Top Ten Thursday #15

by - August 15, 2019


Die Aktion "Top Ten Thursday" wird von Weltenwanderer durchgeführt. Eine ausführliche Erklärung zur Aktion findet unter dem Link. Es geht im Grunde darum, zu einem sich wöchentlichen wechselnden, vorgegeben Thema eine Auswahl an 10 Büchern auszusuchen.

Diese Woche geht es um das folgende Thema:

10 Bücher von denen ich viel erwartet habe, aber enttäuscht wurde

Dieses Mal fiel meine Auswahl sehr bunt aus, von Sachbüchern bis hin zu Fiktion ist alles vorhanden. Das enttäuschendste Buch auf meiner Liste ist wohl "Die subtile Kunst des darauf Scheissens". Das Buch wird seinem Titel überhaupt nicht gerecht, hat keine Struktur und dient einzig und allein dazu, dass der Autor seine narzisstische Seite zum Ausdruck bringen kann und auf gefühlt jeder zweiten Seite betonen muss, was für ein toller Stecher er doch ist.
Das zweite Sachbuch auf meiner Liste ist Lauren Grahams "Talking as fast as i can". Auch hier hat mir ein roter Faden gefehlt und der Schreibstil konnte mich leider gar nicht überzeugen.
Dann gibt es eine Handvoll Bücher aus dem Young Adult Bereich, die sich grosser Beliebtheit erfreut haben, mich aber enttäuscht zurückgelassen haben. Darunter fallen u.a. "One of Us is Lying", "Legendary", "Cinder & Ella", "Warcross" und "The Belles".
Auch auf die Liste geschafft hat es Dan Browns "Sakrileg". Das Buch wurde mir vor über zehn Jahren von einer Freundin empfohlen und ausgeliehen, doch ich fand es einfach furchtbar zäh und dieses ständige Gerede über irgendwelche religiösen Gemälde haben mich einfach nur gelangweilt. Vielleicht war ich mit meinen damaligen 15 Jahren aber auch einfach zu jung für das Buch und ich würde es heute anders bewerten.
Mit "Die stumme Patientin" hat es auch ein sehr neues Buches auf meine Liste geschafft, das auf Goodreads sehr gehyped wurde. Ich hatte mit der Darstellung des psychiatrischen Alltags, das so gar nicht der Realität entspricht, aber grosse Mühe und konnte mich deshalb überhaupt nicht auf das Buch einlassen. Ausserdem fand ich es teilweise sehr schlecht recherchiert, was die Darstellung psychischer Erkrankungen angeht.
Zu guter Letzt steht mit "City of Heavenly Fire" der letzte Band der Mortal Insturments Reihe auf meiner Liste. Damals war ich so begeistert von der Reihe, dass ich nicht einmal die deutsche Übersetzung des finalen Bandes abwarten konnte. Als es dann endlich erschienen ist, war ich aber sehr enttäuscht von der Umsetzung. Leider zieht sich diese Enttäuschung auch durch die neueren Werke der Autorin.

© Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Verlagen.

  • Sakrileg - Dan Brown
  • City of Heavenly Fire - Cassandra Clare (Rezension)
  • Talking as fast as I can - Lauren Graham (Rezension)
  • Warcross - Marie Lu (Rezension)
  • Die subtile Kunst des darauf Scheissens - Mark Manson (Rezension)
  • One of Us is Lying - Karen M. McManus (Rezension)
  • Legendary - Stephanie Garber (Rezension)
  • Cinder & Ella - Kelly Oram (Rezension)
  • The Belles - Dhonielle Clayton (Rezension)
  • Die stumme Patientin - Alex Michaelides (Rezension)
 

Welche Bücher kennt ihr von meiner Liste? Ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen.

