Nur drei Worte

by - Juli 18, 2018

(© Audioteka / Silberfisch )

Nur drei Worte* (Creekwood #1)
von Becky Albertalli

Bewertung: ★★★☆☆

YA Contemporary, Audiobook 
Spieldauer: 3 Stunden 56 Minuten
Erscheinungsdatum: 26. Februar 2016
Verlag:
Silberfisch


* Gehört auf Audioteka.com [Werbung]

Inhaltsangabe:
Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände - und plötzlich steht Simons Leben Kopf. Eine atmosphärisch dichte, mehrstimmige Lesung mit Julian Greis, Paul Grote und Cedric von Borries, die jeden in seinen Bann zieht! (© Audioteka / Silberfisch )

Meine Kurzmeinung:

Das Buch „Nur drei Worte“ ist spätestens mit der Verfilmung, die unter dem Titel „Love, Simon“ seit März in den Kinos läuft, in aller Munde. Nachdem ich das festgestellt hatte, war ich also umso neugieriger, endlich die Buchvorlage zu hören – denn das Buch hat überdurchschnittliche Bewertungen auf Goodreads und meine Hoffnung war, dass es nicht umsonst gehyped wird.
Meine Erwartungen konnten letztendlich nicht ganz erfüllt werden. Positiv ist natürlich der LGBT-Aspekt, denn ich finde diese Thematik kann gar nicht genug Erwähnung finden. Ebenfalls positiv ist auch der überaus sympathische und liebenswerte Protagonist Simon, durch dessen Augen man die Geschichte verfolgt. Ich kann verstehen, warum die Leute die Geschichte lieben. Doch für mich war letztendlich etwas wenig Fleisch am Knochen. Es ist zwar schön, Simons Weg zu seiner ersten (gleichgeschlechtlichen) Liebe zu verfolgen, aber das war’s dann auch schon. Vielleicht habe ich ein Herz aus Stein, aber die Story ist keine, die mir länger in Erinnerung bleiben wird.

Eine unterhaltsame Liebesgeschichte für Zwischendurch ist es allemal, aber mehr sollte man hier nicht erwarten.

Zum Hörbuch bleibt zu sagen, dass die Erzählstimme von Simon sehr gut gewählt ist und der Erzähler seinen jugendlichen, teilweise naiven Charme sehr gut rübergebracht hat. Es hat Spass gemacht, der Erzählung von Simon zu lauschen. Das Hörbuch gibt es allerdings nur als gekürzte Version und ich weiss nicht, ob mir dadurch einige Szenen entgangen sind, die andernfalls vielleicht zu einer besseren Bewertung geführt hätten. Vielleicht werde ich es deshalb irgendwann noch einmal mit der Buchvorlage versuchen. Bis dahin gibt es von mir 3.5 Sterne.

Über Audioteka [Werbung]:

Das Hörbuch habe ich auf Audioteka.com bezogen und mit der dazugehörigen, praktischen Audioteka-App gehört. Die App ist einfach verständlich aufgebaut und beinhaltet alle Funktionen, die für das Hören von Hörbüchern relevant ist. So kann man das Tempo der Erzählung selbst bestimmen, gerade wenn jemand eher eine gemächliche Erzählweise hat.

Wer eine gute Alternative zu anderen Hörbuch-Angeboten sucht, dem kann ich Audioteka nur wärmstens empfehlen. Aktuell gibt es ein Starter-Angebot für Neukunden: Das erste Hörbuch kann jetzt viel günstiger gekauft werden (ein Hörbuch ab 10 Euro wird um 5 Euro reduziert, ein Hörbuch bis 10 Euro wird um 50% des Preises reduziert). Also nutzt das tolle Angebot und schaut selbst mal in das vielfältige Angebot von Audioteka rein!

 

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Den Film kann ich nur empfehlen. Ich war von dem Buch auch etwas enttäuscht, doch der FIlm ist einfach super.
    Liebe Grüße
    Rika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rika

      Dann bin ich schon gespannt, auf den Film. Den Trailer fand ich sehr süss gemacht. (Und ich bin froh, dass ich mit meiner Meinung zum Buch nicht alleine dastehe. Ich dachte schon, bei dem Hype wäre mir etwas entgangen :D)

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  2. Hallo:)
    Ich muss ehrlich zugeben, dass das Buch zwar schon länger auf meiner Wunschliste steht, aber ich bis jetzt nicht wusste, dass es dazu einen Verilmung gibt:D Ist irgendwie an mir vorbeigegenagen :D Deine Rezension hat mich, obwohl dich das Buch nicht ganz überzeugen konnte, doch noch mal neugierig gemacht. Ich werde mir das Buch dann wohl in naher Zukunft mal anschauen, vor allem wenn ich den Film gucken möchte:P

    LG
    Sabrina
    https://themagnificenceofbooks.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Ja, lies das Buch auf jeden Fall und bilde dir deine eigene Meinung. Das mit dem Film habe ich auch nur zufällig mitgekriegt. "Nur drei Worte" lag schon länger auf meinem SuB, aber ich habe erst jetzt bemerkt, dass es sich um die Buchvorlage von "Love, Simon" handelt resp. dass es sich um ein und dieselbe Geschichte handelt :D

      Ich bin schon gespannt auf deine Meinung!

      Liebe Grüsse

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.