Monatsrückblick - Juni 2018

by - Juli 01, 2018

Juni 2018

Ein halbes Jahr ist nun schon rum und ich habe das mal zum Anlass genommen, mit einem Rückblick auf meinen Lesemonat Juni 2018 ins zweite Halbjahr zu starten. Mein Ziel ist es, dies nun regelmässig zu Beginn jeden Monats zu machen. Mal sehen, ob ich es tatsächlich auch schaffe.

Mein Juni war vor allem durch viele Rezensionsexemplare geprägt, deshalb ist es mit meinem SuB-Abbau nicht so richtig vorangegangen.

★★★★★

© Hörbuch Hamburg
Der Anfang macht diesmal der 2. Band der Känguru-Chroniken als Hörbuchversion. Das Hörbuch habe ich zum dritten Mal als "Reread" (oder nennt man das dann "Reheard"? :D) gehört, da im Herbst ein neuer Teil aus noch unerzählten Geschichten erscheint. 2016, als ich das Hörbuch zum ersten Mal gehört habe, habe ich dazu geschrieben: "Steht dem Vorgänger in nichts nach. Nur schon die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten hat 5 Sterne verdient! Ich habe Tränen gelacht :D" Und das kann ich auch heute noch nach wie vor so unterschreiben!


© Pottermore
Ebenfalls ein "Reread" mit 5 Sternen war der 3. Teil der Harry Potter Reihe. Ich habe mir vorgenommen 2018 alle Bücher als Hörbücher zu hören. Und erst kürzlich habe ich erfahren, dass die Harry Potter Reihe schon 20 Jahre alt wird! Wahnsinn. Ich kann selbst nach dem gefühlten 20. Reread noch immer in die Geschichte eintauchen und mich wortwörtlich verzaubern lassen. Rufus Beck macht seine Sache als Erzähler ausgezeichnet. (Review auf Goodreads)




★★★★☆ 

© HarperCollins
Weiter geht es mit 4 Sternen für "Dein Leben gegen meins", das ich freundlicherweise vom HarperCollins Verlag als Rezensionsexemplar erhalten habe. Dazu habe ich geschrieben: "Eine schockierende Geschichte, die mich spätestens ab dem 2. Teil nicht mehr losgelassen hat. Die Story entwickelt sich in eine Richtung, die ich so anfangs nicht erwartet hätte. Und mit einer überraschenden Wendung konnten die Autorinnen definitiv bei mir punkten. Nur für das Ende, bei dem es die Autorinnen etwas zu gut gemeint haben, muss ich einen Stern abziehen. Ansonsten kann ich diesen fesselnden Thriller aber definitiv weiterempfehlen!"  (Vollständige Rezension)



© Diana
Ebenfalls 4 Sterne hat von mir das Buch "Emmas Herz" erhalten, das ich vom Diana-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt gekriegt habe. Das Buch ist mir anfangs vor allem durch das wunderschöne Cover ins Auge gestochen, aber auch die eigentliche Story hat es dann geschafft, mich zu unterhalten. Mein Fazit lautete wie folgt: "Ein kurzweiliger Chick-Lit Roman mit einem wunderschönen Cover und einer Geschichte, die mal etwas ausgefallener ist, als der typische 0815-Frauenroman. Man findet hier eine ordentliche Dröhnung Gefühle, die aber durch die rasanten Entwicklungen am Ende etwas an Glaubwürdigkeit verlieren. Von mir gibt es 3.5 Sterne für diesen Roman, den ich vor allem als leichte Sommerlektüre empfehlen kann." (Vollständige Rezension)

© Carlsen
Dieses Buch habe ich als Ebook auf Netgalley vom Carlsen-Verlag erhalten, im Austausch für eine ehrliche Rezension. Neugierig hat mich vor allem die Ankündigung gemacht, dass das Buch etwas für Fans von "Gossip Girl" sein sollte. Das hat sich für mich zwar nicht bewahrheitet, aber trotzdem fand ich die Story sehr empfehlenswert:
Mein Fazit lautete: "Eine packende, dramatische und trotz allem authentische Geschichte über eine junge Frau, die leider viel zu früh in die Fänge von Drogen geraten ist und nun dazu gezwungen wird, abstinent zu werden. Schonungslos ehrlich schreibt Juno Dawson hier über das Schicksal einer Drogensüchtigen, die überraschend realistisch dargestellt wird. Ein schockierendes Buch, das ich sehr weiterempfehlen kann."  (Vollständige Rezension)


