mich umso mehr!!!
      Allerdings kommt wohl erst im Oktober die TB Ausgabe zu Band 1 - ich schätze, dass sie den vierten zeitlich so legen, dass er gleichzeitig mit Band 3 von Scythe rauskommt ^^

      Oh, das wundert mich jetzt bei "Escape". Ich hab in Erinnerung, dass der zweite Band mittendrin aufhört ... wo sie in irgendeinem Hotelzimmer sitzen? Ist halt auch schon eine Weile her, ich kann mich gar nicht mehr so gut erinnern.
      Schon immer blöd wenn eine Reihe mittendrin aufhört, mich ärgert das sehr. Deshalb warte ich mittlerweile oft, bis alle Bände auf deutsch erschienen sind bevor ich anfange ^^

      Löschen
  2. Hallöchen,

    du hast eine sehr interessante Liste auf gebaut und mit Tschick haben wir sogar eine Übereinstimmung. Verblendung habe ich auch gelesen, ist mir aber für die Liste gar nicht in den Blick gefallen.
    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht.

    Viele Grüße
    Abigail
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Abigail,

      Schön, dass wir eine Gemeinsamkeit haben :)

      Liebe Grüsse zurück.

      Löschen
  3. Guten Morgen :)

    Von deinen Büchern habe ich bisher "Vergebung" und "Scythe" gelesen; ersteres hätte es heute auch fast auf meine Liste geschafft, aber ich habe mich dann schließlich doch für andere Titel entschieden. "Scythe" hat mir auch sehr gefallen, obwohl es für mich nicht so ein Highlight wie für Julia war, die auch schon den zweiten Band gelesen hat. "Tschick" steht auf meiner Wunschliste, ebenso wie "Escape".
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      Ich hoffe doch, du meintest "Verblendung" :D Und schön, dass du einige Bücher von meiner Liste kennst.

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  4. Hi!
    Deine Liste finde ich wirklich ganz toll!
    Caraval hört sich total interessant an und ich muss es unbedingt einmal lesen.
    Hier kommst du zu meinem Beitrag
    LG
    Svenja von Bücherfieber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Svenja,

      Schön, dass dir meine Liste gefällt. Und ja, Caraval ist wirklich ein sehr einzigartiges Buch. Ich kann es definitiv weiterempfehlen.

      LG zurück

      Löschen
  5. Hey :)

    Ein paar der Bücher kenne ich vom sehen her. "Caraval" will ich auch auf jeden Fall noch lesen :)

    Mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Tag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Schön, dass du einige Bücher kennst. Und Caraval kann ich dir definitiv weiterempfehlen.

      LG zurück und dir auch einen schönen Abend :)

      Löschen
  6. Hallo, :)
    „Vollendet“ habe ich gelesen. Ich war zwiegespalten: Einerseits fand ich es gut, andererseits habe ich auch nicht alles nachvollziehen können, aber die Idee fand ich toll. Und „Scythe“ steht auch noch auf meiner Wunschliste. :)
    „Wunder“ hätte ich fast mit auf die Liste genommen, weil ich das Buch so toll fand. Aber weil es auf den letzten Listen dabei war, habe ich mich mal für andere Bücher entschieden.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      Oh, da wäre ich jetzt natürlich gespannt auf eine Ausführung, was du denn nicht nachvollziehen konntest. Wenn du magst, können wir uns gerne mal darüber austauschen :)

      Und ja, Wunder ist ein tolles Buch ♥

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  7. Huhu,

    Wunder hätte ich eigentlich auch auf meine Liste setzen können, aber die war plötzlich voll ;) Escape habe ich ganz aus den Augen verloren, das landet nun wieder auf meiner Leseliste...
    Liebe Grüße aus dem Buchreich ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mila,

      Schön, dass ich durch meine Liste dein Interesse an einem der Bücher wieder entfachen konnte :)

      LG zurück!

      Löschen
  8. Hallo :D

    "Vollendet" und "Wunder" haben wir gemeinsam, die haben es auch auf meine Liste geschafft :D. "Caraval" kenne ich ebenfalls, aber das fand ich dann nicht gut genug für die Liste ;). Und jaaaa "Scythe" ist natürlich grandios! Aber da ich es auf deutsch gelesen habe und dieses einen Untertitel hat, habe ich es mal nicht genommen ^^'. "Eins" interessiert mich übrigens auch sehr.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      Ja, Caraval ist vor allem deshalb auf meiner Liste gelandet, weil ich es so einzigartig fand. Aber über die Geschichte lässt sich streiten :D
      Ja, das mit dem Untertitel habe ich mir auch überlegt, aber ich habe den ersten Band damals zum Glück auf Englisch gelesen :)

      Und "Eins" kann ich dir wirklich sehr weiterempfehlen. Gib Bescheid, wie du es fandest, sobald du es gelesen hast :)

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  9. Hallo
    Ich kenne das Buch Caraval nur. Eigentlich kenne habe das Buch als Hörbuch angehört. Mir hat es sehr gut gefallen.

    Mein Beitrag

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.