Wolkenschloss

by - Oktober 04, 2018

(© Audioteka / Argon Verlag GmbH)

Wolkenschloss*
von Kerstin Gier

Bewertung: ★★★★☆

YA Contemporary, Audiobook 
Spieldauer: 10 Stunden 10 Minuten
Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2017
Verlag: Argon Verlag GmbH 


* Gehört auf Audioteka.com [Werbung]

Inhaltsangabe:
Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern nur so vor Aufregung. Die 17-jährige Fanny hat mit dem sympathischen Hotelierssohn Ben und dem Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Zusammen mit Ben versucht Fanny, die Fäden zu entwirren, und landet bald mitten in einem lebensgefährlichen Abenteuer ...  (© Audioteka / Argon Verlag GmbH)

Meine Meinung:

Gleich vorneweg muss ich beichten, dass ich das Buch nicht ganz unvoreingenommen bewerten kann. Als Schweizerin hat es mich nämlich besonders gefreut, dass Kerstin Gier als Schauplatz für ihr neustes Jugendbuch ein Hotel in den Schweizer Alpen ausgewählt hat. Und so wie ich das nach der Beschreibung des alten Stuckys entnehmen konnte, spielt es ausgerechnet noch in meinem Heimatkanton. Damit hatte die Autorin natürlich ganz zu Beginn schon ein Stein im Brett bei mir. (Ich muss aber trotzdem zugeben, dass ich den Dialekt des alten Stuckys nicht verstanden habe. Da würde es mich natürlich interessieren, ob die Sprecherin oder die Autorin daran schuld sind. :D)

Zur Story selbst kann ich gar nicht so viel sagen, was nicht schon in der offiziellen Inhaltsangabe steht. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Protagonistin Fanny, die ein Praktikum in einem Schweizer Hotel macht und durch ihre Arbeit ungewollt in eine Art Kriminalfall gerät, den sie eigenhändig aufzulösen versucht. Was genau passiert, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, allerdings kann ich so viel sagen, dass man den Plot nicht allzu ernst nehmen sollte, denn er wirkt stellenweise schon ziemlich absurd und an den Haaren herbeigezogen. Und dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Von den Charakteren sind mir nicht so viele Namen hängen geblieben. Denn einerseits war es nicht ganz einfach den Überblick über die ganzen Gäste und das Personal zu behalten und andererseits sind die verschiedenen Charaktere teilweise sehr stereotyp und wenig vielschichtig ausgearbeitet, so dass man sie wahrscheinlich beliebig hätte austauschen können.

Etwas überrascht hat mich die Erwähnung von Fannys Alter im Klappentext, denn wenn ich hätte raten müssen, dann hätte ich sie deutlich jünger geschätzt. Ich würde das Buch generell nicht im Young Adult Bereich einordnen, sondern sehe als Zielgruppe eher jüngere Leser im Alter von 12-14 Jahren. Und wenn man das im Hinterkopf behält, dann kann man sich von dieser leichten und amüsanten Geschichte einfach berieseln lassen.

Ilka Teichmüller macht ihre Sache als Sprecherin ausgezeichnet. Sie war eigentlich auch der Grund dafür, dass ich mich überhaupt dazu entschieden habe, das Hörbuch zu hören. Ihre Stimme hat mich bereits in der Hörprobe überzeugt und es ist sehr angenehm ihr zuzuhören.

Fazit:

Eine kurzweilige Geschichte über eine junge Protagonistin, die während ihres Ferienjobs in einem Luxushotel in den Schweizer Alpen eine unerwartete Kriminalgeschichte erlebt. Das (Hör-)Buch ist wohl eher für ein jüngeres Publikum gedacht, doch wenn man die Story nicht allzu ernst nimmt und etwas Leichtes und Unterhaltsames für Zwischendurch sucht, dann kann ich das Hörbuch unter diesem Aspekt weiterempfehlen. Von mir gibt es für diese zauberhafte Geschichte, die man nicht allzu ernst nehmen sollte, 3.5 Sterne. 

Über Audioteka [Werbung]:

Das Hörbuch könnt ihr euch auf Audioteka.com anhören. Man kann das Angebot 30 Tage kostenlos austesten.

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hey paperlove,

    eine sehr schöne Rezension. :)

    Ich habe zwar nicht das Hörbuch, aber das Buch liegt noch auf meinem SuB. Aber wenn du sagst, dass es eher für jüngeres Publikum ist, macht es vielleicht sogar Sinn mir das Hörbuch anzuschaffen um es nebenbei zu hören. Ich habe Angst, dass das Buch mich sonst eher enttäuschen wird. Naja mal sehen. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny

      Vielen Dank :) Also das Hörbuch kann ich wirklich empfehlen, beim Buch wüsste ich nicht, ob ich durchgehalten hätte :D Ich bin aber schon gespannt auf deine Meinung!

      LG

      Löschen
  2. "Wolkenschloss" habe ich immer nur auf Blogs gesehen und trotz deiner doch positiven Rezension werde ich es mir wohl kaum zulegen ... Vielleicht schade, aber es sprich mich einfach nicht an.

    Liebe Grüße,
    Mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist natürlich schade, aber Lesegeschmäcker sind nun mal verschieden :)

      LG

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.