You May Also Like

23 Kommentare

  1. Guten Morgen Mel :)

    Oh .. ich liebe ja Cassandra Clare, mich hat bisher jedes Buch überzeugen können, wobei ich auch gestehen muss, dass ich vom 4. Band aus der Reihe auch nicht unbedingt Fan bin.
    Ansonsten habe ich Caraval vor kurzem gelesen und hatte mir auch ein bisschen mehr erhofft. Ich hoffe, dass mir da der zweite Band besser gefällt als dir.
    Sakrileg hatte ich auch mal angefangen, aber nach wenigen Seiten wieder weggelegt. War irgendwie nicht meins.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag :D
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea

      Meine Liebe für CC hat ja nach der Mortal Instruments Reihe leider stark nachgelassen. Gerade das ihr neustes Spin-Off fand ich nicht mehr sehr sehr überzeugend. Aber schön, dass es dir da anders erging :)

      LG

      Löschen
  2. Hallo Mel, :)
    One of us is lying habe ich gelesen und ich fand es ganz gut.

    Ansonsten kenne ich die Bücher nur vom Sehen – etwa Cinder & Ella, das ich interessant finde, und The Belles, dessen Cover ich so gerne mag^^.

    Von Cassandra Clare habe ich auch ein paar Bücher gelesen, aber mich kann sie mit ihren Geschichten nicht überzeugen.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Mel,

    also von deiner Liste kenn ich einige Bücher. Gelesen und gemocht hab ich City of heavently Fire, Sakrileg und One of us is Lying. Alle 3 fand ich schon gut, auch wenn ich bei Cassandra Clare die Urspurngstrilogie schon besser fand.
    Bei Caraval und the Bells hab ich mal überlegt, ob ichs lese, dazu kams dann bisher aber nicht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, von Deiner Liste kenne ich nur Dan Brown. Während Band eins noch wirklich spannend war, konnte man bei Band zwei schon das Schema F erkennen und Band 3 habe ich dann abgebrochen. Ansonsten sind die Bücher eher nicht mein Beuteschema. Da spare ich mir wohl ein paar Enttäuschungen. LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Du hast heute wirklich eine bunte Mischung auf deiner Liste, einige sagen mir gar nichts, andere kenne ich natürlich - aber hauptsächlich vom sehen.

    Sakrileg hab ich gelesen und ich mochte es sehr. Die ersten drei Bände mit Robert Langdon fand ich richtig gut, ich mag die Thematik :D Band 4 hat aber dann für mich stark nachgelassen und der fünfte, den ich dann trotz Bedenken versucht habe, hat mich dann auch sehr enttäuscht. Ein Wiederkäuen der vorherigen Bände ohne Spannung, leider.

    Cinder & Ella ist nichts für mich, aber mir sind auch viele positive Rezensionen dazu aufgefallen.

    The Belles hab ich ebenfalls nicht gelesen, aber da gehen die Meinungen ja auch sehr auseinander.

    Genauso wie bei "One of us is lying". Das möchte ich aber trotzdem noch versuchen weil es mich irgendwie anspricht. Ich hoffe, mir wird es besser gefallen :)

    Bei "Das Herz des dunklen Waldes" fand ich die Charaktere so schrecklich. Und ich hab ihnen auch nichts abgenommen, also sie wirkten überhaupt nicht authentisch auf mich. Und die Handlung selber war nur solala ... da hab ich auch gar nicht verstanden warum das viele so begeistert hat ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab grade deinen Nachtrag gesehen zu Naomi Novik :D
      Ihr neues Buch hätte mich nämlich eigentlich schon interessiert, aber da ich das andere so gar nicht überzeugend fand, scheint das recht ähnlich zu sein vom Aufbau und Stil, deshalb werde ich da auch die Finger davon lassen ;)

      Löschen
    2. Ja, das mit dem Nachtrag ist mir erst später aufgefallen :D Ich hatte aber auch den Eindruck, dass deine Kritik auch gut zu Noviks anderem Buch gepasst hätte, deshalb ist es mir wohl zuerst gar nicht aufgefallen, dass es um eines ihrer anderen Werke geht :D Ich werde mich deshalb wohl hüten, noch ein Buch von ihr zu lesen. Es scheint so, als würde sie einfach nicht meinen Lesegeschmack treffen.

      Löschen
  6. Huhu,

    ich habe nur eins deiner vorgestellten Bücher gelesen - das war allerdings eins meiner absoluten Highlights im letzten Jehr - Cinder & Ella. Ich freue mich auf die Fortsetzung, die demnächst erscheint, bin aber auch ein wenig skeptisch.

