[Challenge] Queere Lesechallenge 2021

by - Dezember 30, 2020


Nachdem ich mich letztes Jahr mit einer Challenge vor allem den Frauen bzw. weiblichen Autorinnen gewidmet habe, möchte ich mich dieses Jahr mit der Teilnahme an der "Queeren Lesechallenge 2021" dem Thema Diversity widmen. Die Challenge ist Teil einer Goodreads-Gruppe und der Austausch findet dort statt - dennoch wollte ich meine Fortschritte auch hier auf meinem Blog festhalten, um so hoffentlich einige tolle Lesetipps mit euch zu teilen.

Die Regeln

Man kann jederzeit einsteigen und sich von den 24 vorgegebenen Themen so viele Themen raussuchen, die man möchte. Ich versuche so viele Aufgaben, wie möglich, zu schaffen.

Meine Leseliste

Gelesene Bücher: 12/24
Letztes Update: 23.10.2021

1.) Ein Sci-Fi oder Fantasy-Buch mit einem F/F Pärchen
2.) Ein Sci-Fi oder Fantasy Buch mit mindestens einem schwulen Hauptcharakter
3.) Ein Sachbuch, das sich mit einem Ausschnitt queerer Geschichte beschäftigt

4.) Ein Buch, in der ein Transcharakter vorkommt
» I Was Born for This - Alice Oseman (Rezension) ★★☆☆☆

5.) Ein Buch mit mindestens einem Aro/Ace Charakter
» Der Atem einer anderen Welt - Seanan McGuire (Rezension) ★★★☆☆

6.) Eine historische Liebesgeschichte mit einem queeren Pärchen im Fokus

7.) Ein queeres Buch, das vor 1990 geschrieben wurde

» Die Farbe Lila - Alice Walker (Kurzmeinung) ★★☆☆☆

8.) Ein Roman von einem*einer transsexuellen Autor*in

» Cemetery Boys - Aiden Thomas (Rezension) ★★★★☆

9.) Fantasy oder Sci-Fi mit einem queeren Pärchen unter den Hauptrollen ✔ 
» Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte - T.J. Klune (Rezension) ★★★★★

10.) Ein Buch von einem*einer queeren BIPOC Autor*in

11.) Ein Buch mit mindestens einem Nonbinary Charakter unter den Hauptrollen
» I Wish You All the Best - Mason Deaver (Kurzmeinung) ★★★☆☆

12.) Eine Biografie von einem queeren Autor

» Ich bin Linus - Linus Giese (Kurzmeinung) ★★★☆☆

13.) Ein queeres Buch, das vor 1950 geschrieben wurde
14.) Ein queeres Buch, das verfilmt wurde
15.) Ein Krimi oder Thriller mit einem queeren Hauptcharakter (der weder Täter noch Opfer ist)

16.) Ein Buch von einem*einer asexuellen Autor*in ✔ 
» Loveless - Alice Oseman (Kurzmeinung) ★★★★☆

17.) Ein Buch mit einem queeren BIPOC Charakter unter den Hauptrollen
» You Should See Me in a Crown - Leah Johnson (Kurzmeinung) ★★☆☆☆

18.) Ein queeres Buch, das du schon länger lesen wolltest

19.) Ein queeres Buch, das dir jemand anderes empfohlen hat

» In all seinen Farben - George Lester (Rezension) ★★★☆☆

20.) Ein queeres Retelling eines Klassikers oder eines Märchens
» Cinderella Is Dead - Kalynn Bayron (Rezension) ★★★☆☆

21.) Ein queeres Buch, das für den Booker Prize nominiert war

22.) Eine queere YA / NA Romanze
» Nur fast am Boden zerstört - Sophie Gonzales (Rezension) ★★★★☆

23.) Urban Fantasy mit mehr als einem queeren Hauptcharakter
24.) Ein historischer Roman mit mindestens einem queeren Hauptcharakter

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.