[Challenge] SuB-Leichen-Abbau 2021

by - Dezember 31, 2020


Obwohl ich die letzten beiden Jahre auch schon an der SuB-Leichen-Abbau Challenge von Jennys Bücherkiste teilgenommen habe und beide Mal gescheitert bin, werde ich auch in diesem Jahr wieder mein Glück versuchen und mir vornehmen, die 12 ältesten Bücher auf meinem SuB zu lesen. Wie sagt man so schön? Alle guten Dinge sind drei! :D Da ich letztes Jahr nicht alle 12 Bücher geschafft habe, landen die übriggebliebenen Bücher der letztjährigen Challenge natürlich auch wieder auf der Liste der diesjährigen Challenge - denn sie sind ja immer noch die ältesten Bücher auf meinem SuB. :D Ich werde die flexible Variante durchführen, bei der man keine strikte Reihenfolge befolgen muss, sondern selbst wählen kann, in welcher Reihenfolge man die Bücher von der Liste lesen will - immerhin ist die Challenge scheinbar schon so schwer genug für mich. :D Ausserdem werde ich dieses "1 Buch pro Monat" nicht so streng nehmen, da in mir die leise Hoffnung schlummert, dass ich meinen geplatzten Sprachaufenthalt von letztem Jahr, endlich am Ende dieses Jahres durchführen kann und dementsprechend möchte ich vor meiner Abreise mit der Challenge fertig werden. 

Die Regeln

  • Man kann die Challenge in einer flexiblen oder strengen Variante durchführen
  • Es gibt keine Rezensionspflicht
  • Ungelesen Aussortieren zählt nicht als gelesen
  • Abbrechen und aussortieren zählt allerdings als gelesen
  • Hörbücher, eBooks, Printbücher - alles zählt

Meine Leseliste

Gelesene Bücher: 12/12 
Challenge beendet am 07.11.2021

1) Yelena und die Magierin des Südens (Study #1) - Maria V. Snyder [seit 26.03.2014 auf dem SuB] ✔ ★★★★☆
beendet am 19.06.21 » Kurzmeinung

2) Tor der Dämmerung (Unsterblich #1) - Julie Kagawa [seit 26.03.2014 auf dem SuB] ✔ ★★★★☆
beendet am 14.02.21 » Rezension

3) Dark Inside (Dark Inside, #1) - Jeyn Roberts [seit 26.03.2014 auf dem SuB] ✔ ★★☆☆☆
beendet am 24.10.21 » Kurzmeinung

4) Die Weltenspieler (Insignia #1) - S.J. Kincaid [seit 07.04.2014 auf dem SuB] ✘ ★★☆☆☆
abgebrochen am 30.10.21 » Kurzmeinung

5) Das Amulett (Das Erbe des Dämonenkönigs #1) - Cinda Williams Chima [seit 07.04.2014 auf dem SuB] ✘ ohne Wertung
abgebrochen am 07.11.21

6) Ascheherz - Nina Blazon [seit 25.04.2014 auf dem SuB] ✔ ★★☆☆☆
beendet am 31.01.21 » Kurzmeinung

7) Verwandlung (Das Buch der Schatten #1) - Cate Tiernan [seit 26.04.2014 auf dem SuB] ✔ ★★★☆☆
beendet am 23.03.21 » Kurzmeinung

8) Mit ganzer Seele (Soul Screamers #1) - Rachel Vincent [seit 08.05.2014 auf dem SuB]
✔ ★★☆☆☆
beendet am 20.10.21
» Kurzmeinung

9) Wilder Zauber (Hex Hall #1) - Rachel Hawkins [seit 08.05.2014 auf dem SuB]
✔ ★★★★☆
beendet am 21.08.21 » Kurzmeinung

10) Über mir der Himmel - Jandy Nelson [seit 13.05.2014 auf dem SuB] ✘ ★☆☆☆☆
abgebrochen am 17.04.21 » Kurzmeinung

11) Ich wünschte, ich könnte dich hassen - Lucy Christopher [seit 28.05.2014 auf dem SuB] ✔ ★★★☆☆
beendet am 09.05.21 » Kurzmeinung

12) Das Mädchen, das Geschichten fängt - Victoria Schwab [seit 09.06.2014 auf dem SuB]
✔ ★★☆☆☆
beendet am 13.08.21 » Kurzmeinung

Mein Fazit:

Wir haben Anfang November 2021 und es ist das erste Mal, dass ich die Challenge beendet habe - zumindest mehr oder weniger. Alle Bücher auf der Liste waren seit 2014 auf meinem SuB und abschliessend muss ich festhalten, dass ich mein Lesegeschmack seither stark verändert hat. Damals war ich hauptsächlich im Young Adult Genre unterwegs und seit einigen Monaten ist mir vermehrt aufgefallen, dass ich dafür wohl langsam schlicht und ergreifend zu alt werde. Hinzu kommt, dass viele dieser Jugendbücher um 2010 herum veröffentlicht wurden und damals gab es einige Tropes, die in gefühlt jedem Young Adult Roman zu finden sind: Heteropärchen mit Liebe auf den ersten Blick, schwache weibliche Protagonistinnen, die von ihren Love Interests gerettet werden müssen, Liebesdreiecke oder generell total vorhersehbare Plots, die nach dem immergleichen Schema ablaufen.
Diese Tropes wurden inzwischen glücklicherweise abgelöst und in neueren Young Adult Büchern ist viel mehr Diversität zu finden. Aber gerade deshalb können solche ältere YA-Fantasyreihen bei mir kaum mehr punkten. Liest man eines, kennt man sie gefühlt alle.
Trotz all dieser Kritik, waren aber immerhin trotzdem 3 Bücher auf der Liste, die mich dennoch unterhalten konnten und deren Fortsetzungen auf meine to-read Liste gelandet sind.

Alles in allem hat die Challenge mich aber nun dazu veranlasst, endlich mal meinen völlig verstaubten SuB auszumisten, denn es bringt ja nichts, mich auch im nächsten Jahr durch Bücher zu quälen, die in meinen Augen nicht mehr ganz dem Zeitgeist der 2020er Jahre entsprechen. Bei meiner Aufräumaktion sind sage und schreibe 60 (hauptsächlich Young Adult) Bücher ungelesen aus meinem to-read Regal geflogen. Und es fühlt sich gut an! :D

Deshalb verbuche ich die Challenge, trotz einiger Flops und Abbrüche, für mich als Erfolg.

You May Also Like

8 Kommentare

  1. Hey Mel,

    auch von den neuen Büchern auf deiner Liste kenne ich keines. :D Aber ich drücke die Daumen, dass du ein paar Schätze entdeckst!

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Gutes neues Jahr, Mel!

    Sehr schön, dass du auch 2021 dabei bist. Dann wollen wir den SuB mal einer ordentlichen Verjüngungskur unterziehen.

    Viel Erfolg & liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Insignia und Hex Hall haben mir beide richtig gut gefallen. Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Challenge und hoffe, die Bücher gefallen dir auch :)

    AntwortenLöschen
  4. Hey Mel,

    diese Challenge kannte ich bisher nur vom hören sagen und bin froh, dass ich dank Deinem Beitrag endlich erfahren habe, was es mit der Challenge auf sich hat. Ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass Du die Challenge in diesem Jahr schaffen wirst und Dir die meisten der ausgesuchten Bücher gefallen werden.

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.