Die Känguru-Apokryphen

by - Oktober 15, 2018

(© Amazon / Hörbuch Hamburg)

Die Känguru-Apokryphen*
von Marc-Uwe Kling

Bewertung: ★★★★★

Humor, Audiobook 
Spieldauer: 4 Stunden 22 Minuten 
Erscheinungsdatum: 12. Oktober 2018
Verlag: Hörbuch Hamburg


* Gehört auf Audioteka.com [Werbung]

Inhaltsangabe:
Sensation, Sensation: Archäologen haben in einem Geheimfach in Marc-Uwes Schreibtisch neue Geschichten vom Känguru und seinem Kleinkünstler gefunden! Dies ist nicht die Fortsetzung der Fortsetzung der Fortsetzung der Känguru-Chroniken. Trilogie bleibt Trilogie. Aber ein anständiger Kleinkünstler hat natürlich eine Zugabe vorbereitet.

Die Känguru-Apokryphen versammeln zum ersten Mal alle weniger bekannten Eskapaden des dynamischen Duos: Episoden, die zwar nicht im allgemein gültigen Hochkanon der Känguru-Trilogie vertreten, aber ebenso witzig sind. Geschichten aus Anthologien, Live-Programmen ... und aus besagtem Geheimfach. (© Audioteka / Hörbuch Hamburg)

Meine Meinung:

Was habe ich mich gefreut, als ich entdeckt habe, dass Marc-Uwe Kling ein weiteres Buch aus seiner Känguru-Reihe herausbringt. Meinetwegen könnte er noch hunderte solcher Bücher veröffentlichen und ich würde selbst dann nicht von seinen Geschichten, rund um das kommunistische, Schnapspralinen-süchtige Känguru genug kriegen.

Bei diesem Werk handelt es sich nicht um eine direkte Fortsetzung der Reihe, sondern vielmehr um eine Sammlung von verschiedenen Anekdoten, die es in keinen offiziellen Teil der Trilogie geschafft hat. Es sind also mehr oder weniger lose Erzählungen, die aber zumindest durch den Autor in eine halbwegs logische Reihenfolge gebracht wurden. Anders als bei den "Vorgängern", verfolgt man in "Die Känguru-Apokryphen" also keinem roten Faden, sondern begleitet Kling durch verschiedene fiktive Erlebnisse aus dem Alltag, die er mit seinem Mitbewohner, dem Känguru erlebt hat. Trotz fehlendem Handlungsbogen, wird aber dennoch hin und wieder bei den verschiedenen Erzählungen Bezug zu vorangegangenen Kapiteln genommen. So zieht sich zum Beispiel das äusserst amüsante neue Spiel "Open Schnick" durch das gesamte Buch und wird von den beiden Mitbewohnern immer wieder in verschiedenen Situationen gespielt oder der neue Kaffee-Praktikant des Kängurus wird zumindest mehrfach am Rande erwähnt, nachdem er neu in die Geschichte eingeführt wurde.

Das Buch ist, wie man es bereits von Klings anderen Werken kennt, vollgepackt mit (mehr oder weniger) geistreichem Humor in Form von gesellschaftskritischer Satire, bei dem - natürlich - auch der aktuelle US-Präsident Trump sein Fett weg kriegt oder der Klimawandel seine Erwähnung findet.

So schnell ich das Hörbuch begonnen habe, so schnell war es auch wieder vorbei. Durch den fehlenden roten Faden kam das Ende ziemlich plötzlich und ich hätte gerne noch ein paar weiteren Stunden der wunderbaren Erzählung von Kling zugehört - diesmal zum Glück wieder in der altbekannten Interpretation des Kängurus und nicht mit der krächzenden Stimme aus dem 3. Teil.

Fazit:

Eine sehr amüsante Satire über fiktive Erlebnisse von Kling und dem Känguru, die nach wie vor zu überzeugen weiss. Durch den fehlenden Handlungsbogen reicht es nicht ganz an Teil 1 und 2 heran, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Von mir gibt es für dieses tolle Hörbuch, das wie gewohnt von Kling selbst vorgelesen wird, 4.5 Sterne. Und ich hoffe, das ist nicht das letzte Buch über das Känguru. Gerne mehr davon!

Über Audioteka [Werbung]:

Das Hörbuch könnt ihr euch auf Audioteka.com anhören. Man kann das Angebot 30 Tage kostenlos austesten.

