[Top & Flop] September 2020

by - Oktober 01, 2020


Top & Flop of the Month

Heute stelle ich euch wieder meine Top und Flop Bücher aus dem letzten Lesemonat vor. Wie immer, seid ihr herzlich eingeladen, ebenfalls an dieser monatlichen Aktion teilzunehmen und mir einen Link zu eurem Beitrag in der Kommentarfunktion zu hinterlassen. Alle weiteren Infos zur Aktion findet ihr hier.

Top & Flop im September 2020

Nachdem ich bis Mitte September fast vier Wochen Urlaub geniessen konnte, hiess es Mitte September für mich, wieder eine neue Stelle anzutreten. Sie ist ganz anders, als vorher, aber ich bin froh, dass ich diesen Wechsel gewagt habe. Bis Mitte September hatte ich dementsprechend viel Lesezeit zur Verfügung, ich habe aber in der zweiten Monatshälfte gemerkt, wie ich nach der Arbeit abends meistens zu müde war, um mich noch auf ein Buch konzentrieren zu können, deshalb wird es von der Lesemenge her sicher wieder etwas weniger werden. Im September habe ich insgesamt 10 Bücher gelesen, wobei zwei davon Hörbücher waren.
 

Top

(© Fischer KJB )
Mein Monatshighlight war eine kleine Überraschung, weil ich mich sehr spontan für Leseexemplar auf Netgalley beworben hatte und nicht erwartet hätte, dass sich hinter dem Buch eine so fesselnde Geschichte verbirgt, dass ich es kaum mehr aus der Hand legen konnte. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Der Tag, an dem die Welt zerriss, der Reihenauftakt zur Vortex-Trilogie, eines meiner Jahreshighlights sein könnte. Und meine Begeisterung hat mir gezeigt, dass ich wieder vermehrt Dystopien lesen sollte, denn zuletzt war es vor allem wieder dieses Genre, das mir viele tolle Lesestunden beschert hat. Wer die Reihe noch nicht kennt und dystopische Young Adult Romane liebt, dem kann ich die Vortex-Reihe nur wärmstens empfehlen!
Zur ganzen Rezension)
 
 

Flop

(© Audio Media Verlag)
Auch bei meinem Flop musste ich nicht lange überlegen, denn "Love Letters to the Dead" war für mich fast auf ganzer Linie eine Enttäuschung. Ich hatte das Buch ursprünglich schon einmal vor ein paar Jahren begonnen, es aber nach 15% bereits abgebrochen. Und ich bin rückblickend überrascht, wie gut mein Bauchgefühl bereits nach wenigen Kapiteln war, denn nachdem ich die Geschichte beim zweiten Versuch als Hörbuch bis zum Ende gehört habe, hat sie mich nicht weniger enttäuscht zurückgelassen, als damals. Das Buch besteht zu 2/3 aus belanglosem Schulalltag einer Teenagerin, nur um dann kurz vor Schluss ein äusserst sensibles Thema in den Raum zu werfen, das aber letztendlich weder glaubhaft, noch mit der nötigen Sensibilität umgesetzt wurde. Von diesem Buch kann ich nur abraten!



Und jetzt bin ich schon sehr auf eure Top & Flops gespannt. Welche Bücher konnten euch im letzten Monat besonders überzeugen und welche haben euch enttäuscht zurückgelassen?

You May Also Like

7 Kommentare

  1. Schönen guten Morgen!

    Oh, auch eine neue Arbeit angefangen? Ich bin ja mittlerweile schon 3 Monate in meinem neuen Job und sehr begeistert, ich hoffe, du hast auch einen tollen Start!
    Allerdings hatte ich im September mega viele Überstunden und kam gefühlt zu gar nichts *lach* Da war ich auch echt froh wenigstens einige Lesestunden zu haben und ich hatte echt viele tolle Bücher dabei!

    Pepper-Man war eins davon. Ich hatte völlig andere Erwartungen als das, was dann in dieser Geschichte auf mich zukam, aber am Ende hab ich nur noch meinen Hut ziehen können vor der Umsetzung: grandios gemacht!
    Ein Kinderkrimi ist auch dabei: Rory Shy von Oliver Schlick. Rundum gelungen, witzig, unterhaltsam, spannend, einfach toll!
    Außerdem der nächste Band der Nighthunter Serie von Anton Serkalow: Hexenjagd am Salish Lake, da hat alles gepasst und war echt großartig!

    Ohhhhh Love Letters to the dead O.O Ich hab das vor einigen Jahren gelesen und ich mochte das sehr!
    Eigentlich dachte ich, dass ich den September ohne Flop schaffe, doch grade das letzte (!) Buch hab ich dann nach über 300 Seiten abgebrochen. Der Anfang war noch echt gut, aber es konnte mich auf die Dauer einfach nicht fesseln: Der Orden des geheimen Baumes von Samantha Shannon.

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gezwungenermassen. Eigentlich wollte ich ja ins Ausland reisen, aber nun hatte ich das Glück, dass mir immerhin ganz überraschend eine Stelle angeboten wurde. Und ja, danke, mein Einstieg war zwar sehr steil, aber trotzdem gut. :)

      Um Pepper-Man bin ich auch schon herumgeschlichen, jetzt machst du mich noch neugieriger auf das Buch!

      Und oh nein, mit deinem Flop machst du mir Angst. Das Buch liegt hier auch noch und wartet darauf gelesen zu werden. Und ich war so optimistisch, dass ich gleich den zweiten Teil auch als Reziexemplar angefordert habe :o

      Löschen
    2. Es gibt ja auch einige Viele, die begeistert sind von dem Orden des geheimen Baumes, also nicht abschrecken lassen ;) Vielleicht gefällt es dir ja auch so gut!

      Löschen
    3. Ich hab nur das Gefühl, dass du eher noch wohlwollender bei Büchern bist, und ich ziemlich hart ins Gericht gehe, deshalb finde ich dein Urteil da so vertrauenswürdig und fürchte mich nun ein bisschen davor, was mich erwarten wird :D Aber wär ja schon lustig, wenn es mir gefallen würde :D Du hattest ja kritisiert, dass es sehr langatmig ist, habe ich das richtig im Kopf? Das ist für mich meistens ein K.O. Kriterium, gerade bei so dicken Büchern, habe ich dann keinen Durchhaltewillen. Deshalb bin ich durch deinen Abbruch nun etwas vorsichtig mit meinen Erwartungen. :D

      Löschen
  2. Huhu Mel :)

    Ich hoffe, du hattest einen guten Start bei der neuen Arbeitsstelle :) ich hab Anfang September auch eine neue Stelle angefangen und das am Abend zu müde sein kenne ich inzwischen auch zu gut^^ deswegen ist mein Lesemonat auch etwas dürftiger, auch ich bin trotzdem zufrieden.

    Top und Flop kenne ich vom sehen her, gelesen habe ich beide nicht. Vortex habe ich noch im Auge, aber aktuell reizt mich Young Adult einfach nicht so. Aber das kann sich ja jederzeit wieder ändern, deswegen hab ich es schon mal vorgemerkt :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen Oktober mit vielen spannenden Highlights :D


    Lieben Gruß

    Andrea

    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vielen Dank, ich habe gut gestartet. :) Ich hoffe, du auch? :)

      Danke, das wünsche ich dir auch!

      Löschen
    2. Ich auch :) und so langsam pendelt sich auch der Alltag wieder ein ;)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.