Top Ten Thursday #12

by - Mai 23, 2019


Die Aktion "Top Ten Thursday" wird von Weltenwanderer durchgeführt. Eine ausführliche Erklärung zur Aktion findet unter dem Link. Es geht im Grunde darum, zu einem sich wöchentlichen wechselnden, vorgegeben Thema eine Auswahl an 10 Büchern auszusuchen.

Diese Woche geht es um das folgende Thema:

10 Bücher, die anscheinend jeder gelesen hat, nur ich nicht

Das Thema dieser Woche finde ich sehr interessant. Es gibt immer mal wieder Bücher, über die ich gefühlt auf jedem Blog stolpere und dann das Gefühl habe, dass ich die Einzige bin, die es nicht gelesen hat. Leider habe ich mir die Bücher nie notiert, aber einige sind mir dennoch im Kopf geblieben. Meistens betrifft es Bücher aus dem New Adult Genre, die sämtliche Leser-Awards abräumen und von vielen gehyped und geliebt werden. Da ich dem Genre aber mehr oder weniger abgeschworen habe, landen nur noch die wenigsten auf meiner Gelesen-Liste. Vermutlich würde ich die Liste allein mit Bücher aus dem New Adult Genre vollkriegen. Da das aber langweilig wäre, habe ich mich bewusst für einen Genremix entschieden. Aber sehr selbst:

  © Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Verlagen.

Alles Licht, das wir nicht sehen wurde zum damaligen Erscheinungszeitpunkt von vielen Leser*innen auf sämtlichen Lesecommunities gelobt und hat, vermutlich verdient, auch etliche Lesepreise erhalten. Obwohl mich die Lobeshymnen neugierig gemacht haben, ist "Historische Fiktion" einfach nicht mein Genre, deshalb befürchte ich, dass es mr allein deshalb nicht so gut gefallen würde, wie allen anderen.

Ähnlich ergeht es mir mit Becoming, der Autobiografie von Michelle Obama. Ich habe in meinem Leben vielleicht bisher erst eine (Auto-)Biografie gelesen, deshalb zieht mich das Genre auch hier nicht wirklich an. Dennoch haben mich die vielen Lesermeinungen und Blogbeiträge sehr neugierig gemacht, die über das Buch veröffentlicht wurden. Vielleicht landet es ja irgendwann doch noch auf meiner Wunschliste.

Er ist wieder da ist mir vor ein paar Jahren durch die unverkennbare Person auf dem Cover aufgefallen. Ich finde die Idee interessant und abschreckend zugleich, deshalb konnte ich mich bis heute nicht dazu durchringen, es zu lesen. Mein Gefühl sagt mir, dass ich diese Art von Humor vermutlich nicht zusagen würde.

Illuminae und Children of Blood and Bone sind zwei Jugendbücher, deren Hype mir zuerst auf Goodreads und später auch auf deutschsprachigen Lesecommunities aufgefallen ist. Beide Bücher stehen seit Ewigkeiten auf meiner to-read Liste, aber bislang hat mir einfach die Zeit gefehlt, sie endlich zu lesen.

Die Achse meiner Welt ist ein Buch, über das ich inhaltlich praktisch gar nichts weiss. Dennoch ist mir das Cover und der Titel in Erinnerung geblieben, weil es zum Erscheinungszeitpunkt sehr beliebt gewesen war. Mein Ziel ist es, das Buch noch in diesem Jahr für die Knaur-Challenge zu lesen.

Die Stadt der träumenden Bücher oder besser gesagt alle Bücher dieser Reihe von Walter Moers begegnen mir immer wieder auf verschiedenen Blogs. Ich habe bisher aber noch nie ein Buch davon in die Finger gekriegt und weiss ehrlich gesagt auch gar nicht, worum es in der Reihe genau geht. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass es sich um Kinderbücher handelt, deshalb konnten sie vermutlich nicht mein Interesse wecken. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann weiss ich gar nicht so genau, ob das der Wahrheit entspricht. Walter Moers und seine Bücher sind ein Hype, der jahrelang an mir vorbeigegangen ist. Irgendwie reizt es mich deshalb auch gar nicht so wirklich, ein Buch aus der Reihe zu lesen.