    Meine Blogpartnerin hat The Bells gelesen und mochte das Buch gern.

    Da Vinci Code kenne ich als Film, daher war das Interesse, das Buch zu lesen, dann nicht mehr da.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Mel,
    also "Sakrileg" fand ich richtig gut, aber wie schon sagst...ob es mit 15 Jahren gut lesbar ist? ich denke eher nicht.

    Bei der stummen Patientin kann ich dir alleridngs zustimmen! ich habe das Buch auch erst gelesne und fand es einfach nur langatmig und zäh. Der Protagonist war ebenfalls nur unmöglich.

    "One of us is lyning" hat meine Tochter gelesen und ihr gefiel es sehr gut.

    Gott sein Dank sind Geschmäcker verschieden ;=

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Wobei meine damalige beste Freundin ja auch erst 15 oder 16 Jahre alt war, und ihr hat es gefallen :D Aber war wohl einfach nicht mein Geschmack. Ich stehe dann doch eher darauf, wenn Bücher ein bisschen mehr Action haben :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
  8. Guten Morgen,
    uff, das ist mal eine Liste von der ich mehr als nur ein Buch gelesen habe:

    Sakrileg musste ich damals im Reliunterricht lesen und fand es einfach gut. Ich mag die Geschichten um Robert Langdon einfach. Ich finde sie spannend.

    Als Gilmore Girls Hardcore Fan wollte ich das Buch von Lauren Graham auch noch lesen. Oder es war ein anderes, da bin ich mir gerade nicht sicher^^ aber da muss ich mal in deine Rezension reinschauen.

    Warcross habe ich im Regal, bin jetzt doch etwas skeptisch...steht diesen Monat zum Glück nicht auf meiner Leseliste.

    One of us is lying fand ich gesamt gesehen gut. Das Ende haut mich nicht um, aber ich finde man konnte gut miträtseln.

    Legendary habe ich im Regal. Ungelesen. Wollte ich schon so häufig anfangen. Caraval fand ich ja eigentlich ganz ok. Sobald es in Fahrt kam.

    Cinder und Ella habe ich nur gehört. ich fand es aber klasse. Ich glaube Ella kann schon echt nervig und anstrengend sein, ich konnte ihre Probleme aber nachvollziehen. Deshalb war es leichter.

    The Belles lese ich aktuell (komme nicht allzu schnell voran) finde aber, dass die Geschichte so langsam eine Richtung nimmt. Nur sehr sehr spät. Es wurde viel erzählt ohne, dass was passieert. Sowas mag ich an Büchern nicht.


    Lieben Gruß
    Eva
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Mel,

    von deiner Liste habe ich Cinder & Ella gelesen, was mir ganz gut gefallen hat. Von Dan Brown habe ich bisher nur Illuminati gelesen, aber das fand ich auch richtig gut. Sakrileg steht hier aber auch schon bereit. Und One of us is lying liegt auch schon auf dem Sub, aber bei diesem Buch teilen sich die Meinungen ja etwas. Ich bin gespannt, ob es mir besser gefallen wird.

    Hier sind meine Top Ten

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  10. Huhu,

    schade, dass dir Cinder & Ella nicht so gefallen hat. Alles konnte mich auch nicht überzeugen und teilweise war es ganz schön krass, aber ich mochte es doch ziemlich gerne.

    The Belles wollte ich eigentlich noch lesen.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/08/15/ttt-208-10-buecherenttaeuschungen/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly

      Ich kann auf deinem Blog irgendwie nicht Kommentieren, das Problem hatte ich letzte Woche schon. Wenn ich mit meinem Wordpress-Konto eingeloggt bin, sagt es mir immer, ich hätte das falsche Passwort und wenn ich mich über Google einzuloggen versuche, dann erscheint immer ein Pop-Up, das sich aber wieder schliesst, ohne das etwas passiert. Deshalb folgt mein Kommentar zu deinem Post nun hier:

      Liebe Corly

      Von deiner Liste kenne ich leider kein Buch, aber bei dem Thema in dieser Woche, muss ich da wohl von Glück reden :D Einzig "Holly Black" als Autorin sagt mir etwas. Ich habe es mal mit einer ihrer anderen Reihen versucht, ich glaube The Cruel Prince hiess das Buch? Ich fand es aber unglaublich zäh und langweilig, deshalb werde ich nicht so bald ein anderes Buch von ihr lesen :D

