[Rezension] Begin Again

by - April 26, 2019

(© Audioteka / Lübbe Audio)

Begin Again* (Again #1)
von Mona Kasten
Gelesen von Milena Karas

Bewertung: ★☆☆☆☆

NA Contemporary Romance, Audiobook 
Spieldauer: 7 Stunden 11 Minuten
Erscheinungsdatum: 26. Mai 2017
Verlag: Lübbe Audio


* Gehört auf audioteka.com/de [Werbung]. Das erste Hörbuch ist gratis.

Inhaltsangabe:
Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon. Noch einmal ganz von vorne beginnen - das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ausgerechnet in einer WG mit einem überheblichen Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv - mit seinen Tattoos und seiner unverschämten Art aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie sich eine Wohnung teilen möchte. Zumal er als allererstes eine Liste von Regeln aufstellt. Die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Doch Allie merkt schnell, dass sich hinter Kadens Fassade viel mehr verbirgt als zunächst angenommen. Und je besser sie ihn kennenlernt, desto unmöglicher wird es ihr, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren (© Audioteka / Lübbe Audio)

Meine Meinung:

Ich habe das Buch schon einmal im letzten Jahr begonnen, es aber nach ein paar wenigen Kapiteln genervt abgebrochen und es dementsprechend schlecht bewertet. Da ich es immer ungünstig finde, Bücher zu bewerten, die ich nicht komplett gelesen habe, habe ich es mir irgendwann zur Aufgabe gemacht, meinen abgebrochenen Büchern eine zweite Chance zu geben, sofern es ein Hörbuch davon gibt. Und genau deshalb habe ich Begin Again überhaupt noch einmal als Hörbuch gehört. Und was soll ich sagen? Es war eine Qual! Ich habe mich bewusst für die gekürzte Version entschieden und fand bereits hier, dass es keinen Plot gibt. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie langweilig erst die ungekürzte Version sein soll.