Redwood Love, Save Me und Someone New sind drei New Adult Bücher (oder doch Liebesromane?), die mir gefühlt auf jedem Bücherblog begegnet sind. Obwohl die meisten Leser*innen von den drei Büchern schwärmen, hatte ich bislang kein Interesse daran, sie auch zu lesen. Einzig bei "Someone New" könnte ich mir vorstellen, dem Buch mal eine Chance zu geben, weil ich Laura Kneidls andere Bücher bislang sehr toll fand. "Save Me" werde ich sicher niemals lesen, denn ich habe mich immer noch nicht von meiner Traumatisierung durch "Begin Again" von der Autorin erholt :'D Und bei Redwood Love spricht mich weder der Titel, noch das Cover sonderlich an. Irgendwie sieht das Buch schon so kitschig aus, dass ich davon ausgehe, dass es mir nicht gefallen würde :D Aber das ist wohl einfach Geschmackssache und Liebesromane sind halt einfach nicht mehr meins. Ausserdem bin ich mittlerweile eher skeptisch geworden, was so gehypte Bücher angeht, weil ich oft zu denen gehöre, die die Begeisterung letztendlich nicht teilen :D


Welche Bücher kennt ihr, die gefühlt jede*r gelesen hat, ausser ihr selbst? Ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen.

You May Also Like

20 Kommentare

  1. guten morgen,

    Also von deiner Liste habe ich folgende Bücher gelesen: "Er ist wieder da", "Die Achse meiner Welt", "Redwood Band1" und "Die Stadt der Träumenden Bücher".
    Den Rest habe ich auch nicht gelesen, aber sie befinden sich nicht auf meiner Liste.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2019/05/aktion-top-ten-thursday-10-bucher-die.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena

      Schön, dass du einige Bücher von meiner Liste kennst.

      LG

      Löschen
  2. Guten Morgen =)
    Interessante Liste. Gemeinsam haben wir nichts, aber ich habe immerhin zwei davon schon gelesen: Illuminae, was ich großartig fand und Er ist wieder da, was mir auch sehr gut gefallen hat,denn es ist nur auf den ersten Blick komisch. In Wahrheit zeigt es auf erschreckende Art und Weise, wie leicht auch heute Rassissmus und Hass Salonfähig gemacht werden kann, eine Tendenz die sich ja traurigerweise gerade abspielt.

    Hier ist meine Auswahl
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra :)

      Mir war gar nicht bewusst, dass "Er ist wieder da" auch eine ernste Botschaft hat. Ich hatte den Eindruck, dass vielleicht nur die Figur Hitler durch den Kakao gezogen wird. Ich bin mir dennoch unschlüssig, ob die Art von Humor etwas für mich wäre. Vielleicht höre ich bei Gelegenheit mal in eine Hörprobe rein.

      LG

      Löschen
    2. Es ist Satire, als eine Botschaft eingepackt in Humor. Aber ich gebe zu, es ist nicht jedermanns Sache. Ich kann sonst auch den Film empfehlen =)

      Löschen
    3. Ah, gut zu wissen. Macht natürlich Sinn bei dem Thema, aber ich hatte mich einfach bisher zu wenig mit dem Buch beschäftigt :) Vielleicht versuche es wirklich mal mit dem Film :) Danke für den Tipp!

      Löschen
  3. Guten Morgen, wir haben zwar kein Buc gemeinsam aber von den Dir genannten Büchern habe ich auch keines gelesen. Bei Er ist wieder da hat mich die Filmvorschau so dermaßen abgeschreckt, dass ich das Buch sicher nie lesen werde.ich wünsche Dir einen schönen Tag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Ich habe gar nicht mitgekriegt, dass das Buch auch verfilmt wurde. Danke für den Hinweis.

      LG

      Löschen
  4. Guten Morgen,

    von deinen Büchern kenne ich zwei:
    Save me fand ich klasse. Die ganze Reihe hat mir insgesamt wirklich gut gefallen.
    Auch Childreen of Blood and Bone habe ich gelesen, das Buch konnte mich aber nur bedingt packen. Einzig das Ende war so spannend, dass ich überlege, die Fortsetzung zumindest zu hören.