© Audible
KEIN Rezensionsexemplar war das Hörbuch "Darkes Powers - Schattenstunde". Ein Reihenauftakt, der mich überraschend gut unterhalten hat, obwohl ich augenscheinlich nicht (mehr) zu der Zielgruppe gehöre. Das Buch erinnert zwar an die Shadow Falls Reihe, ich fand "Schattenstunde" im Vergleich aber spannender. (Review auf Goodreads)







★★★☆☆ 

© Goldmann
"Ohne ein einziges Wort" wurde mir wiederum als Rezensionsexemplar vom Goldmann-Verlag zur Verfügung gestellt. Im Vergleich zu den anderen Reziexemplaren, war das hier aber leider das enttäuschendste. Ich habe dazu geschrieben: "Das Buch ist nicht schlecht und für einen Debütroman ganz okay. Man merkt, dass einige gute Ansätze vorhanden wären, aber an der Umsetzung sollte noch gefeilt werden. Für mich hat sich das Buch stellenweise sehr holprig gelesen und ich fand die Enthüllungen dann eher unspektakulär. Dadurch sind bei mir auch kaum Gefühle rübergekommen, die mich mit Sarahs Geschichte hätten mitfiebern lassen. Als Sommerlektüre kann man sich das Buch sicher zu Gemüte führen, aber als must-read würde ich es definitiv nicht bezeichnen." (Vollständige Rezension)


★★☆☆☆ 

© audio media verlag
Der Abschluss macht diesmal das Hörbuch "Pretty Girls" von Karin Slaughter. Ich habe es 2016 schon mal mit der Buchversion versucht und bin kläglich gescheitert und musste es abbrechen. Diesmal habe ich einen neuen Versuch gestartet und es immerhin zuende gehört, aber insgesamt fand ich es dennoch enttäuschend. Ich weiss nicht woran es liegt, aber Slaughter konnte mich bislang noch mit keinem ihrer Bücher so richtig vom Hocker hauen. Leider. (Review auf Goodreads)


 

Statistik:

Gelesene Bücher im Juni: 8
Davon Hörbücher: 4
Abgebrochen: 0
SuB: 377


Wie sah euer Lesemonat aus? Ihr dürft mir gerne einen Link hinterlassen und ich statte euch einen Besuch ab :)

You May Also Like

12 Kommentare

  1. Hi!

    Da hattest du ja wirklich einiges an Rezensionsexemplaren, freut mich dass sie dir durchweg gut gefallen haben :)
    Ich kenne von den Büchern nur Harry Potter, natürlich <3 Da hatte vor zwei Jahren ein Blogger - mir fällt jetzt gerade sein Name nicht ein - eine re-read Challenge gemacht und ich hab alle sieben Bände innerhalb weniger Wochen durch gehabt. Das hat so viel Spaß gemacht!!!
    Die Filme schau ich mir ja jedes Jahr einmal an, aber die Bücher waren schon lange her - so viele Details, die in Vergessenheit geraten sind, aber auch ein Heimkommen nach Hogwarts <3

    "Clean" seh ich ja zurzeit recht häufig, aber mich spricht es ehrlich gesagt nicht so wirklich an. Gossip Girl kenne ich nicht, deshalb hätte ich da jetzt gar keine Vorstellung, worum es geht ...

    Ich wünsch dir einen schönen Lesemonat im Juli und noch einen schönen Restsonntag heute :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Ja, ich bin auch jedes Mal wieder aufs Neue überrascht, dass die Bücher niemals langweilig werden und mich (obwohl ich die Storys in und auswendig kenne) jedes Mal wieder begeistern können ♥

      Und das mit Clean kann ich verstehen. Die Thematik um eine Entzugsklinik für reiche, verwöhnte junge Erwachsene ist sicher nicht jedermanns Sache. :)

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüsse ♥

      Löschen
  2. Hey :)

    Von den Büchern kenne ich "Harry Potter" und "Schattenstunde".
    Die Reihe von Kelley Armstrong ist eine meiner liebsten und ich finde es schade, dass sie kaum jemand kennt. Ich hoffe, dass du die Reihe weiterverfolgst und sie dich auch weiterhin überzeugen kann :)

