[Rezension] Lunch im Glas

by - August 19, 2019

(© Netgalley / GU Verlag)

Lunch im Glas*
von Cora Wetzstein

Bewertung: ★★★☆☆

Cookbook, 64 Seiten
Erscheinungsdatum: 05. Februar 2019
Verlag: GU


*Rezensionsexemplar von Netgalley.

Inhaltsangabe:
Lunch im Glas – Frischekick zum Selbermachen
Keine Lust auf langweiliges Kantinenessen? Nie mehr schlapp nach dem Mittagessen? Da hilft nur eines: selber schichten! Abwechslungsreich und gesund sind die Rezepte im GU-KüchenRatgeber Lunch im Glas. Knackig frische Salate, vegetarisch oder mit Fleisch, cremige Suppen und feine Süßspeisen – alle Mahlzeiten lassen sich perfekt zu Hause vorbereiten und im Glas transportieren. Appetitlich und glasklar – so macht Mittagessen Spaß! (© Netgalley / GU Verlag)

Meine Meinung:

"Lunch im Glas" verspricht Rezepte, die sich gut zu Hause vorbereiten und zur Arbeit mitnehmen lassen. Damit war mein Interesse geweckt, denn dadurch, dass ich an meinem Arbeitsplatz keine Kantine habe, bin ich immer auf der Suche nach leckeren, ausgewogenen Rezepten, die sich gut als "to Go" eignen.
Das Buch ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet, wie man es von GU-Kochbüchern gewohnt ist. Man findet sich schnell zurecht. Die Autorin verschwendet keine langen Worte zur Einleitung, so dass man direkt durch die Rezeptauswahl blättern kann. Die Rezeptbilder sind genauso ansehnlich, wie das Bild auf dem Cover. Die verschiedenen Schichten im Glas lassen die Mahlzeiten in einem ganz anderen Licht erscheinen und eignen sich deshalb vor allem Menschen, die ihr Essen gerne fotografisch festhalten und auf Instagram teilen. Mir ging es aber vor allem darum, die Rezepte geschmacklich zu testen und da ich keine Vorratsgläser zur Verfügung habe, habe ich sie ganz Old-School in Schüsseln zum Mitnehmen vorbereitet, wodurch natürlich der optische Wow-Effekt verloren geht, dafür aber meine Sinne ganz und gar für den Geschmackstests geschärft waren ;)

Es gibt insgesamt drei Rezeptkategorien: Salate, Suppen und Süss & Fruchtig. Ich habe mit meiner Rezeptauswahl von "Antipasti-Nudelsalat", "Beeren-Bowl mit Granola", "Kichererbsen-Feta-Suppe" und "Tortellini-Suppe mit Spinat" aus allen drei Kategorien Rezepte nachgekocht. Insgesamt lässt sich als Gesamtfazit sagen, dass die Mahlzeiten okay geschmeckt haben, aber keines davon so richtig überragend war. Die Rezepte sind eher simpel gehalten und schmecken so, als wären sie von einem Kochanfänger für Kochanfänger konzipiert. Keines der Rezepte hat mich so vom Hocker gehauen, dass ich es noch ein zweites Mal nachkochen müsste. Die Tortellini-Suppe mit Spinat, waren einfach Tortellini mit Tiefkühlspinat und haben für mich nicht viel mit Suppe zu tun. Ähnlich erging es mir mit den Kichererbsen, die einfach mit einer Dose gehackten Tomaten warmgemacht und dann mit zerbröckeltem Feta-Käse getoppt werden. Die Mahlzeiten konnte man essen, aber auf mich wirkten sie eher wie Rezepte, die entstehen, wenn man den Kühlschrank öffnet und versucht mit ein paar angebrochenen Zutaten Reste zu verwerten. Im Glas sehen die Rezepte vielleicht toll aus, aber wenn dieser Aspekt wegfällt - wie bei mir - dann können sie einen geschmacklich nicht wirklich überzeugen. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die man die meisten Rezepte auch gut ohne Anleitung und mit ein bisschen Ausprobieren hinkriegen würde. Das wäre also kein Kochbuch, das ich im Regal stehen haben müsste. Hinzu kommt noch der letzte Kritikpunkt, der die Mengenangaben betrifft: Die Zutaten sind sehr knapp bemessen und ich bin bei keinem der Rezepte so richtig satt geworden. (Und ich bin niemand, der übertrieben viel isst). Ich würde deshalb empfehlen, direkt die doppelte Menge für die Rezepte zu verwenden.

Fazit:

"Lunch im Glas" besticht durch ansprechende Rezeptfotos mit Mahlzeiten im Glas. Lässt man diesen optischen Aspekt weg, dann können Mahlzeiten geschmacklich leider nicht so richtig überzeugen. Die Rezepte sind sehr simpel gehalten und eher für Kochanfänger geeignet, da sie wenige Zutaten enthalten und einfach zuzubereiten sind. Die Mahlzeiten haben okay geschmeckt, aber sind doch eher etwas fürs Auge, als für den Magen. Von mir gibt es deshalb nur drei Sterne.

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Huhu,

    schade eigentlich. Hatte das Buch auch schon in der Hand und ja, ich habe mich auch von den Bildern locken lassen. Aber wenn es eher so naja ist, dann kann ich mir das sparen. :) Danke für die tolle Entscheidungshilfe.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ruby

      Ja, ich fands auch schade, dass die Rezepte geschmacklich nicht so richtig überzeugen konnte. Aber wenn du vor hast, die Mahlzeiten (im Gegensatz zu mir) tatsächlich in Vorratsgläsern zuzubereiten, dann schmecken sie ja vielleicht besser - das Auge isst ja bekanntlich mit ;)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Ahoi Mel,

    ach schade... ich war gerade voller Vorfreude!
    Aber Geschmack ist mir beim Essen doch wichtiger, als meine Kollegen durch die Optik meines Essens zu beeindrucken ^^

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ROnja

      Ja, das geht mir genauso. Aber für Foodblogger/Foodstagram ist das Buch sicher empfehlenswert :D

      Liebe Grüsse

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.