    Someone New möchte ich auf jeden Fall gern noch lesen. Im Regal steht es schon.

    Der Rest reizt mich eher weniger.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja

      Über Children of Blood and Bone habe ich nun so einige durchmischte Meinungen gehört und bin deshalb sehr gespannt, ob es mir überhaupt gefallen wird.

      LG

      Löschen
  5. Guten Morgen,
    mit ER IST WIEDER DA, haben wir sogar eine Gemeinsamkeit... ein Buch, das mich nicht interessiert. Der erste Band von REDWOOD steht auf meiner Wunschliste ... und der Rest deiner Bücher geht mir vermutlich genauso am A...vorbei wie dir. :)
    Liebe Grüße
    Martin
    Meine Liste: https://bit.ly/2Wnziqjß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin

      Oh, schön, dass ich doch noch mit jemandem eine Gemeinsamkeit habe.

      LG

      Löschen
  6. Hey Mel :)

    Ich muss gestehen, dass ich von deiner Liste bisher noch kein einziges Buch gelesen habe^^ die meisten wären aber auch nicht unbedingt so meins.
    Bei den Illuminae-Akten überlege ich noch.
    New Adult lese ich ja ganz gerne mal, aber die drei habe ich auch nicht gelesen - sie reizen mich aber momentan auch nicht.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea

      Dann bin ich gespannt auf deine Meinung zu den Illuminae Akten, falls du dich irgendwann dazu entscheiden solltest, sie zu lesen.

      LG

      Löschen
  7. Hallo Mel, :)
    Redwood Love und Someone New habe ich auch auf der Liste. Beide finde ich so interessant, dass ich mir vorstellen kann, sie auch noch zu lesen.
    Die Achse meiner Welt habe ich gelesen. Mich konnte das Buch positiv überraschen.
    Von Walter Moers habe ich ein Buch auf dem SuB, ansonsten aber noch gar nichts von ihm gelesen.
    Von Mona Kasten würde ich gerne mal was lesen. Also… zumindest bisher. Aber wenn ich von deinem Trauma lese mit Begin Again. Das klingt ja nicht so gut.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina

      Schön dass wir einige Gemeinsamkeiten haben, auch wenn ich nicht vor habe, die Bücher zu lesen :)

      LG

      Löschen
  8. Hallo Mel
    Wir haben ein Buch gemeinsam auf unsere Liste stehen. Das Buch heißt "Save Me". Ich weißt nicht ich kann auch nichts damit anfangen.

    Die anderen Bücher kenne ich von sehen her.

    Mein Update Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara

      Schön, dass wir eine Gemeinsamkeit haben.

      LG

      Löschen
  9. Guten Morgen!

    Da hast du ja eine sehr gute Auswahl getroffen, bis auf das erste sind mir alle Bücher auf jeden Fall vom sehen her bekannt :)

    Gelesen hab ich allerdings kein einziges davon *lach* Ich hab mich mal an "Er ist wieder da" versucht, aber das hab ich schnell wieder aufgehört, das war so gar nicht meins.
    Das einzige das mich wirklich interessiert ist "Illuminae". Da hab ich mich lange gesträubt wegen dem Aufbau der Handlung, aber gerade das ist es jetzt wiederum, was mich doch reizt. Ausprobieren möchte ich es auf jeden Fall.

    Mit Walter Moers Büchern kann ich leider nicht viel anfangen und die anderen passen nicht in mein Beuteschema.
    Children von Blood & Bone würde mich noch interessieren, evtl., aber da bin ich mir noch unsicher.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee :)

      Schön, dass du einige Bücher davon kennst, auch wenn du kein einziges gelesen hast :D Deine Erfahrung mit "Er ist wieder da" stelle ich mir bei mir selbst ähnlich vor, deshalb habe ich mich noch nicht an das Buch gewagt. Ich glaube auch nicht, dass mir die Art von Humor entsprechen würde.
      Bei Illuminae geht es mir ähnlich, da ist auch vor allem der spezielle Aufbau der Grund, weshalb ich es endlich mal lesen möchte. :))

      Liebe Grüsse
      Mel

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.