    "Clean" habe ich auch schon oft gesehen, aber so richtig hat mich das Buch bisher nicht angesprochen. Da ich "Gossip Girl" nicht kenne und auch ansonsten eher weniger solche Bücher lese, habe ich es mir noch nicht näher angeschaut. Aber deine Meinung klingt eigentlich ganz gut, da werde ich mir das Buch auf jeden Fall mal näher anschauen :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juli :D

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :D
    Andrea
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Ich werde die "Darkest Power"-Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen, gerade weil mich der erste Band positiv überrascht hat. :)

      Und zu Clean: Wie gesagt, den Vergleich mit Gossip Girl konnte ich so ohnehin nicht bestätigen. Meines Erachtens nach handelt es sich um zwei komplett verschiedene Bücher die nur das Thema "reiche Kids" gemeinsam haben.

      Das wünsche ich dir auch und ganz liebe Grüsse zurück ♥

      Löschen
  3. Hey,

    da hattest du ja einen insgesamt guten Lesemonat (auch wenn leider ein Buch mit zwei Sternen dabei war) :)
    Ich kann mit Hörbüchern nicht viel anfangen, aber Rufus Beck macht seine Sache wirklich gut und liest die Harry Potter-Reihe ganz toll vor. Mich können die Bücher auch nach mehreren Re-Reads noch begeistern, die Reihe gehört einfach nach wie vor zu meinen Lieblingen.
    Von deinen anderen Büchern habe ich leider noch keines gelesen, "Emmas Herz" und "Ohne ein einziges Wort" hatte ich aber schon im Auge.

    Hab einen tollen (Lese-)Monat Juli!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      Ja, da hast du recht. Zu Hörbüchern habe ich auch erst gefunden, nachdem ich nach meinem Studium weniger Lesezeit zur Verfügung hatte. Hörbücher lassen sich halt so schön nebenbei (beim Kochen oder Putzen) hören oder auch einfach mal abends, wenn man zu müde ist, zum Lesen. :D Und schön, dass wir die Liebe zur HP-Reihe teilen :)

      Ich wünsche dir ebenfalls einen tollen Lesemonat!

      Liebe Grüsse zurück ♥

      Löschen
  4. Huhu,
    du hattest ja einen echt guten Lesemonat. Obwohl dein SuB nicht gesunken ist, ist es doch immer ein gutes Gefühl die Reziexemplare gelesen zu haben, oder?

    Leider kenne ich deine gelesenen Bücher noch nicht.

    Liebe Grüße
    Lisa
    Meinen Lesemonat findest du hier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      Ja, da hast du recht. :)

      Liebe Grüsse zurück.

      Löschen
  5. Hallo :D

    die "Känguru-Chroniken" stehen schon laaange auf meiner Wunschliste. Ich muss mir endlich mal den ersten Teil anschaffen, denn es macht mich schon sehr neugierig.
    Oh und während ich einen re-watch der Filme gemacht hast, hast du eine re-read eines HP Teils gemacht, wie schön ♥. Irgendwann will ich die Bücher auch nochmal lesen. Aber das wird wohl leider noch etwas dauern so lange mein SuB so groß ist :/...

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Insi Eule,

      Oh ja, das musst du unbedingt! Ich kann die Reihe nur wärmstens empfehlen und habe sie selbst erst vor zwei Jahren entdeckt, als sie eigentlich schon längst bekannt und beliebt waren.

      Das Problem mit dem zu grossen (und stetig wachsenden) SuB kenne ich. Deshalb habe ich mich entschieden, die Bücher nebenbei als Hörbücher zu "rereaden", damit ich trotzdem noch ein paar Bücher von meinem SuB lesen kann :)

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  6. Hallo,
    du warst ja ganz schön fleißig im Juni :D schöne Bücherliste. Einige Bücher klingen echt interessant und ich muss wirklich mal wieder die Kängeruchroniken anhören :D

    Herzliche Grüße
    Blue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Blue,
      Ja, da hast du recht. Und die Känguruchroniken musst du unbedingt mal wieder hören - jetzt, kurz vor dem Erscheinen des 4. Teils ist der perfekte Zeitpunkt dafür :)

      LG

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.