Mein Hauptproblem mit dem (Hör-)Buch bestand darin, dass es sich um eine 0815-Geschichte handelt, die sich an sämtlichen Klischees aus dem New Adult Genres bedient. Mona Kasten hat in meinen Augen absolut keine Kreativität walten lassen, sondern einfach eine "Story" nacherzählt, die es schon in x-facher Ausführung gibt. Im Buch geht es um die Collegestudentin Allie, die auf Wohnungssuche ist und dadurch Kaden kennenlernt, der ein freies Zimmer zur Verfügung hat. Schon bei der Wohnungsbesichtigung führt sich Kaden wie ein unfreundliches Arschloch auf, wodurch bei mir bereits die Alarmglocken losgegangen sind. Ich behaupte mal, dass jeder normale Mensch in einer solchen Situation schlagartig die Flucht ergriffen hätte, denn wer will bitteschön mit einem Kerl zusammenwohnen, der einen bereits beim ersten Zusammentreffen beleidigt und absolut GAR NICHTS in Aussicht stellt, dass das leerstehende Zimmer attraktiv machen würde. Doch hier fängt die Geschichte bereits an problematisch zu werden, denn Allie scheint keinerlei Rückgrat zu besitzen und nimmt das Zimmer - warum, ist mir absolut schleierhaft. Die einzige Erklärung wäre, dass sie so masochistisch und unterwürfig ist, dass sie sich von einem unbekannten Kerl Vorschriften machen und sich gleichzeitig ständig von ihm abwerten lassen will.
Das Zusammenleben gestaltet sich schliesslich genauso schlimm, wie ich es befürchtet hatte. Kaden stellt nicht nur total unsinnige Regeln auf (und bestimmt von A bis Z wie das WG-Leben zu Laufen hat), sondern behält auch noch gleich alle Schlüssel für sich, um Allie selbst die kleinste Möglichkeit nach Privatsphäre und Abgrenzung von seinem arschigen Verhalten wegzunehmen. Allie scheint dieses krankhaft besitzergreifende und in meinen Augen grenzüberschreitende Verhalten aber nicht zu stören. Warum? Das wüsste ich auch gern. Denn ich wurde der Verdacht nicht los, dass Kadens problematisches Verhalten von der Autorin auf irgendeine Art und Weise als "sexy" verkauft werden sollte. Kaden ist schliesslich heiss und hat Tattoos - also darf er sich wie ein Arsch aufführen, denn das ist scheinbar genau das, was Allie (und alle Frauen?) in einem Mann suchen.  ¯\_(ツ)_/¯ 
Das Ganze geht sogar so weit, dass Kaden Allie in deren Schlafzimmer beim Schlafen beobachtet oder einfach so ins Badezimmer reinplatzt, wenn sie gerade unter der Dusche ist. Creepy, kann ich da nur sagen. (Und Edward Cullen lässt grüssen!)
Lustigerweise soll Kaden als typischer "Bad Boy" mit sämtlichen Klischees dargestellt werden und dazu gehören selbstverständlich Tattoos. Die sollen scheinbar in der ungekürzten Version noch mehr Raum einnehmen, und es wird seitenweise über das Aussehen und die Bedeutung seiner Tattoos geschwafelt. Im gekürzten Hörbuch ist mir das weitgehend erspart geblieben, doch das eine oder andere Motiv wurde dennoch erläutert und ich musste mich beherrschen, nicht laut loszulachen. Kadens Tattoos bestehen aus sämtlichen Klischeemotiven, die man sich vorstellen kann. Und dann hat er natürlich auch noch wie ein 13-jähriges Teenagermädchen irgendeinen pseudo-tiefsinnigen Songtext-Ausschnitt auf seinen Körper tätowiert, der ausgerechnet aus Allies Lieblingslied stammt - was für ein Zufall! (Man darf hier die Augen verdrehen).
Natürlich entwickelt sich die Liebesgeschichte zwischen den beiden Turteltauben genauso vorhersehbar, wie man es von Anfang an vermutet. Kaden führt sich mal 5 Sekunden nicht wie ein Arsch auf und Allie verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Das legitimiert auch, dass Kaden sich anschliessend wieder total asozial aufführt. Doch Allie macht das nichts aus. Sie lässt sich von dem Kerl schlecht behandeln und beleidigen und dackelt ihm immer noch hinterher. Ich finde es immer wieder erschreckend, dass ausgerechnet weibliche Autorinnen solche weiblichen Rollenvorbilder kreieren. Es ist NICHT sexy wenn ein Typ sich wie ein Arschloch aufführt und eine Frau schlecht behandelt. Und es ist auch nicht erstrebenswert, sich alles gefallen zu lassen, das ein Kerl sich erlaubt - gerade wenn es ohne Einwilligung der Frau geschieht. Aber das scheint Allie nicht begriffen zu haben. Ihre Aufgabe im Buch ist es eigentlich nur 24/7 rumzujammern. Und sie hat mich damit unglaublich genervt.

Neben der platten und vorhersehbaren Story und den klischeebeladenen, eindimensionalen Charakteren ist leider auch der Schreibstil sehr verbesserungswürdig. Mona Kasten ist meines Wissens nach eine Youtuberin und keine Autorin. Und genau das merkt man auch.
Einzig die Sprecherin muss ich zum Schluss in Schutz nehmen. Sie macht ihre Arbeit gut, aber leider kann auch eine gute Erzählerin eine so schreckliche Story nicht retten.

Fazit:

0815 Einheitsbrei, der sich allen gängigen Klischees des New Adult Genres bedient. Ich werde wohl nie verstehen, warum ausgerechnet weibliche Autorinnen chauvinistische wannabe Bad Boys als "sexy" verkaufen wollen. Und die weibliche Protagonistin hat natürlich so wenig Rückgrat, dass sie alles über sich ergehen lässt und dem Kerl noch hinterher rennt,  der sich schlicht und ergreifend wie ein Arschloch aufführt. Das sind doch keine erstrebenswerten Rollenvorbilder. Aber ja, selbst abgesehen davon, fehlt es dem Buch an einem Plot und der Schreibstil (bzw. in diesem Fall Erzählstil) lässt auch zu wünschen übrig. Leider nicht empfehlenswert und daher gibt es nur 1 Stern von mir.