      Liebe Grüsse
      Mel

      Löschen
    2. Das mit dem Kommentieren hatten mehrere schon. Das gibts glaub ich Probleme zwischen Blogspot und Wordpress. Das Passwort - Problem kenne ich auch. Es nervt. Weiß aber auch nicht woran das liegt. Aber kein Problem. Über E-Mail kriege ich meistens mit wenns Antwortposts auf meine Beiträge gibt.
      nein, bei diesem Thema der Woche ist das nicht schlimm.

      Einzig "Holly Black"

      Ja, sie hat noch andere Bücher geschrieben. Ich fand das hier jetzt auch nicht so berauschend. Vielleicht sind ihre Bücher da ähnlich aufgebaut. Mich reizt sie jetzt auch nicht mehr.

      LG Corly

      Löschen
    3. Gut, da bin ich froh, dass es nicht nur an meinem PC liegt. Ich hatte so ein Problem bei anderen wordpress Blogs noch nicht, deshalb bin ich froh, dass du hier die Benachrichtigungen akitiviert hast und weisst, warum ich noch keinen Gegenkommentar bei dir gemacht habe :D

      Löschen
  11. Huhu =)
    Interessante Liste. Oje bei Caraval fand ich schon, dass das Buch zwar ganz gut, aber längst nicht so toll, wie der Hype verspricht, ist. Fandest du Legendary noch schlechter, oder beide gleich "nicht gut". War Cross würde ich gerne noch lesen, die Young Elites Reihe der Autorin mochte ich gerne, also mal schauen ob Warcross etwas für mich ist. The Belles hat mich schon von vornherein nicht angesprochen, gefühlt schon zu oft sowas gelesen, Bücher mit der Thematik lese ich fast nur noch von meinem SUB, damit sie wegkommen, oder auf Empfehlung meiner Blogger des Vertrauens.

    Hier ist meine Liste
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra

      Bei Caraval habe ich mich beim ersten Band noch von dem Hype mitreissen lassen, deshalb hat mir der Reihenauftakt besser gefallen. Ich fand Legendary schlechter, wobei es von der Art her eigentlich gar nicht so viel anders, als sein Vorgänger ist. Ich vermute deshalb, dass es an der Protagonistin lag, die mich genervt hat. Ausserdem lag Band 1 schon so lange zurück, dass ich wirklich grosse Mühe hatte, in Band 2 und die Welt von Caraval wieder reinzufinden.

      Liebe Grüsse

      Löschen
  12. Hallo Mel
    Das ist echt schade das dir der letzte Band "City of Heavenly Fire" nicht gefallen hat. Ich fand es gut.
    Das Buch Caraval habe ich auch gelesen. Aber ich bin nicht so begeistert davon das ich die Reihe weiter verfolge.

    "The Belles" ist auf mein SuB noch drauf. Ganz ehrlich weißt selber nicht warum ich das Buch gekauft habe.
    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  13. Hey Mel,
    schade, dass dir "The Belles" nicht so gut gefallen hat. Für mich wahr es ein Highlight. Schon cool, wie unterschiedlich die Meinungen sind. :)
    An das Buch von Lauren Graham traue ich mich nicht ran. Ich habe viel zu viel Angst, dass ich es nicht mögen könnte.

    Hab einen tollen Donnerstag.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen
  14. Hey Mel,
    bei "THe Belles" bin ich voll und ganz deiner Meinung! Ich hab mir auch so viel erhofft und war letzten Endes sehr enttäuscht. Dagegen fand ich Caraval und Legendary echt gut, muss ich sagen. Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich Meinungen sein können :D

    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche!

    Hier findest du meinen Beitrag!

    Liebe Grüße
    Ann-Sophie

    AntwortenLöschen
  15. Hi Mel!
    Von deinen Büchern kenne ich zumindest einige vom Sehen und von ein paar habe ich auch schon einiges gehört. Gelesen habe ich davon allerdings noch keine. Schade, dass du von ihnen enttäuscht warst.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.