[Rezension] Beastly

by - Oktober 31, 2020

(© Baumhaus Verlag)

Beastly
von Alex Flinn
Gelesen von Simon Jäger

Bewertung: ★★☆☆☆

YA Fantasy, Audiobook 
Spieldauer: 4 Stunden und 58 Minuten
Erscheinungsdatum: 20. April 2011

Verlag: Baumhaus Verlag

Inhaltsangabe:
Früher war ich die Sorte Typ, die jeder gerne wäre: jede Menge Geld, perfektes Aussehen – einfach ein perfektes Leben. Doch dann wurde ich verflucht. Und jetzt – jetzt bin ich eine Bestie. Kein Wolf oder Bär, nein, eine entsetzliche Kreatur mit aufrechtem Gang – ein Wesen mit Reißzähnen und Klauen. Aus jeder Pore sprießen mir Haare. Ich bin ein Monster. Du glaubst, ich erzähle Märchen? Falsch. Ich lebe in New York. In der Gegenwart. Ich bin keine Missbildung, bin nicht krank. Aber ich werde für immer so bleiben. Es sei denn, es gelingt mir, den Fluch zu brechen…

Meine Meinung:

Auf dieses Hörbuch bin ich zufälligerweise auf Spotify gestossen. Da es vor Jahren mal auf meiner Leseliste gestanden hatte, habe ich mich dazu entschlossen, die Gelegenheit beim Schopf zu packen und es mir endlich anzuhören. 

Bei der Geschichte handelt es sich um eine moderne Adaption von "Die Schöne und das Biest", die auf jugendliche Leser:innen als Zielgruppe zugeschnitten wurde. Die Handlung wird aus Sicht des Protagonisten Kyle erzählt, der nicht klischeehafter hätte ausgearbeitet werden können: Er ist schön, reich und beliebt und behandelt seine Mitmenschen wie den letzten Dreck. Um ihm eine Lektion zu erteilen, wird er deshalb von einer Hexe in ein Biest verwandelt und er kann den Fluch erst brechen, wenn sich ein Mädchen - trotz seines Aussehens - in ihn verliebt.
Der Anfang hätte mir noch ganz gut gefallen, aber leider entwickelt sich die ganze Geschichte nach Kyles Verwandlung so vorhersehbar weiter, dass sich die komplette Handlung sehr konstruiert angefühlt hat. Hinzu kamen noch etliche Logikfehler, die einfach mit riesigen Zeitsprüngen übergangen wurden und dazu geführt haben, dass sich die Story noch unglaubwürdiger angefühlt hat, als sie es ohnehin schon war. 
Normalerweise finde ich es sehr schön, wenn in einem Buch subtil eine Botschaft mitschwingt, aber hier hat die Autorin die Moralkeule so offensichtlich und plakativ geschwungen, dass ich nur noch genervt war und sich bei mir auch eine Art Widerstand entwickelt hat. Das Ganze hatte einen sehr belehrenden Unterton und auch so gewirkt, als würde Flinn ihren Leser:innen nicht den kleinsten bisschen Grips zutrauen würde.

Die Charaktere im Buch sind alle total eindimensional und stereotyp. Das fängt beim beliebten Schönling als Protagonisten an, geht weiter mit dem bösen, strengen und reichen Vater, hin zum schüchternen, nicht ganz so hübschen Mädchen als Love Interest und zuletzt gibt es auch noch die "armen" Bedientesten, die von Kyle "gerettet" werden müssen. 

Simon Jäger ist eigentlich ein Sprecher, den ich normalerweise mag, aber hier fand ich seine Erzählweise vermutlich in Verbindung mit dem Charakter, den er repräsentiert hat, einfach unsympathisch.

Fazit:

"Beastly" ist eine moderne Adaption von "Die Schöne und das Biest", die hier für Jugendliche zugeschnitten wurde. Obwohl die ursprüngliche Handlung und ihre Botschaft den meisten bekannt sein dürfte, traut die Autorin ihren Leser:innen kaum etwas zu und schwingt so plakativ die Moralkeule, dass ich nur noch genervt war. Leider ist die Story im Buch sehr platt und vorhersehbar und kann auch nicht mit den Charakteren punkten, da diese leider allesamt sehr eindimensional und stereotyp gestaltet wurden. Es gibt definitiv bessere Retellings dieses Märchens. Beastly muss man aus meiner Sicht nicht gelesen (oder gehört) haben. Von mir gibt es deshalb nur 2 Sterne.

You May Also Like

10 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,
    ich höre eher selten Hörbücher. Beastly war mein erstes Hörbuch, das ich mit einer Vertonung von Simon Jäger genossen habe. Ich kann verstehen, dass dir die Figur, die er präsentiert hat unsympathisch war. Alleine durch die Art, wie er den Charakter eingesprochen hat, wusste man auch schnell, wie man die Figur einordnen muss.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich - vielleicht auch aufgrund der fehlenden Vergleiche - begeistert von Simon Jäger als Sprecher war. Auch wenn die Geschichte einfach war, so hat sie damals bei mir gut funktioniert. Aber wie schon gesagt: Mir fehlt da auch die Erfahrung.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Simon Jäger mag ich eigentlich auch, aber hier lag es wohl echt am Material, das er vorlesen musste. :D Wie hat dir denn das Buch an sich gefallen?

      Löschen
  2. Hallo Mel,

    jetzt wird es endgültig von der Wunchliste katapultiert! Ich hatte es mal drauf, dann war's wieder drunten und vor ein paar Wochen ist es erneut auf die WL gewandert. Gut, damit ist es erledigt - rutner damit. Die platte Story brauche ich wirklich nicht.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir war es auch ein Hin und Her mit dem Buch. Mal stand es auf meiner to-read Liste, mal wieder nicht. :D Aber wenn du oft Jugendbücher liest, dann kannst du dir dieses hier getrost sparen, weil es einfach viel zu klischeehaft ist, gerade wenn man schon einiges in dem Genre gelesen hat.

      Löschen
    2. Wunderbar, die endgültige Entscheidung ist gefallen. :D

      Löschen
  3. Hallo Mel,

    ich habe das Buch auch erst lange nach Veröffentlichungsdatum angehört. Ich kann mich zwar an fast nichts erinnern, aber wirklich gut gefallen hat es mir nicht. Es war mehr so ein Buch zum nebenher anhören und (offensichtlich) wieder vergessen. Der dazu war einer der schlechtesten, die ich je gesehen habe. Hast du den gesehen?

    Liebe Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, den Film habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, aber ich hab mir überlegt, ob ich den noch schauen sollte. Aber wenn er tatsächlich noch schlechter als die Buchvorlage ist, dann erspare ich mir das wahrscheinlich :D

      Löschen
  4. Hallo liebe Mel,

    ich habe das Buch gelesen mit ... 10? 11? Damals sind mir deine Kritikpunkte also nicht wirklich aufgefallen, aber ich glaube, heute würden sie mich auch extrem stören. Ehrlich gesagt kann ich mich auch kaum noch daran erinnern, ich weiß nur, dass ich irgendwann den Film gesehen habe und von dem nicht so ganz überzeugt war, aber daran habe ich auch nicht mehr Erinnerungen. xD
    Jedenfalls, sehr nachvollziehbar, dass es dich nicht überzeugen konnte. :x

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also mit 10 oder 11 hätte ich das Buch sicher auch viel besser gefunden, da finde ich es völlig okay, wenn dir das Buch gefallen hat. :) Den Film werde ich mir wohl ersparen, nachdem du nun schon die Zweite bist, die sich kritisch darüber äussert. :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.