You May Also Like

13 Kommentare

  1. Hey,
    ich habe gerade deinen Blog endeckt und bin gleich mal als Leserin dageblieben.
    Die Känguru-Chroniken habe ich auch alle angehört und ich liebe sie. Auf die Känguru Apokryphen freue ich mich schon seit Wochen. Das Hörspiel ist schon bestellt und ich hoffe, dass es bald ankommt.
    Alles Liebe, Rea von Buchexplosion (https://buchexplosion.blogspot.com/)

    PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rea

      Das freut mich :)) Ja, die Känguru-Chroniken sind meine liebsten Hörbücher ♥ Ich habe sie innerhalb von zwei Jahren bestimmt 3x gehört :D Dann wünsche ich dir viel Spass mit dem neuen Hörbuch :)

      Und klar, ich schaue gerne mal bei dir vorbei :)

      LG

      Löschen
  2. Ich bin ja so ein Fan vom Känguru und hör grad den dritten Teil an. Die "Apokryphen" schenken wir wahrscheinlich unserer Mama wieder zu Weihnachten :D ganz uneigennützig :P. Solange muss ich mich aber noch gedulden :(.

    Viele liebe Grüße
    Mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mila :)

      Ich bin ebenfalls ein grosser Fan der Reihe und habe die Hörbücher in 2 Jahren bestimmt 3x gehört :D Diese ganz uneigennützige Idee finde ich gut :D Dann haben alles was davon! :) Ich wünsche dir viel Spass mit dem Hörbuch :)

      LG

      Löschen
  3. Hallo liebe Paperlove,
    die Känguru-A. sind gerade ganz frisch bei mir eingezogen. Ich bin ja auch ein großer Fan der Marc-Uwe-Kling-Bücher. Bei Teil 1 habe ich wirklich Tränen gelacht. Die Leseprobe von den Apokryphen fand ich schon wieder richtig genial. Ich freue mich, dass auch du so viel Freude damit hattest. Deine Rezension hat meine Vorfreude auf das Buch nochmal geschürt. Jetzt brauche ich nur noch eine Leselücke und dann geht es los :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja :)

      Hui, da wünsch ich dir ganz viel Spass damit! Hörst du es auch als Hörbuch oder liest du als Buch? Teil 1 fand ich auch sehr toll :) Ich hoffe, dass du bald Gelegenheit für das Buch findest und bin schon sehr auf deine Meinung gespannt.

      Liebe Grüsse zurück! :)

      Löschen
    2. Huhu liebe Paperlove,
      ich werde die Känguru-A. als Buch lesen. Eigentlich war der Plan es schon längst angefangen zu haben, aber mir kamen noch ein paar andere Bücher dazwischen. Sobald sich die erste Leselücke auftut ist es aber fällig.
      Ich würde mich dann gerne mit dir darüber austauschen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu :)

    Oh, die wollte ich auch noch unbedingt lesen und hören!
    Kann von den Känguru-Chroniken auch gar nicht genug bekommen! Hast du das Theaterstück gesehen? Das fand ich auch total witzig und wirklich gut gemacht.
    Deine Rezension hat auch bei mir die Vorfreude auf die Apokryphen noch etwas angefacht und ich freu mich, wieder jemanden zu finden, der das auch so gerne mag ;)

    Liebe Grüße,

    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elena

      Es gibt ein Theaterstück? :o Nein, das habe ich noch nicht gesehen. Aber mich würde die Umsetzung interessieren. Nächstes Jahr kommt ja die Verfilmung im Fernsehen, da wundere ich mich auch schon sehr darüber, wie sie das Känguru umsetzen wollen :'D

      Freut mich, dass ich deine Vorfreude ein kleines bisschen steigern konnte :)

      LG

      Löschen
    2. Waaas, ein Theaterstück, wo? Wie konnte man das umsetzen?

      Löschen
    3. Liebe Mila,

      das wurde auf jeden Fall in Köln und Aachen aufgeführt...ich glaube das läuft auch in Hamburg. Soweit ich weiß gehen die auf Tour :) Es gab nur drei Schauspieler: Das Känguru, jemanden der Marc-Uwe dargestellt hat und einen, der alle Nebencharaktere gespielt hat. Außerdem gab's ne kleine Band mit Live-Musik dazu. :)

      Es wurden einzelne Szenen aus dem ersten und zweiten Buch gespielt, aber nicht chronologisch.

      Ich fand's echt witzig und die Schauspieler waren großartig! <3

      Liebe Grüße,

      Elena

      Löschen
    4. Das hört sich echt amüsant an. Aber vermutlich werde ich hier in der Schweiz kein Glück haben :/ Dann muss ich halt auf den Film warten :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.