You May Also Like

8 Kommentare

  1. Huhu,
    ich habe "Begin Again" vor ungefähr einem Jahr ebenfalls als Hörbuch angehört und muss gestehen, dass mir das Hörbuch gar nicht so schlecht in Erinnerung ist, ich habe allerdings auch keine Rezension dazu verfasst. Ich kann deine Meinung jedoch zu 100% verstehen, denn die Story ist wirklich die typische Story wie man sie aus New Adult Büchern kennt und die ganze Bad Boy Nummer ist mi auch etwas auf den Senkel gegangen. Ich bin aber gerade froh, dass du noch nicht die weiteren Bände der Reihe gelesen hast (wirst du nach der Rezi bestimmt auch nicht mehr machen), denn dort dreht es sich dann immer um 2 Menschen aus dem Umfeld des vorherigen Paares, die auch zueinander finden. Und genau da lag mein größtes Problem: Mona Kasten erzählt in jedem Buch so gleich, dass man denkt, es handelt sich wieder um die Person des voherigen Bandes. Es ist immer das selbe Muster und mit der Zeit wird das echt langweilig und alles ist super voraussehbar. Ich meine, hallo? Ist es nicht klar, dass am Ende immer alles super verläuft und die beiden ein paar werden? Das einzige das mich bei allen drei bisher erschienen Bänden begeistern konnte, war Monas Schreibstyl. Der hat dir ja auch nicht wirklich gefallen, aber ich fand ihn echt ganz gut. Danke auf jeden Fall für die ehrlich Rezension!

    Alles Liebe, Aurelia von Buchexplosion (https://buchexplosion.blogspot.com/)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aurelia :)

      Ich muss vielleicht ergänzen, dass ich genau aus den oben genannten Gründen fast kein New Adult Romane mehr lese. Am Anfang konnte mich das Genre gut unterhalten, aber irgendwann wiederholen sich die Stories immer wieder und da ist es echt schwer, aus der Masse an NA Büchern die Bücher zu finden, die nicht nach Schema F ablaufen. Gegen eine nette Liebesgeschichte hätte ich auch nicht mal so viel einzuwenden, aber mir geht dieses problematische Männer- und Frauenbild so auf die Nerven, das mit solchen Büchern immer wieder vermittelt wird. Ich finde Männer, die einer Frau auf Augenhöhe begegnen und sie respektvoll behandeln viel sexier, als solche, die die Frau als ihren Besitz betrachten und sie auch dementsprechend behandeln.

      Aber du hast recht, ich hatte nicht vor die Reihe weiterzuverfolgen und nachdem, was du hier schreibst, bin ich froh darüber. Das hört sich wirklich sehr ärgerlich an. Das klingt für mich so, als hätte sich die Autorin nicht besonders viel Mühe beim Kreieren ihrer Geschichten gegeben - und diesen Eindruck hatte ich auch schon in Band 1. In einigen anderen Rezensionen wird die Ähnlichkeit zu bspw. Jennifer L. Armentrouts New Adult Büchern erwähnt.

      Ich werde zukünftig sicher einen grossen Bogen um die Bücher der Autorin machen. Und danke auch für dein Verständnis für meine Rezension. :))

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Hallo,
    Von Mona Kasten habe ich bisher "Save Me" gelesen und fand es eigentlich ganz gut, weswegen ich auch Interesse an ihren anderen Büchern habe. :D Aber das mit der 0815-Geschichte klingt so, als würde es mir auch nicht gefallen. Ich mag es vor allem nicht, wenn der Kerl sich alles erlauben darf nur weil er ein "Bad Boy" ist und die Protagonistin auf ihn stehen muss. Das bringt meiner Meinung nach nicht das gesündeste Beziehungsbild rüber.
    Liebe Grüße, Aurora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aurora :)

      Save Me habe ich nie gelesen, es ist mir allerdings schon öfter auf verschiedenen Blogs begegnet. Dieses 0815 bezieht sich natürlich auch darauf, wie viele andere New Adult Romane du bereits gelesen hast. Bei mir waren das vor einer Weile mal einige, deshalb liest sich gefühlt jeder zweite Roman auch gleich für mich. Mir geht es da ähnlich wie dir. Ich kann über dieses hochproblematische Männer- und Frauenbild leider auch nicht mehr hinwegsehen, deshalb haben es solche Bücher, wie Begin Again, bei mir von Anfang an sehr schwer. Aber wer weiss, vielleicht gefällt es dir ja dennoch besser als mir. Viele andere Leser*innen scheinen davon ja begeistert zu sein. Ich gehöre leider nicht dazu :/

      Liebe Grüsse

      Löschen
  3. Hallo liebe Mel,

    ohhhhhhje! Ich muss ja gestehen, dass ich bei deiner Rezension teilweise etwas grinsen musste. Szenen wie "Sie lässt sich von dem Kerl schlecht behandeln und beleidigen und dackelt ihm immer noch hinterher" konnte ich mir bildlich einfach zu gut vorstellen. Auch konnte ich durch deine Worte sehr gut nachvollziehen, dass du Kaden als creepy empfunden hast.
    Ich verstehe durch deine Worte so gut, was dir nicht gefallen hat.

    Ich habe die Geschichte beim Lesen völlig anders wahrgenommen. Begin Again gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern dieses Genres. Ich bin nach dem Lesen sogar in ein böses Leseloch gefallen, weil ich dachte, dass ich danach vermutlich erstmal lange Zeit nicht mehr so etwas Gutes würde lesen dürfen. Auch hatte ich danach so sehr Lust mit Duftkerzen ein schönes Bad zu nehmen und Lichterketten in meinem Zimmer aufzuhängen.

    Ich fand es sehr spannend deine Rezension zu lesen und zu erfahren, wie unterschiedlich wir diese Geschichte wahrgenommen haben.

    Ich hoffe sehr, dass du jetzt nicht völlig von diesem Genre abgeschreckt wurdest...

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja :)

      Ich bin froh, dass dich meine Rezension zum Grinsen gebracht hat, obwohl sie ganz und gar nicht deiner persönlichen Meinung zum Buch entspricht. Ich habe es ja oft erlebt, dass sich viele Blogger*innen auf den Schlips getreten fühlen, wenn man ein Buch kritisiert, dass sie mögen. Ich bin froh, hier auf so viel Verständnis zu stossen :) Ich sehe es auch so wie du: Es ist interessant, wie unterschiedlich Geschichten wahrgenommen werden können. Und da ich mittlerweile allergisch auf solche Rollenbildern in New Adult Romanen reagiere, hatte das Buch von Anfang an einen schweren Stand bei mir. ;D

      Unnd zu deinem letzten Satz: Ehrlich gesagt wurde ich bereits vor längerem von dem Genre abgeschrecke, gerade weil viele sehr klischeehaft nach Schema F ablaufen. Ich habe mich dann meistens so geärgert, dass ich nur noch selten New Adult lese. :/ Ist wohl einfach nicht mehr meins.

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  4. Hallo Mel,

    NA ist sowieso nicht mein Genre und dieses Buch hat mich auch nicht angesprochen, aber deine Rezension bestätigt mir im Prinzip nur, warum ich es nicht lesen will. :D Ich kann deine ganzen Kritikpunkte zu hundert Prozent nachvollziehen und finde, dass die Handlung eindeutig problematisch klingt. Von dir auf jeden Fall eine toll geschriebene Rezension!

    Ich habe von der Autorin vor kurzem "Coldworth City" gelesen - YA und ohne problematische Rollenbilder. Auch hier war das Konzept nicht wirklich neu, auch wenn ich es nicht schlecht umgesetzt fand, allerdings wurde hier relativ viel Potenzial verschenkt. Der Schreibstil ist mir da allerdings nicht negativ aufgefallen.

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana

      Schön, dass dich meine Rezension so erheitern konnte, dann hat es ja wenigstens etwas Gutes, dass ich mich durch das Buch quälen musste :D Vielleicht war meine Kritik auch einfach der schlechten Story geschuldet. Coldworth City werde ich aber vermutlich nicht lesen, da die Autorin durch Begin Again bei mir einen sehr negativen Eindruck hinterlassen hat :/

      Liebe Grüsse

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.